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#1411434 - 01/13/20 06:56 AM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
Bicyclista
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Zugerfahren kann ich mich nun wirklich nicht nennen, da ich dieses Verkehrsmittel meide wie der sprichtwörtliche Teufel das Weihwasser.

Allerdings musste ich vor zweieinhalb Jahren kurzfristig mit dem Rad von York nach London fahren und das war völlig problemlos. Ich bin an den Bahnhof gefahren, zum Schalter und habe je ein Ticket für mich und mein Rad gekauft. Eine knappe halbe Stunde später habe ich im Zug gesessen.

Es gab allerdings nur vier Fahrradplätze im Gepäckabteil, die dann alle belegt waren. Also ein bisschen Glückspiel wenn man nicht reservieren kann. In London lagen die vier Fahrräder dann übereinander, da die Halterungen für die Rüttelei auf den maroden britischen Schienen wohl nicht unbedingt tauglich sind.
Zur besseren Lesbarkeit wird in meinen Beiträgen das generische Maskulinum verwendet.
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#1411466 - 01/13/20 10:27 AM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
sugu
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Der Nahverkehr nimmt Räder umsonst und in der Regel ohne Buchung nimmt. Die große Ausnahme sind die Züge zur Rush-Hour von bzw. nach London und die sieht man nur bei den jeweiligen Zuganbietern.

Im Fernverkehr ist die Mitnahme reservierunspflichtig, wobei die aber auch noch reserviert werden kann, wenn der Zug bereits unterwegs ist und noch Plätze frei sind. Auf der Rückfahrt von London-Edinburg-London bin ich nur bis Boston gekommen und habe von dort den Zug genommen. Das erste Stück Nahverkehr war umsonst, weil der Automat defekt und kein Schaffner im Zug war. In Grantham am Schalter hat der Verkäufer kurz nachgeschaut und zwei Reservierungen ausgedruckt. Eine halbe Stunde später kam der Zug und der Gepäckwagen wurde geöffnet.

Zu den Fahrpreisen: Die sind deutlich teurer, als in Deutschland, aber ein vorher gekaufter Sparpreis (mit Zugbindung) spart 1/3 der Kosten.

Auf der Strecke wird vermutlich ScotRail der einzige Anbieter und die haben die Reservierungspflicht.
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Off-topic #1412149 - 01/17/20 02:21 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Falk]
alexx
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Hallo Falk,
Zitat:
An den Fahrradzirkus im Klanaltunnel möchte ich gar nicht erst denken

was genau meinst Du? Ich werde im Februar durch den Tunnel paddeln, habe das Ticket, eigentlich - hoffentlich - alles klar soweit.
Gibt es außer der komplizierten Europaspezial-Fahrradkombination-Telefonbuchung mit doppeltem Ticket Aachen-Brüssel (für den belgischen IC, weil doch der ICE keine Räder mitnimmt, und das Europaspezial nach London per ICE trotz Extraticket für den IC unschlagbar günstig ist) etwas zu beachten?
Werden die mir wirklich das Taschenmesser, das ich in der Werkzeugtasche verstecke, abnehmen?
Ich bin sehr gespannt.
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
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#1412878 - 01/22/20 04:54 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
motion
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Mal eine Frage: Was soll denn zum Beispiel an August schlecht sein? Spiele gerade auch mit den Gedanken einer Schottland Tour. Und wenn ich mir die Wetterdiagramme anschaue, dann sehe ich da keine riesen Unterschiede. Ob nun 11 oder 12 Regentage im Durchschnitt ist ja völlig egal oder?
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#1412887 - 01/22/20 05:43 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: motion]
Rennrädle
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Zumindest dass die Niederschlagsmenge höher sein soll:
https://www.wetter-atlas.de/klima/europa/grossbritannien/schottland.php

Für uns aber nicht wirklich relevant.

August war noch nie unser Favorit, da Ferien sind und auch die Kollegen Urlaub machen

Lieber
Mitte Mai (viele Feiertage dabei)
bis Mitte Juli (lange Tage im norden)
oder zweite Septemberhälfte (Ferien zu Ende)

Viele grüße
Rennrädle

Edited by Rennrädle (01/22/20 05:44 PM)
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#1412899 - 01/22/20 06:49 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
motion
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Posts: 496
bei mir bleibt dieses Jahr nur der August für so eine Tour. Normal bin ich ja immer im Frühjahr unterwegs.

Wenn ich mal die Wetterdiagramme vergleiche, dann müsste meine Schlussfolgerung lauten: Geh lieber in Schottland radeln anstatt in München grins

Inverness

https://de.climate-data.org/europa/verei...d/inverness-89/

München

https://de.climate-data.org/europa/deutschland/bayern/muenchen-6426/

Ich probiere halt eine Begründung zu finden, das es im August viel mehr regnet. Wenn ich mir die Wetterdiagramme anschaue, dann ist da kein wesentlicher Unterschied, sondern eher das ganze Jahr über ungefähr gleich viel Niederschlag.
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#1412902 - 01/22/20 06:57 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: motion]
Rennrädle
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Topic starter
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wobei Inverness zum trockeneren Teil von Schottland gehört. Der Westen, zB Glasgow, ist deutlich nasser.

