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#1425570 - 04/13/20 09:34 PM
Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
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Servus an alle.
Baue mir soeben nen Klassiker auf. Surly Disc Trucker in 64er Rahmenhöhe. Habe eigentlich alles soweit fertig, nur jetzt die grooooße Antriebsfrage. Ich weiss das es mit ner 105er Shimano STI 2-Fach und restlicher 105er Gruppe easy gehen würde, nur würd ich halt sehr gerne die 3-Fach Variante fahren, aber finde nix was mir wirklich weiter hilft
Will mir diese Reisemaschine mit TRP Spyre und 3 Fach/10 Fach Schalt/Bremshebel (zum Beispiel: Shimano STI ST-5700) aufbauen. Bin mir jetzt aber nicht sicher welche Kombination mit welcher 3-Fach KURBEL, welchem 3-Fach UMWERFER , welchem SCHALTWERK und welcher KASSETTE (9 oder 10 Fach ) jetzt funktioniert. Würde wirklich gerne bei ner 3 Fach Kurbel bleiben, hab viel rumüberlegt mit nem 42/28 2Fach Kettenblatt etc, aber 3-Fach wäre schon echt cool bei nem Ultra Allrounder...
Lenkerendschalthebel kommen nicht in Frage...
Ist mein erster KomplettAufbau und kaufe die Teile dafür auch neu.
Hat jemand also ein funktionierendes Setupmit ner 3Fach Schalt Bremshebel Kombination an nem Disc Trucker ? Müssen auch nicht umbedingt die von Shimano etc sein, microshift tut es auch...
Danke schonmal. Grüße.
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#1425571 - 04/13/20 09:58 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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ST-5703 (keine Schaltzüge am Lenker aber hohe Zugreibung mit Schalteinbußen) oder ST-4603 (leichtgängige Schaltung, aber Schaltzüge im Weg)
+ Optislick Schaltzüge und druckfestes Bremszuset von KEB-SL von Jagwire
Kurbel FC-5703 und ein 28 oder 26 Blatt mit 74er Lochkreis von TA
Kassette HG500 10x 11/12 bis 36
Schaltwerk RD-M772 SGS
Umwerfer FD-4603, 5703, 6703
Kette CN-6600
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#1425573 - 04/13/20 10:14 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Nordisch]
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ST-5703 (keine Schaltzüge am Lenker aber hohe Zugreibung mit Schalteinbußen) Ich dachte diese Mär wäre endlich beerdigt worden? Der 5703 Umwerfer schaltet besser als alles andere zuvor. Und auch beim Schaltwerk behauptet das heute eigentlich keiner ernsthaft mehr... + Optislick Schaltzüge und druckfestes Bremszuset von KEB-SL von Jagwire oder andere druckstabile Hüllen.... Kann man nehmen, gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Insbesondere wenn man ein 26er KB fahren möchte, wäre mir der Sprung von einem 39er KB viel zu groß... besser LKR 110mm. und ein 28 oder 26 Blatt mit 74er Lochkreis von TA oder anderen Herstellern... Kassette HG500 10x 11/12 bis 36 Besser: PG 1050 Möchtest du Shimanos Umsatz und deinen Verschleiß steigern? Deutlich besser: KMC X10 EL Noch besser: SRAM XX1 (11fach)
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Edited by BaB (04/13/20 10:16 PM) |
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#1425574 - 04/13/20 10:25 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Kann man nehmen, gibt aber auch viele andere Möglichkeiten. Insbesondere wenn man ein 26er KB fahren möchte, wäre mir der Sprung von einem 39er KB viel zu groß... besser LKR 110mm. Z.B. Klick
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#1425575 - 04/13/20 10:26 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Ich kenne die 5700, 6700 und 7900 zur Genüge. Keine 10 Pferde bringen mich dazu den Mist an meine Räder zu montieren. Die besten 10x Hebel mit dem optimalen Übersetzungsverhätnis für Mini-Vs und mechanische Scheibenbremsen sind die Tiagra 4600/4603.
