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#1413253 - 01/25/20 12:30 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Friedrich
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Zitat:
Das Beste ist halt direkter Zugang zu einer mechanischen Werkstatt direkt in der Nachbarschaft, wo dann alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen stehen.

Ich habe vor Jahren nebenberuflich (manche nennen das Schwarzarbeit) in einer solchen Werkstatt gearbeitet. Dort wäre es auch bei schlechterer Auftragslage Keinem eingefallen sich mit derlei Geschäft zu befassen.
Fritz
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#1413267 - 01/25/20 01:44 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Friedrich]
AndreMQ
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... gemeint war nicht, mit einem offiziellen Auftrag dort hinzugehen, sondern möglichst der Betrieb des guten Bekannten, in dem man auch mal was machen darf oder der einem was macht. Womit sich nebenbei die Frage stellt: Wie viele private Teile machen sich eigentlich die Mitarbeiter in so einem Betrieb für sich? Also wenn ich an so manche Galvanikbäder zurück denke, dann waren da Kettchen und kleine Autoteile und was weiß ich was alles gehängt, die nie und nimmer durch die Bücher gelaufen sind. Aber ohne diese Welt der Kleinkorruption läuft nichts grins .

Edited by AndreMQ (01/25/20 01:47 PM)
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#1413283 - 01/25/20 03:15 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
JimmiBondi
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Hallo Kristof,

auf die Gefahr, du willst das nicht hören, trotzdem : der Rahmen ist offenbar ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ich hatte selbst mal so einen Rahmen, Neupreis 2005 circa 450 .- (geschätzt, Rechnung liegt irgendwo ganz unten in der Schublade)
Die Velotraumrahmen von 2005 hatten einen eher mässigen Rostschutz und auch nur mittlere Stabilität. Also mit anderen Worten : kein Kunstwerk, sondern ein Gebrauchsgegenstand.
Ich würde da nicht > 300 Euro in eine Reparatur stecken für einen 15 Jahren alten Rahmen aus Serienfertigung.

Erst ab 2010 hat der (Stahl-)Rahmenbauer von Velotraum gewechselt und die Rahmen sind seitdem deutlich stabiler (eigene Erfahrung, da ich meinen Velotraumrahmen 2013 getauscht habe).
Wenn du emotional am Rahmen hängst: an der Wohnzimmerwand ist Platz dafür. Daneben ein paar schöne Fotos deiner Radreisen, Halogen-Spot drauf, fertig . :-)

Gruss
Markus
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#1413303 - 01/25/20 06:11 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
BaB
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Hi Kristof,

vieles wurde ja schon genannt. Die Idee mit dem "Auffüllen" des vermurksten Gewindes mit Lot finde ich schon recht und nachschneiden finde ganz gut. Dann das längere Saint Lager einbauen und alles möglichst weit nach línks versetzen (also auf der rechten Seite möglichst ohne Spacer, Umwerfer- oder Schutzblechhalter usw.), um so viel wie möglich vom Gewinde noch ausnzutzen zu können.
Es bliebe als Alternative noch ein Reparaturlager, wir müssten eins in der Werkstatt haben. Ich könnte dir anbieten, dass du am Mittwochnachmittag mit dem Rahmen zu uns in die Werkstatt kommst, wir sehen uns die Geschichte an und entscheiden dann. Ein Reparaturlager (allerdings nur für 4kant, aber eine Kurbel/ Tretarme sollte ja nun nicht das Problem werden) sollte vorhanden sein.
Bevor du den Rahmen weg wirfst könnte man das durchaus mal probieren. cool

LG

Bernd

Edited by BaB (01/25/20 06:11 PM)
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Off-topic #1413305 - 01/25/20 06:25 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
BaB
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In Antwort auf: Sickgirl
Wird dann halt schwierig mit einer HT2 Kurbel, dafür gibt es für die MTB Kurbel keine Lagerschalen
Das ist doch weniger ein Problem, oder? Man kann doch die ital. RR-HTII Lagerschalen mit ner MTB Kurbel verwenden.
Evtl. muss man ein bisschen "spacern", weil die ital. Lagerschalen auf 70mm Gehäusebreite statt auf 68mm ausgelegt sind, die RR-Kurbelwellenlänge aber für beide Versionen (ital. u. BSA)identisch ist, aber das ist doch recht schnell erledigt. Oder übersehe ich da etwas?
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Off-topic #1413306 - 01/25/20 06:43 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
Sickgirl
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Rein rechnerisch 9,5 mm an Spacer. Wenn das Velotraum ein 68 mm Gehäuse hat. Viel Gewindelänge bleibt da nicht übrig
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Off-topic #1413307 - 01/25/20 06:47 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
BaB
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In Antwort auf: Sickgirl
Rein rechnerisch 9,5 mm an Spacer. Wenn das Velotraum ein 68 mm Gehäuse hat. Viel Gewindelänge bleibt da nicht übrig
Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen. Du willst die Lagerschalen außen um 9,5mm Spacern?
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Off-topic #1413309 - 01/25/20 07:03 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
Sickgirl
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Nicht außen, die Spacer kommen auf das Gewinde.

