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#1410049 - 12/30/19 11:30 AM
Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
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Hallo zusammen,
Meine Reifen verlieren Luft. Nicht viel aber für meine geplante Reise unpraktisch. Wie sind eure Erfahrungen, Reifen von z.b. Schwalbe unkaputtbar aufziehen oder ganz normale mit Schlauch und Mantel und dafür Ersatzschlauch bzw. Reparaturspray?
Danke für eure Mühe LG berit
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#1410054 - 12/30/19 11:48 AM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Wenn ich Luftverlust habe liegt es aber in der Regel am Schlauch.
Irgendeinen Schleicher oder Ventil nicht richtig fest, das würde ich erst mal überprüfen bevor ich einen neuen Reifen kaufen würde
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#1410057 - 12/30/19 12:15 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Hallo Berithamster, Meine Reisetouren haben eine Strecke zwischen 2.000 und 4.000 km. Bei der letzten Tour nahm ich 5 Ersatzschläuche und zwei Faltreifen als Ersatz mit. Ein Schlauchwechsel kriege ich in einer halben Stunde gebacken. Wenn ich die Ursache für den Platten kenne und nicht nach Glassplittern im Mantel suchen muss, habe ich das Problem sogar in weniger als 20 Minuten gelöst. Die sogenannten Unkaputtbar-Reifen haben mir zu viel Rollwiderstand. Das kostet unter'm Strich mehr Zeit. Wichtig ist auch eine bequeme Luftpumpe. Ich verwende Topeak TurboMorph, eine Minipumpe, die wie eine Standluftpumpe benutzt wird. Bitte keine Fahrradreise mit schadhaftem Material beginnen. Sonst ergeht es dir wie den zwei Ameisen: Fremden Text entfernt und Quelle danach gesucht https://www.gedichte-fuer-alle-faelle.de/allegedichte/gedicht_425.htmlGuten Rutsch und erfolgreiches Jahr 2020
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Edited by Juergen (12/30/19 02:16 PM) |
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#1410059 - 12/30/19 12:23 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Dieter Schütt]
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Posts: 106
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Hinweis an den Moderator: Das zitierte Gedicht ist von Joachim Ringelnatz und damit gemeinfrei seit 2004. Ringelnatz ist 1934 gestorben. Kurze Antwort: Wenn wir alle fremden Texte auf Gemeinfreiheit oder sonstwas kontrollieren sollen, dann kommen wir zu nix mehr. Es bleibt dabei: Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
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Edited by Juergen (12/30/19 02:19 PM) |
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#1410060 - 12/30/19 12:30 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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ob du einen neuen Reifen brauchst laesst musst du selber entscheiden. Luftverlust liegt am Schlauch, der laesst sich im Normalfall flicken. Wenn der Schlauch älter als 3-4 Jahre ist, wuerde ich einen neuen einziehen.
Mit schleichendem Luftverlust wuerde ich keine Reise beginnen.
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#1410062 - 12/30/19 12:49 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Hallo Berit,
kann es sein, dass Du Tubeless-Reifen fährst? Wie Du den bisherigen Antworten entnehmen kannst, tippen wohl die meisten auf Fehler beim Schlauch. Ohne Schlauch kann dies natürlich nicht der Fall sein. Also ergänze bitte Deine Frage und wir können gezielter antworten.
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#1410067 - 12/30/19 01:16 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Thomas S]
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Hallo und danke für die Antworten.
Dass der Schlauch raus muss ist schon klar, meine Frage ist ob ich dann Schlauch und Mantel nach Altvätersitte nehme oder die neuen unkaputtbaren?
Muss ja seine Gründe haben, dass alle die Ihre Reiseerfahrungen in Bücher packen etliche Ersatzschläuche mitnehmen.
Nur fahre ich nicht durch die Anden oder so sondern nur durch Belgien und Holland, gebe aber zu, dass ich zwei linke Hände habe....
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#1410070 - 12/30/19 01:21 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Nur fahre ich nicht durch die Anden oder so sondern nur durch Belgien und Holland, gebe aber zu, dass ich zwei linke Hände habe....
dann jetzt neuen Schlauch einziehen (lassen), einen in Reserve mitnehmen - Dir wird im Notfall schon jemand helfen, in beiden Ländern gibt es auch durchaus Radläden...
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Edited by albe (12/30/19 01:21 PM) |
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#1410076 - 12/30/19 01:46 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Habe in der Regel zwei Ersatzschläuche und Flickzeug dabei
Geflickt wird dann in einer ruhigen Minute
Reifen fahre ich lieber welche die leicht laufen und nicht zu schwer sind. Da nehme ich es in Kauf dreimal wie etwa dieses Jahr einen Platten zu haben
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#1410092 - 12/30/19 05:50 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Commercial Participant
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Posts: 897
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Hi,
fast alle Reifen sind heute gut... ich bin z.B. 12500 km mit mehreren Conti Speed Contact 2 gefahren... und das sind eher Rennreifen. So gut wie keine Platten gehabt...
