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#1417102 - 02/25/20 04:23 PM
Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
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Hallo ihr Wissenden, ich bräuchte mal eure Hilfe. Eine Kleinigkeit stört mich an meinem Reiserad doch mehr als ursprünglich erwartet: Der Drehgriff von Rohloff. Die Schaltung ist zwar sehr präzise, zuverlässig und vom Kraftaufwand her noch akzeptabel, aber das Drehen geht mir auf längeren Touren doch zu sehr aufs Handgelenk. Zwischenzeitlich hatte ich mal überlegt das Rad auf Rennradlenker mit kombinierten Brems-/Schaltgriffen umzurüsten (hallo, Gebla-Box!), aber dafür müsste ich auch noch die Bremsanlage von Shimano auf etwas anderes wechseln - Shimano-Griffe sind ja nicht umrüstbar. Das sprengt u.a. den finanziellen Rahmen, zumal ich mir nicht sicher bin, ob die Sitzposition dann überhaupt noch passen würde Also überlege ich die einfache Variante zu nehmen: Cinq Shift:R Tour. 300 Euro sind leider auch eine Ansage. Fährt diese Daumengriffe jemand? Im Netz findet man leider kaum Informationen dazu, die paar wenigen Foreneinträge hier sind auch schon etwas angestaubt. Folgende Fragen habe ich: * Wie ist das Schaltgefühl? Ähnlich knackig und mit kurzen Hubwegen wie bei einer gut eingestellten Kettenschaltung? * Wie viele Gänge kann man mit 1x drücken hoch-/runterschalten? * Wie steht es um die Zuverlässigkeit? (Das Rad rollt primär im Ausland fernab von Städten) * Sollte man bei der Umrüstung etwas beachten? (Externe Schaltbox vorhanden)
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Edited by FFMbyBicycle (02/25/20 04:25 PM) |
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#1417125 - 02/25/20 06:17 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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... Also überlege ich die einfache Variante zu nehmen: Cinq Shift:R Tour. 300 Euro sind leider Folgende Fragen habe ich: * Wie ist das Schaltgefühl? Ähnlich knackig und mit kurzen Hubwegen wie bei einer gut eingestellten Kettenschaltung? k.A. fahre nur Rohloff * Wie viele Gänge kann man mit 1x drücken hoch-/runterschalten? 2 hoch wie runter * Wie steht es um die Zuverlässigkeit? (Das Rad rollt primär im Ausland fernab von Städten) erst 8.000 km, aber ohne Probleme * Sollte man bei der Umrüstung etwas beachten? (Externe Schaltbox vorhanden) Montageanweisung beachten Ich hatte das Rad aber kompl. gekauft. Rüste demnäxt ein Anderes auf Gebla um.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down |
Edited by Michael B. (02/25/20 06:18 PM) |
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#1417407 - 02/28/20 10:17 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Mich hat Cinq leider enttäuscht (siehe der damalige Thread, den ich dazu geöffnet hatte).
Seitdem fahre ich mit Rohbox und Trigger-Hebeln von Shimano und bin super zufrieden. Die Hebel kann man (mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Bastelei) auch selbst günstig kaufen und umbauen (Anleitung siehe Gebla-Seite).
Ich hab vor kurzem 2 Stk. X5-Schaltgriffe umgebaut. Ging recht einfach. War nur Zerlegen, Haltenasen-wegfeilen und Zusammenbauen.
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#1417418 - 02/28/20 12:04 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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...Shimano-Griffe sind ja nicht umrüstbar. Sicher? Es hieß früher doch mal, es seien alle Modelle umrüstbar. Auf der HP steht Shimano allerdings auch nicht aufgelistet, SRAM war seine Empfehlung, aber es kann durchaus sein, dass Shimano nur nicht aufgeführt wird, weil es nicht so einfach bei deren STIs ist. Punkt 2 Was für eine Bremsanlage hast du denn jetzt am Rad?
