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#1447073 - 10/25/20 10:30 AM DTSwiss Freilauf leiser machen
DanielFausB
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Bei meinem Rennrad ist der Freilauf unangenehm laut. Verbaut ist eine DTSwiss-Nabe mit 11-fach Kassette. Im Internet habe ich ein Video-Tutorial zu dem Thema gefunden, traue mich da aber noch nicht so richtig ran, da dort mit Silikonfett geschmiert wird, um den Sound leiser zu bekommen.

Frage: Hat jemand Erfahrung im leisermachen der DTSwiss Naben und kann ich auch ein anderes Fett, als das von DTSwiss empfohlene nehmen? https://www.bike24.de/p1185158.html

Gruß von Daniel

Edited by DanielFausB (10/25/20 10:32 AM)
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#1447077 - 10/25/20 10:41 AM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
schorsch-adel
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tus nicht.

Ich habs in jungen Jahren mal bei einer vorlauten Campa(?)-Nabe versucht. Hat alles verschmiert und der Freilauf hat nicht mehr richtig funktioniert. War eine größere Sauerei, alles wieder gut hin zu kriegen - zumal die Originalschmierung wahrscheinliche von besserer Qualität ist.

Ohropax oder Kopfhörer helfen.
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#1447078 - 10/25/20 10:50 AM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
cterres
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Leiser... igittigitt. zwinker

(Frau Werwolf sagt, des g'hört so!)

Ja, man kann den Freilauf leiser machen. Eigentlich ist der Freilauf mit nur 18 Rastpunkten schon recht leise. Wenn man das Fett dann etwas großzügiger aufträgt (die ohnehin geringe Menge knapp verdoppeln), wird es recht ruhig.

Anders sieht es aus, wenn Zahnscheiben mit 36 Rastpunkten eingebaut sind. Die klingen deutlich knackiger und hier müsste man die Teile einfach durch die Scheiben mit 18 Zähnen ersetzen.
Akustisches Abrüsten also. In aller Regel tauschen die Fahrer die Zahnscheiben von niedrig nach hoch, also auch von leise nach laut. Der Leertritt beim anfahren wird kürzer und man spart sich die Klingel. schmunzel

In DT Swiss 350er Naben sitzt ab Werk ein Satz 18er Zahnscheiben, in 240er und 180er Naben sind lautere 36er Zahnscheiben und nur als Zubehör, also nicht ab Werk verbaut, gibt es auch Scheiben mit 54 Zähnen.

Das verwendete Fett sollte beibehalten werden. Es ist schon relativ zäh und andere Mittel erhöhen eher die Geräuschintensität.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (10/25/20 10:51 AM)
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#1447089 - 10/25/20 11:52 AM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
iassu
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In Antwort auf: cterres
Das verwendete Fett sollte beibehalten werden. Es ist schon relativ zäh und andere Mittel erhöhen eher die Geräuschintensität.
Dto. Whizz Wheels, die eine Vertretung von DT Swiss haben, warnen ausdrücklich vor Komplikationen bei Verwendung anderer Fette. Ich habe dortselbst ein kleines Döschen dieses hellrosanen Fetts abgefüllt gekriegt für wenig Geld, das reicht noch lange.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (10/25/20 11:53 AM)
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#1447092 - 10/25/20 12:08 PM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
DanielFausB
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Topic starter
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Posts: 53
O.K. vielen Dank, das sind klare Hinweise und ich werde es dann wohl besser bleiben lassen.

Vielleicht sollte ich mich ja sowieso mehr aufs Rennradfahren konzentrieren, als aufs Gespräch mit der radfahrenden Nachbarin schmunzel

Apropos: Ich habe gerade mal den Freilauf abgezogen und nachgeguckt, was da so verbaut ist. Es ist ein System mit 3 Klinken und einem Gewindering. Ich vermute, dass bei diesem System der Wechsel auf eine andere Zähne Anzahl garnicht möglich ist.

Gruß von Daniel
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#1447094 - 10/25/20 12:31 PM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
cterres
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Stimmt, die Sperrklinken-Freiläufe sind nicht umbaubar. DT Swiss bietet sie nur in ihren preiswertesten Systemlaufrädern an. Einzelne Naben (DT Swiss 370) werden nicht verkauft.
Hier gilt, was für alle Sperrklinkenfreiläufe gilt. Mit Fett und etwas mehr Fett wird es ruhiger, mit Öl lauter. Das Spezialfett wird nur für die Zahnscheiben benötigt. Die Sperrklinken sind weniger anspruchsvoll.
Der Klang beruht aber nicht allein auf der Mechanik, sondern vor allem auch in der Konstruktion, da eine Nabe und das gesamte Laufrad als Resonanzkörper Schall verstärken können.

So laut sind die Sperrklinkenfreiläufe aber im Vergleich nicht. Zahnscheibenfreiläufe legen akustisch eine deutliche Schippe oben drauf. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (10/25/20 12:37 PM)
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#1448780 - 11/12/20 06:01 AM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
DanielFausB
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Kurzes Feedback: Der Freilauf ist jetzt etwas leiser geworden.
Nach dem Entfetten mit einem Spirituslappen habe ich die Klinken und den Gewindering mit dem normalen Fett von DT Swiss nachgefettet.

Vielen Dank für die Tips!!
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#1448784 - 11/12/20 07:23 AM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: cterres]
rayno
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Es gibt auch noch Zahnscheiben mit 24 Zähnen. Sie sind in den Hybrid-Naben verbaut und sollen, da aus besonders festem Stahl, haltbarer sein als die aus leichterem Material.
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#1448788 - 11/12/20 07:45 AM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: DanielFausB]
AndreMQ
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Sperrklinkenfreiläufe konnte ich bisher mit Fett nur kurze Zeit ruhiger bekommen, wenn sich das Fett wieder richtig verteilt hatte, war die ursprüngliche Lautstärke wieder da. Bei den Ratchet-Systemen hatte es mehr Einfluß, aber Prio 1 ist das richtige Fett für die Funktion und nicht die Lautstärke.
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#1448812 - 11/12/20 04:52 PM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: rayno]
Jörg OS
Member Accommodation network
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In Antwort auf: rayno
Es gibt auch noch Zahnscheiben mit 24 Zähnen. Sie sind in den Hybrid-Naben verbaut und sollen, da aus besonders festem Stahl, haltbarer sein als die aus leichterem Material.


Die sind alle aus Stahl, da gibt es keine aus leichterem Material. Die mit den vielen Zähnen sind innen Hohlgedreht und deshalb leichter und wohl auch lauter.

Jörg
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#1448815 - 11/12/20 05:18 PM Re: DTSwiss Freilauf leiser machen [Re: Jörg OS]
rayno
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OK, auf jeden Fall also leichter. Auf der heutigen Tour war ich mit der Hybrid-Nabe und dem Freilauf mit 24 Z-Zahnscheiben unterwegs und habe bewusst auf das Freilaufgeräusch geachtet. Ich konnte so gut wie nichts vom Freilauf hören, obwohl ich auf ruhigen Nebenstraßen gefahren bin. Und der letzte Service mit Neufettung liegt lange zurück. Dass man nichts oder nur sehr wenig hören kann liegt sicher auch an dem massiveren und auch deutlich schwereren Nabenkörper und zum Teil vielleicht auch an dem Freilaufkörper aus Stahl und nicht Alu wie bei den normalen DTSwiss-Naben. Vom Freilauf einer normalen 350er Nabe, die ich in einem anderen Laufrad habe, ist deutlich mehr zu hören; und der hat die normalen Zahnscheiben mit 18 Zähnen.
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