Aber wie gesagt: mir ist das Wetter egal denn es wird 3 Wochen die Sonne scheinen, sofern Thoralf nicht zeitgleich dort sein wird grins

Edited by Rennrädle (01/22/20 07:00 PM)
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#1413115 - 01/24/20 01:30 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: motion]
di2
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Regentage sind so eine Definitionssache.

Auf unserer Tour (Newcastle–Glasgow–Arran–Oban–Mull–Mallaig–Skye–Lewis/Harris–Ullapool–Durness–Inverness–Edinburgh; August/September 2009) regnete es an der Westküste so gut wie jeden Tag. An der Ostküste sozusagen nie mehr – mit einer deftigen Ausnahme.

Die We(s)tküste ist aber auch um vieles spektakulärer.
Aber Schottland ist unter anderem so schön, weil es so viel regnet.
Darum: Macht euch drauf gefasst und versorgt den Regenschutz nicht zuunterst in der Tasche. Ihr werdet ihn so oder so brauchen. Aber vielleicht auch nur zwei-, dreimal eine Viertelstunde pro Tag. (Allerdings kann auch das an den Nerven zehren . . .)

Zu den Midges: Ihr habt schon viel gewonnen, wenn es einigermassen windig ist. Und ja: Das Zelt in den Windschatten eines Baums oder eines Gebäudes zu stellen, ist ev. gar nicht so eine Superidee. Regen (ohne Wind) macht den Midges leider nicht viel aus.

Edited by di2 (01/24/20 01:35 PM)
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#1413169 - 01/24/20 11:54 PM Re: Schottland: Thurso-äuß Hebriden-Glasgow [Re: Rennrädle]
derSammy
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In Antwort auf: Rennrädle

-> wie ist es da jeweils mit Midges? Habe in früheren Beiträgen gelesen, dass die Midges auf den Hebriden besonders viel sind?

Wir waren nur auf den inneren Hebriden: Coll und Tiree. Da waren gar keine Midges, ist aber nur ne Momentaufnahme. Auf dem Festland hatten wir mehr mit denen zu tun.
Bettinas Beobachtung wundert mich - bei uns war es genau andersrum: Die Viecher treten in Myriarden auf, der Stich tut weh, aber wenigstens juckts im Anschluss (anders als bei Mücken) nicht.
Einen Tod musst du in der Regel sterben: Schlechtes Wetter (Regen oder/und Wind oder Midges).

In Schottland haben wir viel wild gezeltet. Es gilt sowas wie das Jedermannsrecht und es ist wirklich leicht geeignete Spots zu finden.

Wir sind Edinburgh-FFM geflogen, Inverness wäre seinerzeit auch gegangen. Glasgow nach meiner Erinnerung nicht. Ne andere vielleicht interessante Option könnte noch Dublin sein, in Kombination mit einer Fähre. Wir sind mit Kintyre-Express Bellycastle -- Campbeltown gefahren. Das war schon dreist, die haben uns drei Tage lang immer wieder versetzt mit der Begründung "schlechtes Wetter". Ich mutmaße eher "schlechte Auslastung". dagegen

Nationale Fernradrouten werden von Sustrans geplant/umgesetzt/beschildert, ne Orientierung gibts hier. In UK gibt es ein dichtes Kanalnetz, noch aus der Zeit vor der Eisenbahn. Parallel dazu kann man gut und höhenfrei radeln und findet auch Übernachtungsspots. Zumindest kann ich das für die Route Glasgow-Edinburgh sagen.

Das Fährwesen zu den Hebriden wird von Oban aus gemanagt. Der Winterfahrplan ist ausgedünnt (sowas wie 3x die Woche statt täglich), sollte aber noch nicht im September der Fall sein. Wir konnten auf der Fähre duschen, spontan (d.h. ein Tag Vorlauf) mitfahren und es war üppig Platz.

Was die Radmitnahme im Zug betrifft, habe ich es in Schottland das erste mal erlebt, dass man mit dem unzerlegten Tandem wirklich keine (physische) Mitnahmechance hatte! Hocheinstieg mit Treppe und Schwenktür, direkt dahinter 90° um die Ecke, noch ne Tür und dort dann direkt dahinter das Rad in ein kleines Fahrradabteil rein hängen. Für Rennräder oder ein leichtes MTB ok, mit Reiserad schon kein Spaß mehr. Nur als Warnung.
Busse sind für sowas in Schottland wohl ne übliche Alternative - zumindest sind wir mit Tandem und Hänger da relativ problemlos dann mitgekommen. Es gibt viele Überlandlinien mit mehreren Fahrten täglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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