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#1426922 - 04/20/20 07:15 PM PedalCell CadenceX
Radobert
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Hallo Fernradler,

Da ich zur Zeit recht viel surfe habe ich eine recht interessante Seite entdeckt, die ich mit euch teilen möchte, und zwar diese hier: Link entfernt
Mit diesem "CadenceX" hat man echt viel Power für all die stromfressenden Geräte.
Es dürfte ein sorgenfrei Stromquelle sein.
Kennt jemand das Ding oder hat bereits Erfahrung damit?

schöne Grüße und bleit's G'sund.
Radobert

Edited by Andreas (04/21/20 09:27 AM)
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#1426924 - 04/20/20 07:20 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
der tourist
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Troll?

Product Placement?

Ist sein erster Beitrag!


Sigi
Nic squis was maneth!

Edited by der tourist (04/20/20 07:21 PM)
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#1426936 - 04/20/20 08:07 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: der tourist]
cterres
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Nun, ein Generator der mit hoher Leistung beworben wird (bis zu 5V 3A), im Komplettpaket (Gehäuse, Schrauben, Kabel, Halterungen, Akku, Adapterstecker) angeboten wird und mit moderner Ausstattung (USB-C-Anschlüsse, Smartphonehalter im Premium-Paket) klingt doch erst mal interessant.

Das ist ja auch hier im Forum, wo ein "Forumslader" aktiv vertrieben wird, doch auch nicht deplatziert?

Schönes Produkt, einfach zu installieren.

Aber die Frage nach den Erfahrungen ist etwas verfrüht, denn der Generator wird erst ab July ausgeliefert.

Etwa vergleichbar dürfte der Generator von Velogical sein. Optisch zumindest, preislich auch, aber ohne mitgelieferter Akku, Kabel, USB-Anschlüsse.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1426939 - 04/20/20 08:38 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: cterres]
Radobert
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Genau so isses,
Den Forumslader habe ich bereits schon lange in Verwendung,
ist sicher eines der Besten Ladesysteme die man bekommt.
Nur ein Nabendynamo reicht heutzutage nicht mehr um sämtliche Geräte mit Strom zu Versorgen.
Man ist ständig auf der Suche einer Steckdose damit alles wieder voll gemacht werden kann.
Der velogical ist ein spitzen Gerät, vor allen die Größe und das Gewicht, nur soll er ziemlich laut sein.
Dieser CadenceX wäre als Zusatzgenerator sehr interessant da man ihn jederzeit zuschalten kann. Ansonsten wird er weg geklickt und gut ist.
Was ich auch nicht schlecht finde ist, das er keinen Akku hat.
(Hab ja eh den Forumslader zum Strom zu speichern)

liebe Grüße
Radobert
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#1426947 - 04/20/20 09:33 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
Toxxi
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In Antwort auf: Radobert
Nur ein Nabendynamo reicht heutzutage nicht mehr um sämtliche Geräte mit Strom zu Versorgen.
Man ist ständig auf der Suche einer Steckdose damit alles wieder voll gemacht werden kann.

Da würde ich gern mal nachhaken. Wer ist "man"? Du selbst? Wie viele Geräte musst du gleichzeitig laden, bzw. wann hat ein 6W-Dynamo nicht mehr gereicht? Diese Frage hätte ich sehr gern von dir konkret beartwortet.

----

Bisher konnte ich immer Smartphone + ein weitere Teil (Kameraakku oder Stirnlampe) mit einem normale Shimano-Nabendynamo aufladen. Deshalb würden mich deine Erfahrungen interessieren.

Der Vergleich mit "ThePlug" hinkt etwas, weil es wahrlich besseres gibt.

Was mich an dem Teil von vornherein sehr skeptisch macht - wie gut ist die Reibung zwischen Felge und Reibrad? Ich habe einige Erfahrng mit den klassischen Dynamos. Sobald es anfing zu regnen oder zu schneien, haben die ihren Geist aufgegeben. Die Verbindung war nicht mehr schlüssig. Und bei einem 20-Watt-Dynamo dürfte das Problem noch gravierender sein als bei einem 6-Watt-Dynamo. Dagegen sind Nabendynamos eine echte Offenbarung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1426952 - 04/20/20 11:29 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
StephanBehrendt
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20 Watt Output bedeuten vermutlich bei einem Seitenläufer mehr als 30 Watt Input. Das ist etwa 1/3 der Dauerleistung eines weniger sportlichen Radfahrers. Für mich wäre das indiskutabel.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1426954 - 04/21/20 03:55 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: StephanBehrendt]
aighes
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Aber ein wenig sportlicher Radfahrer schafft es auch selten auf 20 mph ;-)

Wenn du Werte hast was typisch für einen Radfahrer bei Geschwindigkeit x ist wäre es nett, wenn du das teilst. Fände ich spannend, das zu vergleichen.

