International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (drachensystem, Heiko69, 8 invisible), 581 Guests and 709 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547655 Posts

During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 31
indomex 30
Topic Options
#1434997 - 06/09/20 03:51 PM Mur- und Drau-Radweg
Sastrugi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12
Hallo zusammen

Ich will im Oktober 2020 zusammen mit meiner Frau den Mur- und den Drauradweg bereisen; der Mur entlang hinab und der Drau entlang wieder hoch. Anreise ab Salzburg mit dem Fahrrad über den Radstädter Tauern. Mein Fahrrad hat schmale Reifen, ist also für Schotterpisten nicht geeignet.
Nun meine Fragen:
- Wie ist die Wegbeschaffenheit in Slowenien und Kroatien?
- Gibt es vielleicht gute Verbindungsrouten zwischen Mur und Drau, um den allenfalls nicht so optimalen Weg vor und nach dem Zusammenfluss von Mur und Drau abzukürzen?
- Wie geeignet ist der Radstäder Tauern für die Anreise?
- Würde es sich vielleicht lohnen, die Strecke in umgekehrter Richtung zu fahren?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und sende viele Grüsse aus der Schweiz

Sastrugi
Top   Email Print
#1435007 - 06/09/20 04:42 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
Willkommen im Forum.

Die Radforum-Chronik bietet zahlreiche aussagekräftige, hilfreiche Beiträge zum Murradweg und Drauradweg, die sich jetzt nicht alle wiederholen werden. Damit in den Unterläufen der Flüsse keine Langeweile aufkommt, bietet sich zur Verbindung ein 25 km langer Radweg zwischen Spielfeld und Maribor an . Spielfeld-Maribor
Gruß Sepp
Top   Email Print
#1435008 - 06/09/20 04:44 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo!

Kurz als Anfang: Den Radstädter Tauern würde ich keinesfalls am Wochenende beradeln wollen. Landschaftlich ist er sehr schön, aber der Verkehr könnte gerne geringer sein. Am Wochenende kann es leicht noch einmal ungemütlicher werden. Licht an den Rädern für die Galerien habt ihr ja, oder?
Wenn ihr nicht den gesamten Murradweg befahren wollt, könnt ihr auch über den Sölkpass fahren, der ist schöner und weit ruhiger. Ich bin letzten Herbst mit dem Schwiegersohn darüber gefahren, die Route habe ich in "Österreich von West nach Ost" kurz beschrieben. Landschaftliche Highlights habt ihr dort sicher mehr.

Die einfachste Möglichkeit, schnell und einfach vom Mur- auf den Drauradweg zu wechseln ist bei Spielfeld. Den genauen Wegverlauf kann ich dir morgen schildern. Schöner wäre es, wie in "5 Tage Slowenien" beschrieben, über Leibnitz und Eibiswald und den Radlpass zum Drauradweg zu fahren.

lg!
georg
Top   Email Print
#1435016 - 06/09/20 05:17 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
Avante
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,032
Vllt. kennst das hier schon, ist aber denke ich eine schöne Übersicht, was einen da so erwartet. Sind glaube ich über den Drauradweg zurück, oder hin...
Top   Email Print
#1435022 - 06/09/20 05:35 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: irg]
Wendekreis
Member
Offline Offline
Posts: 3,707
In Antwort auf: irg
...könnt ihr auch über den Sölkpass fahren, der ist schöner und weit ruhiger...

Ich ließ mich schon mit der Bahn über Salzburg nach Schladming bringen. Wenn ich von da den Ennsradweg nicht zu Ende fahren wollte, nahm ich den Sölkpass oder die Bahn nach Sankt Michael/Leoben zum Murradweg. Den gemächlich zu fahrenden Drauradweg bin ich mehrfach von Toblach/Tobbiaco nach Villach gefahren. Verkehrsspitzen dabei meiden!
Gruß Sepp
Top   Email Print
#1435027 - 06/09/20 05:59 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,363
Willkommen im Forum, Sastrugi!

Anfahrt Tauernpass: Ja, gut machbar, am besten morgens früh in Radstadt starten oder abends hochfahren. Evtl. oben übernachten, im Sommer hat nicht viel auf (das ist eher eine Skidestination), ich war mal im Hotel Wenigeralm. Mit der Alternative Sölkpas (sicherlich schöner, aber auch schwieriger zu fahren, Motorräder muss man auch einrechnen) und direkt nach Murau fehlt euch schon ein gutes Stück schönes oberes Mur-Tal. Ihr könnt natürlich auch vom Sölkpass erstmal wieder ein Stück zurückfahren, um in Tamsweg einzusteigen.

Fahrtrichtung: Ist ziemlich einerlei. Bei Flussrouten sind lange recht flach, haben einige welllige Abshcnitte auch mit Minirampen. Versträkter Anstieg ist bei der Drau ab Lienz, aber auch nicht so dolle.