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#1417420 - 02/28/20 12:23 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Elric]
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Seitdem fahre ich mit Rohbox und Trigger-Hebeln von Shimano und bin super zufrieden. Die Hebel kann man (mit ein wenig Fingerspitzengefühl und Bastelei) auch selbst günstig kaufen und umbauen (Anleitung siehe Gebla-Seite). Danke für die Erinnerung - einfache Shimano/SRAM Triggerhebel mit einer Rohbox hatte ich völlig verdrängt. Kostet mit Hebeln halt exakt das selbe wie ein Set mit Shift:R...
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#1417421 - 02/28/20 12:26 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: BaB]
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...Shimano-Griffe sind ja nicht umrüstbar. Sicher? Es hieß früher doch mal, es seien alle Modelle umrüstbar. Auf der HP steht Shimano allerdings auch nicht aufgelistet, SRAM war seine Empfehlung, aber es kann durchaus sein, dass Shimano nur nicht aufgeführt wird, weil es nicht so einfach bei deren STIs ist. Punkt 2 Was für eine Bremsanlage hast du denn jetzt am Rad? Habe eine hydraulische Shimano XT am Rad, die ich auch aus Kostengründen aktuell nicht tauschen kann. Laut Gebla-Homepage (Absatz "Shimano" bei deinem Link) gibt es noch keine einfach umbaubaren Hebel von Shimano. Aber natürlich wären beliebige Daumenhebel eine Möglichkeit, die sind ja komplett unabhängig von der Bremse. Wenn dir aber noch eine Kombinationsmöglichkeit für STI einfällt, lass es mich gerne wissen!
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#1417453 - 02/28/20 05:28 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: BaB]
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Ich hab nur in Erinnerung, dass SRAM empfohlen wurde, weil da der Umbau reversibel sei, bei Shimano (Stichwort Pfeile) ist die Sache final.
Aber bei genauen Fragen würde ich mich einfach an Georg wenden, der dürfte mittlerweile da viel Erfahrung haben. Die SRAM-Bremsschalthebel hat er seinerzeit wohl sogar mitentwickelt.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1417461 - 02/28/20 06:27 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Laut Gebla-Homepage (Absatz "Shimano" bei deinem Link) gibt es noch keine einfach umbaubaren Hebel von Shimano. Ich glaube, das "einfach" war der Punkt, umbaubar sollten sie schon sein.
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#1417738 - 03/01/20 06:10 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Habe zwei Räder mit dieser Kombination. Ein Rad 15 Tkm das andere 8 Tkm. Nie irgendwelche Störungen gehabt. Kann ich nur empfehlen
Gruss Lutz
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#1417893 - 03/03/20 08:14 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Das Rohloff-Laufrad ohne zu viel Verlust verkaufen und umrüsten auf die leichtere Kindernay XIV, die generell mit Daumenhebel geschaltet wird.
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#1417908 - 03/03/20 10:57 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Stylist Robert]
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Die Kindernay wäre schon etwas neben Speedhub und Pinion im Stall, da sie gegenüber der Speedhub ein paar vorteilhafte Eigenschaften hat (die nachteiligen kenne ich noch nicht), wobei die Triggerschaltung gerade nicht das wäre, warum ich es beschaffen würde, aber das wäre auch kein Hindernis, Umgewöhnung bzw. parallele Nutzung von Drehgriffen und Triggern ist machbar. Aber: Eine Kindernay sollte sich nur jemand bestellen, der werkstatt- und skillmäßig gut drauf ist (incl. Hydraulik). Damit ist man erst einmal alleine auf weiter Flur. Wer schon bei kleinen Wehwehchen nur noch "Gewährleistung" jammern kann, soll die Finger davon lassen. Das Teil ist in Norwegen zu bestellen, dann kommt der Schuhkarton und ab dann ist man alleine (zumindest mein aktueller Kenntnisstand). Dann beginnt selbst Speichenlängenberechnung, Laufradbau etc. Kein Problem, wenn - siehe oben. Ein Handbuch wie von Rohloff habe ich noch nicht gesehen, vielleicht liegt eins im Karton.
