International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (chrisli, Uli S., cterres, Horst14, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, 5 invisible), 567 Guests and 770 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98447 Topics
1548248 Posts

During the last 12 months 2176 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 52
Keine Ahnung 44
Nordisch 43
Juergen 37
Toxxi 32
Topic Options
#1388074 - 05/28/19 11:42 AM Mit der Bahn von Triest Richtung Villach
wuwi73
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11
Hallo wie schon in einem anderem Beitrag erwähnt endet unsere Reise in Slowenien-Tour in Triest. Die Heimfahrt von Villach ist bereits gebucht. Nun ist die Frage wie kommen wir am besten von Triest nach Villach. Gibt es den Micotra noch, bzw. verkehrt der nach wie vor nur 2x am Tag ? Oder gibt es vielleicht eine andere bequeme Möglichkeit Triest - Udine - Villach.
Top   Email Print
#1388076 - 05/28/19 12:16 PM Re: Mit der Bahn von Triest Richtung Villach [Re: wuwi73]
sugu
Member
Offline Offline
Posts: 1,704
Sogar die Internet-Auskunft der Deutschen Bahn liefert da mehrere Verbindugen pro Tag mit nur einmaligen Umsteigen: Regionalzug von Triest nach Udine (fährt z.T. weiter nach Venedig). Von Udine Railjet oder Regionalexpress nach Villach, beide von der ÖBB betrieben. Der Railjet kommt aus Venedig und fährt nach Wien und ist für Räder reservierungspflichtig.
Top   Email Print
#1388077 - 05/28/19 12:18 PM Re: Mit der Bahn von Triest Richtung Villach [Re: wuwi73]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die übliche Frage: Wann? Bitte den konkreten Tag und minutengenau, sonst kann niemand helfen.
Versuche ich es blind für den nächsten Freitag, bringt Hafas gar nicht so wenig. Die Verbindungen mit Busanteil übersehe ich mal großzügig. Etwas schade ist, dass die eigentlich mal für diese Relation gebaute Südbahnstrecke über Pivka gar nicht auftaucht. Suche ich nach Sežana–Villach, dann sehe ich, dass die slowenischen Personenzüge inzwischen in Villa Opinica beginnen. So mies, wie es zwischenzeitlich mal mit völlig unterbrochenem Verkehr zwischen Italien und Slowenien und nur einem Zugpaar im Kannaltal war, ist es es jetzt zum Glück nicht mehr. Die Lücken, die es jetzt noch gibt (wie zwischen 8.57 und 15.50), sind natürlich ärgerlich.
Top   Email Print
#1388195 - 05/29/19 05:14 PM Re: Mit der Bahn von Triest Richtung Villach [Re: wuwi73]
CarstenR
Member
Offline Offline
Posts: 311
An den Wochenenden gibt es zwei Zugpaare Trieste-Villach durchgehend. Diese werden von den ÖBB betrieben und bestehen aus den Eurocity-Wagen, die auch auf der Brennerstrecke verkehren, mit jeweils zwei Fahrradstellplätzen in den Einstiegsbereichen. Da sie offiziell als Regionalexpress verkehren, weiß ich nicht, ob eine Reservierungspflicht für die Fahrradstellplätze besteht. Diese Züge starten in Trieste allerdings zu ungünstigen Zeiten, d.h. einmal sehr früh morgens und einmal so spät, dass man eine längere Heimfahrt ab Villach nicht mehr am gleichen Tag schafft. Von Montag bis Freitag verkehren die genannten Züge nur auf der Relation Udine-Villach.

Als ich die Strecke Mitte April dieses Jahres gefahren bin, habe ich den italienischen Regionalzug ab Trieste nach Udine um 8:50 Uhr genommen. 8:57 Uhr wäre auch gegangen, allerdings über eine längere Strecke und daher ein paar Euro teurer. Die Fahrradmitnahme ist in diesen Zügen unproblematisch. Nach einem längeren Aufenthalt in Udine (reicht für eine Stippvisite in der Innenstadt) habe ich dann den von Venezia kommenden railjet nach Villach genommen. Für unverpackte Fahrräder besteht hier Reservierungspflicht, wobei ich mir (ohne es konkret zu wissen) vorstellen kann, dass die Stellplätze angesichts der wenigen Züge auf dieser Relation in der Hauptsaison schnell ausgebucht sind.

Nördlich von Udine enden die meisten italienischen Regionalzüge bereits in Carnia, aber es gibt einige wenige, die bis Tarvisio Boscoverde durchgebunden sind. Von dort kommt man mit der österreichischen S-Bahn nach Villach, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Fahrpläne nicht aufeinander abgestimmt sind.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de