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#1381620 - 04/03/19 10:13 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: rayno]
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…. Ich meine @Rayno erzählte auch, dass er Unterschiede bei der Gabel zwischen seinen Long Haul Trucker unterschiedlicher Generationen spürte. ... Das alles soll aber nicht heißen, das ich etwas gegen Scheibenbremsen habe. Im kommenden Sommer werde ich z.B. zwei Monate mit meinem Velotraum in Skandinavien unterwegs sein. Habe gerade vorne meine Formula auf 203 mm Scheibe umgerüstet, hinten passt nur 160 mm. Bin damit aber auch nicht ganz forumskonform, weil mit DOT und nicht mit Öl. Es ist gut, wenn man solch große Scheiben als Sicherheitsreserve hat. Welches Rahmenmodell hast du von Velotraum? Ist dort auch eine ältere MTB 4Kant Kurbel mit schmalem Innenlager verbaut? Extrem breite Kurbel vetragen meine Kniee nicht.
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#1381622 - 04/03/19 10:24 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: FordPrefect]
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Wie gesagt, bei den Radmodellen, die für mich in Frage kommen, passen fast nur 160er Scheiben.
Und 90-100 kg Lebendgewicht eines Fahrers, der auch mit Gepäck gern sportlich unterwegs ist, müssen von der Bremsanlage ausgehalten werden.
Da nützen mir die Berichte von leichten Fahrern nicht viel.
Vielleicht komme ich ja zu gleichen Ergebnissen, wenn ich es schaffe weiter abzunehmen. Dieses Jahr habe ich es vor wenigen Tagen unter die 90 kg geschafft. Ob ich noch mal unter 80 kg kommen, ist fraglich. Die Beine sind schon recht mager, haben aber noch immer über 60 cm Oberschenkelumfang. Hosenkauf ist so keine einfache Sache.
Beste Grüße, Andreas
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Edited by Nordisch (04/03/19 10:25 PM) |
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#1381652 - 04/04/19 07:30 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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... Leider kann man keine "kältere" Bremse auswählen (Ice-Tec mal außen vor), sondern sie werden alle gleich heiß, somit liegen die Unterschiede darin, wie die verschiedenen Bremsen mit der Temperatur umgehen. Ich denke nicht, daß das zutrifft. Das ist mMn nach ganz fundamental und wenn es da gegenteilige Messungen gibt, lerne ich gerne dazu. Wenn komplett unterschiedliche Bremsen (4-Kolben-hydr., 2-Kolben-mech, 2-Kolben-hydr., .... egal was) die exakt gleiche Berg-Bremsstrecke gleich gefahren werden und alle z.B. 180er-Stahlscheiben haben, kommt temperaturmäßig das gleiche heraus. Wenn man die Extremscheiben weglässt: keine Löcher (kaum zu finden), extrem ausgestanzte, sowie die Ice-Tec-Scheiben mit den nach innen ragenden Kühlfinnen. Selbst ob einteilig oder mehrteilig spielt keine Rolle, weil die Streben nach innen so wenig Wärme leiten, dass es vernächlässigbar ist. Das zeigen auch Thermoaufnahmen und es ist auch richtig so, weil sonst die Naben gegrillt würden. Wenn nur die Reibringe ungefähr gleich sind. Die Begründung wäre: gleiche Fahrt setzt exakt gleich Bremskräfte voraus (f(t)) -> gleiche Bremskräfte bei gleicher Geschwindigkeit ergibt gleiche Bremsleistung (p(t)) -> ähnliche Reibringe ergibt ähnliche Wärmeabgabe (die Ice-Tec strahlen hier besser ab) an die Umgebung und das mit der gleichen Bremsleistung den gleichen Temperaturanstieg (T(t)).