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#1417914 - 03/03/20 11:53 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: ]
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Die Kindernay wäre schon etwas neben Speedhub und Pinion im Stall, da sie gegenüber der Speedhub ein paar vorteilhafte Eigenschaften hat (die nachteiligen kenne ich noch nicht), wobei die Triggerschaltung gerade nicht das wäre, warum ich es beschaffen würde, aber das wäre auch kein Hindernis, Umgewöhnung bzw. parallele Nutzung von Drehgriffen und Triggern ist machbar. Aber: Eine Kindernay sollte sich nur jemand bestellen, der werkstatt- und skillmäßig gut drauf ist (incl. Hydraulik). Damit ist man erst einmal alleine auf weiter Flur. Wer schon bei kleinen Wehwehchen nur noch "Gewährleistung" jammern kann, soll die Finger davon lassen. Das Teil ist in Norwegen zu bestellen, dann kommt der Schuhkarton und ab dann ist man alleine (zumindest mein aktueller Kenntnisstand). Dann beginnt selbst Speichenlängenberechnung, Laufradbau etc. Kein Problem, wenn - siehe oben. Ein Handbuch wie von Rohloff habe ich noch nicht gesehen, vielleicht liegt eins im Karton. Auf der neu gestalteten Homepage wird das leider nicht mehr so gut sichtbar: Man kann das Getriebe mit 135 mm Schnellspanner, 142 mm oder 148 mm 12 mm Steckachse oder auch in Fatbike-Größe ordern. Auch werden komplett eingespeichte Laufräder in verschiedenen Größen angeboten. Als Bremsscheibenoptionen gibt es 160 mm und 180 mm. Die 5 mm Hydraulikleitungen sind Standard von Alligator und bei Auslieferung ist die Hyraulik bereits befüllt. Somit lassen sie die Kunden doch nicht ganz allein im Regen stehen. Die Swap-Schalen gibt es auch zusätzlich separat, um verschiedene Laufräder mit einer Nabe aufbauen zu können. Auch Bremsscheiben können separat erworben werden.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1417916 - 03/03/20 12:22 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Stylist Robert]
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AndreMQ
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Auf der neu gestalteten Homepage wird das leider nicht mehr so gut sichtbar: Man kann das Getriebe mit 135 mm Schnellspanner, 142 mm oder 148 mm 12 mm Steckachse oder auch in Fatbike-Größe ordern. Auch werden komplett eingespeichte Laufräder in verschiedenen Größen angeboten. Echte Steckachse passt zu heutigen Rahmen besser, als die Adapter-Lösung von Rohloff. Ist einer der Vorteile (nehme aber an, kein besonders schwerwiegender). Als Bremsscheibenoptionen gibt es 160 mm und 180 mm. Das sind eigene Scheiben - wie auch bei Rohloff - hier muss man aber auf jeden Fall gleich mindestens 2 aus Sicherheitsgründen mitbestellen. Niemand weiß, wie die Firma durchhält. Die 5 mm Hydraulikleitungen sind Standard von Alligator und bei Auslieferung ist die Hyraulik bereits befüllt. Wenn Material noch extern verfügbar ist, gut, wenn nicht, dann gleich ein paar Meter mitkaufen vor allem wenn das Spezialstutzen dran sind. Unbefüllt wäre mir eigentlich lieber, weil die Verlegung noch ansteht. Neu befüllen und Entlüften ist genau der erste Test, ob man das System im Griff hat. Somit lassen sie die Kunden doch nicht ganz allein im Regen stehen. Bei der reinen Materiallieferung sehe ich keine Probleme. Aber es gibt kaum abgreifbare Erfahrungen im 1000km-Umkreis, d.h. komplett Eigenmontage nach Anleitung (wenn es sie gibt) und mal E-Mail/Hotline. Sehe ich persönlich kein Problem, weil Werkstatt und Kenntnisse da sind, aber ohne kann man davon nur abraten. Weiterhin sollte man mal 2000€ für Nabe und alles Zusatzmaterial incl. Laufrad bereitlegen. Die Swap-Schalen gibt es auch zusätzlich separat, um verschiedene Laufräder mit einer Nabe aufbauen zu können. Auch Bremsscheiben können separat erworben werden. Siehe oben, das ist Minimum, wenn noch nicht mal das Material lieferbar wäre, geht es sowieso nicht.
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#1424100 - 04/05/20 02:48 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: ]
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Update: konnte mir in der Bucht einen Satz sehr günstiger X9 Trigger schießen und habe mir jetzt dazu doch eine Gebler Rohbox bestellt. Ich berichte dann wenn alles verbaut ist Mein Handgelenk freut sich jedenfalls schon.