Normale MTB HT2 Lagerschalen die in einen normales 68 mm Tretlagergehäuse eingebaut werden sind mit insgesamt drei Spacer a 2,5 mm aufgefuttert.

Die Schalen für ITA müssten ja wegen dem 70 mm Gehäuse 2 mm schmäler wie ihr Pedant für BSA sein.

Macht in der Summe 9,5 mm Spacer aus.

Edited by Sickgirl (01/25/20 07:03 PM)
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#1413312 - 01/25/20 08:07 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
Friedrich
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Das Phänomen ist allgemein bekannt. Läuft in Büros ähnlich - schau dir mal an wer sich wann auf diesem Forum herumtreibt zwinker - die Uhr kannst du danach stellen und die Bürozeiten präzise definieren (ohne offiziellen Auftrag).
Fritz
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#1413326 - 01/25/20 09:03 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
Stahlthread
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Hallo nochmals.

Beim YST-Repa-Lager ist das Gehäuse leicht konisch. Die Tretlager-Muffe wird damit unter Spannung gesetzt und mit der Zeit ebenfalls etwas geweitet.

Der Einbau des YST- Repa-Lagers ist daher nicht reversibel. Man kann natürlich theoretisch bei Verschleiß das nächste Reparaturlager einbauen, aber nicht "zurückkehren" zu BSA und vermutlich auch nicht mehr ein ITA-Gewinde drüberschneiden.

Die Schraubensicherung soll natürlich das Aufdrehen des Gewindes verhindern aber dient auf der Kontaktfläche zwischen Lagerhülse und Tretlagermuffe auch der Dämpfung, damits nicht knackt. Es soll ja im Prinzip wie eine Press-Passung funktionieren, nur ist die Oberfläche in der Tretlagermuffe mit defektem Gewinde ungefähr so glatt wie ein Mondkrater.
Ich meine mich zu erinnern, dass wir damals das "alte" Gewinde in der Tretlagermuffe leicht überschliffen haben, um so die Auflagefläche zu vergrößern.

Das war schon recht, das Repa-Lager, aber man sollte die Leistungsfähigkeit des Bauteils nicht überschätzen. Hollowtech war nach meiner aktiven Zeit. Zur Haltbarkeit etc. kann ich nichts sagen. MFG
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#1413343 - 01/25/20 10:00 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
iassu
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In Antwort auf: BaB
Es bliebe als Alternative noch ein Reparaturlager...
Gerade zufällig im Verfolgen eines anderen links im Nachbarfaden gefunden: der Klassiker zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1413347 - 01/25/20 10:26 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Friedrich]
AndreMQ
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In Antwort auf: Friedrich
Das Phänomen ist allgemein bekannt. Läuft in Büros ähnlich - schau dir mal an wer sich wann auf diesem Forum herumtreibt zwinker - die Uhr kannst du danach stellen und die Bürozeiten präzise definieren (ohne offiziellen Auftrag).
grins ja, das sind die Realitäten.
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Off-topic #1413365 - 01/26/20 06:41 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
BaB
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In Antwort auf: Sickgirl
Nicht außen, die Spacer kommen auf das Gewinde.

Normale MTB HT2 Lagerschalen die in einen normales 68 mm Tretlagergehäuse eingebaut werden sind mit insgesamt drei Spacer a 2,5 mm aufgefuttert.

Die Schalen für ITA müssten ja wegen dem 70 mm Gehäuse 2 mm schmäler wie ihr Pedant für BSA sein.

Macht in der Summe 9,5 mm Spacer aus.
Also es geht. cool
Natürlich kommen die Spacer nach außen. Sie befinden sich ja nicht im Tretlager, sondern direkt außen davor.
Da es sich mit dem ital. Gewinde ja dann um ein quasi neues Gewinde handelt ohne Beschädigungen, würde ich da eher kein großes "Problem" sehen. (würde, weil die Option des Umbaus besteht ja eher nicht)
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Off-topic #1413366 - 01/26/20 06:52 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: BaB]
Sickgirl
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Es fehlt halt an den Lagerschalen je fast 5 mm Gewindelänge.

