An den Wochenenden gibt es zwei Zugpaare Trieste-Villach durchgehend. Diese werden von den ÖBB betrieben und bestehen aus den Eurocity-Wagen, die auch auf der Brennerstrecke verkehren, mit jeweils zwei Fahrradstellplätzen in den Einstiegsbereichen. Da sie offiziell als Regionalexpress verkehren, weiß ich nicht, ob eine Reservierungspflicht für die Fahrradstellplätze besteht. Diese Züge starten in Trieste allerdings zu ungünstigen Zeiten, d.h. einmal sehr früh morgens und einmal so spät, dass man eine längere Heimfahrt ab Villach nicht mehr am gleichen Tag schafft. Von Montag bis Freitag verkehren die genannten Züge nur auf der Relation Udine-Villach.
Als ich die Strecke Mitte April dieses Jahres gefahren bin, habe ich den italienischen Regionalzug ab Trieste nach Udine um 8:50 Uhr genommen. 8:57 Uhr wäre auch gegangen, allerdings über eine längere Strecke und daher ein paar Euro teurer. Die Fahrradmitnahme ist in diesen Zügen unproblematisch. Nach einem längeren Aufenthalt in Udine (reicht für eine Stippvisite in der Innenstadt) habe ich dann den von Venezia kommenden railjet nach Villach genommen. Für unverpackte Fahrräder besteht hier Reservierungspflicht, wobei ich mir (ohne es konkret zu wissen) vorstellen kann, dass die Stellplätze angesichts der wenigen Züge auf dieser Relation in der Hauptsaison schnell ausgebucht sind.
Nördlich von Udine enden die meisten italienischen Regionalzüge bereits in Carnia, aber es gibt einige wenige, die bis Tarvisio Boscoverde durchgebunden sind. Von dort kommt man mit der österreichischen S-Bahn nach Villach, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt sind.