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#141948 - 01/10/05 09:34 AM Lichtprobleme
Krakonos
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Hallo allerseits,
gerade zurück vom erfolgreich absolvierten Isergebirgslauf (ja, es lag Schnee schmunzel ), muß ich gleich mal eine Frage stellen.
Ich fahre einen SON mit Lumotech Oval Senso Plus vorn und dem zugehörigen (Name ist mir gerade entfallen) Diodenrücklicht mit Standlichtfunktion hinten. Neulich ist mir mal ein Kabelschuh für das Rücklicht abgegangen, was ich nicht gleich bemerkt habe. Dadurch bin ich eine unbekannte, aber wahrscheinlich nicht allzulange Zeit ohne Rücklicht gefahren. peinlich Wahrscheinlich daraufhin ging mir vorn dann irgendwann die Halogenbirne kaputt. Für wenige km fuhr ich vorn nur mit der Standlichtdiode, die bei voll aufgeladenem Kondensator auch während der Fahrt leuchtet. Dann kam eine neue Halogenbirne rein. Jetzt muß ich plötzlich mindestens 20km/h fahren damit 1. das Licht nicht mehr flackert und 2. die volle Helligkeit erreicht ist. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
Danke schon mal für die Antworten.

Gruß Georg
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#141961 - 01/10/05 10:06 AM Re: Lichtprobleme [Re: Krakonos]
raymund
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Ich befürchte, Du hast die Elektronik des Scheinwerfers zerstört.
Diese ist aus mit winzigen SMD-Teilen aufgebaut, welche sehr schwierig zu wechseln sind. Lediglich der Goldcap-Kondensator kann mit herkömmlichen Lötkolben getauscht werden.

Gruß
Raymund
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#141966 - 01/10/05 10:23 AM Re: Lichtprobleme [Re: raymund]
Krakonos
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Topic starter
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Hmm, kann sein. Dazu fällt mir gerade noch ein, daß sich das Licht nicht mehr abschalten läßt. D.h. egal in welche Stellung ich den Schalter am Lumotech bringe, das Licht leuchtet, wenn auch etwas funzelig und flimmerig.

Was mir nicht in den Kopf will ist, wozu es denn dann eigentlich einen Spannungsbegrenzer gibt, wenn mir das Ding, sobald nur eine Lampe dran hängt, gleich kaputt geht. traurig

Gruß Georg
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#141970 - 01/10/05 10:33 AM Re: Lichtprobleme [Re: Krakonos]
Andreas
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Hallo Georg,

In Antwort auf: Krakonos
Was mir nicht in den Kopf will ist, wozu es denn dann eigentlich einen Spannungsbegrenzer gibt, wenn mir das Ding, sobald nur eine Lampe dran hängt, gleich kaputt geht. traurig


Es gibt Unterschiede in der Qualität. Mit dem E6 wäre das nicht passiert, der hat eine hochwertige und belastbare Elektronik, im Gegensatz zum kaum noch erhältlichen Bisy, von dem der E6 den Reflektor geerbt hat.

Gruß, Andreas
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#141972 - 01/10/05 10:40 AM Re: Lichtprobleme [Re: Krakonos]
Andreas
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Hallo Georg,

wende Dich doch an Bumm, die sind für ihren guten Service bekannt. Vielleicht tauschen sie Dir den Scheinwerfer aus.

Gruß, Andreas
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#142023 - 01/10/05 01:53 PM [Re: Andreas]
ex-2881
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#142026 - 01/10/05 02:07 PM Re: Lichtprobleme [Re: ]
Mike12
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

Zusaetzlich empfehle ich eine 3W-Birne statt der herkoemmlichen 2,4W-Birne, die brennt nicht so schnell durch.


Das kann sein, aber 3Watt Birnen sind nur bei Batterierücklicht (also Rücklicht ohne Anschluss am Nabendynamo) heller. Bei normalen Rücklichtern werden sie nicht richtig warm, weil der SON ja in die Strombegrenzung geht, und das Licht wird dann sogar dunkler!
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#142051 - 01/10/05 03:21 PM [Re: Mike12]
ex-2881
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#142070 - 01/10/05 04:26 PM Re: Lichtprobleme [Re: Krakonos]
Flachfahrer
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In Antwort auf: Krakonos
Was mir nicht in den Kopf will ist, wozu es denn dann eigentlich einen Spannungsbegrenzer gibt, wenn mir das Ding, sobald nur eine Lampe dran hängt, gleich kaputt geht. traurig


Auf der Verpackung meines Bumm Rücklichtes stand extra fett, der Überspannungsschutz würde bei Ausfall des Scheinwerfers nur kurzzeitig helfen, man solle auf keinen Fall längere Zeit ohne Scheinwerfer fahren. Im Klartext: bekommt der Überspannungsschutz die vollen megabrutalen 3 Watt ab, brennt er durch. Das wird bei der Scheinwerferelektronik genauso sein.
Ob ein solcher Überspannungsschutz praxisgerecht genannt werden darf ... nun ja ... immerhin ist in meinem neuen Rücklicht eine offensichtlich zusätzliche Spannungsschutzdiode drin. Bumm hatte nämlich wohl recht viele Garantiefälle mit dem toplight, wegen durchgebranntem Überspannungsschutz. Deshalb nun die Warnung auf der Verpackung und die zusätzliche oder zumindest größere Diode (ca. 1 Euro bei Conrad).
Also, wie schon vorgeschlagen, reklamieren!
Wer weiß wie viele Reklamationen dieser Art bei Bumm eingehen ... vielleicht kommen die ja auf die segensreiche Idee, in den Scheinwerfer auch irgendwann mal noch eine richtige Diode reinzulöten.

Auch habe ich mir wegen solcher Unwägbarkeiten schon überlegt, ob ich nicht im Lenkerrohr mit Schaumgummi oder irgendwie sonst immer eine Ersatzbirne dabeihaben sollte. zwinker

MfG
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#142107 - 01/10/05 05:50 PM Re: Lichtprobleme [Re: Flachfahrer]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: Flachfahrer
Auch habe ich mir wegen solcher Unwägbarkeiten schon überlegt, ob ich nicht im Lenkerrohr mit Schaumgummi oder irgendwie sonst immer eine Ersatzbirne dabeihaben sollte. zwinker


ZUmindest beim "normalen" Lumotec Oval (also der ohne Standlicht/Schalter) kann man zwei Ersatzbirnen im Lampengehäuse unterbringen.

Gruß, Andreas
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#143386 - 01/15/05 09:55 PM Re: Lichtprobleme [Re: Andreas]
kedo
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da ich mit der lichtausbeute meiner zwei mit jeweils 3W birnen bestückten scheinwerfer (bisy und lumotec mit shimano dh-3n70) nicht richtig zufrieden war, hab ich jetzt eine 2,4w birne in den bisy gesteckt.

rücklicht habe ich keines angeschlossen.

der bisy leuchtet jetzt doppelt so hell wie der lumotec und das leuchtmittel "hält" schon seit ca. 150km, auch bei geschwindigkeiten > 60 km/h. falls der bisy doch einmal ausfallen sollte, dann geht der lumotec ja immer noch...

kann von euch elektrik-experten jemand sagen, ob das (theoretisch) lange gut geht? schluckt die 3w birne des lumotec genug weg, damit die 2,4w birne des bisy nicht durchbrennt? bin früher auch jahrelang mit einem axa hr und 2,4w leuchtmittel ohne rücklicht gefahren, gab nie probleme mit "durchbrennen".

schönen dank

sylvio
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