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#1409628 - 12/22/19 11:45 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: cterres]
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Mit Kompressor bleibt mir immer noch zuviel Arbeit. So muß das gehen. Vom Liegestuhl aus dirigieren "Der Luftdruck bei den Rädern gehört mal überprüft, du weißt ja, wieviel, nach der Kettenspannung kannst Du auch mal schauen, und wenn Du schon dabei bist, kannst Du nachher den Rasen mähen, aber bring nir zuerst einen Kaffee" lG Matthias PS.: Das nähert sich bedrohlich der Stellenbeschreibung, die auf den typischen Bicycle Repair Man in typischen Familienfuhrparksituationen zutrifft.... der wiederum mit einer normalen Werkstatt-standpumpe agiert... Irgendwie selbstreferenzierend, aber vom Liegestuhl aus gesehen nicht mehr "mein Bier"...
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Edited by MatthiasM (12/22/19 11:49 PM) |
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#1409630 - 12/23/19 06:10 AM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: cterres]
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Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles. | |
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#1409663 - 12/23/19 12:03 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: cterres]
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Ich habe nun seit heute eine neue Standpumpe. Von Fahrrad.de das Modell Big Air Master von der Eigenmarke Red Cycling Products. Gekauft habe ich die Pumpe für €30,99. Anlass war Neugier auf eine andere Pumpe und der Umstand, das meine SKS Airworx 10.0 bei 8,0Bar, welche ich am Rennrad regelmäßig erreichen muss, an die Leistungsgrenze stößt und relativ schwer zu drücken ist. Ich habe dann vor ein paar Tagen mal die Dichtungen erneuert, aber das brachte keine spürbare Besserung. Daher brauchte ich eine Pumpe die nominell mehr als 10 Bar erreicht und nahm insbesondere Standpumpen von Lezyne in die engere Auswahl, weil deren Pumpenkopf mir gefällt und man ein digitales Manometer als Nachrüstteil bekommt oder man die meisten Modelle auch direkt mit digitalem Manometer bekommt. Da kommen wir nämlich zu dem Gedanken der auch hier oft geäußert wurde, die Ablesbarkeit. Die ist bei digitaler Anzeige etwas klarer als der dünne Zeiger auf der Rundskala. Aber weil der Preis lockte, wählte ich doch eine Pumpe mit analoger Anzeige und einem interessanten Pumpenkopf. Besagte Big Air Master von Red. Der Pumpenkopf ist aus Aluminium gefertigt, besitzt einen eingeschraubten Ventilaufsatz der für Schrader (AV) oder Presta (SV) jeweils umgedreht werden kann. Lezyne hat einen ganz ähnlichen Kopf. Ebenfalls von dort abgeschaut ist ein Druckablassknopf. Der lässt den Druck aus dem Schlauch der Pumpe ab, wodurch man ohne weiteren Luftverlust den Pumpenkopf vom Ventil nehmen kann, weil sich das Reifenventil vorher verschließt. Nachteil der Big Air Master ist das Manometer. Es ist silbern, wodurch Deckenlampen ihr Licht darin reflektieren und die Skala schlechter zu lesen ist. Zudem ist wie bei den meisten Manometern die große Zahlenreihe am Außenrand der Skala in PSI und nur die kleineren Zahlen in der Mitte sind BAR. Das wusste ich anhand der Fotos aber schon vorab. Ich werde langfristig einfach nach der PSI-Skala arbeiten. Die Pumpe war günstig, ist sehr gut verarbeitet und der Pumpenkopf ist richtig angenehm.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1410575 - 01/04/20 06:18 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: cterres]
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Bin jetzt bei der 29er von SKS gelandet. Macht einen guten Eindruck bis auf folgende Punkte:
- einen neuen Schlauch bekommt sie nicht aufgepumpt (Multi-Valve Kopf, Luft kommt aus Schraderöffnung, obwohl Scalverand verwendet wird - liegt das evtl.am Kopf?), muss erst mit Minipumpe minimal Luft reinbringen.
- das Manometer liegt 0,2 bar über dem SKS Airchecker bei Sclaverand, bei Schrader sind beide gleichauf.
Aber die Aussage, dass man einen 60 mm B+ Reifen mit vier Zügen auf 1,2 bar bringen können soll - Mumpitz! Das glaube ich nicht. Wenn ich sehe, wie lange ich an meinem 55 mm 29ern rumdrücke, bis sie bei 2 bar isnd.
