Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel

Posted by: Nordisch

Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel - 04/13/20 11:18 PM

Ich kenne keine Kurbel mit LK 110/74, die bezahlbar ist, dauerhaltbar, einen ca. 156 mm Q-Faktor hat und ausreichend seitensteif für die geringen Toleranzen im 10x System ist.

Dass außenliegende Lager spätestens ab 10x Einzug gehalten haben, war fast notwendig für perfekte, möglichst schleiffreie Funktion. Das gilt um so mehr für die längeren Wellen an 3x Kurbeln. Schon die Dura Ace 3x9 Triple Kurbel (auch die Ultegra 3x9) zeigt auf einer Octalink Welle deutlich mehr seitliches Spiel im Wiegetritt als bei 2x und die Triple Kurbeln mit außenliegenden Lagern. Viele 110/74 LK Varianten sind aber noch auf Vierkantlagern.

Ansonsten stimme ich dir zu, der Sprung 39 zum 26 kann suboptimal sein. Aber es ist immerhin nur ein Rettungsring. Ich bin gar ein 24er gefahren und das funktionierte auch auf 3700 km von Deutschland bis auf die Shetland Inseln und zurück. Heute würde ich ein 26er oder 28er montieren. Alternativ statt des 50er Kettenblattes ein 46er oder 44er, so dass der Umwerfer tiefer kommt und er die Kette definierter zum 24er-28er führen kann.

Ansonsten der Sprung vom 39er zum 24er ist nicht mal so groß wie von 46 zum 30er an meiner GRX Kurbel. Und dank breit gespreizter Kassetten ist so schaltfaules Fahren auf der Kurbel möglich.