Das 9x Pendant dazu sind die ST-3500/3503
Die 4600 befinden sich aktuell an 2 Rennern von mir und die 3500 am Crosser. Jeweils ein Set von beiden liegt auf Halde.
So richtig vernüftig schaltet es seit Führung der der Schaltzüge am Lenker erst seit 11x 7000, 8000 und 9000.
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#1425576 - 04/13/20 10:30 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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TA habe ich empfohlen, weil ich weiß, dass die Kettenblattkröpfung passt.
Hatte 2 Stronglightblätter, wo die Kröpfung einfach zu groß war. Das kannst du den Umwerfer einstellen wie du willst, es schaltet nie 100%.
Eine zu geringe Kröpfung dagegen ist kein Problem. Das kann man mit Unterlegscheiben anpassen.
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#1425577 - 04/13/20 10:38 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Nordisch]
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Die besten 10x Hebel mit dem optimalen Übersetzungsverhätnis für Mini-Vs und mechanische Scheibenbremsen sind die Tiagra 4600/4603. Ah, die Insellösung... Ich kenne die 5700, 6700 und 7900 zur Genüge. Keine 10 Pferde bringen mich dazu den Mist an meine Räder zu montieren. Die besten 10x Hebel mit dem optimalen Übersetzungsverhätnis für Mini-Vs und mechanische Scheibenbremsen sind die Tiagra 4600/4603.
Das 9x Pendant dazu sind die ST-3500/3503
Die 4600 befinden sich aktuell an 2 Rennern von mir und die 3500 am Crosser. Jeweils ein Set von beiden liegt auf Halde. Ach, jetzt doch 10fach? War da der brutale Quarzsand auf Rügen nicht so brutal verschleißfördernd zu??? So richtig vernüftig schaltet es seit Führung der der Schaltzüge am Lenker erst seit 11x 7000, 8000 und 9000. Deine Meinung. Im Tour-Forum (man vermisst dich dort immer noch ) sieht man das etwas anders... Meine eigenen Erfahrungen können natürlich gegen deine nicht anstinken. Ich sag nur BB7 vs Spyre oder.... ach, lassen wir das...
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#1425578 - 04/13/20 10:39 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Ja, nehme die Ultegra 6600 für 17 bis 19 €, weil KMC und Connex bei mir und Bekannten nicht länger laufen.
Und weil KMC, wie auch die 6701 mehr Schmierstoff braucht, um leise zu laufen. Das wiederum zieht Dreck an und fördert den Verschleiß.
Schaltvorgänge mit KMC Ketten sind längst nicht so geschmeidig.
Und mit KMC tauschen unbedarfte Nutzer zu früh Ritzel und Kettenblätter. Denn eine neue KMC Kette springt eher über teilabgenutzte Zähne.
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#1425579 - 04/13/20 10:42 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Lass stecken Bernd. Ich weiß nicht, was dich geritten hat. Aber ich spiele nicht mit auf dem Niveau.
Ich gebe dir meine Begründungen. Leb damit oder lass es bleiben.
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Edited by Nordisch (04/13/20 10:43 PM) |
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#1425580 - 04/13/20 10:50 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Fahre 2 HG500 Kassetten. Die sind super und mit 20 bis 22 € echt günstig.
Für 30 € habe ich damals eine SLX 11-34 für Rad am Ring gekauft. War halt ein paar Gramm leichter.
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#1425581 - 04/13/20 11:18 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Ich kenne keine Kurbel mit LK 110/74, die bezahlbar ist, dauerhaltbar, einen ca. 156 mm Q-Faktor hat und ausreichend seitensteif für die geringen Toleranzen im 10x System ist.
Dass außenliegende Lager spätestens ab 10x Einzug gehalten haben, war fast notwendig für perfekte, möglichst schleiffreie Funktion. Das gilt um so mehr für die längeren Wellen an 3x Kurbeln. Schon die Dura Ace 3x9 Triple Kurbel (auch die Ultegra 3x9) zeigt auf einer Octalink Welle deutlich mehr seitliches Spiel im Wiegetritt als bei 2x und die Triple Kurbeln mit außenliegenden Lagern. Viele 110/74 LK Varianten sind aber noch auf Vierkantlagern.
