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#1415897 - 02/15/20 03:31 PM Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit?
Schmuppes
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Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren einen Scott-Rahmen, der in den 90er Jahren als sportliches Trekkingrad gekauft wurde. Über die Jahre haben Verbesserungen, ein Unfall und Verschleißtausch nur noch den nackten Rahmen übrig gelassen. Im Prinzip könnte man meinen Esel schon als Reiserad bezeichnen, wenn man die Rahmengeometrie außer Acht lässt. Ich habe in den letzten Jahren schließlich auch schon so einige tausend Kilometer mit dem Zelt durch verschiedene europäische Länder gemacht und war mit dem Rad grundsätzlich immer zufrieden.

Tatsächlich ist es aber so, dass es sich um einen 48er Rahmen handelt und er für mich bei 1,76 m und 83er Beinlänge eigentlich 1-2 Nummern zu klein ist. Besonders im Vergleich mit meinem alten Alltagsrad (56er Pegasus) wirkt der Rahmen ganz einfach arg klein. Die Sattelstütze ist quasi bis zum Anschlag herausgezogen und manchmal frage ich mich, ob ich nicht auch ein etwas längeres Oberrohr brauchen könnte.

Ich wollte demnächst mal zum Vermessen gehen (ich hatte an die Bikebar Bonn gedacht), habe aber schon seit Jahren Gefallen am Surly LHT gefunden. Mir gefällt der Rahmen optisch, weil er aus Stahl ist und ein paar durchdachte Details aufweist. Ist ja nicht ohne Grund einer der beliebteren Tourenrad-Rahmen.

Ich hatte eigentlich vor, ein Rad von Grund auf aufzubauen und mein treues Scott so zu lassen, wie es ist. Das ist aber nicht zuletzt eine Kostenfrage; außerdem bin ich nicht sicher ob ich noch mehr Fahrräder sammeln möchte. Die Laufräder und den Antrieb könnte ich also zumindest vorerst übernehmen. und im Wesentlichen müsste ich dann nur den Rahmen kaufen und die Anbauteile an einem ruhigen Wochenende dranschrauben.

Mein Scott hat ein "klassisches" Cockpit mit einem recht geraden Riser-Lenker. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich noch einen 620 mm breiten MTB-Lenker drauf, bis ich die Sitzposition mit 2 cm höheren Griffen ein bisschen entschärfen wollte, weil der Sattel dann doch einige Zentimeter höher stand als der Lenker. Auf Dauer war mir das irgendwann zu sportlich-straff mit Gepäck. Was ich mich nun frage, ist Folgendes:

Wie sinnvoll wäre es, ein LHT (oder Disc Trucker) mit einem geraden Lenker aufzubauen, anstatt auf einen Randonneur-Lenker zu setzen? Ich habe nichts gegen die Lenker an sich, aber ich möchte nur sehr sehr ungern von klassischen Rapidfire-Shiftern und den MTB-Bremshebeln auf eine Lösung wechseln, die die Rennradfahrer üblicherweise benutzen (Brifter). Natürlich könnte ich mich bestimmt an so etwas gewöhnen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, besonders die Shifter nach all den Jahren aufzugeben. Wie stark profitieren die Rahmen, die in Kompletträdern immer mit Randonneur-Cockpit verkauft werden, von diesen Lenkern?
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#1415900 - 02/15/20 03:58 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
derSammy
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Ein auf einen Rennlenker ausgelegtes Rad hat tendenziell ein kürzeres Oberrohr, einfach weil der übliche Griff bei einem Rennlenker auf den Bremsgriffen ist und damit deutlich vor der Querlenkergriffposition. Kurzum: Räder für Rennlenker und Geradlenker haben in der Regel eine andere Geometrie.
Das mit dem Rädersammeln ist so eine Sache, manchmal ist man schneller einige los als einem lieb ist. traurig

Einen Rennlenker solltest du mal fahren. Ich finde den genial - eben weil er abwechslungsreiche Griffpositionen bietet. Wobei meine - mit Abstand - liebste Position die auf den Bremshebeln ist. Im Prinzip lässt sich diese auch mit einem Bullhorn, einem Brezellenker oder auch Lenkerhörnchen "nachbauen".

Seit den 90er ist in der Fahrradtechnik die Uhr ganz schön weiter gelaufen: Scheibenbremsen statt Felgenbremsen, Steckachsen statt Schnellspannachsen, neue Tretlagerstandards statt Vierkant, neue zu den alten inkompatible Antriebskomponenten, andere Laufradgrößen als die alten 559er.
Klar, das "alte Zeug" ist nicht augestorben, gibt es alles noch. Aber es dürfte wirklich kaum lohnen sich ein neues Rad extra mit der Prämisse rauszusuchen, ein paar gebrauchte Komponenten umtransplantieren kann. Das wäre einseits schade um das Scott, was damit unbrauchbar wird, und andererseits kommt da auch heute kaum ein erstrebenswertes "neues" Rad raus. Suche dir ein gutes Rausverkaufsangebot raus - da dürftest du fürs gleiche Geld deutlich mehr Rad bekommen.
Rad neu aufbauen geht natürlich auch, ist aber meist teuer und ist eigentlich nur in drei Fällen zielführend:
(1) Man weiß ganz genau, was man verbaut haben will (und genau so ein Rad gibt es von der Stange nicht).
(2) Man hat sehr viele Teile "über", die man verwenden kann/will und muss so nur begrenzt viele Neuteile kaufen.
(3) Man hat Bock drauf und will das Rad selbst aufbauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1415901 - 02/15/20 04:17 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: derSammy]
Schmuppes
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In Antwort auf: derSammy

Rad neu aufbauen geht natürlich auch, ist aber meist teuer und ist eigentlich nur in drei Fällen zielführend:
(1) Man weiß ganz genau, was man verbaut haben will (und genau so ein Rad gibt es von der Stange nicht).
(2) Man hat sehr viele Teile "über", die man verwenden kann/will und muss so nur begrenzt viele Neuteile kaufen.
(3) Man hat Bock drauf und will das Rad selbst aufbauen.