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#1410094 - 12/30/19 06:05 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: schneller66]
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AndreMQ
Unregistered
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Hi,
fast alle Reifen sind heute gut... ich bin z.B. 12500 km mit mehreren Conti Speed Contact 2 gefahren... und das sind eher Rennreifen. So gut wie keine Platten gehabt... Sehe ich eigentlich auch so, wobei unterschiedliche Pannenschutzeinlage etc. angeboten werden. Aber bei Platten gibt es wohl noch übernatürliche Kräfte: Es gibt einfach Leute, die treffen jeden Nagel und jede Scherbe und haben auch mit recht pannensicheren Reifen ihr Plattenkontigent pro Jahr. Und das genaue Gegenteil mit an sich unfahrbaren, empfindlichen Reifen. Keine Ahnung, warum das so ist.
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#1410098 - 12/30/19 06:51 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: albe]
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dann jetzt neuen Schlauch einziehen (lassen), einen in Reserve mitnehmen - Dir wird im Notfall schon jemand helfen, in beiden Ländern gibt es auch durchaus Radläden... diese Einstellung find ich schon eine Spur zu sagenwirmal unbefangen. Schlauch flicken oder wechseln ist nun wirklich keine Kunst, das hat man in 10 Minuten gelernt, auch mit 2 linken Händen. Man muss sich halt drauf ein- statt sich auf die Anderen verlassen.
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#1410099 - 12/30/19 06:54 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: schorsch-adel]
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Das Reifen wechseln an sich würde ich wohl noch hin bekommen. Beim Vorderrad sicher aber hinten mit Kette und Schaltung, da habe ich Respekt vor....
Mädchen halt...
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#1410102 - 12/30/19 07:14 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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oder die neuen unkaputtbaren?
Naja, der ist nicht unkaputtbar. Und, wenn doch mal ein Platten auftritt, fällt die andere Eigenschaft, die Schwalbe nicht bewirbt, auf: Der ist auch nahezu unmontierbar. Wenn der unwahrscheinliche Fall einer Panne auftritt, ist stundenlang rumhantieren mit Reifenhebern, Kabelbindern und Wäscheklammern angesagt, um ihn irgendwie auf die Felge zu würgen.
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Off-topic
#1410103 - 12/30/19 07:16 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Warum schreibt man sowas? Hochhalten von Stereotypen? Gibt genügend Männer, die hilflos das Rad mitm platten Reifen zum Radladen schieben... Von daher, warum hält man sich als Frau oder auch Mädchen, nicht in der Lage, einen Reifen zu flicken oder ein HR auszubauen. Verstehe ich nicht...
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Off-topic
#1410105 - 12/30/19 07:29 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Avante]
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Hallo Avante, ich denke mal, Berit wollte eigentlich schreiben, dass sie in diesem einem einzigem Punkt leider ganz und gar dem Mädchenstereotyp entspricht. Sie hat sich halt etwas kurz gefasst. Regina, die alle pannengeplagten Radfahrer, egal welchen Geschlechts, fragt, ob sie Hilfe brauchen.
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#1410106 - 12/30/19 08:13 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Moderator
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Unplattbar ist nicht wirklich unplattbar, lediglich recht sicher. Ich fahre in den letzten Jahren den Schwalbe Mondial, der einen guten Kompromiss zwischen Billigheimer und relativ schwerem "unplattbaren" Schwalbe Marathon Plus darstellt. Meine diesjährige Tour war ca. 2400 km lang und führte über wirklich schlechte Strecken. Ich hatte keinen einzigen Platten. Dennoch kann es zu Platten kommen. Inzwischen führe ich zwei Ersatzschläuche mit. Nachdem mir einmal am Ventilansatz ein Riss einen Platten bescherte, war ich froh über den Ersatzschlauch - einen weiteren hätte ich dann aber nicht gehabt. Mit zwei Schläuchen sollte ich auf der sicheren Seite sein. "Normale Löcher" flicke ich in Ruhe z. B. am Campingplatz.
