Hallo,
in der zweiten Junihälfte plane ich eine zweiwöchige Rundfahrt in den Abruzzen und suche Tipps und Informationen. Übernachten werde in Hotels/Pensionen. Die Anreise bis San Benedetto erfolgt mit dem Zug, Fahrkarten bis Rimini bzw. ab Bologna habe ich bereits gekauft. San Benedetto habe ich als Startpunkt gewählt, da die Zugdichte bis San Benedetto größer ist. (Puristen werden einwenden, dass San Benedetto und auch das erste Etappenziel Ascoli-Piceno nicht in den Marken liegt.)
Von Andreas (Veloträumer) gibt es die Empfehlung, die Tour wesentlich weiter nördlich zu beginnen. Das habe ich verworfen da ich nicht weiß, ob ich die geplante Strecke überhaupt schaffe.
Die geplante Strecke findet sich unter dem folgenden Link:
https://www.bikemap.net/de/r/4827364/(Die Route ich mittels „Garmin-Basecamp“ erstellt und dann in Bikemap geladen. Herausgekommen ist dabei eine zunächst andere Streckenführung mit ca. 50 km geringerer Distanz. In Basecamp beträgt die Distanz immer noch 476 km)
Grundlagen meiner Planungen sind:
(1) https://fahrradtouren-italien.jimdo.com/2005/06/01/abruzzen-gran-sasso-monti-della-laga-monti-sibillini-%C3%BCber-alle-d%C3%A4cher-italiens/
(2) https://fahrradtouren-italien.jimdo.com/2007/06/01/s%C3%BCdliche-abruzzen-und-molise-terra-sconosciuta-unbekanntes-land/
(3) „Guida rapida d’Italia“ Bd.3+4 : Marche/Abruzzo (TCI-Verlag), Ausgabe 1986
(4) Straßenkarte „Abruzzo, Molise“1:300.000, R+V-Verlag, Ausgabe um 1995
(Im Marco-Polo-Verlag gibt es eine Karte 1:200.000, da gefallen mir Format und Druckbild nicht.)
Wie von Gerhard an anderer Stelle seiner Website beklagt, gibt es nur wenige Information zu den Abruzzen. Neben dem Reiseführer aus dem Müller-Verlag gibt es noch einen Wanderführer des Rother Verlags. Karten genauer als 1:200.000 scheint es nicht zu geben. Der Kompass-Verlag hat eine Wanderkarte im Programm, die aber nur das Gebiet um den Gran Sasso abdeckt.
Unsicher bin ich mir über einen Teil der geplanten Route:
-von Castel del Monte nach Torre de Passeri, km 220 bis km 253
-von Scanno nach Osten zur SS17, km 316 bis km 329. Laut GPSies soll es dort einen Weg geben. Im Satellitenbild sieht man hingegen keinen Weg.
Auch interessieren mich Informationen über die aktuelle Situation; die Folgen des Erdbebens von 2009 scheinen immer noch nicht alle behoben zu sein
Unklar ist die Rückreise nach Bologna. Matthias und Andreas haben einige Vorschläge gemacht, die ich noch auswerten muss.
Auf einer Website habe ich einen Hinweis auf die „Strada Panoramica Adriatica“ zwischen Gabicce und Pesaro gefunden. Kann jemand etwas dazu sagen oder kennt diese? Ist diese befahrenswert?
Ich freue mich auf Kommentare.
Gruß, Gerd