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#1381658 - 04/04/19 08:22 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Nordisch]
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Ich habe einen älteren VT-Alurahmen (noch aus Tschechien) mit Stahlgabel in XL. War damals schon Auslaufmodell. Die Originalgabel (Stahl) habe ich dann schon bald gegen die schwere Tandemgabel, natürlich auch Stahl, getauscht. Sonst wäre eine 203mm-Scheibe auch nicht zulässig. Normal fahre ich vorn mit 180er Scheibe; hinten geht leider nur 160. Der Rahmen hat am Hinterbau auch (nie genutzte) Sockel für V-Bremsen. Ich habe den VT früher viel in unserem langjährigen Urlaubsgebiet im schwedisch/norwegischen Grenzgebiet (Härjedalen) genutzt und hatte ihn über einige Jahre auch dort bei schwedischen Freunden stationiert. Kurbelsatz ist Truvativ Stylo. Breite- gerade gemessen - 18,1 cm; der XT-Kurbelsatz (FC-M730) auf Dura Ace-Innenlager (BB 7400 mit 112mm-Welle) an meinen LHT's hat 3cm weniger. Am Truvativ habe ich die nicht sehr haltbaren GXP-Lager durch haltbarere (und dreimal so teure) Lager ersetzt. Die DA-Innenlager halten praktisch ewig. Sind seit 2008 bzw. 2012 an den LHT's, hatte sie davor schon 12 bis 15 Jahre an Rennrädern.
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#1381660 - 04/04/19 08:36 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: sugu]
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... Der andere, wichtige Unterschied ist die Haltbarkeit der Beläge und die sind schon beim selben Belag sehr unterschiedlich. Der größte Teil der Strecken und damit des Verschleißes dürfte bei mir auf dem Weg zur Arbeit sein, der relativ gleich ist. Trotzdem habe ich die Beläge mal nach 1.500 km runter (lange), aber auch 300 km kamen schon mal vor (Dezember 2017 mit täglichem Regen und dauerhaft nasse Waldwege). Doppelt teure Beläge von alternativen Herstllern haben bei ähnlichen Bedinungen jedenfalls nie doppelt so lange gehalten. Das ist schon heftig. Mein aktueller Zählerstand der Beläge dürfte bei 19.000km liegen (immer noch die ersten) und es ist auch alles dabei gewesen (serienmäßige Magura 7.P bzw. 7.4).
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#1381664 - 04/04/19 09:12 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: ]
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... Der andere, wichtige Unterschied ist die Haltbarkeit der Beläge und die sind schon beim selben Belag sehr unterschiedlich. Der größte Teil der Strecken und damit des Verschleißes dürfte bei mir auf dem Weg zur Arbeit sein, der relativ gleich ist. Trotzdem habe ich die Beläge mal nach 1.500 km runter (lange), aber auch 300 km kamen schon mal vor (Dezember 2017 mit täglichem Regen und dauerhaft nasse Waldwege). Doppelt teure Beläge von alternativen Herstllern haben bei ähnlichen Bedinungen jedenfalls nie doppelt so lange gehalten. Das ist schon heftig. Mein aktueller Zählerstand der Beläge dürfte bei 19.000km liegen (immer noch die ersten) und es ist auch alles dabei gewesen (serienmäßige Magura 7.P bzw. 7.4). Der Radhändler meines Vertrauens hat auch schon gefragt, was ich mit den Belägen mache. Ich vernichte jeden Tag auf dem Heimweg mindestens 300 Höhenmeter. Selten auf der Straße (da tretet ich eher bergab, als dass ich bremse), sondern meist auf Waldwegen.
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#1381672 - 04/04/19 10:48 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: ]
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Das ist mMn nach ganz fundamental und wenn es da gegenteilige Messungen gibt, lerne ich gerne dazu. Wenn komplett unterschiedliche Bremsen (4-Kolben-hydr., 2-Kolben-mech, 2-Kolben-hydr., .... egal was) die exakt gleiche Berg-Bremsstrecke gleich gefahren werden und alle z.B. 180er-Stahlscheiben haben, kommt temperaturmäßig das gleiche heraus. Das ist theoretisch richtig. Aber deine Folgerung somit liegen die Unterschiede darin, wie die verschiedenen Bremsen mit der Temperatur umgehen. bedeutet natürlich in der Praxis, daß es eben doch Unterschiede gibt. Wenn ein System die Wärme besser ableiten kann als ein anderes, entstehen die höheren Temperaturen eben nicht.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (04/04/19 10:49 AM) |
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#1381709 - 04/04/19 05:29 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Mein Weltbild ist z.Zt. etwas anders. Die heiße Scheibe (z.B. 400°C) soll sich nur an die Umgebung entwärmen und möglichst minimal in die Zange. Für die Zange sind alle Scheiben erst einmal gleich. Die Konstrukteure versuchen alle Wärmebrücken in die Zange zu verkleinern (schlechtleitende Belagkuchen, schlecht leitende Kolben aus Kunststoff oder Keramik, wenig Auflageflächen der Kolben auf die Belagplatten, ...) und der Fahrer soll nicht dauerbremsen, damit die Beläge möglichst nur kurze Zeit auf die heiße Scheibe gepresst werden. Der starke Luftstrom (rotierende Scheibe und Fahrtwind) im kleinen Lüftspalt isoliert ziemlich gut die Scheibe vom Belag. Mir ist nicht klar, welche Temperaturen die Kunststoffkolben aushalten, aber 400°C dürfte das nicht sein und die Kolbendichtung ist weit früher am Ende.