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Edited by FFMbyBicycle (04/05/20 02:48 PM) |
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#1424270 - 04/06/20 03:03 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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meinem rechten Daumengelenk würde so was auch gut tun...
Rennrädle
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#1432655 - 05/20/20 02:46 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Gib’s schon eine real life Erfahrung. Ich verzweifel gerade bei meinem neuen Rad mit Drehgriff! Ist theoretisch ein „Scheidungsgrund“! Meine letzte Hoffnung ist/wäre die Gebler Rohbox mit X9 Trigger.
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beste Grüße ---- Es gibt keine schlechte Kleidung - Nur das falsche Wetter! | |
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#1432660 - 05/20/20 03:29 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: BotBiker]
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Was ist das doch dass so viele leute der drehgriff hassen. Nur der ermoeglicht es ueberhaupt viele gaenge auf einmal zu schalten und auch fuer rennlenker gibt es billigere loesungen, zB die gilles berthoud drehgriff oder ne menge adapter die ueberall am rennlenker passen.
Ich lese immer wieder von handgelenk problemen. Sind die zuege denn so schwergaengig oder haben soviele leute probleme damit? Meine drehgriffe flutschen alle ganz leicht weil ich nach einigen jahren immer mal neue zuege verbaue. Das tut jede schaltung gut und kostet nicht viel, obwohl der preis bei den meisten besitzer wohl das letzte argument sein wird.
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#1432663 - 05/20/20 03:41 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Hallo, ein kollege von mir hat seit 6 monate ein tout terrain mit die cinq shift:r.
Wegen corona und homeofficepflicht muss ich tief in meine erinnerungen graben aber ich versuche mal deine fragen zu beantworten: -ja und ja, aber nicht auffaellig leichtgaengig -2 -kann ich nicht sagen, der kollege hat das rad erst einige monate -bin mir nicht sicher ob es eine spezielle schaltbox braucht, wenn ja, hoffe ich dass die bei den preis inbegriffen ist.
Zusatz von mir: bei den ganze 500 meter die ich damit gefahren bin ist mir aufgefallen dass die daumenhebel recht gross und schlecht abgerundete kanten haben. Beim schalten kann es also sein dass die hebel an dein zeigefinger kratzen (wenn du die bewegung mit der hand simulierst verstehst du hoffentlich was ich meine. Beim normalen lenker ist der zeigefinger auf der andere hebel, der fehlt hier, also hast du auch der zeigefinger um den lenker gelegt)
Gruesse, jan
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#1432747 - 05/21/20 04:58 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: BotBiker]
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Wie lange hast Du Dein neues Rad?
Ich habe auch mehrere Touren gebraucht, um mich an den Drehgriff und das richtige Schalten zu gewöhnen.
Wo ist Dein Problem mit dem Drehgriff?
Das Schalten und das Drehen ist nicht mein Problem, aber ich habe Maleur mit dem Daumengrundgelenk und das tut dann einfach mehr weh. Behaupte auch, dass der Drehgriff es über die lange Zeit eher verschlechtert
Gruß rennrädle
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#1432766 - 05/21/20 11:04 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Rennrädle]
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Sozusagen nagelneu, wenn auch ein junges Gebrauchtes. Will die Rohloff ja gar nicht kritisieren. War/bin auch bereit mich auf die ungewohnte Geräuschkulisse von Gang 1 bis 7 einzulassen um alle bekannten Vorteile zu nutzen. Aber der nach meinem Empfinden schwergängige Drehgriff nimmt mir gerade den freudigen Gesichtsausdruck, den ich bei diesem Rad haben sollte. Wohne recht hügelig und schalte, wie ich jetzt bemerkt habe, recht viel, für einen gleichmäßigen Tritt. Habe zwar durchaus Probleme mit einem “Mausarm”, aber aktuell relativ schmerzfrei. Das der Drehgriff nicht optimal für mich ist, habe ich geahnt, aber das er mir so den Spaß nimmt, damit habe ich nicht gerechnet. Hatte schon fast das Gefühl, ein wenig länger und ich hätte mir eine Blase geschaltet und das bei einer relativ kurzen Tour. Wobei die Blasen nicht das Problem wären, sondern tatsächlich die Belastung des Handgelenkes. Werde am WE natürlich noch probieren, es fehlen mir eh noch die optimalen Einstellungen in Sachen Vorbau und Höhe, vielleicht lässt sich damit auch das Problem mit dem für mich schwergängigen Drehgriff verbessern. (Winkel Handgelenk). Bin aber sehr pessimistisch, was vielleicht auch auf dem persönlichen Frust zurückzuführen ist. Ist halt auf dem Papier mein Traumrad, dachte ich zumindest ;-) Muss mir das alles noch durch den Kopf gehen lassen, das Rad ist eigentlich zu Schade um es sofort mit dem “Schrauben” zu beginnen. Momentan gehe ich davon aus das Rad entweder wieder zu Verkaufen, oder die Umrüstung mit der Gebla Rohbox zu probieren. Ich werde noch mindestens eine Woche oder zwei fahren/warten bis ich das Entscheide.
