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#1390714 - 06/28/19 11:49 AM
Wieviel investiert ihr in die Wartung?
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Hallo, da ich in einigen Wochen meine diesjährige große Radreise starten will, habe ich mein Rad vor ein paar Tagen nochmal zur Durchsicht in die Werkstatt gegeben. Da ich selbst kein großer Schrauber bin (alles was unterwegs zum Notfallprogramm gehört, kann ich alleine bewältigen), lasse ich vieles lieber vom Fachmann durchführen, eine guter Service ist mir dann auch etwas wert.
Ich nutze das Rad täglich, komme so im Schnitt auf 100km die Woche. Dazu dann einige Radreisen, eine große mit ca. 1200km und zwei bis drei mit jeweils 400-500km.
Dennoch bin ich nun nach dem Kostenvoranschlag (mal wieder) ganz schön desillusioniert. Ich ging von Kleinigkeiten aus, die nun anfallen würden, da das Rad nach meiner Einschätzung doch richtig gut lief. Aber mir wurde nun mitgeteilt, dass z.B. die Kassette hinten wieder getauscht werden muss, inkl. Kette (meine Billig-Kettenlehre hat das noch nicht angezeigt). Ich fahre XT-Komponenten, der letzte Wechsel dieser Komponenten ist gerade einmal ein reichliches halbes Jahr her (Anfang November, im Winter sehr wenig gefahren). Ebenso müssen beide Mondial-Reifen runter, beide haben tiefe Risse. Gekauft habe ich die im August 2018. Nun werde ich die Marathon Plus draufziehen lassen, mal sehen ob ich da mehr Glück habe. Insgesamt wird mich der Spaß inkl. weiteren Kleinigkeiten 360 Euro kosten. Mir ist natürlich klar, dass auch die Komponenten im Radladen teurer als im Netz sind, ist auch völlig ok.
Im Durchschnitt habe ich seit dem Radkauf 2013 (999,- Radon TLS) im Jahr jeweils ca. 400 Euro Reparaturkosten, was die Verschleißteile angeht. Theoretisch könnte ich mir ja aller zwei Jahre ein neues Rad kaufen, das komplett runterfahren und dann wieder neu kaufen. Aber mein Drahtesel ist mir eben ans Herz gewachsen...
Nun meine Frage, was investiert ihr so pro Jahr in euer Hobby? Wie haltet ihr die Kosten möglichst niedrig? Fahrt ihr z.B. Kette, Zahnkranz oder Reifen bis zum Anschlag runter, oder tauscht ihr regelmäßig? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, die euch über die Wartungsarbeiten informiert haben?
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#1390715 - 06/28/19 12:10 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Ich schraube ausschließlich selber. Vor der Reise wird das gesamte Material überprüft, teilweise zerlegt und neu aufgebaut, die Kette fliegt dabei grundsätzlich raus, Kassette und Ritzel je nach Zustand. Einen Reifen wegen Rissen nach 10 Monaten auszutauschen hatte ich noch nie, aber ich bin auch seit langem überzeugter Schwalbeverweigerer.
Dieses Jahr wurden erneuert: Kette, Bremsbeläge (Metall, 4 St.), Reifen, Schaltzugaußenhüllen, Schaltzüge, Pedale.
Zerlegt und gewartet wurden: Steuersatz, HR Nabe (DT 440), Schaltwerk, Kassette, Kettenblätter. Dem SON vertraue ich ein weiteres mal, dem XT Innenlager ebenfalls.
Die nicht billigen HT Plattformpedale gingen auf den Müll, nach 2500 km war das eine noch gut, das andere am Wackeln.
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#1390716 - 06/28/19 12:13 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Das jetzt die Kassette durch ist mag ich gar nicht glauben, ich fahre die mehrere Kettenleben lang. Ich denke die wechseln da einfach pauschal.
Risse in den Reifen, vielleicht zu oft mit unpassenden Luftdruck gefahren?
Ach ja, ich mache alles komplett selber. Verschleiß hält sich in Grenzen, dafür baue ich halt gerne öfters um.