Fahrbeläge: Es gibt auf dem Drauradweg in Östrereich auch Kiesabschnitte (z.B. Bereich Rosental), die sind aber mit Straßenrad radelbar. Oberhalb Villach ist jedenfalls alles Asphalt, wenn ich nicht irre. Wie der Belag in Slowenien bis Maribor ist, weiß ich nicht, dort ist jedenfalls mit ungemütlicher Routenführung zu rechnen. Zwischen Maribor und Ptuj ist es Nebenstraße, alles Aspahlt,recht hübsch zu fahren. Generell wird das auch für und Drau in anderen Bereichen von Kroatien und Slowenien gelten (kein Radweg, Straßen) Pisten sind in dem Bereich eher unwahrscheinlich. Der Mur-Radweg ist jedenfalls bis Graz Asphalt, hat aber teilweise auch eckige und ungemütliche Wegführungen.

Ich weiß nicht, warum ihr die Flüsse ganz ausfahren wollt. Mein Tipp wäre, in Slowenien durch das wunderschöne Weinbaugebiet Jeruzalem-Ormoz zu fahren. Das ist allerdings hügelig, gibt aber tolle Ausblicke und nette Buschenschänken. Dann würde ich noch Varazdin in Kroatien mitnehmen, aber dort Drau wieder aufwärts fahren. Ptuj ist sehr sehenswert. In der flachen Ebene weiter unten gibts aber nicht viel zu sehen, evtl. dauernd Maisfelder.

Die Drau ist speziell zwischen Villach und Spittal nicht so spannend. Überlegt euch, ob ihr da eine leicht bergige Variante über Afritzer See, Feldsee, Radenthein fahren wollt. Ohnehin lohnen Abstecher zu den Seiten. Millstätter See ist einen Besuch wert, von der Drau aus flach erreichbar. Bergiger wäre eine Abkürzung über Weißensee mit Schiffahrt (See kann nicht komplett mit Radl befahren werden) zwischen Nikelsdorf und Greifenburg. Bei Ferlach lohnt der Exkurs zur Tscheppaschlucht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1435043 - 06/09/20 07:55 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
immergegenwind
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 192
Hallo Sastrugi,

wir sind 2012 den Mur- und Drauradweg gefahren mit Tourenrad 35 mm und Fitnessbike 32 mm Reifen.
Auto geparkt in Stranach an der Mur, dann bis Bad Radkersburg immer auf dem Murradweg gefahren. In Bad Radkersburg zur Drau verbunden auf Nebenstraßen mit meinem gefahrenen und hierher verlinkten Track bis nach Ptuj Mur-Drau-Querverbindung .
Ab Ptuj auf Asphalt nach Maribor, Nebenstraße gut fahrbar. Ab Maribor wird es sehr hügelig, ca. 970 HM auf ca. 80 km aber nie auf schlechten Strecken bis nach Lavamünd (Grenze Slowenien-Österreich).
Meine Frau zog die Bummelbahn von Maribor nach Lavamünd vor. Die Draustrecke ist tlw. etwas langweilig, die Drau ist auch eher ein stehendes Gewässer als ein Fluss. Tlw. feine wassergebundene Decke im Bereich Ferlach, aber immer gut fahrbar.
Wir sind dann bis Seeboden gefahren, dort ein paar Tage ausruhen aber auch eine Millstätterseerunde gefahren.

Das Auto habe ich dann in Stranach abgeholt über den Katschbergpass. Der war schon recht eklig steil, aber es ging ja ohne Gepäck dorthin.

Also eine Runde von ca. 700 km.

Grüße,
Burkhard aus Norddeutschland
Top   Email Print
#1435073 - 06/10/20 06:11 AM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Noch was:
Beide Radwege haben Schotterpassagen, die aber normaler weise mit Straßenrädern gar kein Problem sind. Da muss schon ein Gewitter kurz davor sehr heftig gewütet haben, das passiert fast nie. Ein normales Gewitter macht da nichts. Zwischen Maribor und Dravograd kann es rustikaler werden, muss aber nicht.

Zum oberen Teil des Murradwegs in Verbindung mit dem Sölkpass:
Möglichkeit 1: In den Zug steigen und nach Tamsweg fahren. Das ist vollkommen unbürokratisch, das machen wir auch mit dem Tandem öfters.
Möglichkeit 2:
nach Tamsweg mit dem Radl
Ihr fahrt nach dem Sölkpass über Tratten und Sauerfeld nach Tamsweg. Weit schöner, aber anstrengender ist die hellblaue Route auf der Karte über den Prebersee.

lg!
georg
Top   Email Print
#1435159 - 06/10/20 06:48 PM Re: Mur- und Drau-Radweg [Re: Sastrugi]
Sastrugi
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 12
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure super Tipps und umfangreichen Beschreibungen. Das nützt mir für meine Planung sehr.

Vermutlich fahren wir über doch über den Radstätter Tauern, denn so haben wir die Wahl, den Bus zu nehmen. Die Videos von Rainer Dornburg haben mich gar auf die Idee gebracht, die Route umgekehrt zu fahren. Das werde ich dann kurzfristig entscheiden. Ob wir die Flussrouten - wie von euch angeregt - verlassen, werde ich noch näher prüfen. Die Idee finde ich spannend und verlockend.

Nochmals ein herzliches Dankeschön und viele Grüsse

Philipp
Top   Email Print

www.bikefreaks.de