Ansonsten stimme ich dir zu, der Sprung 39 zum 26 kann suboptimal sein. Aber es ist immerhin nur ein Rettungsring. Ich bin gar ein 24er gefahren und das funktionierte auch auf 3700 km von Deutschland bis auf die Shetland Inseln und zurück. Heute würde ich ein 26er oder 28er montieren. Alternativ statt des 50er Kettenblattes ein 46er oder 44er, so dass der Umwerfer tiefer kommt und er die Kette definierter zum 24er-28er führen kann.
Ansonsten der Sprung vom 39er zum 24er ist nicht mal so groß wie von 46 zum 30er an meiner GRX Kurbel. Und dank breit gespreizter Kassetten ist so schaltfaules Fahren auf der Kurbel möglich.
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#1425586 - 04/14/20 04:16 AM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Nordisch]
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Deswegen auch die xx1. Hält selbst am MTB bei mir länger wie jede 10fach oder 11fach Kette.
Erst gestern die Lehre nach 2500 km eingesteckt. Die Rohloff taucht nicht mal halb ein.
Läuft bei mir auch sehr gut auf jetzt zwei 10fach Rädern.
Bei mir haben die 5700 Hebel auch super und nicht mit mehr Handkräften wie die 6500 zuvor geschaltet.
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#1425649 - 04/14/20 10:45 AM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Statt 5700er (habe das noch an 2 Rädern hier) besser die 4700er Tiagra nehmen. Verhältnis Hebelkraft / Weg finde ich da sehr gelungen. Ebenso wie bei den 5800er Hebeln. 3fach sollte das 4703 sein.
Schaltet sehr gut und mit den neuen Schaltwerken (es passen 4700/7000 oder GRX) gehen locker 34er oder 36er Kassetten. Griffweite lässt sich leichter einstellen. Auch die schlanke "shadow" Technik am Reisepanzer ganz nett. 10fach Verschleißteile sind ja sehr günstig.
Die sehr speziellen Ansichten von nordisch sind schon fast Einzelmeinung in den deutschen Rad Foren.. M
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Edited by adrenalin (04/14/20 10:48 AM) |
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#1425660 - 04/14/20 12:14 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Ist allerdings nicht zehnfach, nur neunfach: Mein Antrieb funktioniert so: vorn: 22-36-48 (allerdings mit Vierkantkurbel, Wiegetritt fahre ich eh nicht) mit Sora-Umwerfer, hinten: 11-42 Kasette 9 fach (micrshift) mit Deore Shadow Schaltwerk und KNCN-SChaltwerkverlängerung, geschaltet wird mit Sora-Wäscheleinen-Bremsschalthebeln. Gibt sicher elegantere Lösungen, aber die Entfaltung ist für mich ideal. Wenn man die "verbotenen" Kettenblattkombinationen vermeidet, schleift da auch nichts.
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#1425666 - 04/14/20 12:56 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: adrenalin]
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Die Tiagra 4703 und GRX habe ich außen vor gelassen, weil sie mit keinen MTB Schaltwerken kompatibel sind und weil ich nicht weiß, ob die dazu passenden Schaltwerke die sehr große Kapazität des XT 772 SGS Schaltwerks haben.
Die 4703 Kurbel jedenfalls fast leider keine kleineren Kettenblätter als als das 30er Der Lochkreis ist wohl größer.
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#1425668 - 04/14/20 12:57 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Cool, danke erstmal für die Antworten... hab natürlich auch mal woanders gesspickt und jetzt bei Velotraum diese Kombination gefunden... Wenn die das an deren Rahmen verbauen, müsste das sich auch bei nem 28 zoll Surly passen, oder?? Schalt-/Bremshebel: shimano-tiagra 4700/3 Umwerfer: shimano-105 3×10 schwarz Schalt- werk: shimano-tiagra-4700 Kassette: shimano-HG81 11-32 Kette: shimano-HG95 https://velotraum.de/site/assets/files/1073/sp1.pdfMeint ihr das passt, da würde ich das so übernehmen... Ansonsten ne Frage an Andreas: in deinem ersten Beitrag empfiehlst du die Shimano ST-5703 und dann schreibst du "ich kenne die 5700, 6700 und 7900 zur Genüge. Keine 10 Pferde bringen mich dazu den Mist an meine Räder zu montieren." und schreibst die Tiagra 4600 haben das optimale Hebelverhältnis für ne 10 Fach... Wie ist das zu verstehen? Die beim Velotraum würden Tiagra 4700/3 verbauen... sind die dann das gleiche? Danke und Grüße.