Anfang des Jahres an zwei Rädern von mechanische auf hydraulische Scheibenbremsen, neuaufbau meines alten Reiseradrahmens und einem alten Hardtail. Viele Teile kaufe ich aber gebraucht
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Edited by Sickgirl (06/28/19 12:17 PM) |
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#1390717 - 06/28/19 12:15 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Es lohnt sich, selber das "Schrauben" zu erlernen. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich jemals eines unserer Fahrräder zu irgendeiner Werkstatt gebracht hätte (und ich fahre schon mehr als fünf Jahrzehnte mit dem Rad. Den Familienfuhrpark und manchmal sogar die Räder von Freunden repariere ich selber, so dass lediglich Verbrauchsmaterial anfällt. Das "Spezialwerkzeug" ist nicht so teuer. Ich würde für meine eigenen Räder auf 100 Euro pro Jahr kommen, wenn keine Reifen zu wechseln sind. Meine Mondial halten recht lange und wenn sie am Reiserad nicht mehr taugen, kommen sie an mein Stadtrad. Ich kenne Leute, die wegen eines Platten oder eines Bremsbelagwechsels zum Händler gehen. Das wird dann natürlich deutlich teurer. Aber die Fahrradgeschäfte wollen ja auch leben - an mir verdienen sie ja nichts .
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Gruß, Arnulf
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#1390719 - 06/28/19 12:17 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Mein Rad kommt Jährlich zur Inspektion. Meist so 4 Wochen vor der großen Radreise. Dann werden die Bremsbeläge ausgetauscht und die Kette. Dieses Jahr wurde der Antrieb komplett erneuert nach knapp 10000km. Die Mäntel (Schwalbe Big Apple Plus) sind: Vorne seit 10000km drauf und noch gut. Hinten letztes Jahr nach knapp 8000km erneuert. Meistens liege ich so bei knapp 100 Euro jährlich. Rad habe ich März 2015 gekauft und noch nicht bereut! Dieses Jahr durch neuen Antrieb und neuen Lenker bin ich bei 240 Euro gewesen
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Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos... | |
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#1390721 - 06/28/19 12:20 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Keine Ahnung]
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Ich denke wir sind da Freaks, ich hatte da neulich bei uns an der Uni ein Nachtreffen zum Stadtradeln. Der Fahrradbeauftragte erzählte von seinen Problemen beim Bremsbelagwechsel an seiner HS33. Er war sich nicht sicher wie man das Laufrad richtig ausbaut.
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#1390728 - 06/28/19 12:52 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Hallo, Ich kann mir deine jährlichen Ausgaben in dieser Höhe nur deshalb vorstellen, weil Du nichts selber machst, dabei ist vieles gar nicht so schwer und um Internet sowie auf YouTube gibt es viele hilfreiche Infos. Ich kann Dir daher nur empfehlen, hier dazu zu lernen, denn so bist Du auch unterwegs besser aufgehoben, sollte etwas ausgetauscht oder repariert werden. Bei mir sind es pro Fahrrad, mal die Kette mit Kassette, Reifen und Bremsbeläge, also geschätzt bis zu 100 Euro pro Rad aber auch leicht schwankend.
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Edited by Kubikus (06/28/19 12:53 PM) |
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#1390730 - 06/28/19 01:04 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Sickgirl]
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Ich denke wir sind da Freaks, ich hatte da neulich bei uns an der Uni ein Nachtreffen zum Stadtradeln. Der Fahrradbeauftragte erzählte von seinen Problemen beim Bremsbelagwechsel an seiner HS33. Er war sich nicht sicher wie man das Laufrad richtig ausbaut. Manchmal kommt mir dieser Gedanke auch. Es gibt tatsächlich Leute, die kein handwerkliches Geschick haben. Meistens ist es aber eher fehlendes Selbstvertrauen oder Lust am selber Basteln. Mir macht das Herumschrauben an Fahrrädern große Freude. Am Auto hingegen hält sich das sehr in Grenzen, wahrscheinlich weil ich keinen "inneren Bezug" zum Auto aufbauen kann. Zudem sind inzwischen Reparaturen an Autos nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen wie früher. Fahrradtechnik ist allerdings meist gut beherrschbar. Einen Zahnkranz oder eine Kette zu wechseln, ist kein Hexenwerk und viele Dinge kann man sich - wurde ja schon erwähnt - inzwischen schön auf Youtube-Videos zeigen lassen. Aber vielleicht sind wir Schrauber eben tatsächlich "Freaks", die den Blick für das "Normale" schon verloren haben .