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#1432773 - 05/22/20 06:58 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: BotBiker]
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Auch ich hatte Probleme mit dem Drehgriff und hätte ich die Wahl, würde ich vernünftige Daumenschalthebel wählen. Aber ich habe mich dran gewöhnt und inzwischen ist da alles gut. Mir ist aber im Vergleich mit anderen Rohloff-Rädern aufgefallen, das sich die Leichtgängigkeit des Griffes sehr stark unterscheiden kann.
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#1432774 - 05/22/20 07:07 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: farnotfast]
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AndreMQ
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...Mir ist aber im Vergleich mit anderen Rohloff-Rädern aufgefallen, das sich die Leichtgängigkeit des Griffes sehr stark unterscheiden kann. Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn man so einen Problemgriff hat, dann nicht hinnehmen und weiter leiden, sondern den gesamte Zugstrang komplett neu aufbauen und dabei natürlich auch die Verlegung prüfen. Es sind wirklich 2 unabhängige Punkte: Schwergängige Züge und schlechte Verlegung. Beides kann zusammen kommen und macht das Teil unfahrbar. Auch beim Umstellen auf die Trigger muss man daran denken. Bei mir war vor kurzem ein Rezept für schwergängige Züge (seit vielen Jahren im Einsatz und auch schon länger schwergängig): Öl und Fett sind durch die ständige hin- und Herbewegung der Seile in die Hüllen hoch gewandert und haben auch etwas Schmutz mitgenommen. Das Ergebnis waren sehr zäh laufende Züge, die ein präzises und schnelles Schalten verhindern.
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#1432778 - 05/22/20 07:32 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: BotBiker]
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Gib’s schon eine real life Erfahrung. Ich verzweifel gerade bei meinem neuen Rad mit Drehgriff! Ist theoretisch ein „Scheidungsgrund“! Meine letzte Hoffnung ist/wäre die Gebler Rohbox mit X9 Trigger. Ja, gibt es inzwischen. Der Umbau ist wirklich kein Problem, wenn man alle Teile hat. Die Rohbox funktioniert wunderbar! Was ich allerdings unterschätzt hatte war die notwendige Kraft für einen Gangwechsel. Die Züge flutschen super leicht, aber der Widerstand der Rohloff selbst ist relativ hoch. Im Vergleich zu einer Kettenschaltung muss der Daumen etwas mehr arbeiten. Vielleicht liegt aber auch nur daran, dass man bei einer Kettenschaltung (zumindest in einer Richtung) einen konstanten Druck ausüben muss und nicht, wie bei einer Rohloff, der Widerstand eher plötzlich kommt. Ansonsten läuft die Rohbox. Man vergisst nur dank der gewohnten Trigger schnell, dass man eine Nabenschaltung fährt - eine sportliche Schaltweise ist nur mit sehr (!) gutem Timing möglich, sonst rasselt es von hinten oder man hat die Gänge nicht richtig drin Ach ja: man sieht nicht mehr, welcher Gang gerade eingelegt ist. Also: wer sein Handgelenk schonen will/muss, für den ist das definitiv eine Option. Wer Probleme mit den Daumen hat, sollte sich vielleicht besser eine elektrische Ansteuerung oder kombinierte Schalt-/Bremsgriffe für Rennradlenker anschauen.