Aber das ist eh theoretischer Natur, ich glaube das es schwer wird einen Radladen zu finden der das Gewinde komplett neu schneiden kann. Mit dem Werkzeug das ich bei meinem Händler gesehen habe definitiv nicht.

So große Gewinde dazu ohne Führung sind eh sehr schwer von Hand zu schneiden
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#1413415 - 01/26/20 10:55 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
habediehre
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In Antwort auf: kristof_s
Tatsächlich habe ich das Saint Lager mal ausgepackt und die rechte Lagerschale hat hier deutlich längeres Gewinde als bei meinem bisherigen. Die linke ist allerdings normal lang.
Ich werde mir mal etwas Schraubensicherung besorgen und das ganze probieren.
Mal sehen, wie lange das dann hält.

Das Gewinde mit 2k oder Flüssigmetall oder Knetmetall zumindest etwas zu verstärken, überlege ich noch.
Die Hartmetall-Lösung wäre dann mein nächster Favorit. Parallel dazu versuche ich mich mal zu informieren, ob es einen Rahmenschmied hier in Berlin gibt, der langfristig auch ein neues Tretlagerrohr einschweißen würde.


Aber was ist denn eigentlich gegen diese YST Reparaturlager zu sagen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es die auch für Hollowtech gibt. Wäre ja die einfachste Lösung.
Warum braucht man denn angeblich soviel Schraubensicherung dafür?
Voraussetzung für eine lange Lebensdauer bei HT2-Lagern sind plan geschnittene Gewinde und ebenso plan gefräste Lagergehäuse. Es gibt hier im Forum viele Meldungen von vorzeitig verendeten HT2-Lagern, die sich auf diese Ursache zurückführen lassen. Ich hatte das auch diverse Male und ja, ein Saint-Lager mit der langen Gewindehülse war auch dabei (Laufleistung gerade mal zwischen 1.500 und 5.000km).
Deswegen meine Befürchtung, dass bei den Experimenten, die Du jetzt vorhast, das Lager nicht lange hält, vlt sogar noch viel schneller aufgibt. Und womöglich unlösbar eingebaut ist.
Von daher würde ich Dir eher zum Reparaturlager raten. Dem sind ja schiefe Gewinde oder Passungen egal.

Gruß Ekki
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#1413451 - 01/26/20 02:13 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: kristof_s
... Aber was ist denn eigentlich gegen diese YST Reparaturlager zu sagen. Nach kurzer Recherche habe ich gesehen, dass es die auch für Hollowtech gibt. Wäre ja die einfachste Lösung.
Warum braucht man denn angeblich soviel Schraubensicherung dafür?
Wie oben bereits gesagt, das Teil von YST macht einen guten Eindruck. Man muss da nichts mehr an den Gewinden rummachen, aber die Seiten sollten mit einem Handwerkzeug plangefräst und Macken, die am Innenrand sind (da wo der kleine Konus pressen wird) geglättet werden. Sonst muss nichts mehr gemacht werden. Es gibt keine realistische Variante, um den Rahmen zu retten. Ich würde das Teil nicht mit übermäßig Schraubensicherung einbetonieren, sondern genau das tun, was der Hersteller vorgibt. Wenn sich das Teil doch mal lösen sollte, dann kann man nachdenken.
- Pressfit ist raus, weil es zu große Tretlagerhülsen und einen Maschinenpark zur Vorbereitung verlangt.
- Das Einschrumpfen/Einkleben einer Tretlagerhülse verlangt ebenfalls einen Maschinenpark und ist raus.
- Das Einbetonieren irgendeines HT-II-Lagern in die vermurksten Gewinde ist Mist und gehört nicht an ein Reiserad. Es versagt genau zum unpassenden Zeitpunkt und ist damit raus.
- Selbst sich aus DIN-Dünnringkugellagern eine Lagerung bauen, verlangt ebenso einen Maschinenpark und ist ebenso raus.
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#1413467 - 01/26/20 03:51 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
MarJo
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Bei eBay z.B. findet man noch Mavic Reparaturlager für Vierkantkurbeln. Mit einem 'Schlumpffräser' lassen sich auch die 45° Fasen am Tretlagergehäuse erzeugen
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#1413502 - 01/26/20 09:57 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: ]
kristof_s
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Hallo Leute,

danke schonmal für die rege Beteiligung hier und ein wenig auch danke, dass mich ob meines unglücklichen Fräsfehlers niemand hier auseinader genommen hat ; )

Zunächst probiere ich noch das Saint Lager aus, ob mit oder ohne Schraubensicherung muss ich noch überlegen. Wenn ich das richtig sehe, dann wäre das auch maximal Loctite 243, richtig? Versteht mich nicht falsch. Unter normalen Umständen würde ich da keine Schraubensicherung angeben, sondern nur Fett. Aber in diesem Fall ist das (vielleicht) etwas anderes.

