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#1443324 - 09/03/20 03:37 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
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Leider habe ich davon keine Ahnung, würde es aber ausprobieren wollen. Aber bei mir müsste ich erst einmal die alte Öse aus dem Rahmen rausbekommen, die sich einfach mitdreht, aber für mich nirgendwo eine Stelle bietet, wo ich sie festhalten könnte
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Edited by Andreas (09/06/20 06:27 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443330 - 09/03/20 04:12 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: martinbp]
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Kannst Du nicht eine Schraube ein Stück weit einschrauben und dann das Ganze herausziehen?
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Andreas (09/06/20 06:28 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443345 - 09/03/20 05:54 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: Keine Ahnung]
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Leider nicht, weil ich nirgends gegenhalten kann. Deshalb kann ich die Öse auch nicht ausbohren (zumindest nicht mit meinen Standard-Werkeugen). Und das Gewinde ist vermutlich auch nicht mehr so akkurat. Um den Flaschenhalter zu befestigen, habe ich mir mit einer Schlauchschelle beholfen, das funktioniert zwar, aber ist nicht das Wahre. Das gleiche Problem habe ich auch noch an einer Lowrider-Öse an meiner Starrgabel. Aber da waren sie Abstände sowieso inkompatibel und die Scheibenbremse war außerdem noch im Wege, dort habe ich mir mit Baumarktschellen beholfen. Deshalb dachte ich, mir eventuell dieses Lidl-teil zuzulegen, aber solange die altern, sich mitdrehenden Ösen in Rahmen bzw. Gabel stecken, nützt es mir natürlich nichts.
VG aus Budapest MArtin
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Edited by Andreas (09/06/20 06:28 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443346 - 09/03/20 06:05 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: martinbp]
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Die "Profis" werden sicher Rezepte haben. Ich würde wohl Folgendes versuchen, wenn ein Eindrehen einer Schraube nicht mehr möglich ist. Ich würde den Teil, der die Öse an der Rahmenaußenseite gegenhält abfeilen (Dremel) und die Öse in den Rahmen drücken. Die herausgedrückte Öse könnte evtl. durch das Sattelrohr entfernt werden oder es bleibt einfach im Rahmen. Das ist sicherlich keine ganz saubere Lösung, könnte aber durchaus funktionieren. Die Experten mögen mich nun nicht steinigen. Aber ich habe mit derart "improvisierten" Lösungen schon viele Probleme gelöst .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Andreas (09/06/20 06:28 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443423 - 09/04/20 11:08 AM
Re: Schnäppchenthread 2020
[Re: Keine Ahnung]
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Das könnte vielleicht funktionieren, allerdings muss man da schon sehr behutsam vorgehen, wenn man das dünne Rahmnenrohr nicht beschädigen will. Ich weiß nicht, ob ich so vorsichtig sein kann. Ich hoffte, dass, wenn es schon so eine Nietzange gibt, dann auch ein Werkzeug exixstiert, mit dem vermurkste Ösen wieder entfernt werden können. Mit meiner Schellenlösung kann ich leben, dass mein Rad kein Vorzeigeobjekt ist, damit auch.
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#1443424 - 09/04/20 11:30 AM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: Keine Ahnung]
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Ich würde wohl Folgendes versuchen, wenn ein Eindrehen einer Schraube nicht mehr möglich ist. Ich würde den Teil, der die Öse an der Rahmenaußenseite gegenhält abfeilen (Dremel) und die Öse in den Rahmen drücken. Die herausgedrückte Öse könnte evtl. durch das Sattelrohr entfernt werden oder es bleibt einfach im Rahmen. Das ist sicherlich keine ganz saubere Lösung, könnte aber durchaus funktionieren. Man kann die Einziehmutter auch ausbohren, wenn man den Kragen, der oben raus schaut, mit einer normalen Kombizange festhält und damit daran hindert, sich mitzudrehen. Dabei aber aufpassen bzw. behutsam bohren, damit der Bohrer im vorhandenen Loch nicht abrupt „zugreift“. Kann auch nicht schaden, die Stelle rund um die Öffnung am Rahmen mit Krepp abzukleben. Beim Sattelrohr ist das Entfernen des abgedrehten Stummels problemlos, bei Oberrohr oder Unterrohr kann sich ein Blick ins Steuerrohr lohnen, oft ist da ein Loch an der Stelle, wo das Gegenrohr angeschweißt oder angemufft ist, leider nicht immer groß genug. Falls man partout an den Metallrest nicht mehr rankommt, kann man mit einen Spritzer Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz dafür sorgen, dass er unten im Rohr festpappt und nicht durch Gerappel nervt. Wird laut Aussage eines Schrauber hier im Radladen wohl in Werkstätten auch so gemacht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by Andreas (09/06/20 06:29 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443425 - 09/04/20 11:50 AM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: BeBor]
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Man kann die Einziehmutter auch ausbohren, wenn man den Kragen, der oben raus schaut, mit einer normalen Kombizange festhält und damit daran hindert, sich mitzudrehen.