Bei der Tagesenergiemenge spielt es aber weniger eine Rolle. Wenn du mit 20W lädst, musst du es halt nur 2h laufen lassen von deinen 8h pro Tag auf dem Rad. Kann man dann je nach Gelände auch mit dem Bergabrollen kombinieren
Viele Grüße,
Henning
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#1426971 - 04/21/20 05:50 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: aighes]
Radobert
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wie gesagt es soll als zusätzliche Stromquelle dienen, so das man keine Steckdose braucht.
Es soll auch nicht permanent mitlaufen, eben nur wenn es knapp wird.
Ich nutze das Handy zum navigieren mit OSMAND und lass es durchgehen ein, das ständige aus- und wieder einschalten vom Display nervt ein wenig, da ist man oft schon bei der Abzweigung vorbei bis das Handy aktuell ist.
So das abends im Zelt das Handy ohne groß zu überlegen benutzt werden kann.
Ich will halt einfach nur sämtliche elektronische Geräte ohne zu überlegen ob der Akku noch reicht, nutzen.
20mph ist viel zu schnell, ich brauche auch nicht 20 Watt es reichen auch 10W oder noch weniger.

lg Radobert
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#1427013 - 04/21/20 08:34 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
Tourenfahrer
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Hallo,

ich benutze selbst auf Touren immer die Kombination SON + Sinewave Reactor + Powerbank. Damit betreibe und lade ich ein Garmin Etrex 30 (durchgehend im Betrieb), den Akku meiner Stirmlampe, gelegentlich mein Handy sowie den Akku einer Kamera.
Wie Toxxi bereits ausgeführt hat, wäre ich auch sehr skeptisch, wie das Gerät PedalCell CadenceX insbesondere bei starkem Regen und Schnee/Matsch funktoniert.
Ich habe aber den Eidnruck, dass dieses Gerät auch garnicht für einen solchen Anwendungskreis entwurfen wurde, sondern vielmehr um kommerzielle Flottenleihräder auszustatten. So jedenfalls im Interview der Hersteller: Link_Interview
Dafür fände ich es in der Tat schon praktisch, wenn man mal auf einem solchen Leih-Fahrrad in einer fremden Statdt sitzt, sein Handy laden zu können.
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#1427029 - 04/21/20 09:55 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: Tourenfahrer]
Radobert
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Dieser Sinewave Reactor macht auch einen tollen Eindruck und 1 Amp. ist für diese extrem kleine Bauform richtig viel. Kannte ich noch nicht, Danke.
Ich denke das der PedalCell bei Regen nicht all zu sehr durchrutscht. Ist aber auch nicht sooo wichtig, dann für die Hauptversorgung ist immerhin der Forumslader + Son-Dynamo da.
Match und Schnee sind auch mehr die Ausnahme.
Wenn diese Geräte auf Leihreden montiert werden dann verkaufen sie einfach mehr davon.
Mich interessiert es wirklich nur als Zweitgerät um die momentane Minus-Energie-Bilanz auszugleichen.

