International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Meillo, rtec, 4 invisible), 250 Guests and 864 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29463 Members
98278 Topics
1545392 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
JoMo 44
Juergen 44
Lionne 42
veloträumer 34
Holger 26
Topic Options
#1394548 - 07/31/19 11:26 AM Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar)
KaRPe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Für mich scheidet die Rohloff bisher kategorisch aus, weil die notwendige Schaltkraft und der (wohl auch hieraus resultierende) Schaltzugverschließ mit SRAM/Gebla am Bügellenker nicht akzeptabel ist (auf zwei von drei Radreisen Schaltzugriss).
Mit Aufkommen der hydraulischen Rotorschaltung ONE hatte ich noch mit dem (Rohloff fahrenden) Freund diskutiert, dass man mit diesen Hebeln (keine Rasterung im Hebel!) gegebenenfalls eine hydraulische Ansteuerung für die Rohloff umsetzen könnte.
Und heute bekomme ich den folgenden Link, der einen Teil der Rohlofffahrer(-innen) interessieren könnte...zumindest dort, wo keine Abneigung gegen hydraulische Systeme besteht :-).
Ich befürchte, dass das sehr teuer wird, aber grds. wird die Speedhub damit für mich wieder attraktiv. Vielleicht interessiert das ja auch weiter Nutzer hier:

Inbus5 GmbH

Greetz,
Kay René

p.s. pro forma: Ich habe keinerlei Beziehung zu dieser Firma (auch wenn ich es wünschte, denn dann würde der zu erwartende, sehr hohe Kaufpreis für mich niedriger :-D )
Top   Email Print
#1394554 - 07/31/19 12:38 PM Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
AndreMQ
Unregistered
Danke für den Hinweis, mal reinschauen. Aber Tipp: Warte mit der Entscheidung nach der Eurobike 2019, weil eventuell tut sich auch etwas bei der elektrischen Schaltung E14 ohne die Kombination mit dem Bosch-Mittelmotor.
Top   Email Print
#1394563 - 07/31/19 02:35 PM Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
nebel-jonny
Member
Offline Offline
Posts: 398
Top   Email Print
#1394595 - 07/31/19 06:09 PM Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
dann kauft doch die norwegische Entsprechung....
Top   Email Print
#1394618 - 07/31/19 08:04 PM Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Hallo Kay René,

wenn du mal in der Nähe sein solltest, kann ich gerne mal checken, was bei deinem Rad los ist. Das ist eigentlich nicht normal.

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1394620 - 07/31/19 09:18 PM Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: GEBLA]
KaRPe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Hey, das ist ein klasse Angebot, danke!
Es ist aber nicht mein Rad, sondern das eines engen Freundes. Und da ich meist mit ihm und seiner Frau auf Reise bin, war ich bei beiden Rissen dabei. Ihn stören die höheren Schaltkräfte ( im Vergleich zu einer Kettenschaltung!!!) nicht und er ist sehr dankbar für Deine Lösung.
Das leidige Problem, dass die Schaltzüge am Austritt aus dem Hebel beschädigt werden, ist SRAM (hier Force mechanisch) zuzuordnen. Er wechselt jetzt einfach alle 3.000-4000 km die Züge.

Wenn Du da einen Trick hast, dass das dauerhafter läuft, freut er sich aber bestimmt.
Wir sind leider zu weit weg, um mal eben vorbei zu kommen.

Danke und Grüße, Kay Rene

Edited by KaRPe (07/31/19 09:19 PM)
Top   Email Print
#1394645 - 08/01/19 08:32 AM Re: Rohloff hydraulisch (Bügel und Flatbar) [Re: KaRPe]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Oft sind das gar keine großen Sachen, sondern eher Kleinigkeiten in der Zugverlegung.
Die Meinungen gehen da auseinander, aber ich empfehle die Schmierung von neuen Zügen mit Silikonöl.
10 Minuten von der A7, falls mal auf der Durchreise...

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print

www.bikefreaks.de