Das alte Patronenlager raus zu bekommen war wirklich ein sehr "spannendes" Unterfangen, ich weiß also, was ich zu befürchten hätte. Aber irgendwie raus bekommen würde ich es schon, und dann wäre halt der Weg zum YST der nächste.

Tatsächlich hatte ich mir das Rad damals für meine bisher längste (9 Monate) Reise aufgebaut. Inzwischen toure ich mit ganz anderem Fuhrwerk, da auch mehr offroad unterwegs.
Aber irgendwie habe/hatte ich noch die Vision, wenn ich älter bin, noch einmal für längere Zeit unterwegs zu sein und dann wieder mein 26er raus zu holen. Für viele Regionen dieser Erde halte ich 26" auch nach wie vor als die beste Radgröße, auch wenn 29" und 27,5" inzwischen Weltbekannt sein dürften.
Aber ich denke, ich kann mich nun von diesem Gedanken langsam lösen und mich für etwas neues frei machen. Das hat ja auch etwas. Trotzdem ist der Rahmen noch nicht tot und so lange ich noch Optionen habe, werde ich sie ausprobieren.
So lernt man auch für die Zukunft dazu.

Also Schritt 1:
Saint Lager rein (mit oder ohne LocTite 243)

Schritt 2:
YST Reparaturlager


Ach so, ich besitze neben dem Gewindenachschneider auch den Planschneider für die Gehäuseenden. Den hatte ich in dem Zusammenhang auch schon angewendet. Es sollte also alles planparallel sein...
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#1413504 - 01/26/20 10:04 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
iassu
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Für diese Reparaturlager (Mavic und nach dem Bild zu urteilen auch YST) sollten die Kanten des Tretlagergehäuses innen 45° abgefast sein, damit die neuen Schalen gut aufliegen und klemmen.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1413505 - 01/26/20 10:05 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: MarJo]
iassu
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Das Mavic hatte ich oben schon in neu verlinkt.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1413508 - 01/26/20 11:02 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Stahlthread]
phiboa
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In Antwort auf: Stahlthread
Hallo,
man kann ein BSA-Gewinde auf italienisches Gewinde "umschneiden". Dazu braucht es einen Laden, der das Schneidwerkzeug im Bestand hat. MFG

Mit dem Umbau auf ein italienisches Gewinde habe ich ganz ordentliche Erfahrung gemacht. Habe vor ein paar Jahren das damals schon über 20 Jahre alte Schauff meines Vaters damit wieder flott bekommen und es läuft seitdem (ca. 5 Jahre) unauffällig im Alltag. Er hatte es davor mit Flüssigmetall und Sicherungsschrauben probiert, was alles innerhalb von wenigen Wochen wieder defekt war. Bei uns in Freiburg hatte die Selbsthilfewerkstatt das Werkzeug und ein passendes 4-Kant Innenlager da, sodass der Umbau mit etwas Anleitung für mich möglich war. Die genaue km Leistung müsste ich erfragen, aber jetzt sind die (billigen) Kettenblätter durch und das Lager läuft noch ohne Probleme. War damals der finale Versuch und meine Mutter hattte sich schon gefreut, dass der alte Panzer endlich rauß fliegt. Zu früh gefreut...
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#1413540 - 01/27/20 09:10 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: iassu]
schorsch-adel
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Zitat:
innen 45° abgefast

vor langer Zeit hatte ich mal einen alten Rahmen mit so einem (kein Mavic) Lager repariert. So richtig fest saß das nie - verständlich, denn ich hatte mangels passenden Werkzeugs auf das von Dir angeratene Phasen verzichtet.

Diese 45-Grad-Phasen sind halt schon eine sehr endgültige Entscheidung, weil das Gewinde dann endgültig unbrauchbar ist. Dafür braucht
man außerdem Spezialwerkzeug, das möglicherweise nicht jeder Händler hat. Ob das Lager dann mit Phase auch wirklich bombenfest sitzt ?

Und wer weiß denn, obs solche Reparaturlager in 5 Jahren noch gibt, immerhin ist ein Innenlager keine Anschaffung füs Leben, sondern ein Verschleißteil.
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#1413543 - 01/27/20 09:15 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
iassu
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Man muß ja nicht zwangsläufig jede Woche im Lotto verlieren und kann sich dann mal einen Neuen kaufen. Beim alten ist das mit der Paparatur ja meist alternativlos, sodaß sich weitere Bedenken erübrigen.