lg
Radobert
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#1427072 - 04/21/20 01:31 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
Tourenfahrer
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Lädst du denn mit dem Nabendynamo und Forumslader direkt dein Handy oder hast du noch eine Powerbank zwischengeschaltet?
Ich habe bei meinen Touren die Erfahrung gemacht, dass ich mit meinem SON eigentlich genug Strom erzeuge, um all meine Geräte mit Strom zu versorgen. Häufig ist die Stromversorgung auf Touren auch ein Speicher- bzw. Verteilungsproblem. Anstatt eines zweiten "Stromerezugungsgerätes" wäre eine Alternative vielleicht eine größere Powerbank mit "Pass-through" Funktion zwischen Forumslader und Handy zu schalten. In diesem Fall wird die Energie, die nicht für den Betrieb und Laden des Handys benötigt wird, gleich gespeichert und steht dann "im Zelt" zur Verfügung. Bei mir funktioniert das sehr gut. Das wäre vielleicht eine günstigere Lösung als ein Gerät für über 200 USD plus Zollgebühren und Steuern zu erwerben.
Wichtig ist nur, dass die Powerbank eine Pass-Through Funktion hat und du im Ergbenis durch dein Fahrstil mehr Strom erzeugst als dein Handy mit Navigation verbraucht.
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#1427170 - 04/21/20 08:33 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Tourenfahrer]
Radobert
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Ich habe mir den Forumslader mit 6 St. Akkus zu je 3600 mWh (das ergibt ca. 76Wh) aufgebaut. Der Dynamo ist ein SON28. Damit bin ich schon sehr gut versorgt.
Nur leider komme ich damit nicht ganz aus.
Genau deshalb würde mich der PedalCell interessieren, weil man recht flexibel damit ist und ihn nur verwendet wenn nötig ist. Schaut nach einer recht sauberen Lösung aus.
Powerbank mit "pass through" Funktion habe ich auch.
Powerbanks haben aber immer viel Verluste da sie zum Laden mit Netzteile aus der Steckdose gebaut sind und da sind die Verluste total egal.
Du hast recht der Preis ist ziemlich hoch und dann noch die Zollgebühren usw.
Um meinen Fahrstil der benötigten Ladeleistung anzupassen müsste ich eine sehr hoche Durchschnittsgeschwindigkeit haben, denke so zw. 25 und 30 kmh wirr, das hat mit Genußradeln nichts mehr zu tun.

lg Radobert
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#1427181 - 04/21/20 08:55 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
Radobert
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Habe voriges Jahr an meinem alten Rad ein wenig gebastelt und einen zweiten SON Dynamo über Riemenantrieb angebaut. Es hat funktioniert nur es kann nicht auf jedes Rad montiert werden da die Konstruktion recht aufwendig ist und ziemlich viel Platz braucht. listig

[img]https://photos.app.goo.gl/ZrAGdTtPJsTuW7v6A[/img]

lg Radobert
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#1427208 - 04/22/20 05:01 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
derSammy
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Verrücktes Ding. Vor allem die Konstruktion mit der Riemenspannung ist, sagen wir originell.

Mich wundert trotzdem, dass du mit dem Forumslader nicht hin kommst. Was sind das denn für Zellen? Und reden wir von der Automatikvariante oder der USB-Version zum Selberlöten?

Lädst du die Verbraucher beim Radeln direkt, oder gehst du immer den Umweg über den Pufferakku? Powerbank sollte in Kombination mit, Forumslader eigentlich sowieso überflüssig sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1427228 - 04/22/20 06:28 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
AndreMQ
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Über den Energieerhaltungssatz müssen wir sicher nicht reden, d.h. dass die Ladeleistung + Verluste als Muskelleistung aufgebracht werden müssen und somit von der Fahrleistung abzuziehen sind bzw. als zusätzlicher Fahrwiderstand zählen. Wenn man 10W Ladeleistung will und 12W aufwendet sind das nur 83% Wirkungsgrad, was aber technisch ein sehr hoher Wert ist und immerhin so 10% der typischen, mittleren Dauerleistung eine Radfahrers. Die 83% entstehen z.B. wenn die Mechanik 0,55W Verluste produziert, der Generator 1,1W und die Elektronik 0,35W. Alles zusammen 2W, was ziemlich sportlich ist.
Einen Kleinmotor mit 90% Wirkungsgrad zu finden, ist nicht leicht, hier ist ein edles Stück in der Gegend als Beispiel: Maxon RE 30 Ø30 mm, Edelmetallbürsten, 15 Watt, Artikelnummer 448595. Meines Wissen liegen die bürstenlosen Motoren im Wirkungsgrad in der Klasse etwas tiefer. Und jetzt beginnt die Bastelei mit Mechanik und eigener Elektronik.
Aber: Alle diese Motoren sind auch auf Kompaktheit ausgelegt und drehen deshalb gerade relativ schnell. Der SON ist dagegen riesig für seine geringe Leistung, hat aber keine Drehzahl. Insofern sind die NaDys vom Ansatz mal gar nicht so schlecht, weil Kompaktheit am Rad nicht benötigt wird. Velological und PedalCell sind Schnelläufer und NaDys sind Langsamläufer. Mit beiden kann man gute Wirkungsgrade erzielen, die Aktivteile von Langsamläufer sind nur wesentlich größer. Den Aussschlag gibt die Mechanik: Ist die Anwendung natürlicherweise eher was Schnelles oder was Langsames. Wenn man jeweils in die andere "Welt" konvertieren muss, bedeutet das hohe Über- oder Untersetzung, was mechanischen Aufwand, Lagerungen und Verluste bedeutet. Also muss man das Prinzip wählen entsprechend der Stelle, wo man Bewegung für das magnetische System "abgreift".
Aber die NaDys haben Eisenkerne, sind Einphasensysteme, relativ hohe Polzahlen und deshalb doch einiges Frequenz, was Eisenverluste produziert. Und sie sind auf die Leistung bei normalem Tempo für Licht ausgelegt. Der Forumslader versucht mehr heraus zu quetschen und muss als erstes die Eigeninduktivität mit Kondensatoren kompensieren, damit überhaupt was geht. Diese Eigeninduktivität begrenzt schön ohne Elektronik die Spannung am Verbraucher (Glühbirne), während die innere Spannung trotzdem mit der Drehzahl steigt, aber eben auch die Frequenz.
Also müsste man am Rad ein magnetisches System finden, dass keine Eisenkerne hat (vor allem, wenn im System höhere Frequenzen sind), möglichst keine mechanischen Übertragungen (die gibt es ja schon als Radlager und Tretlager). Natürliche Kandidaten sind rotierende Bremsscheibe, Kurbelblatt, Felge, Speichenkranz, .... Da müssen Magneten hin und dann ein "Abnehmer" mit dem Spulensystem (wahrscheinlich gleich dreiphasig). Letztlich ist das ein eisenloser Linearmotor (genauer Lineargenerator), der z.B. im Felgendurchmesser leicht gebogen ist. Ganz abgefahren wäre es, wenn man die Kette (Rolle - Zwischenraum - Rolle - Zwischenraum - … ) für einen Reluktanzgenerator nutzen könnte.
Ich selber mache solche Basteleien nicht, weil ich kein Watt Muskelleistung in Elektronik stecken möchte, Licht in der Nacht reicht schon. Außerdem habe ich gar nicht Labor und Werkstatt für solche Themen. Aber immer interessant zu sehen, was es so für Ideen gibt.
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Off-topic #1427278 - 04/22/20 08:06 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: ]
Toxxi
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Irgendwann wurde hier im Forum ein Fahrradynamo vorgestellt, der Dreiphasen-Wechselstom erzeugt. Ich finde dan Faden bloß nicht mehr.