Selbst aufbauen werde ich ein neues Rad, egal wie es letztlich aussieht, so oder so. In ein Geschäft zu gehen und ein fertiges Rad ausprobieren und mitnehmen ist für mich keine Option. Klar, ich erkenne schon, dass das vielleicht die klügere Variante wäre, besonders wenn ich dadurch mal ein paar Stunden Probe fahren könnte.

Das Problem mit dem Scott ist ja nicht das Alter. Klar, der 3x9 Antrieb ist nicht mehr zeitgemäß und wenn mir mal ein Teil kaputt geht, würde ich mit der mittlerweile sehr begrenzten Auswahl an Teilen zu kämpfen haben. Die Originalteile aus den 90ern (Gripshift, Canti-Bremsen, 3x7-fach Antrieb, Laufräder) sind schon längst entweder an verschiedenen Alltagsgurken im Einsatz oder überhaupt nicht mehr vorhanden.
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#1415902 - 02/15/20 04:26 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
derSammy
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Also Punkt (3). Kann ich absolut nachvollziehen! lach
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#1415932 - 02/15/20 10:43 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
olafs-traveltip
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Genau das hatte ich auch mal vorgehabt, dann aber doch nicht realisiert.
Ausgangspunkt war, dass das 60er LHT 60cm Sitzrohr und60cm Oberrohr hat, genau wie mein alter Stahl-Trekker.
ME hätte das gepasst - mit Rennlenker wäre es mir somit zu lang.

Edited by olafs-traveltip (02/15/20 10:44 PM)
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#1415992 - 02/16/20 01:36 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: olafs-traveltip]
Schmuppes
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Was ist ME?
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#1416001 - 02/16/20 03:28 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
thomas-b
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ME Meines Erachtens, denke ich.

Olaf meint wohl, das wenn man überproportional Lange Beine hat man mit einem Surly Trucker auch mit geradem Lenker klar kommen kann.

Ich habe für meine 183cm relativ kurze Beine, so dass bei mir ein 58er Rahmen mit einem 100 Vorbau zu einer guten Länge bei einem Rennlenker zustande kommt.

Der wird dir zum Probesitzen aber zu groß sein, bist ja eigentlich fast nebenan.

Gruß
Thomas
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#1416028 - 02/16/20 06:43 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: thomas-b]
olafs-traveltip
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Hallo Thomas,
Du liegst richtig sowohl was ME an betriff als auch mit den langen Beinen.
Wobei ich nicht so selten zu sein scheinen, wie ich erst dachte.
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#1416043 - 02/16/20 09:26 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
BaB
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Hi!

Pauschal einen Rahmen als untauglich für MTB-Lenker bzw. umgekehrt abzutun greift zu kurz. Ich fahre seit Jahren einige Trekkingradrahmen (die sind für MTB-Lenker konstruiert) mit Rennlenkern. Und das auch noch immer mit mind. 130mm Vorbau. Die Menschen sind unterschiedlich gebaut und auch die Rahmen haben unterschiedliche Abmessungen (das kann auch schon mal um 4cm Oberrohrlänge innerhalb eines Modelljahres abweichen, ohne das der Hersteller das überhaupt mitbekommt... peinlich ).
Bingobongo hat sich z.B. das LHT-Rahmenset mit MTB Lenker aufgebaut und ich finde den Aufbau recht gut. Also von der Aussage, dass der LHT Rahmen nicht für MTB Lenker konstruiert wurde, würde ich mich nicht von der Idee abbringen lassen. Vielleicht nimmst du mal probeweise Platz auf einem Rad mit MTB Lenker, der den Abstand zw. Sattel und Lenker hat, wie es bei deinem neuen Rad sein wird. Vielleicht kann dir der Bikefitting-Mensch das auch mal so einstellen.
Also, wenn du dich darauf wohl fühlst: Machen!
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#1416336 - 02/19/20 05:07 PM Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: BaB]
Schmuppes
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In Antwort auf: BaB
Vielleicht nimmst du mal probeweise Platz auf einem Rad mit MTB Lenker, der den Abstand zw. Sattel und Lenker hat, wie es bei deinem neuen Rad sein wird. Vielleicht kann dir der Bikefitting-Mensch das auch mal so einstellen.
Also, wenn du dich darauf wohl fühlst: Machen!


Darüber habe ich schon vor ein paar Monaten nachgedacht und werde versuchen, wie im Eingangs-Post gesagt, mal ein Bike-Sizing zu vereinbaren. Vielleicht lassen sie mich auch mal eine Runde mit einem Rad mit Rennlenker drehen, auch wenn ich mit ziemlicher Sicherheit kein Komplettrad kaufen werde.
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www.bikefreaks.de