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Edited by FFMbyBicycle (05/22/20 07:42 AM) |
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#1432779 - 05/22/20 07:35 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Jan-V]
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Was ist das doch dass so viele leute der drehgriff hassen. Nur der ermoeglicht es ueberhaupt viele gaenge auf einmal zu schalten und auch fuer rennlenker gibt es billigere loesungen, zB die gilles berthoud drehgriff oder ne menge adapter die ueberall am rennlenker passen.
Ich lese immer wieder von handgelenk problemen. Sind die zuege denn so schwergaengig oder haben soviele leute probleme damit? Das mit den vielen Gangwechseln ist richtig und ein Vorteil, keine Frage. Viele alternative Griffe machen aber ein Umgreifen am Lenker erforderlich, das ist für mich ein no-go. Die Handgelenkprobleme kommen bei vielen eher nicht durch das Radeln, sondern durch andere Tätigkeiten. Da sollte man natürlich auch versuchen auf dem Rad das Handgelenk nicht mehr zu belasten als notwendig, auch wenn die aufzubringende Kraft gering ist - die Bewegung macht es dann.
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#1432780 - 05/22/20 07:36 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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AndreMQ
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... und zusätzlich vielleicht bei Tchibo reinschauen .
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#1432794 - 05/22/20 08:51 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: farnotfast]
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Mir ist aber im Vergleich mit anderen Rohloff-Rädern aufgefallen, das sich die Leichtgängigkeit des Griffes sehr stark unterscheiden kann. Problem erkannt, Problem gebannt. Rohloff-Schaltzugführung Als ich mein altes Rad zerpflückte, fiel mir auf, dass ich die Schaltseile der Rohloff komplett auseinanderbasteln muss, da sie in angelöteten Zughaltern verlegt waren. Das Terra hat an vielen Stellen Gewindebuchsen, in die man Zugklemmen einschrauben kann. Das erscheint mir als großer Vorteil in dem Fall, wenn mal ein Zug defekt ist und ich die Neumontage bei Wind und Wetter direkt am Rad vornehmen müsste. Folglich habe ich die Schaltseile der Rohloff und die Leitungen der Magura abschraubbar und komplett abnehmbar montiert. Die Schaltseile habe ich dann oberhalb des Tretlagers geführt. So gibt es nur wenige Radien. Dementsprechend habe ich auch die Schaltbox auf 05:30 Uhr gedreht. Erwartungsgemäß funktioniert das Schalten leichter.
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#1432799 - 05/22/20 09:45 AM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Hallo zusammen, ich schaue mal die antworten durch: Also eine neue rohloff schaltet am anfang indertat etwas schwer, da kann man nicht viel machen ausser fahren. Ich habe zu weihnachten ein neues hinterrad bekommen, das lief schwer am anfang und die schaltung auch. Jetzt nach 1500km geht das schon viel leichter, aber noch nicht so leicht wie beim vorherigen rohloff mit 25.000 km . Also wenn es daran liegen soll kann ich leider nur sagen: ab aufs rad und kilometer machen und falls das (fast) neue rad lange gestanden hat, waere ein oelwechsel nach einige 100te km evtl auch gut. Wenn man das fahrrad einige jahre gefahren hat tut ein schaltzugwechsel auch gut. Man kann dafuer normale schaltzuege verwenden, es muessen nicht die originalen von rohloff sein. Die aussenhuellen kann man mit wd40 durchspuelen, auspusten/-tropfen lassen und wieder verwenden. Ich weiss nicht wie es bei der rohbox ist, aber leider finde ich der schaltzugwechsel an der externe schaltbox ziemlich kompliziert. Gibt ein youtube video dazu von rohloff, aber da fehlt der entscheidende szene wie man die zuege um die schaltrolle wickelt. Ich habe nicht gemeint dass der drehgriff handgelenkprobleme verursacht und ich verstehe auch, dass handgelenkprobleme die bedienung erschweren koennen. Ich habe oft