Wenn ich mich recht entsinne, meinte auch jemand (JensD?), dass die Naben-Dynamos von SRAM recht gut wären, weil die mehr Pole (m.E. doppelt so viele) als Shimano/Shutter/SON haben.
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#1427279 - 04/22/20 08:09 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
Toxxi
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In Antwort auf: Radobert
Habe voriges Jahr an meinem alten Rad ein wenig gebastelt und einen zweiten SON Dynamo über Riemenantrieb angebaut.

Cooles Teil! schmunzel

Hmmmm... da könnte man natürlich die Übersetzung frei wählen. Wenn der zweite Dynamo deutlich schneller dreht als die Nabe, dann sollte bei geringen Geschwindigkeiten die Stromausbeute höher sein.

Welche Überetzung hast du denn verbaut? 1:1?

Gruß
Thoralf
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Off-topic #1427301 - 04/22/20 08:51 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: Toxxi]
AndreMQ
Unregistered
Kenne den SRAM nicht, aber vermute wegen der externen Bedingungen mit normalen Leuchten und ohne Elektronik, dass der auch einphasig ist, aber vielleicht mehr Pole hat. Phasenzahl und Polzahl sind zunächst unabhängig voneinander, kenne die Phasenzahl vom Velological aber nicht. NaDys sind Einphasensysteme (also eine Sinusspannung, zwei Drähte). Nach Fahrradzukunft braucht ein Velological-Compact-Trekking für ca. 8,5W elektrisch bei 30km/h ca. 13W mechanisch. Das sind immer noch ohne Elektronik dahinter "nur" 65%. Das ist aber gar nicht schlecht für Kleinsysteme. Könnte mit vorstellen, dass ein ausgeräumter SON und ohne Rücksicht auf die historischen Beleuchtungskompatibilitäten und ohne Rücksicht auf Kosten, ein sehr effizientes Dreiphasensystem einpflanzt werden kann, das vielleicht die 90% Wirkungsgrad bei 15W Nennleistung kommt (das ist super für Kleinsysteme, ein 1000MW-Kraftwerks-Turbogenerator hat über 99%, aber der ist auch ein paar tausend mal größer). Die Lagerreibung nicht mitgezählt, weil die nicht zum NaDy gehört, also nur das elektromagnetische System. D.h. nur dafür sind dann 15W/0,9 = 16,7W zu treten und nach einer guten Elektronik bleiben vielleicht 13W übrig. Und wer nur eine 2W-Beleuchtung betreibt, sollte dann auch nur maximal 3W dafür treten müssen.
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#1427310 - 04/22/20 09:13 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: ]
Radobert
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Wow, das nenne ich ein super ausführliche Analyse, Dankeschön.
Ich bin mehr der "learning by doing" Typ.
Ich nutze das Handy ständig zum navigieren, Schlafplatz suchen, was zum Essen suchen, Wissenswertes über die Gegend zu googeln und, und, und...