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#1425670 - 04/14/20 01:09 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: adrenalin]
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Statt 5700er (habe das noch an 2 Rädern hier) besser die 4700er Tiagra nehmen. Verhältnis Hebelkraft / Weg finde ich da sehr gelungen. Ebenso wie bei den 5800er Hebeln. 3fach sollte das 4703 sein.
Schaltet sehr gut und mit den neuen Schaltwerken (es passen 4700/7000 oder GRX) gehen locker 34er oder 36er Kassetten. Griffweite lässt sich leichter einstellen. Auch die schlanke "shadow" Technik am Reisepanzer ganz nett. 10fach Verschleißteile sind ja sehr günstig.
Die sehr speziellen Ansichten von nordisch sind schon fast Einzelmeinung in den deutschen Rad Foren.. M das klingt doch gut Adrenalin... dann würde die Kombination die auch Velotraum vorschlägt ja eigentlich auch deinem Vorschlag entsprechen, oder ??
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#1425673 - 04/14/20 01:15 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Cool, danke erstmal für die Antworten... hab natürlich auch mal woanders gesspickt und jetzt bei Velotraum diese Kombination gefunden... Wenn die das an deren Rahmen verbauen, müsste das sich auch bei nem 28 zoll Surly passen, oder?? Schalt-/Bremshebel: shimano-tiagra 4700/3 Umwerfer: shimano-105 3×10 schwarz Schalt- werk: shimano-tiagra-4700 Kassette: shimano-HG81 11-32 Kette: shimano-HG95 https://velotraum.de/site/assets/files/1073/sp1.pdfMeint ihr das passt, da würde ich das so übernehmen... Ansonsten ne Frage an Andreas: in deinem ersten Beitrag empfiehlst du die Shimano ST-5703 und dann schreibst du "ich kenne die 5700, 6700 und 7900 zur Genüge. Keine 10 Pferde bringen mich dazu den Mist an meine Räder zu montieren." und schreibst die Tiagra 4600 haben das optimale Hebelverhältnis für ne 10 Fach... Wie ist das zu verstehen? Die beim Velotraum würden Tiagra 4700/3 verbauen... sind die dann das gleiche? Danke und Grüße. Mist: hab die Kurbelgarnitur vergessen, Diese würde Velotraum verbauen: Kurbelgarnitur: shimano-t551 48-36-26Z 170/175
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#1425675 - 04/14/20 01:20 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Sickgirl]
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Bei mir sind etliche mit 5700, 6700 und 7900 Habeln angekommen, um sie einzustellen. Das waren Räder von unterschiedlichsten Herstellern und betreut von unterschiedlichsten Händlern. Ich konnte die Performance mit glatteren Zügen verbessern und es ordentlich zum Schalten brimngen, aber es blieb das teigige Schaltgefühl und das Schaltverhalten war nie so lange sorgenfrei wie mit den Wäscheleinen STIs. Besonders problematisch ist das Herunterschalten auf die kleinsten Ritzel, wenn die Zugreibung zu hoch ist. Die 6500 schalten am Schaltwerk sehr leichtgängig. Für den Umwerfer ist viel Kraft nötig, aber es nicht das teigige Schaltgefühl vorhanden. Aber wie gesagt, die 4500 STIs waren schon besser und die 3500 STIs je 9x sowieso. Da können nicht einmal die Dura Ace 7700/7701/7703 STIs gegen anstinken. Achso, ich enfette meine STIs und schmiere gelegentlich mit Brunox. Dadurch habe ich keine Probleme mit verharzten STIs, was dann die Performance nach wenigen Monaten beeinflussen konnte. Viele fuhren das über Jahre und bemängelten das Schaltverhalten. Bei den 5700 STIs half es nur nicht. Die hatten auch noch einen weiteren Mangeln in Verbindung mit Mini-Vs und mechansischen Scheibenbremsen. Die Lagerung des Bremshebel ist auf einer Seite nur dünnem Arm des Schalthebelkörpers angebracht. Dieser verwindet sich bei starkem Druck auf dem Bremshebel. Das Bremsgefühl ist dadurch etwas undefinierter. Hier sieht man, was ich meine: https://bikemarkt-images.mtb-news.de/ls/46/4686/4686859-large.jpg
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#1425678 - 04/14/20 01:34 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Ich habe hohe Ansprüche und die 5700 waren einfach nicht so sorglos bei mir. Wenn man gleitfreudige Züge verwendet, funktionieren sie. Jedoch müssen die Züge häufiher gewechselt werden als bei Wäscheleinen STIs. Und da viele die Kombination aus Wäscheleinen und Lenkerttasche ungünstig finden, hab ich den STI trotzdem als Alternative aufgeschrieben.