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (06/28/19 01:05 PM) |
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#1390732 - 06/28/19 01:46 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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bei den von Dir angegeben Fahrtleistungen bist du seit dem letzten Service 3000 km gefahren, da ist zumindest bei mir jede Kette platt - und zwar leider soweit, dass auch die Kassette dann wohl nicht mehr zu retten ist - es wundert mich eher, dass nicht auch mindestens ein Kettenblatt getauscht werden muss.
Reifen sollten bei der Laufleistung eigentlich keinen Schaden haben, schick doch mal Bilder.
Ich mache den kompletten Service selber und tausche dann auch mal zwischen den verschiedenen Rädern... wie schon jemand schrieb, dann wandern Sachen halt vom Reise aufs Stadtrad... dabei wechsle ich Ketten lieber zu früh als zu spät und so halten bei mir die Kassetten wohl im Schnitt 4-5 Ketten lang.
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#1390736 - 06/28/19 02:26 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Sickgirl]
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Ich denke wir sind da Freaks,.... Ich sehe das auch geschichtlich. Das Fahrrad war früher der Inbegriff von Mobiltät, Souveränität und Unabhängigkeit duch einfache Technik. Wer mit diesem Gerät verreisen wollte, konnte und sollte es auch technisch beherrschen. Wie Arnulf schreibt, sind diese Zeiten beim KfZ schon lange vorbei, beim Fahrrad teilt es sich gerade. Elektro scheint mir so ein Markierungspunkt zu sein, wo es mit Augenaufmachen und handwerklichem Geschick allein nicht mehr weiter geht. Zwar geht mit der Elektrifizierung eine Vereinfachung, fast Verprimitivisierung mancher Bauteile parallel, aber andere sind eben für den Freak kaum noch zu managen. Auch schon für den Schrauber, der eben die einfache Technik beherrscht hat, sind Federelemente und Hydraulik womöglich ein Minenfeld. Von Kompatibilitätsfragen bei den Ersatzteilen noch ganz abgesehen. Alles wird komplizierter und wer da nicht immer ein Auge drauf hat, verliert den Überblick. So scheint es nur folgerichtig, daß es nicht so wenige Reiseradler gibt, die das Reisegerät so handhaben, wie das beim Auto längst üblich ist. Wartung? ---> Werkstatt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1390738 - 06/28/19 02:29 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Ich fahre XT-Komponenten, der letzte Wechsel dieser Komponenten ist gerade einmal ein reichliches halbes Jahr her (Anfang November, im Winter sehr wenig gefahren). Ebenso müssen beide Mondial-Reifen runter, beide haben tiefe Risse. Gekauft habe ich die im August 2018. Nun werde ich die Marathon Plus draufziehen lassen, mal sehen ob ich da mehr Glück habe. Insgesamt wird mich der Spaß inkl. weiteren Kleinigkeiten 360 Euro kosten.
Was hast Du in dieser Zeit für Dein Hobby "Autofahren" ausgegeben? Nun meine Frage, was investiert ihr so pro Jahr in euer Hobby?
Is nich (in erster Linie) mein Hobby, sondern Hauptverkehrmittel zu Arbeit und im Alltag. Setze die Kosten weitgehend von der Steuer ab. Wie haltet ihr die Kosten möglichst niedrig? Fahrt ihr z.B. Kette, Zahnkranz oder Reifen bis zum Anschlag runter, oder tauscht ihr regelmäßig?
Mache meist alles selber - und da nur das allernötigste! Fahre in der Tat alles bis zum Anschlag (ausser vielleicht Felgen ... ). Zumindest an den Rädern, die ich jeden Tag brauche, nerven mich nämlich Wartungsarbeiten tödlich. Insofern bin ich eigentlich Kandidat für ein "Sorglosrad" mit Wartungsvertrag . Bei 7000km / Jahr (auch Streusalzwinter?) finde ich 400,- happig, aber wäre als Händler auch viel vorsichtiger als als Selbermacher.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (06/28/19 02:31 PM) |
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#1390745 - 06/28/19 03:25 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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also dass XT Komponenten nach nur einem halben Jahr wieder fällig sind mit dieser Fahrleistung, halte ich für übertrieben. Kann ich nicht glauben. Also zumindest am Rad meines Mannes wird ziemlich alles ganz runter gefahren, alleine weil er sich nicht mal meldet, wenn die Gangschaltung zB "meckert". Die letzten Komponenten waren sicher 10 Jahre drin Jetzt vor der Tour hat er neue Reifen und Schläuche incl. Felgenband bekommen. Bremsbeläge werden erst gewechselt wenn sie fertig sind. Dafür sind neue Wechselgummis auf der Tour dabei. Im Schnitt sind das max 100€ im Jahr und pro Rad Rennrädle
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#1390747 - 06/28/19 04:23 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: panta-rhei]
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Woher weißt du ob er das Hobby „Autofahrern“ hat?