Die Übersetzung weiß ich nicht, aber der extern Dynamo hate ein etwas keines Ritze als der untere, so das ich ein Leistung von ca. 20W raus-bekam.

Ich freue mich sehr das doch viele Radler sich mit Strom am Rad befassen.

Meine Konstruktion habe ich wieder entfernt da es am neuen Rad nicht passt und am Alten brauche ich es nicht, verwende es für meine tägliche fahrt zur Arbeit.

lg Radobert

Edited by Radobert (04/22/20 09:21 AM)
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#1427444 - 04/22/20 08:03 PM Re: PedalCell CadenceX [Re: Radobert]
adular
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Ich dachte auch mal mit SON und Forumslader braucht man sich keine Sorgen um Energie auf Radreise machen. Garmin ständig an und abends Handy und 2 Kameras laden.
Mußte aber feststellen, dass es bei entsprechendem Streckenprofil und Wegbeschaffenheit doch eng werden kann. Also wenn man tagelang mit einem Schnitt von 12 km/h unterwegs ist, wird es schnell eng. Mußte dann doch zusätzlich den SON am Rad meiner Frau „anzapfen“.
Ich würde dann aber doch eher meinen Energiehunger hinterfragen als zusätzliche Konstruktionen ans Rad zu bauen.
Noch eine Bemerkung zu den Wirkungsgraden von Raddynamos und Kraftwerksgeneratoren. Letztere können so effektiv sein, da sie auf eine konstante Drehzahl und damit konstante Frequenz optimiert sind. Am Rad herrschen dagegen komplett andere Verhältnisse. Das Dynamo soll bei möglichst geringen Geschwindigkeiten = Drehzahlen schon Nennleistung bringen. Und dann muß die Kennlinie abknicken, was auf Kosten des Wirkungsgrads geht (Eisen- und Kupferverluste). Da muß von den Dynamoherstellern ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden. Alles kann man eben nicht haben traurig

Gruß
Micha
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#1427466 - 04/23/20 05:08 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: adular]
Radobert
Member
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Ja, es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder man verwendet die Geräte nicht soo oft, oder man baut sich eine zusätzliche Stromquelle ans Rad.
Da gefällt mir diese PedalCell Variante recht gut.
Naja, es gibts auch Steckdosen die man halt immer suchen muß.

lg Radobert
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#1427471 - 04/23/20 05:36 AM Re: PedalCell CadenceX [Re: adular]
AndreMQ
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In Antwort auf: adular
...Noch eine Bemerkung zu den Wirkungsgraden von Raddynamos und Kraftwerksgeneratoren. Letztere können so effektiv sein, da sie auf eine konstante Drehzahl und damit konstante Frequenz optimiert sind. Am Rad herrschen dagegen komplett andere Verhältnisse....
Das stimmt schon, es sind 2 Effekte: Generell steigt mit der Maschinenleistung der Wirkungsgrad (kann man auch schön in den Katalogen von Industriemotoren sehen), aber so ein Großgenerator 2-polig läuft exakt 3000rpm/50Hz und nie anders - außer mal zur Revision.
Vielleicht findet sich mal jemand, der einen NaDy leer räumt (sie SON-Kugel oder der halbe Shimano ist vielleicht unpraktisch) und baut was komplett neues ein. Oder das deutlich größere Gehäuse von eines Frontantriebsmotor. Der selbst wäre schon ein Dreiphasensystem, aber diesen 250W-Motor als 15W Generator incl. des viel zu schlechten Getriebes darin zu betreiben wäre sicher kein Optimum. Aber das Ding leerräumen, sich mit einem Magnetfeldberechnungsprogramm hinzussetzen und einen solchen hocheffizienten Generator zu entwickeln, geht sicher. Vielleicht hat einer mal Lust dazu, Platz für die Elektronik dürfte auch gleich vorhanden sein.
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