International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Uli aus dem Saarland, Räuber Kneißl, Velo 68, 1 invisible), 485 Guests and 819 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#1425756 - 04/14/20 07:51 PM Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel [Re: chefsalat]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Ich würde versuchen, eine 5703 Kurbel zu nehmen. Allerdings scheint es die nur noch als 170mm Version zu geben.
Top   Email Print
#1425774 - 04/14/20 09:02 PM Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel [Re: BaB]
chefsalat
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: chefsalat
Also: ich schreib jetzt mal alles zusammen.

Würde folgende Komponenten für eine 3 Fach 10 Fach Schalt BremshebelKombination wählen:

Kurbelgarnitur Stronlight Impact Triple (48/36/24 oder 46/34/24) gesehen bei Radplan Delta. https://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html#dreifach. Mit vierkant Innenlager. Finde die Shimano Version einfach zu hässlich und zu klobig
Wo du die Kurbel kaufst ist eher egal... zwinker
Der größere Vorteil der 4kant Kurbel dürfte sein, dass du eine große Auswahl an Kettenblättern hast und dir deine Übersetzung selber basteln kannst. Außerdem finde ich die neuen 4 Arm Kettenblätter nicht gerade günstig, Inkompatibilitäten zw. der ersten und zweiten Genration usw.

In Antwort auf: chefsalat
Schalt-/Bremshebel shimano-tiagra 4700/3
https://www.bike-components.de/de/Shiman...10-fach-p72894/
Okay.

Okay

In Antwort auf: chefsalat
Du weißt schon, dass die aktuelle Tiagra quasi eine "11fach" Schaltung ist? Du kannst also auch RR-Schaltwerke aus höheren Gruppen dran bauen (sollte dir das bei der Kapazität etc. helfen). Ansonsten hilft auch ne Schaltaugenverlängerung

In Antwort auf: chefsalat
okay
Wenn dich Shimano glücklich macht. Technisch gibt es keinen Grund dafür.

In Antwort auf: chefsalat
Meint ihr somit das SETUP passt zusammen....??
So weit ja.


Hey Super !! danke...
Dann würde ich das so jetzt bestellen! Danke dass du drüber geschaut hast.

Noch ne Frage. Der surly Disc Trucker hat ja ne IS Mount Scheibenaufnahme. Die TRP Spyre kommt ja mit PostMount daher. Dann müssten doch die Adapter von IS zu Postmount logischerweise passen und am Surly auch funktionieren?
Hat das schon jemand gebaut?
https://www.bike-components.de/de/Shiman...rz-VR-IS-auf-PM

https://www.bike-components.de/de/Shiman...rz-HR-IS-auf-PM

danke das ihr am Start seit...
Top   Email Print
#1425775 - 04/14/20 09:03 PM Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel [Re: olafs-traveltip]
chefsalat
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18
In Antwort auf: olafs-traveltip
Ich würde versuchen, eine 5703 Kurbel zu nehmen. Allerdings scheint es die nur noch als 170mm Version zu geben.


wieso wenn ich fragen darf?

die Stronglight müsste doch auch passen, oder ?
Top   Email Print
#1425778 - 04/14/20 09:18 PM Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel [Re: adrenalin]
chefsalat
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18
In Antwort auf: adrenalin
Ob das sinnvoll was velotraum baut?
Neue STIs, alter 5700er Umwerfer (der wirklich relativ schwergängig ist, breite Trekkingkurbel)?
Ist auch "gebastelt". Kann aber funktionieren.

Was brauchst du denn als kleinsten Gang?
Halte von 3fach nix und 2fach geht z. B.
Kurbel 46/30 (Grx oder andere)
STI 4700 / GRx400 / GRX600
Umwerfer GRX400/600
Schaltwerk GRX400/600
Kassette 11-40 (10fach Sunrace / 11fach Shimano)
11fach ist allerdings sehr viel teurer. 10fach ist deutlich günstiger.
Am Disc Trucker fahre ich noch 44/28 vorne mit 11-32 hinten. Mit viel Gepäck ist das mir zu hart gewesen.


Naja, du schreibst ja selber das dir das mit 44/28 zu hart gewesen ist mit Gepäck... und das habe ich auch das Gefühl und da es ein Reisepanzer wird greif ich hier halt zur 3Fach Kurbel... mit 46 x 34 x 24...

hab auch kein Bock eigentlich ne dreifach Kurbel zu verbauen, aber als ich letztens über die Alpen mit Gepäck den TImmelsjoch pass hoch bin hab ich die kleine Übersetzung schon gefeiert...soll ein FreedomMobill werden, das mich so wenig wie möglich technisch einschränkt...
Top   Email Print
#1425802 - 04/15/20 06:30 AM Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel [Re: chefsalat]
olafs-traveltip
Member
Offline Offline
Posts: 2,908
Klar wird das funktionieren! Ich habe auch noch Räder mit 4Kant-lager laufen, aber bei einen möchte ich das nicht mehr. Für mich sind die außen montierten Lager Service- und Austauschfreundlicher. Wiegetritt ist für mich auch kein argument.

Ich selbst fahre eine FC-3503 mit 26er Kettenblatt
Top   Email Print
#1425814 - 04/15/20 07:26 AM Re: Surly Disc Trucker mit 3Fach Schalt/Bremshebel [Re: olafs-traveltip]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Ich habe das mit der Steifheit der Kurbeln erwähnt, weil ich den Unterschied zwischen Vierkant und außenliegenden Lagern bei 3fach als stärker erfahren haben als zwischen Stahlrahmen und Alurahmen.

In Sachen Haltbarkeit der Lager habe ich jedoch mit Vierkant und Octalink bessere Erfahrungen gemacht als mit Hollowtech2 Lagern. (Ausnahme Campa Centaur 4Kant Lager)
Was jedoch bei HT2 hilft, wenn man die Dichtung zerstörungsfrei demontieren und montieren kann, eine eigene Fettpackung.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de