Die Tiagra 470X verwendet ein anderes Übersetzungsverhältnis, das mit keinen MTB Schaltwerken kompatibel ist. MTB Schaltwerke haben in der Regel eine sehr große Kapazität, die es am besten ermöglicht Triple Kurbeln und sehr große Kassetten zu fahren.
Eine 32er Kassette erscheint mir zu klein, um schwere Gepäckstücke längere steile Anstiege hochzubewegen.
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#1425679 - 04/14/20 01:37 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Die T551 ist eine Trekkingkurbelgarnitur, die sehr breit baut. Ich mag das nicht, aber wer sonst auch mit MTB Kurbeln kein Problem hat, kommt damit auch zurecht.
(181 mm statt ca. 155 mm wie bei Triplerennkurbeln)
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#1425701 - 04/14/20 03:20 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Nordisch]
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Die 4703 Kurbel hat lk74 beim kleinen Blatt. Da sollte kleiner als 30z passen? Die neueren Schaltwerke (4700/7000/8000/Grx) sind ja praktisch MTB Schaltwerke. Haben shadow(plus), lange Käfige, Dämpfung. Kapazität ist maximal 42z. Was der TE als kleinsten Gang will, weiß keiner.
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#1425704 - 04/14/20 03:31 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Ob das sinnvoll was velotraum baut? Neue STIs, alter 5700er Umwerfer (der wirklich relativ schwergängig ist, breite Trekkingkurbel)? Ist auch "gebastelt". Kann aber funktionieren.
Was brauchst du denn als kleinsten Gang? Halte von 3fach nix und 2fach geht z. B. Kurbel 46/30 (Grx oder andere) STI 4700 / GRx400 / GRX600 Umwerfer GRX400/600 Schaltwerk GRX400/600 Kassette 11-40 (10fach Sunrace / 11fach Shimano) 11fach ist allerdings sehr viel teurer. 10fach ist deutlich günstiger. Am Disc Trucker fahre ich noch 44/28 vorne mit 11-32 hinten. Mit viel Gepäck ist das mir zu hart gewesen.
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#1425708 - 04/14/20 03:52 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Also: ich schreib jetzt mal alles zusammen. Würde folgende Komponenten für eine 3 Fach 10 Fach Schalt BremshebelKombination wählen: Kurbelgarnitur Stronlight Impact Triple (48/36/24 oder 46/34/24) gesehen bei Radplan Delta. https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#dreifach. Mit vierkant Innenlager. Finde die Shimano Version einfach zu hässlich und zu klobig Wo du die Kurbel kaufst ist eher egal... Der größere Vorteil der 4kant Kurbel dürfte sein, dass du eine große Auswahl an Kettenblättern hast und dir deine Übersetzung selber basteln kannst. Außerdem finde ich die neuen 4 Arm Kettenblätter nicht gerade günstig, Inkompatibilitäten zw. der ersten und zweiten Genration usw. Okay. Okay Du weißt schon, dass die aktuelle Tiagra quasi eine "11fach" Schaltung ist? Du kannst also auch RR-Schaltwerke aus höheren Gruppen dran bauen (sollte dir das bei der Kapazität etc. helfen). Ansonsten hilft auch ne Schaltaugenverlängerung okay Wenn dich Shimano glücklich macht. Technisch gibt es keinen Grund dafür. Meint ihr somit das SETUP passt zusammen....?? So weit ja.