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Edited by talybont (01/04/20 06:18 PM) |
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#1410615 - 01/05/20 08:03 AM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: talybont]
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AndreMQ
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Bin jetzt bei der 29er von SKS gelandet. Macht einen guten Eindruck bis auf folgende Punkte:
- einen neuen Schlauch bekommt sie nicht aufgepumpt (Multi-Valve Kopf, Luft kommt aus Schraderöffnung, obwohl Scalverand verwendet wird - liegt das evtl.am Kopf?), muss erst mit Minipumpe minimal Luft reinbringen. Siehe Post #1398113 mit dem zerlegten Pumpenkopf. Die Kugel braucht ein bißchen Gegendruck, damit sie dichtet, vor allem wenn der Kopf so liegt, dass diese Kugel gegen ihr Eigengewicht hoch gedrückt werden muss. Vielleicht hat das gefehlt. - das Manometer liegt 0,2 bar über dem SKS Airchecker bei Sclaverand, bei Schrader sind beide gleichauf.
Mit dem Schwalbe Airmax Pro passt es auf ungefähr 0,05bar zusammen. Aber die Aussage, dass man einen 60 mm B+ Reifen mit vier Zügen auf 1,2 bar bringen können soll - Mumpitz! Das glaube ich nicht. Wenn ich sehe, wie lange ich an meinem 55 mm 29ern rumdrücke, bis sie bei 2 bar isnd. Das kann auch nicht stimmen, für einen 60-584 auf 2bar zu bringen, 30 - 40 Hübe (stimmt rechnerisch und kommt auch praktisch so raus). Für 1,2bar, 12 - 20 Hübe.
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#1410634 - 01/05/20 12:08 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: ]
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#1410668 - 01/05/20 06:57 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: JoMo]
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AndreMQ
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Ja, muss auch sein, denn es gibt mWn keine "schnellere" Pumpe.
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#1410673 - 01/05/20 08:03 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: ]
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Bin jetzt bei der 29er von SKS gelandet. Macht einen guten Eindruck bis auf folgende Punkte:
- einen neuen Schlauch bekommt sie nicht aufgepumpt (Multi-Valve Kopf, Luft kommt aus Schraderöffnung, obwohl Scalverand verwendet wird - liegt das evtl.am Kopf?), muss erst mit Minipumpe minimal Luft reinbringen. Siehe Post #1398113 mit dem zerlegten Pumpenkopf. Die Kugel braucht ein bißchen Gegendruck, damit sie dichtet, vor allem wenn der Kopf so liegt, dass diese Kugel gegen ihr Eigengewicht hoch gedrückt werden muss. Vielleicht hat das gefehlt. - das Manometer liegt 0,2 bar über dem SKS Airchecker bei Sclaverand, bei Schrader sind beide gleichauf.
Mit dem Schwalbe Airmax Pro passt es auf ungefähr 0,05bar zusammen. Aber die Aussage, dass man einen 60 mm B+ Reifen mit vier Zügen auf 1,2 bar bringen können soll - Mumpitz! Das glaube ich nicht. Wenn ich sehe, wie lange ich an meinem 55 mm 29ern rumdrücke, bis sie bei 2 bar isnd. Das kann auch nicht stimmen, für einen 60-584 auf 2bar zu bringen, 30 - 40 Hübe (stimmt rechnerisch und kommt auch praktisch so raus). Für 1,2bar, 12 - 20 Hübe. Nunja, das mit der Kugel leuchtet mir ein - spricht nicht für den Kopf. Werde dann im Bedarfsfall auf den EVA-Kopf vom Rennkompressor wechseln. Oder gleich einen Topeak Schlauch montieren - deren Kopf gefällt mir ohnehin besser.
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#1410680 - 01/05/20 08:37 PM
Re: Welche Werkstatt Standpumpe ?
[Re: talybont]
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AndreMQ
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... Nunja, das mit der Kugel leuchtet mir ein - spricht nicht für den Kopf. Werde dann im Bedarfsfall auf den EVA-Kopf vom Rennkompressor wechseln. Oder gleich einen Topeak Schlauch montieren - deren Kopf gefällt mir ohnehin besser. Finde, der Multivalve-Kopf funktioniert mit den 3 Ventilarten im Wechsel sehr gut.
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#1410695 - 01/06/20 07:45 AM
Re: Welche Werkstatt-Standpumpe?
[Re: JoMo]
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SKS Rennkompressor, wenn auch hohe Drücke einfach erreicht werden sollen.
Mit der Topeak Joe Blow war ich nicht so zufrieden. Man brauchte mehr Kraft und der Pumpemkopf hielt schlecht auf der Ventilvariante SV. Außerdem rostete bald der Pumpemfuß. Ich hab sie dann verschenkt. Jetzt pumpt sie Schubkarrenräder und gelegentlich Citybikes mit 3 bis 4 Bar auf.
Da ich im 4. Stock wohne (und sowohl in der Wohnung und im Keller eine Pumpe haben wollte), habe ich mir für den Keller die günstigste Pumpe von Parktool geholt (war im Angebot für unter 20 €). Für hohes Volumen und Drücke bis 6 Bar (meist 3 bis 4 Bar) macht sie brauchbare Arbeit. Dank der größeren Anzeige lässt sich der Druck fürs Crossrad einfacher einstellen.
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Edited by Nordisch (01/06/20 07:47 AM) |
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