Selbst ein guter Reifen kann auch einmal kaputtgehen. Für diesen Fall führe ich einen extrem leichten, fast profillosen schmalen Faltreifen mit. Der wäre zwar nicht für lange Touren auf schlechten Wegen geeignet, aber er hat mir schon für ein bis zwei Tage als Notnagel gedient, bis ich einen neuen Reifen kaufen konnte. Schläuche und Reifen passen in meine Werkzeugtasche und ich würde bestenfalls auf einen der Ersatzschläuche verzichten wollen, wenn jedes Gramm zählen würde.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1410107 - 12/30/19 08:19 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Hallo Berit, du sprichst von deinen Reifen, also mutmaßlich beide. Dass in deinen beiden Reifen eine Mini-Glasscherbe steckt ist eher unwahrscheinlich... Könnte es vielleicht sein, dass in deinem Rad Latex-Schläuche verbaut sind? Die haben materialbedingt die Eigenschaft, dass sie geringfügig Luft verlieren, was nach zwei bis drei Tagen deutlich zu merken ist und ein Nachpumpen erfordert. Dafür vertragen sie höhere Drücke und werden deshalb von Renn- und Sportradlern gerne verwendet. Wir haben schon seit vielen Jahren Butyl-Schläuche im Einsatz, also die gängigen von Schwalbe oder Conti. Die dann mit Sclaverand-Ventil halten ihren Druck schon ziemlich lang. Das Ganze dann in Verbindung mit robusten Schwalbe Marathon Plus - das will aber hier nicht jeder hören, weil die halt schwerer sind Habe in den letzten zwei Jahren auf rund 30.000 km jedenfalls nicht eine Panne gehabt. Wünsche dir wenigstens immer einen Finger breit Luft im Reifen Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1410108 - 12/30/19 08:37 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Cruising]
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Das jemand Latexschläuche verbaut ohne zu wissen was er tut ist relativ unwahrscheinlich
Ich fahre an zwei Rädern Latex aber mit relativ geringen Druck da sie leicht sind und angenehm rollen. Konnte da auch schon mit einem kleinen Nagel noch gut zwei Kilometer radeln.
Was hilft mir 30 000 km kein Platten wenn sich der Reifen dafür schlechter fährt.
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#1410109 - 12/30/19 08:49 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Dieter Schütt]
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In dieser Hinsicht ist jeder anders. Als Purist führe ich auf Radreise fast immer nur einen einzigen Ersatzschlauch mit. (Seit ich am MTB tubeless fahre aber dann auf MTB-Touren zugebenermassen oftmals doch zwei...) Nur bei manchen wirklich sehr, sehr abgelegenen Strecken in Südamerika und Australien kamen manchmal zwei Schläuche mit. Notfalls wird repariert was immer nur geht, das fördert das Improvisationstalent ungemein :-). Zudem lässt sich ein Schlauch auf der Welt wirklich vielerorts auftreiben. Notfalls nimmt man einen zu kleinen, das Material dehnt sich in der Regel sehr gut in den Reifen. Wichtig ist, dass wenn nötig auch die fetten Autoventile in die Felge passen. Ersatzreifen kamen immer nur in sehr seltenen Fällen mit, und zwar dann wenn die Montierten in absehbarer Zeit runtergefahren und am Ende waren.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (12/30/19 08:53 PM) |
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#1410110 - 12/30/19 09:03 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Sickgirl]
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Das jemand Latexschläuche verbaut ohne zu wissen was er tut ist relativ unwahrscheinlich Könnte ja sein, dass die Schläuche in ihrem Rad verbaut waren und sie das gar nicht weiß... So war es jedenfalls bei unseren Stevens-Trekkingrädern, die wir anno 1989 gekauft hatten. Für mich als Alltagsradler war es ein Aha-Erlebnis, als wir auf Butyl umgestellt hatten. Was hilft mir 30 000 km kein Platten wenn sich der Reifen dafür schlechter fährt.
Du fährst halt Brevets etc. und von deiner Warte aus hast du sicher Recht. Aber die TE hat gemäß eigenem Bekunden zwei linke Hände und hätte gern was Pannensicheres. Also, jeder nach seiner Façon Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1410204 - 01/01/20 09:02 AM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Cruising]
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Hallo und guten Morgen,
Ich wünsche erstmal ein frohes neues Jahr.
Habe nachgesehen, es sind Schwalbe Marathon Mondial Reflex 42-622 Reifen, waren von Anfang an drauf und das Rad ist 3 1/2 Jahre alt.
Sollen lt. Internet Bewertung tolle Reifen sein, ich kann nur nicht feststellen welche Schläuche drin sind. Oder ob überhaupt?
Gruss berit
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#1410213 - 01/01/20 10:05 AM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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3,5 Jahre ohne Plattfuss spricht zumindest nicht gegen die Reifenqualität.
Unkaputtbar sind nur Vollgummireifen - aber mit denen macht Radfahren deutlich weniger Spass.