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#1425709 - 04/14/20 03:56 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Nordisch]
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Ja, nehme die Ultegra 6600 für 17 bis 19 €, weil KMC und Connex bei mir und Bekannten nicht länger laufen. Das wundert mich, aber bei dir längen sich ja auch die Revo Speichen um 5mm, bei niemanden sonst... Und weil KMC, wie auch die 6701 mehr Schmierstoff braucht, um leise zu laufen. Das wiederum zieht Dreck an und fördert den Verschleiß. Also ich messe ja echt ne Menge, aber den Kettenschmierstoffverbrauch... Aber gerade bei Campa (und KMC) würde ich das verneienen (aus dem Bauch raus).
Schaltvorgänge mit KMC Ketten sind längst nicht so geschmeidig.
Wier lange ist die 6600 schon auf dem Markt? 15 Jahre? Und mit KMC tauschen unbedarfte Nutzer zu früh Ritzel und Kettenblätter. Denn eine neue KMC Kette springt eher über teilabgenutzte Zähne. Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ganz im gegen-teil: Durch den langsameren Verschleiß leben die Kettenblätter und Ritzel deutlich länger.
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#1425710 - 04/14/20 03:59 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: Nordisch]
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Lass stecken Bernd. Ich weiß nicht, was dich geritten hat. Aber ich spiele nicht mit auf dem Niveau. Das von dir zu hören... Du bringst mich zum Lachen, Rügi.
Ich gebe dir meine Begründungen. Leb damit oder lass es bleiben.
Ja, Begründungen immer viele, leider sieht die Realität dann anders aus...
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Edited by BaB (04/14/20 04:00 PM) |
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#1425718 - 04/14/20 04:35 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: adrenalin]
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Gut zu wissen mit der Kurbel! Danke! Sind die GRX wirklich lange Schaltwerke oder sind es eher Käfiglängen ähnlich der mittellangen GS MTB Schaltwerke?
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Edited by Nordisch (04/14/20 04:39 PM) |
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#1425719 - 04/14/20 04:47 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Meine 2006er Ultegra Kurbel mit über 50.000 hat noch immer die ersten Kettenblätter und wird auch noch ein paar zehntausend halten. Die erste und damals einzige Kassette (5600) bin ich weit über 30.000 km gefahren.
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#1425720 - 04/14/20 04:52 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Begründungen aus eigenen Erfahrungen und denen aus 2 Vereinen seit 17 Jahren. Dort hab ich mich um Schüler, Geringverdiener, Studenten aber auch Sparfüchsen und mit Radhändlern unzufriedenen gekümmert.
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#1425756 - 04/14/20 07:51 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Ich würde versuchen, eine 5703 Kurbel zu nehmen. Allerdings scheint es die nur noch als 170mm Version zu geben.