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#1381732 - 04/04/19 08:27 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: ]
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Sehe ich genau so wie Du! Für MTB'ler interessant sind Werte wie Dosierbarkeit, Maximalkraft, Fading. Sprich, welche Handkraft benötige ich, um eine gewünschte Verzögerung zu erreichen, und ist diese konstant. Der gemeine Reiseradler dagenen presst die Hand so stark zusammen, bis die Fuhre die gewünschte Geschwindigkeit hat. Ihm ist es vollkommen schnuppe, ob da 160er oder 203er Scheiben drin sind. Also ist es auch für die Gabel wurscht, für welche Scheibengröße die zugelassen ist (siehe Paralleldiskussion), das wirksame Drehmoment ist das gleiche. OK, nicht ganz, bei wirklich guten Bremsen wird man vielleicht etwas dazu verleitet, einen Tick härter zu bremsen, aber wer versteht schon die komplette Physik dahinter? Die erreichbaren Drehmomente aller ordentlichen Scheibenbremsen reichen - unabhängig von der Größe - dicke aus. Für Reiseradler interessant ist dagegen die thermische Dauerbelastbarkeit. Und darauf geht der Test gar nicht ein. Mein persönliches Fazit: Große, stabile Scheibe, bewährtes Material. Und kein DOT - denn Dampfblasen durch kochendes, reingezogenes Wasser sind nicht lustig. Und auch wichtig: Beim Stehenbleiben nach einer rasanten Abfahrt, nicht mit gezogener Bremse stehenbleiben. Die Bremsscheibe kann durch den plötzlich fehlenden Fahrtwind, durch Wärmeübertragung den Bremssattel bzw. die Kolbendichtungen zum Überhitzen bringen.
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#1381750 - 04/05/19 12:06 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Lenkerzerrer]
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Servus Lenkerzerrer, Mein persönliches Fazit: Große, stabile Scheibe, bewährtes Material. Und kein DOT - denn Dampfblasen durch kochendes, reingezogenes Wasser sind nicht lustig. für fehlende Wartung kann das DOT doch nichts*). Also entweder die Bremsflüssigkeit regelmäßig erneuern, oder die Siedetemperatur des DOT-Wasser-Gemisches feststellen, der Aufwand lohnt sich aber bei der geringen Menge beim Fahrrad und dem Preis für DOT nicht. Gruß Felix PS: Solide Scheiben können sicher mehr Wärme aufnehmen als die "modernen" Windschneider und Belagabraspler. Übrigens, die Montagerichtung ist nicht unwichtig. *)Es gibt ja zwar Radfahrer, die sich nach dem Winter wundern, daß die Reifen schapp sind, immerhin beschweren sie sich nicht, sondern greifen statt dessen zu Luftpumpe. Die wengisten stellen auf luftlose Reifen um.
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Edited by Spreehertie (04/05/19 12:17 AM) |
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#1381751 - 04/05/19 12:08 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Lenkerzerrer]
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Der gemeine Reiseradler dagenen presst die Hand so stark zusammen, bis die Fuhre die gewünschte Geschwindigkeit hat. Ihm ist es vollkommen schnuppe, ob da 160er oder 203er Scheiben drin sind. Nunja, wenn es dir so geht, von mir aus. Ich hoffe, du gestattest, daß man sich dem nicht anschließen muß.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1381756 - 04/05/19 03:29 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Lenkerzerrer]
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Im Dot sind keine Dampfblasen, ein diffundierendes Wasser wird n Dot gelöst. Dampfblasen gibt s n Mineralöl da sich da das Wasse nicht im l löst. Das ist a gerade de Trck an Öl.
