Andererseits gibt es im Pott 8 Verkehrsbetriebe, die auch keinen durchgehenden ÖPNV hinbekommen, weil 8 Vorstände bezahlt werden wollen.
bei allen noch bestehenden Schwachpunkten des ÖPNV im "Pott" (ich gehe mal davon aus, dass das Ruhrgebiet und direkt angrenzende Regionen gemeint sind), kann ich mich der Bewertung "keinen durchgehenden ÖPNV hinkriegen" nicht so recht anschließen. Ob ich nun mit einem Bus der NIAG, einer Straßenbahn der BOGESTRA oder der Rheinbahn, mit einem Zug der DB-Regio, der Abellio oder was auch immer, fahren möchte, brauche ich doch nur ein Ticket und meist liegen auch die Fahrzeiten und Umstiege in meines Erachtens zumutbaren Zeiten. Ist doch eigentlich erstaunlich, wenn man bedenkt wieviele Köche an Bereitstellung dieser Dienstleistung beteiligt sind. Ob man nun wirklich die genannten 8 Vorstände benötigt, kann selbstverständlich hinterfragt werden. Ein gewisses Einsparpotential dürfte da mit Sicherheit zu finden sein.
Bei aller Kritik an den bestehenden Verhältnissen sollte man jedoch nicht die insbesondere in jüngster Vergangenheit zu beobachtenden Verbesserungen des Systems übersehen. Mir fällt da beispielsweise neben der Reaktivierung verschiedener Bahnstrecken das für ÖPNV-Abonnenten verfügbare "einfach weiter Ticket" ein. Für einen meines Erachtens recht moderaten Preis kann damit die Gültigkeit eines Abos beispielsweise des VRR auf zwei weitere Verbünde ausgedehnt werden. Das ist zwar noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ich vermisse zur Zeit insbesondere ein vergleichbares Angebot für Fahrten in nicht im Geltungsbereich des VRR liegende Teile des Münsterlandes oder ins Sauerland. Vielleicht kommt es ja in überschaubarer Zukunft.