Für mich ist Radfahren auch nur ein Hobby und habe trotzdem kein Auto.
Im Alltag gehe ich einfach zu Fuß oder nutze hier den ÖNVP.
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#1390751 - 06/28/19 05:31 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Hi, Im Durchschnitt habe ich seit dem Radkauf 2013 (999,- Radon TLS) im Jahr jeweils ca. 400 Euro Reparaturkosten, was die Verschleißteile angeht...
Nun meine Frage, was investiert ihr so pro Jahr in euer Hobby? Wie haltet ihr die Kosten möglichst niedrig? Fahrt ihr z.B. Kette, Zahnkranz oder Reifen bis zum Anschlag runter, oder tauscht ihr regelmäßig? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, die euch über die Wartungsarbeiten informiert haben? Also wenn du mich fragst ist dein Radhändler ein Abzocker. Ich fahre etwa das Doppelte im Jahr wie du, bastle so gut wie alles selbst und meine Räder haben Wartungsintervalle. Bei mir werden die Ketten alle 3300 km gewechselt, die Ritzel alle 25.000 km, dito das mittlere Kettenblatt, das große alle 50.000. Bremsbeläge halten zwischen 2- und 5.000 km, Felgen 20.000 oder auch deutlich mehr. Meine Empfehlung: Lerne diese Dinge selbst zu machen, auch den Laufradbau - das ist auch ganz gut für's Gemüt Einer der Gründe, warum ich basteln gelernt habe, war der, dass ich mich oft über professionelle Schrauber geärgert habe - wegen mangelnder Qualität und endlosen Wartezeiten. Übrigens habe ich deshalb auch nur einfache Technik, keine Nabenschaltung etwa, und auf keinem der Räder in unserem Familien-Fuhrpark gibt es mehr als 9 Ritzel. Das spart auch etwas Kohle. Muss aber jeder selbst wissen. Ich hänge auch an meinen Böcken und mag nicht alles vorschnell wegschmeißen. Ein gut (und selbst) gewartetes Fahrrad kann über 100.000 km halten Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Cycle. Recycle. For a better world... |
Edited by Cruising (06/28/19 05:41 PM) |
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#1390755 - 06/28/19 05:54 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Eigentlich muss man alles pro km umrechnen, pro Jahr ist das schwierig im Vergleich. Also fang ich mal an: Ich mache eigentlich fast alles selbst, und habe vor ca. 3 Jahren mal eine Statistik für meine 3 Räder angefangen. Bei allen komme ich auf ca. 2-3 Cent/km für die typischen Verschleißteile. Tendenz nach unten, denn ich habe mich gut mit Teilen eingedeckt, alles was im Keller liegt ist bezahlt und da schon mit reingerechnet. Grob überschlagen, kosten die klassischen Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Antrieb) so ca. 150 EUR pro 10 TKM (Rohloff, mittleres Preissegment der Verschleißteile). Also ca. 1,5 Cent pro km, diesem Wert wird es sich langsam annähern. Dazu kommen noch die ungeplanten, unregelmäßigen Dinge. Ich lege pro km gedanklich 5 Cent in das virtuelle Sparkässchen, und da ist dann wirklich alles mit drin, Klamotten, mal ein Gabel-Service, mal neue Teile, aber nicht die Anschaffungskosten der Räder. Wer's machen lässt, zahlt grob doppelt so viel. Im Vergleich zum Auto, finde ich das aber immer noch deutlich ok. Wie gesagt das ist für Rohloff, bei Kettenschaltung wird es wohl etwas mehr. Wer da deutlich drüber liegt, macht entweder was verkehrt, oder fährt sehr exklusive Teile spazieren. Auf Tour kommen noch 1,4 Schnitzel + Beilagen + 2 Hefeweizen pro 100 (!) km dazu, da ist die ganze Kalkulation beim Teufel
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#1390757 - 06/28/19 06:02 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Ich kann dir auch nur empfehlen, diese Dinge selbst zu machen. Das ist überhaupt kein Problem, gerade heute mit den vielen Videoanleitungen auf YouTube. Das sollte eigentlich wirklich jeder können, nicht nur "Freaks". So hast du einerseits den Vorteil, dass du Teile dann ersetzen kannst, wenn es tatsächlich nötig ist und nicht zu früh, weil das Rad eben gerade beim Service ist. Und du hast zudem eine gewisse Sicherheit, eventuelle Probleme auf Tour selbst lösen zu können.