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#1381760 - 04/05/19 05:57 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Im Dot sind keine Dampfblasen, ein diffundierendes Wasser wird n Dot gelöst. Dampfblasen gibt s n Mineralöl da sich da das Wasse nicht im l löst. Das ist a gerade de Trck an Öl. Muß ich widersprechen: Der größte Nachteil von DOT: DOT ist hydrophil (wasserliebend) und zieht die Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung an (zieht sie sogar durch scheinbar dichte Dichtungen und Leitungen in Lösung). Die DOT Bremsflüssigkeit kann so mehrere Volumenprozente an Wasser aufnehmen. Das hat zwei Vorteile: Keine Korrosion durch freies Wasser in Bremsanlagen (früher gab es bei Autos auch Stahlteile in den Bremsanlagen) und einen sehr knackigen Druckpunkt - aber es hat auch viele Nachteile: 1. Wenn sich die Bremsflüssigkeit, die einen wesentlich höheren Siedepunkt als Wasser hat, beim Bremsen immer weiter erhitzt, erreicht sie irgendwann den Punkt, wo das gelöste Wasser verdampft - und dann ist schlagartig kein Druck mehr in der Leitung, da der Wasserdampf wie ein Luftpolster wirkt. Je höher der gelöste Wasseranteil ist, desto niedriger sinkt der Siedepunkt der DOT-Bremsflüssigkeit.... 2. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich aus und die Bremsbeläge werden dadurch ohne Bremshebelbetätigung Hebelbetätigung an die Scheiben gedrückt. Bei leichter Erwärmung durch die anliegenden Bremsen (oder Sonne auf die schwarzen Leitungen und Bauteile beim geparkten Fahrrad) dehnt sich das DOT-Wassergemisch noch weiter aus und die Bremse klemmt oder blockiert. 3. Bremsflüssigkeit zerstört Lacke und Kunststoffe (man könnte es als Abbeizer verwenden), so daß man extrem gründlich alle Tropfen und Spritzer auf Bauteilen entfernen muß (Bremsenreiniger oder viel warmes Wasser). 4. DOT ist sehr hautschädlich - sollte nur mit geeigneten Schutzhandschuhen gearbeitet werden (technisches Öl ist auch nicht gerade gesund - aber bei weitem harmloser). Der größte Vorteil von Öl: Öl ist hydrophob (wasserabweisend), wodurch es so gut wie kein Wasser ins Innere der Ölhydraulik schafft. Dadurch kommt es bei Erhitzung auch nicht zum plötzlichen Wasserverdampfen und Ausfall des Bremsdrucks. Wer gerne 1 x im Jahr seine Flüssigkeit wechselt und die Nachteile von DOT akzeptiert, hat auch eine Super-Bremsfunktion - aber eine Hydraulikölbremse ist pflegeleichter und im Alltag problemloser..... Liebe Grüße / Micha
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#1381764 - 04/05/19 06:36 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: FordPrefect]
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Hast du bei Trickstuff auch den Punkt zu alternde Bremsflüssigkeit gelesen, das Wasser kommt hauptsächlich rein wenn das System offen ist. Ausgleichsbehäter geöffnet oder Entlüftungsschraube offen.
