.... Vielleicht liegt das komische Steuergefühl auch an den aktuell eingesetzten dicken Pneus (Maxxis Ikon 29x2.2)
Nicht nur
vielleicht, sondern
mit Sicherheit. Mit solchen Walzen kann kein Steuergefühl
wie auf Schienen erzeugt werden. Das ist auch gar nicht Ziel solcher Pellen - heißt: Wer das will, montiert nicht solche Reifen. Da hat der Vorbau wenig bis keinen Einfluss drauf.
Was beim Vorbau sein kann (habe ihn selbst auf der "must-have-Liste, aber noch nicht gekauft): Durch die Elastomere kann in entsprechend gefahrenen Kurven der (Kurven-)Druck auf den Lenker so ausfallen, dass die Elastomere leicht nachgeben und so ein "schwammiges" bzw. undefiniertes Steuergefühl verursachen. Dieses Phänomen hatten die in den frühen 1990-ern kurzzeitig aufgekommenen gefederten Vorbauten auch - und eine unzureichende Steifigkeit in der Gelenkkonstruktion meist noch dazu. Damit habe ich meine Erfahrung gesammelt, weswegen ich dem Redshift erstmal kein anderes Verhalten zutraue - abgesehen von der heutigen Fertigungspräzision, die das im Gelenk sicherlich deutlich steifer ausfallen lässt wie damals.
Ob der Vorbau ausreichend seitensteif oder Spiel-frei im Gelenk ist, kannst Du ja durch beherztes Zupacken im Stand feststellen.