Ich wechsle ca. alle 1500 km die Kette. Ansonsten tausche ich alle anderen Teile erst dann, wenn es nötig ist - also wenn sie "durch" sind. Beispielsweise die Kassette erst dann, wenn die Kette durchrutscht, ebenso die Kettenblätter. Bremsbeläge und Reifen erst dann, wenn sie praktisch komplett abgefahren sind.
Ich fahre 3x8-fach mit Rahmenschaltung, da sind die Teile äußerst günstig und haltbar (9-fach wäre mittlerweile allerdings evtl. besser, und die Rahmenschaltung nervt hin und wieder). XT ist m.E. qualitativ nicht besser als günstigere Komponenten, sondern vor allem leichter. Wenn es dir aufs Gewicht nicht so sehr ankommt, kannst du mit anderen Gruppen wie Deore, Acera oder auch Sora einiges sparen.
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#1390761 - 06/28/19 06:27 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: fema]
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ca. 2ct/km, also ca. 100€/ Jahr, inkl. Reifen. Häufig auch weniger, da ich immer wieder mal alte Teile abstaube (Mäntel, Schläuche, Bremsbeläge, ...) oder weil einfach weniger kaputt geht. Mehr Geld floss vor Jahren in die Aktualisierung der Lichtanlagen (LEDs an alle Räder) etc.
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#1390762 - 06/28/19 06:38 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Schau doch mal ob es repair-cafe in der Nähe gibt. Dort wird unter Anleitung selbst geschraubt.
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#1390764 - 06/28/19 06:55 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Keine Ahnung]
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Ich kenne Leute, die wegen eines Platten oder eines Bremsbelagwechsels zum Händler gehen. Das wird dann natürlich deutlich teurer. Aber die Fahrradgeschäfte wollen ja auch leben - an mir verdienen sie ja nichts . Die Fahrradgeschäfte waren (hier zumindest) jahrzehntelang familiäre Handwerksbetriebe mit Fahrradverkauf und Reparatur, manchmal bzw. eine Zeitlang kamen zu Fahrrädern auch Mopeds, Nähmaschinen, Kinderwagen und Rasenmäher. Die meisten haben davon lange Zeit auskömmlich gelebt, Millionäre geworden sind kaum welche. Das ist heute anders. Die althergebrachten Handwerksbuden sind selten geworden. Neue Läden müssen protzen, mit Auswahl, mit Marke, mit Werbung, mit Image. Neue, junge Ladenbetreiber wollen keine dreißig Jahre Unternehmer sein, um vielleicht die Dreiviertelmilion für den Ruhestand beiseite zu haben. Da ist es gar nicht anders zu erwarten, dass aus dem früheren Nebengeschäft „Reparatur“ ein lukratives und ausgefeiltes Geschäftsmodell gemacht wird, unterstützt von Fahrrad- und Komponentenherstellern durch kurze Produktlaufzeiten, größtmögliche Teileinkompatibilität, höchstmögliche technische Komplexität und der erzwungenen Verknüpfung von Garantien und Sachmängelhaftungsansprüchen mit rituellen und kostspieligen Pflichtwartungsterminen. Selbst der Verkauf von renditeträchtigen Konditoreierzeugnissen nebst frisch gebrühtem Latte Macchiato wird garantiert in jedem Gründerseminar der Industrie- und Handelskammer wärmstens empfohlen und inzwischen immer häufiger praktiziert. Der Kunde soll ja schnell und oft wiederkommen. Und sein Geld mit großer Freude und Dankbarkeit auf die Bezahltheke legen. Bernd
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#1390766 - 06/28/19 07:06 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Ich mache generell wenig Ruß. »Inspektionen« gibt es nicht. Ich halte mich aber an die alte Regel, »Beobachte dein Fahrzeug im Betrieb und gehe Unregelmäßigkeiten auf den Grund«. Ich habe aber einen generell wartungsarmen Bestand ohne Kettenschaltungen und inzwischen nur noch einer Felgenbremse (am Birdy hinten). Wegen des häufigen Faltens hatte ich an der Birdy-Vorderradbremse eine geknickte Bremsleitung. Die Bremse legte erst mit viel Verzögerung an und löste danach nur sehr langsam aus. Vorbeugende Instandhaltung verhindert solche Ausfälle nicht. Die Bremsleitung musste dann raus und seitdem ist das Bremsgefühl und die Verzögerung wieder wie im Neuzustand. Die Bremssohlen nutze ich auch richtig aus. Im Urlaub habe ich welche an Bord und wenn es doch mal unterwegs soweit ist, dann dauert der Wechsel keine drei Tage.