Der Turnus liegt bei zwei Jahren. Ich bin eine Hope Bremse fast sechs Jahre mit der gleichen Flüssigkeit gefahren
An meiner ersten Hope Bremse, die C2 wo man den Druckpunkt je nach Wärme der Flüssigkeit nach stellen musste, da habe ich vier Jahren gemerkt das die verstellerei bergab nicht mehr gereicht hat zum nachstellen und dann gewechselt
Im Shimano Handbuch steht, bei Verfärbung der Flüssigkeit ist ein Ölwechsel angesagt. Auch hier sollte man hin und wieder ein Blick in den Ausgleichsbehälter werfen
Die einzigen Mineralöl Bremsen die ich mir mal näher anschauen würde wäre die Formula Cura und die Trickstuff. Die Shimano und Magura ist für mich keine Alternative
Heute morgen wieder mit der SRAM schöner knallharter Druckpunkt so wie ich es will
Und dann zieht man halt Handschuhe an, meine letzte Formula habe ich ausgebaut auf dem Wohnzimmer Tisch entlüftet. Wenn man es richtig macht geht das ganz ohne Flecken und Sauerei
Ja, man muss sich mit der Technik beschäftigen aber dafür habe ich immer eine gut gewartete Bremse im Gegensatz zu jemanden der seine Shimano 10 Jahre gammeln lässt
Ach ja, auf Radreise muss man kein Öl mitschleppen, Dot kriegt man ja praktisch überall
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Edited by Sickgirl (04/05/19 06:38 AM) |
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#1381766 - 04/05/19 07:08 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Ja, bei Trickstuff und auch in KFZ-Büchern ist das gut erläutert. Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu. Vor allem die Bremsen viele Jahre oder Jahrzehnte ohne Service zu fahren ist mir einfach unverständlich. Und wenn das Teil nach 12 Jahren muckt - große Empörung. Die direkte Übernahme der 2-Jahres-DOT-Regel von den KFZ mit dem offenen Ausgleichbehälterdeckel hat mich auch immer etwas gewundert, problematisch ist es nicht. Vielleicht liegt es auch an den kleinen Mengen. Da sind ja alle etwa gleich und weil ich gestern eine Öl-Shimano komplett entleeren musste: keine 10ccm sind in der ganzen Bremse. In den nächsten Tagen muss noch ein Satz DOT-Elixir 5 ausgeleeert und wieder befüllt werden und da wird nicht mehr drin sein. Diese kleinen Mengen kann man gar nicht "entsorgen", weil sie beim Hin- und Herfüllen nur Gefäße schmutzig machen und nichts mehr übrigbleibt. Sie landen im Lappen -> Restmüll -> Müllverbrennung. Das zum Thema Entsorgung von DOT. Eine Frage an die Bastelfraktion: Mit DOT5 (nicht 5.1) steht eine Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis bereit, die man auch nicht mit DOT3/4/5.1 mischen darf. Aber sie könnte in Öl-Bremsen funktionieren. Schon wer gemacht?
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#1381767 - 04/05/19 07:15 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: ]
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Mit dem Entsorgen habe ich keine Sorgen, ich kippe es hier in der Arbeit in den Sammelbehälter
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#1381770 - 04/05/19 07:21 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Lenkerzerrer]
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…. Und auch wichtig: Beim Stehenbleiben nach einer rasanten Abfahrt, nicht mit gezogener Bremse stehenbleiben. Die Bremsscheibe kann durch den plötzlich fehlenden Fahrtwind, durch Wärmeübertragung den Bremssattel bzw. die Kolbendichtungen zum Überhitzen bringen. Das ist genau der Punkt: Die Zange wird von einer heißen Scheibe gegrillt, wenn diese beiden Punkte kommen: Fahrtwind fehlt und Lüftspalt ist geschlossen. Aufgrund geringen Systemgewichtes habe ich eh keine Probleme mit Bremsen, aber es ist mir auch noch nie gelungen, die Zange heiß zu bekommen oder eine heiße zu sehen. Ich weiß nicht, wer dies mal geschafft hat.
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#1381780 - 04/05/19 07:34 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: ]
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Ich weiß nicht, wer [heiße Zange] mal geschafft hat. Bilder von geschmolzenen Plastikteilen an BB7 finden sich etliche im Netz, Beispiel.