auch eher den eindruck dass viele leute sich nicht am drehgriff gewoehnen koennen. Ich habe fahrraeder mit brems/schalthebel, eine mit drehgriff auf lenkeradapter und eine mit gerade lenker mit trigger und bremshebel in motostyle (hinterradbremse links) und habe ueberhaupt keine probleme mit umgewoehnung zwischen den raedern. Wer partout nicht umgreifen muss, muss dann nochmal tief in der tasche greifen, leider. Die TT trigger am rennlenker sind da keine loesung, die kommen neben dem vorbau und man muss dann von den bremsgriffen/unterlenker auch umgreifen. Beim geraden lenker passt das besser. Nun gut soweit dann die ausschweifungen wenn ich der kollege wieder spreche werde ich nochmal nachfragen wie es inzwischen steht. Ich schaetze er hat die 1000 km inzwischen auch geknackt, da kann man schonmal ein zweiten eindruck reinholen. Gruesse, jan Groß- und Kleinschreibung
Hallo Jan,
durchgängig kleingeschriebene Beiträge sind sehr mühsam zu lesen. In den Regeln für das Forum heißt es deshalb:
Beitragsgestaltung Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung. Deshalb haben wir die Bitte an dich Rücksicht auf die anderen Forumsmitglieder zu nehmen - nutze wegen der besseren Lesbarkeit in deinen Beiträgen Groß- und Kleinschreibung. Danke!
Gruß Das Team
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Edited by Juergen (05/22/20 05:59 PM) |
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#1432826 - 05/22/20 05:48 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: FFMbyBicycle]
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Ach ja: man sieht nicht mehr, welcher Gang gerade eingelegt ist. ... das ist aber doof... Lernt man dann selber zu erspüren, wo man genau ist, speziell wenn es richtig steil hoch geht - weiß man dann trotzdem ob man in der 3-2- oder 1 ist? Rennrädle
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#1432827 - 05/22/20 06:30 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Rennrädle]
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Ach ja: man sieht nicht mehr, welcher Gang gerade eingelegt ist. ... das ist aber doof... Lernt man dann selber zu erspüren, wo man genau ist, speziell wenn es richtig steil hoch geht - weiß man dann trotzdem ob man in der 3-2- oder 1 ist? Bei manchen Gaengen (in der unteren Haelfte ) hoere ich anhand des Geraeusches, wo ich ungefaehr bin. Genau weiss ichs aber eher nicht. Ausser, es ist der 1. oder der 14. und ich kann nicht mehr weiter schalten. Gefehlt hat mir das aber noch nie. Wenn ich beim Schalten mal draus komme (z.B. aufgrund einer starken Bremsung) spuere ich normal sehr schnell, wie falsch der aktuelle Gang ist, und aufgrund dessen drueck ich dann den Schalter 1 mal, 2 mal oder 3 mal halb bis voll durch (das sind 1-6 Gaenge). Das dauert nicht laenger als 1-2 Sekunden. Bei meinem vorigen Rad war urspruenglich eine Kettenschaltung mit Ganganzeige verbaut. Als die fuer einen Austausch reif war, sind dann Hebel ohne Ganganzeiger drauf gekommen - dort haben sie mir auch nie gefehlt. Da waer theoretisch noch ein Kontrollblick nach unten/hinten gegangen, hab ich aber nur sehr selten gemacht. Adalbert
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#1432828 - 05/22/20 06:30 PM
Re: Rohloff mit Daumenhebeln (Shift:R)
[Re: Rennrädle]
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das ist aber doof... Lernt man dann selber zu erspüren, wo man genau ist, speziell wenn es richtig steil hoch geht - weiß man dann trotzdem ob man in der 3-2- oder 1 ist?
Das kommt sicherlich auf die gefahrenen Kilometer und Erfahrung an. Mich stört es eigentlich nur an Ampeln, weil ich normalerweise im sechsten Gang starte - das weiß ich eben jetzt nicht mehr und habe oft den falschen Gang drin. Das ist aber auch Gewöhnung, wird langsam besser. Während der Fahrt schalte ich einfach nach Gefühl, das klappt sehr gut. Im Zweifel merkt man ja am Widerstand, dass man das Ende erreicht hat Das fand ich bisher nicht störend.
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