Wenn Du die Reifen tatsächlich draufziehen lässt, dann machst Du wirklich was falsch. Damit bist Du das reinste Konjunkturprogramm für die Werkstätten. Unterwegs hilft Dir auch niemand. Die grundlegenden Wie-helfe-ich-mir-selbst-Fertigkeiten solltest Du Dir aneignen, Vierhundert Euro jedes Jahr ist deutlich zu viel. Das riecht ja schon nach Nase vergolden.
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#1390779 - 06/29/19 05:59 AM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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AndreMQ
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… Nun meine Frage, was investiert ihr so pro Jahr in euer Hobby? Wie haltet ihr die Kosten möglichst niedrig? Fahrt ihr z.B. Kette, Zahnkranz oder Reifen bis zum Anschlag runter, oder tauscht ihr regelmäßig? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Händlern gemacht, die euch über die Wartungsarbeiten informiert haben? Interessante Frage, weil auch viele Kleinbeträge sich unbemerkt auf eine stattliche Zahl summieren können. Die Räder sind vor allem Verkehrsmittel, weniger Hobby. Bei 10.000km/a für ein Pinion-Rad geschätzt 270€: 1 x Satz Reifen: 80€ 1 x Satz Bremsbeläge: 30€ 1 x Wechselöl: 5€ 1 x anteilig sonstige Teile, Ersatzteile, Werkzeuge: 155€ Darin sind alle 3 Jahre (30.000km) die nach aktuellem Tarif notwendigen Riemen und Scheiben für 330€. 1 x Zeitaufwand für komplett Zerlegen und Zusammensetzen (auch wenn es nicht immer gemacht wird, stellvertretend für alle Kleinarbeiten). Die Speedhub-Räder sind deutlich günstiger, weil die geschützten Ketten, Kettenblätter und Ritzel ewig halten und billig sind und weil inzwischen die Jahres-Laufleistung weit unter 10.000km liegt.
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#1390794 - 06/29/19 12:08 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Hallo, ich mache die wesentlichen Verschleißaustauschereien selbst und kam bei einer Hochrechnung auf ca. 1 CT pro km. Gefühlt müsste der Betrag aber höher liegen (1,5 bis 2 ct ),da immer Mal etwas vor der Zeit getauscht werden muss. Jetzt vor der Sommertour ein Mondial wegen eines tiefen Schnitts in der Lauffläche. Liebe Grüße, Thomas
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#1390797 - 06/29/19 12:43 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Gepäcktour]
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.... ein Mondial wegen eines tiefen Schnitts in der Lauffläche. .... irgendwie höre ich den Begriff "mondial" mit Schäden hier viel zu oft Auf eines unserer Räder haben wir die jetzt drauf gemacht für Island. Hoffentlich hält es. Rennrädle
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#1390800 - 06/29/19 12:56 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Rennrädle]
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Schließlich kann ich ja nicht alle und jeden gegen Schwalbe missionieren....
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1390803 - 06/29/19 02:01 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Rennrädle]
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irgendwie höre ich den Begriff "mondial" mit Schäden hier viel zu oft ... ich war mit denen in/auf Sri Lanca und Kuba, ausser Platten durch Dornen, keine Auffälligkeiten.
