International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (cyran, amati111, Baghira, 10 invisible), 542 Guests and 636 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29476 Members
98317 Topics
1546119 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 63
veloträumer 51
Lionne 43
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#1386595 - 05/16/19 10:26 PM Umbau Rohloff statt Nexus
Durness
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 754
Hallo,
bestimmt ein alter Hut, trotzdem habe ich nur bedingt überzeugendes gefunden. Dahe rdie Frage.

Was brauche ich
Laufrad
Ok, gibt es bei den Scheibenbremsen besonderheiten, passt jede Scheibe und sitzt die auch auf jeder Nabe gleich?


Schalthebel
Kenne bisher nur normale Kettenschlatungszüge, irgendwas scheint besonders und auch schwierig. Habs aber nicht kappiert
Danke für eure Hilfe


irgendwas mit Drehmomentstabilisator oder so
Ich kenne aber das Ausfallende nicht.
Kann da was kommen wo es dann doch nicht geht?

sonst noch?

Durness
Top   Email Print
#1386602 - 05/16/19 11:57 PM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Das Ausfallende ist aber das wichtigste Detail. Ich empfehle dringend, https://www.rohloff.de/de/service/suchen/speedhubsuche/ zu konsultieren.

lG Matthias

PS.: Scheibenbremse bzw. zumindest Scheibenbremsaufnahmen am Hinterbau vorhanden, d.h. ich kann davon ausgehen, daß es zumindest keine der Ausfallenden A, B oder C aus der Speedhubsuche sind?
Top   Email Print
#1386605 - 05/17/19 05:05 AM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Ich kenne aber das Ausfallende nicht.
Kann da was kommen wo es dann doch nicht geht?

Eigentlich in dieser Hinsicht schon der Klassiker, wenn der Rahmen zum Kettenspannen mit nach vorn (oder hinten, aber das will ich mal nicht hoffen) offenen Ausfallenden ausgerüstet ist, dann brauchst Du eine TS-Nabe mit Schraubachse. Versuchst Du es mit einer Hohlachse mit Spannstab, dann musst Du letzteren so stark spannen, dass die Schaltfunktion durch die zusammengedrückte Achse beeinträchtigt wird. In diesem Fall gibt es auch zur langen Drehmomentstütze mit Blechschelle keine echte Alternative. Beides ist in meinen Augen die schlechteste Möglichkeit.
Top   Email Print
#1386609 - 05/17/19 05:21 AM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
habediehre
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,414
In Antwort auf: Durness
gibt es bei den Scheibenbremsen besonderheiten, passt jede Scheibe und sitzt die auch auf jeder Nabe gleich?
Die Scheibenposition ist die Gleiche wie bei sonstigen Naben auch, aber Du benötigst spezielle Rohloff-Scheiben mit größerem Innendurchmesser und Vierschraub-Befestigung.

Zur Drehmomentabstützung:
Gibt verschiedene Möglichkeiten und Anbauvarianten. Falls der SB-Sockel am Sitzrohr ist kannst Du das auch mit einem Adapter lösen.

Zum Schaltzug:
Ist grundsätzlich der Gleiche wie bei einer Kettenschaltung. Es gibt zwei verschiedene Durchmesser, ich meine Rohloff verwendet 1,1mm. Obs mit den 1,2mm-Zügen genauso geht, weiss ich nicht. Du solltest zumindest darauf achten, dass die Züge nicht unterschiedlich dick sind. Ansonsten Ablängen und Montage nach Rohloff-Handbuch, dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Gruß Ekki
Top   Email Print
#1386649 - 05/17/19 09:14 AM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: Durness]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Durness
… Schalthebel
Kenne bisher nur normale Kettenschlatungszüge, irgendwas scheint besonders und auch schwierig. Habs aber nicht kappiert ...sonst noch? ...
Das wichtigste ist bereits gesagt. Mit dem Ausfallende legt man den Nabentyp und die Drehmomentstütze fest. Wenn die auf eine TS-Nabe führt, muss man sich ggfs. nochmals überlegen, ob es wirklich die TS-Version sein soll oder am Rahmen geändert wird, um die häufigere Spannachsversion zu nehmen. Für mich ist die TS-Version immer ein Exot, aber ich kenne sie nicht wirklich und weiß auch nicht, wie häufig und beliebt die ist. Zu den Zügen: die Grundidee ist grundsätzlich anders, als bei den 1-Zug-Schaltungen (Kettenschaltungen, Nabenschaltungen): Es gibt keine Rückholfeder und die Rastung ist nicht im Griff, sondern im Getriebe. D.h. dauerhaft "gespannte" Züge gibt es in keinem Gang und sind ein Montagefehler. Das Prinzip ähnelt ein bißchen einer Seilbahn mit der Seilrolle oben und der Seilrolle unten.
Top   Email Print
#1386678 - 05/17/19 11:52 AM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: ]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Gibt es ernsthaft Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme (die scheint ja vorhanden zu sein) in Tateinheit mit Ausfallenden mit klassischem vorn offenen Längsschlitz?
Top   Email Print
#1386706 - 05/17/19 01:52 PM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: MatthiasM]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: MatthiasM
Gibt es ernsthaft Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme (die scheint ja vorhanden zu sein) in Tateinheit mit Ausfallenden mit klassischem vorn offenen Längsschlitz?
Nach (schräg) vorne offen weiß ich nicht, aber mit horizontalen Ausfallenden, somit keiner festen Achsposition und Scheibenbremsaufnahme mit Langloch-IS2000 schon. Glücklicherweise ist der Murks selten, ein Exemplar davon habe ich.
Top   Email Print
#1386876 - 05/18/19 03:53 PM Re: Umbau Rohloff statt Nexus [Re: ]
Durness
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 754
Super

Vielen Vielen Dank an alle,

Durness
Top   Email Print

www.bikefreaks.de