Mit der Fase kann dann ja eine neue Phase eintreten.....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1413546 - 01/27/20 09:41 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
AndreMQ
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In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
innen 45° abgefast

vor langer Zeit hatte ich mal einen alten Rahmen mit so einem (kein Mavic) Lager repariert. So richtig fest saß das nie - verständlich, denn ich hatte mangels passenden Werkzeugs auf das von Dir angeratene Phasen verzichtet.

Diese 45-Grad-Phasen sind halt schon eine sehr endgültige Entscheidung, weil das Gewinde dann endgültig unbrauchbar ist. Dafür braucht
man außerdem Spezialwerkzeug, das möglicherweise nicht jeder Händler hat. Ob das Lager dann mit Phase auch wirklich bombenfest sitzt ?

Und wer weiß denn, obs solche Reparaturlager in 5 Jahren noch gibt, immerhin ist ein Innenlager keine Anschaffung füs Leben, sondern ein Verschleißteil.
Mit etwas Geschick kann man diese 45°-Sitz selbst hinbekommen, die Anleitung von YST verlangt das übrigens nicht. Ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen, sondern planfräsen, den Innenrand etwas glätten und einbauen. Wenn das Reparaturlager Alu ist, dann prägt sich die Stahlkante in den Konus ein und hält wahrscheinlich. Was Ersatz angeht: Wenn das erste Lager funktioniert, gleich Ersatz beschaffen oder gleich 2 bestellen. Das Teil macht mir wirklich einen guten Eindruck und Taiwan ist bekannt für gute Technik. Da würde ich mal vertrauen.
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Off-topic #1413572 - 01/27/20 01:57 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: iassu]
schorsch-adel
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Zitat:
Mit der Fase kann dann ja eine neue Phase eintreten.....

...ich will doch da keine Blumen reintun grins
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#1414640 - 02/05/20 11:46 AM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
kristof_s
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Hier mal ein kleines Update:

das Saint Lager mit dem längeren Gewinde hat sehr gut gegriffen und ich konnte die Lager wirklich bombenfest anziehen. Ich habe noch keine Schraubensicherung, aber reichlich Fett dazu gegeben und werde jetzt mal schauen, wie lange die ganze Kiste hält.
War so jetzt erstmal die einfachste und schnellste Möglichkeit, mit dem Rad weiter zu fahren.
Tatsächlich habe ich auch einen der beiden Spacer auf der rechten Seite auf die linke Seite rüber gebracht, so dass rechts jetzt noch mehr Gewinde greifen kann. Die Kettenlinie ist dadurch zwar etwas verändert, aber ich komme klar.

Ich werde weiter berichten, sobald etwas passiert oder die kilometer deutlich gestiegen sind.
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Off-topic #1414648 - 02/05/20 12:37 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: kristof_s]
schorsch-adel
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Zitat:
Ich werde weiter berichten
da würde mich bei Gelegenheit mal ein Foto oder Link interessieren, wie Du das mit den Spacern gemacht hast.

Heißt das, Du kannst ein Innenlager um sagenwirmal zwei oder drei mm nach links oder rechts versetzen ?
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Off-topic #1414651 - 02/05/20 12:57 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: schorsch-adel]
Sickgirl
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Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?

Bei einem 68 mm breiten Tretlagergehäuse kommt auf die linke Schale ein 2,5 mm und auf die rechte zwei 2,5 mm Spacer.

Wenn man da einen umpackt verschiebt sich die Kettenlinie entsprechend.

Habe das auch so an einem Rad wo ich eine dreifach Kurbel mit zwei Kettenblätter mit Spacer umsetzen gemacht um die Kettenlinie zu optimieren
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Off-topic #1414653 - 02/05/20 01:33 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
AndreMQ
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Das geht zwar so, aber auf der Seite mit den 2 Spacern ist das Gewinde entsprechend kürzer und zusätzlich die Schale steht mit längerem Hebel weiter raus.
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Off-topic #1414654 - 02/05/20 01:34 PM Re: Tretlagergewinde defekt - Reparatur od Schrott [Re: Sickgirl]
schorsch-adel
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Zitat:
Hast du noch nie ein HT2 Lager montiert?
nö.

Aber danke für den Hinweis, hab mir eine Explosionszeichnung ergugelt. Spacer müssten auch bei richtigen teuflisch Innenlagern anwendbar sein, wenn man sie entsprechend breiter kauft, die Gewinde lang genug sind und die Schale genug Stützbreite hat.
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