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1390807 - 06/29/19 02:55 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: iassu]
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Schließlich kann ich ja nicht alle und jeden gegen Schwalbe missionieren.... Mich z. B. nicht . Bislang bin ich sehr gut mit den Schwalbe-Reifen gefahren. Auf meiner vor einer Woche beendeten Tour haben die Mondial auf schlechtesten Wegen insgesamt 2.400 km durchgehalten, ohne dass ein einziger Platten aufgetreten ist. Das Profil der Reifen sieht nach dieser Strecke immer noch sehr gut aus.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) |
Edited by Keine Ahnung (06/29/19 02:56 PM) |
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#1390809 - 06/29/19 03:12 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Es scheint wirklich so, als sollte ich mir ein gewisses Maß an Schrauberfähigkeiten aneignen. Damit keine Missverständnisse aufkommen, sollte mich auf Tour eine Panne ereilen, bin ich nicht wirklich hilflos. Ich kann sowohl Reifen, Schlauch als auch eine Kette wechseln. Kassette hab ich auch schonmal in Eigenregie gemacht. Mein Wissen hört dann auf, wenn es z.B. um Schaltzüge, sauberes Einstellen von Schaltung/Bremsen, Speichen oder Achten in Laufrädern geht. Ich muss sagen, ich habe großen Respekt davor, vielleicht etwas kaputt zu machen oder mich durch unsachgemäßen Einbau selbst in Gefahr zu bringen. Youtube-Videos empfinde ich da zwar als hilfreich, aber meist steckt der Teufel ja im Detail und es wäre schöner, jemanden zu haben, den man dann fragen könnte.
Mein "Problem" ist es eben auch zu erkennen, wann es Zeit ist zu wechseln, gerade bei Kette und Kassette. Meine Kilometer könnte ich nur überschlagen...und meine Billig-Kettenmesslehre hatte mir eigentlich angezeigt, dass alles ok ist. Der Händler meinte, er nutze eine von Park Tools und die wäre viel präziser, und die hätte eben angezeigt dass die Kette durch ist. Bei der Kassette habe ich gar keinen Plan, woran ich erkennen könnte, ob es Zeit für ne neue ist.
Das mit den Reifen war jetzt eben so, dass der Händler mich angerufen hat und meinte, die Reifen müssten gewechselt werden. Ich habe es dann eben gleich machen lassen. Ja, ich hätte auch sagen können, dass ich mich selbst drum kümmere...naja... Im Nachhinein denke ich mir auch, dass ich da ein gefundenes Fressen für den Händler war. Besonders weil er neben der Inspektion für 49,- alle zusätzlichen Arbeiten (Reifen wechseln, Schaltzüge wechseln etc.) nochmal separat berechnet hat. Zusätzlich sind die Komponenten natürlich sehr teuer gewesen (Schwalbe Marathon je 39,90 €, Shimano Kette HG95 34,95 €, Kassette CSN771 81,95 € ...), im Netz für die Hälfte zu kriegen... Ich verbuche es jetzt mal unter "Lehrgeld bezahlt" und versuche dann das nächste Mal möglichst viel alleine zu machen.
Zu den Mondial kann ich auch nur sagen, dass ich da jetzt kurz nacheinander zwei schadhafte Exemplare hatte, die jeweils nicht mal 1000 km gehalten haben, bis sich deutliche Risse zeigten (fahre meist um die 4 bar). Von daher bin ich da auch eher nicht mehr so überzeugt.
Fürs Autofahren habe ich übrigens gar nichts ausgegeben, da ich kein Auto, noch nicht mal einen Führerschein besitze. Aber mir ist klar, was Du mir sagen willst, wenn ich es mal auf Fahrkarten für die Öffentlichen hochrechne.
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#1390826 - 06/29/19 05:14 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: radler_dd]
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Die Mondials haben einen Minimaldruck von 3,5 Bar Wenn Du nur bis 4 aufpumpst und nicht regelmässig kontrollierst kommst Du drunter. Das kann dann zu Rissbildung führen. Wie gesagt kann.
Aus dem Grund fahr ich die zwischen 4,5 und 5 Bar je nach Gepäck und kontrolliere jede Woche. Ich fahr aber auch zw 250 und 300 km/Woche.
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#1390827 - 06/29/19 05:20 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Deul]
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Sag bei solchen Angaben immer die Reifenbreite mit, alleine sind Drücke nicht viel wert. Der Unterschied ist schon zwischen 40 und 50 sehr spürbar.
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#1390828 - 06/29/19 05:21 PM
Re: Wieviel investiert ihr in die Wartung?
[Re: Falk]
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