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Edited by Sonntagsradler (01/01/20 10:07 AM) |
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#1410224 - 01/01/20 11:53 AM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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An für sich ist es bei Luftverlust üblich, nach der Ursache zu suchen. Dazu bleibt dir wohl nix anderes übrig, als den Mantel mal runter zu machen und nachzusehen. Einfach einen neuen Schlauch aufzuziehen kann bald wieder die selben Symptome zeigen, falls eine Scherbe, Dorn oder dünner Draht in der Karkasse steckt und die übersieht man leicht da die sich auch mal ins Gummi zurückziehen, drückt sich aber mit der Zeit wieder in den Schlauch und die Luft entweicht langsam. Aber auch angegammelte Ventilschäfte lassen Luft entweichen, wenn der Schlauch nicht mehr gut dranvulkanisiert ist. Hast ja jetzt genügend Zeit das in aller Ruhe zu üben, auf deiner Reise wegen sowas auf fremde Hilfe zu hoffen und warten, wäre mir zu blöd. Einfach mal machen, kann nix passieren und Respekt braucht man vor HR Ausbau keinen haben... Für deine Reise brauchts bestimmt keine Ersatzmäntel (entscheidet man individuell nach Zustand des Reifen) oder Unmengen an Ersatzschläuchen, lerne wie man einen Schlauch flickt (hat man früher mal ganz praktisch im Werkunterricht in der Schule gelernt, heue Coded man wohl lieber) und kannst ohne warten und betteln deine Reise fortsetzen. Einfach mal probieren...
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#1410227 - 01/01/20 12:13 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Ich weiß ja nicht wie groß dein Luftverlust, je nachdem wie voluminös der Reifen und der gefahrene Druck ist hänge ich auch so alle ein bis zwei Wochen kurz die Pumpe ran.
Von der Idee Wochen oder gar monatelang da nicht ran zu müssen würde ich Abstand nehmen.
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#1410228 - 01/01/20 12:15 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Avante]
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Dorn oder dünner Draht in der Karkasse steckt und danach hast Du gleich den nächsten Platten. Ist mir oft genug passiert, seitdem suche ich immer auch nach dem Übeltäter, der in vielen Fällen noch im Mantel steckt Einfach mal machen, kann nix passieren und Respekt braucht man vor HR Ausbau keinen haben... man sollte das Rad möglichst so aufbauen, dass man es unterwegs auch mal problemlos auf den Kopf stellen kann (Spiegel ? Lenkeraufbauten ?). Dazu ist es auch nicht schlecht, etwas Weiches als Unterlage mitzuführen, damit Sattel und Lenker bei evtl. Reparaturen nicht zerkratzt werden.
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#1410230 - 01/01/20 12:32 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Sickgirl]
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Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr ohne größere Pannen. Gute Pumpen und eine gute Pumpe hast Du. Ich hatte dieses Jahr keinen Platten. In der Hauptsaison auf Tour musste ich bei vielen gefahrenen Kilometern jede Woche nachpumpen. Jetzt in der Nebensaison, da ich nur noch die Vergnügungsstätten der Region abklappere, genügt es einmal im Monat.
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#1410244 - 01/01/20 02:33 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Wendekreis]
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Ich fahre mit 4 bar, wenn das Rad steht bin ich in ca. 3 Wochen auf 3,5 bar.
Das ist normal? Ist ja kein großer Luftverlust.
Nur wenn ich zwei Wochen fahre und Druck auf die Reifen kommt, wird der Luftverlust sicher deutlicher. LUftpumpe habe ich mit.
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#1410246 - 01/01/20 02:41 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Für mich klingt das normal.
Ob man öfter nach Pumpen muss wenn das Rad viel gefahren wird habe ich bei mir noch nicht beobachten können
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#1410283 - 01/01/20 06:36 PM
Re: Ersatzreifen oder z.B. Schwalbe unkaputbar
[Re: Berithamster]
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Ich fahre mit 4 bar, wenn das Rad steht bin ich in ca. 3 Wochen auf 3,5 bar. Das ist nicht nur normal, sondern sogar gut Wir fahren hinten 3,5 und vorne 3 bar, bei Gepäckreisen jeweils 1/2 bar mehr, und gehen bei unseren Butylschläuchen von einmal Pumpen alle zwei Wochen aus - und zwar bei allen 7 Rädern, die wir besitzen. Bei Latex müsstest du alle zwei, drei Tage pumpen... Ich würde also alles so lassen. Reifenwechsel mnuss man trotzdem können, wie schon von mehreren erwähnt, zumindest für den Notfall. Hinterrad ist auch kein Problem; beim Aus- und Wiedereinbau den größten Gang (kleinstes Ritzel) einlegen. Falls dir das Schwierigkeiten macht - es gibt auch Kurse für solche einfachen Reparaturen, etwa beim ADFC oder bei großen Volkshochschulen, dabei oft auch reine Frauenkurse. Erleichtert das Freiheitsgefühl auf Radreisen ungemein Gute Fahrt - Thomas www.bikeamerica.de
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