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#1425774 - 04/14/20 09:02 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: BaB]
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Also: ich schreib jetzt mal alles zusammen. Würde folgende Komponenten für eine 3 Fach 10 Fach Schalt BremshebelKombination wählen: Kurbelgarnitur Stronlight Impact Triple (48/36/24 oder 46/34/24) gesehen bei Radplan Delta. https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#dreifach. Mit vierkant Innenlager. Finde die Shimano Version einfach zu hässlich und zu klobig Wo du die Kurbel kaufst ist eher egal... Der größere Vorteil der 4kant Kurbel dürfte sein, dass du eine große Auswahl an Kettenblättern hast und dir deine Übersetzung selber basteln kannst. Außerdem finde ich die neuen 4 Arm Kettenblätter nicht gerade günstig, Inkompatibilitäten zw. der ersten und zweiten Genration usw. Okay. Okay Du weißt schon, dass die aktuelle Tiagra quasi eine "11fach" Schaltung ist? Du kannst also auch RR-Schaltwerke aus höheren Gruppen dran bauen (sollte dir das bei der Kapazität etc. helfen). Ansonsten hilft auch ne Schaltaugenverlängerung okay Wenn dich Shimano glücklich macht. Technisch gibt es keinen Grund dafür. Meint ihr somit das SETUP passt zusammen....?? So weit ja. Hey Super !! danke... Dann würde ich das so jetzt bestellen! Danke dass du drüber geschaut hast. Noch ne Frage. Der surly Disc Trucker hat ja ne IS Mount Scheibenaufnahme. Die TRP Spyre kommt ja mit PostMount daher. Dann müssten doch die Adapter von IS zu Postmount logischerweise passen und am Surly auch funktionieren? Hat das schon jemand gebaut? https://www.bike-components.de/de/Shiman...rz-VR-IS-auf-PMhttps://www.bike-components.de/de/Shiman...rz-HR-IS-auf-PMdanke das ihr am Start seit...
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#1425775 - 04/14/20 09:03 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: olafs-traveltip]
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Ich würde versuchen, eine 5703 Kurbel zu nehmen. Allerdings scheint es die nur noch als 170mm Version zu geben. wieso wenn ich fragen darf? die Stronglight müsste doch auch passen, oder ?
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#1425778 - 04/14/20 09:18 PM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: adrenalin]
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Ob das sinnvoll was velotraum baut? Neue STIs, alter 5700er Umwerfer (der wirklich relativ schwergängig ist, breite Trekkingkurbel)? Ist auch "gebastelt". Kann aber funktionieren.
Was brauchst du denn als kleinsten Gang? Halte von 3fach nix und 2fach geht z. B. Kurbel 46/30 (Grx oder andere) STI 4700 / GRx400 / GRX600 Umwerfer GRX400/600 Schaltwerk GRX400/600 Kassette 11-40 (10fach Sunrace / 11fach Shimano) 11fach ist allerdings sehr viel teurer. 10fach ist deutlich günstiger. Am Disc Trucker fahre ich noch 44/28 vorne mit 11-32 hinten. Mit viel Gepäck ist das mir zu hart gewesen. Naja, du schreibst ja selber das dir das mit 44/28 zu hart gewesen ist mit Gepäck... und das habe ich auch das Gefühl und da es ein Reisepanzer wird greif ich hier halt zur 3Fach Kurbel... mit 46 x 34 x 24... hab auch kein Bock eigentlich ne dreifach Kurbel zu verbauen, aber als ich letztens über die Alpen mit Gepäck den TImmelsjoch pass hoch bin hab ich die kleine Übersetzung schon gefeiert...soll ein FreedomMobill werden, das mich so wenig wie möglich technisch einschränkt...
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#1425802 - 04/15/20 06:30 AM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: chefsalat]
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Klar wird das funktionieren! Ich habe auch noch Räder mit 4Kant-lager laufen, aber bei einen möchte ich das nicht mehr. Für mich sind die außen montierten Lager Service- und Austauschfreundlicher. Wiegetritt ist für mich auch kein argument. Ich selbst fahre eine FC-3503 mit 26er Kettenblatt
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#1425814 - 04/15/20 07:26 AM
Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel
[Re: olafs-traveltip]
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Ich habe das mit der Steifheit der Kurbeln erwähnt, weil ich den Unterschied zwischen Vierkant und außenliegenden Lagern bei 3fach als stärker erfahren haben als zwischen Stahlrahmen und Alurahmen.
In Sachen Haltbarkeit der Lager habe ich jedoch mit Vierkant und Octalink bessere Erfahrungen gemacht als mit Hollowtech2 Lagern. (Ausnahme Campa Centaur 4Kant Lager) Was jedoch bei HT2 hilft, wenn man die Dichtung zerstörungsfrei demontieren und montieren kann, eine eigene Fettpackung.
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