... dann würde ich aber zuerst versuchen, auf diese Art eine Schraube einzudrehen und mit der Schraube die Mutter herauszuziehen (mein erster Vorschlag). Das vorsichtige "Abfeilen" des Kragens mit einem Dremel sollte eigentlich möglich sein, ohne dabei das Rohr zu beschädigen. Wenn man aber hier kein brauchbares Werkzeug hat, ist die Befestigung mit Schellen immer eine Möglichkeit.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Andreas (09/06/20 06:29 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443447 - 09/04/20 05:24 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: Keine Ahnung]
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ich hatte einen Flaschenhalter, dessen Schraube in der Nietmutter festgegammelt war. Jetzt ist zwar der Flaschenhalter ab, aber im Rahmen ist ein Loch mit nach aussen gebogenen Rädern und dem Durchmesser der Mutter. Sprich, der Rahmen ist eigentlich Schrott. Diese Muttern sind stabiler als das Rohr von einem Alurahmen. Ich würde jegliche Kraftwirkung lassen und lieber schleifend den Bund der Mutter entfernen.
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Edited by Andreas (09/06/20 06:29 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443451 - 09/04/20 05:37 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: BeBor]
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Den Versuch mit der Kombizange habe ich hinter mir, allerdings nicht beim Ausbohren, sondern beim Versuch eins Schraube reinzudrehen. Das zumindest hat nicht geklappt. Ausbohren und Festhalten, jeweils mit einer Hand, würde ich mir nicht trauen. Um die Bohrmaschine an so einer exponierten Stelle sicher zu halten, braucht man schon zwei Hände (siehe meine Signatur), vielleicht mit einem Helfer zusammen könnte ich das mal probieren. Die sich bewegende Öse wird durch meine Schlauchschelle an den Rahmen festgedrückt, da klappert sie wenigstens nicht. Es gibt Schlimmeres als eine defekte Flschenhalteröse.
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Edited by Andreas (09/06/20 06:27 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443453 - 09/04/20 05:53 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: Job]
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... lieber schleifend den Bund der Mutter entfernen. Würde ich auch bevorzugen, da es auch nicht allzu schwierig sein sollte. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass der Alurahmen eher nachgibt als der innere Kragen der Mutter.
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Gruß, Arnulf
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Edited by Andreas (09/06/20 06:27 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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#1443465 - 09/04/20 11:16 PM
Alte Öse aus dem Rahmen bekommen
[Re: martinbp]
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Ausbohren und Festhalten, jeweils mit einer Hand, würde ich mir nicht trauen. Um die Bohrmaschine an so einer exponierten Stelle sicher zu halten, braucht man schon zwei Hände (siehe meine Signatur), vielleicht mit einem Helfer zusammen könnte ich das mal probiere. Das Ausbohren mit der beschriebenen Methode hat bei mir zwei mal ohne Kollateralschaden funktioniert. Nur zum Einpressen der neuen Gewindeöse musste ich in die Werkstatt. Obwohl ich sicher war (beim ersten mal), dass das Verpressen der Einziehmutter auch mit einer Schraube, einer Mutter und zwei Schraubenschlüsseln geht. Ging aber nicht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by Andreas (09/06/20 06:27 AM) Edit Reason: Betreff angepasst |
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