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#1381801 - 04/05/19 09:37 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Spreehertie]
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Das ist zwar richtig und jeder Prozentpunkt zählt, aber man darf sich davon nicht die Welt versprechen. 100g Stahl speichern 50Ws/K. Von 0°C auf 400°C gebracht also 20.000Ws (es zählt nur der Reibring, nicht die Stege und Nabenbefestigung). Der dickste Reibring (idworx / 2,3mm / 203mm ?) bringt vielleicht 160g und ein "normaler" (Shimano / 1,8mm / 180mm) 110g. Dabei sind die Löcher noch nicht einmal abgezogen. Demgegenüber liefern 100 Höhenmeter bei einer 120kg-Fuhre bereits 117.720Ws. Davon geht glücklicherweise nicht alles in die Bremsen, sondern auch in den Luftwiderstand und Rollreibung, aber das kann sehr wenig sein. Und wenn die Scheibe mal auf 400°C ist, geht nur noch durch "Intervallbremsen" diese zwischen z.B. 350°C und 450°C zu halten und so Belägen und Zange ein Überleben ermöglichen. Damit steht fest, welche Bremsleistung an die Umgebung abgeführt werden kann und wenn das nicht reicht und der Fahrstil nicht geändert wird, ist Mayday. Das muss man mit 160er-Scheiben und mit 203er-Scheiben tun. Da es am Fahrrad keinerlei Sensorik gibt, muss man das aus dem Gefälle und der Erfahrung heraus "spüren", sonst ist es halt Glückssache. Eine kräftige Ampelbremsung der selben Fuhre liefert keine 3.000Ws. Deshalb gibt es keine heißen Scheiben an der Ampel. Wer nur Ampelbremsungen kennt, hat bei seinem ersten Alpenpass eine Offenbarung. Die feinen Unterschiede zwischen den Bremsen, Belägen und Scheiben ist, wie sie mit diesen Temperaturen umgehen und dabei noch funktionieren.
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#1381810 - 04/05/19 10:32 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: FordPrefect]
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Was ich mich bei der ganzen Debatte ernsthaft frage: müsste dann nicht eine Bremse mit Seilzug sogar hitzefester sein? Disclaimer: mir sind die allgemeinen Nachteile von Seilzügen bekannt.
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#1381815 - 04/05/19 10:42 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Sickgirl]
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Hallo! Ach ja, auf Radreise muss man kein Öl mitschleppen, Dot kriegt man ja praktisch überall Statt Mineralöl kannst du im Notfall auch Babyöl verwenden. Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=drBghc6GSWQ(ab Minute 4:41) Funktioniert tatsächlich. Kein Witz! Gruß LUTZ
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#1381820 - 04/05/19 11:14 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: lutz_]
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Ach ja, auf Radreise muss man kein Öl mitschleppen, Dot kriegt man ja praktisch überall Statt Mineralöl kannst du im Notfall auch Babyöl verwenden. Guckst du hier: ...und ich vermute ja, auch Olivenöl tut's. Ich hab hier noch 'ne Deore Scheibenbremse rumliegen, vielleicht probier ich es irgendwann mal ;-)
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#1381823 - 04/05/19 11:33 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: albe]
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Schade um das Lebensmittel.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1381824 - 04/05/19 11:40 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: albe]
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Hm, ja, geht doch alles runter wie Öl. Man wird schon riechen, wenn es ranzig wird und damit hat man auch einen Indikator, dass es Zeit zum Wechseln ist.
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#1381826 - 04/05/19 11:47 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Mit zum Günstigsten dürfte Citroen Hydrauliköl zählen, welche anerkanntermaßen seit jeher Maguras Öl entspricht. Wer also Bedarf hat, geühlt 1000 Bremsen zu befüllen, greift zur Literpackung. Interessant finde ich, daß die Formula Cura, deren erstes Nicht-DOT-Modell, ein erheblich dünnflüssigeres Öl verwendet, das sieht aus wie Wasser.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1381827 - 04/05/19 11:54 AM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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Mit zum Günstigsten dürfte Citroen Hydrauliköl zählen, welche anerkanntermaßen seit jeher Maguras Öl entspricht. Jetzt sag nicht, dass dieses schweineteure königlich blaue Blut durch die Adern der Göttin und meiner HS33 fließt?
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Edited by Juergen (04/05/19 11:54 AM) |
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#1381829 - 04/05/19 12:01 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Juergen]
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Doch. Bei dir aber wahrscheinlich nicht bieder in Normaladeligblue sondern in Heavenonearthgold.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1381830 - 04/05/19 12:12 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: iassu]
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... und ich hielt schon den Preisunterschied beim Schimpansen-Öl für 50 ml à 7,95 € im Gegensatz zu 1000 ml für 14,95 € für Abzocke.
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#1381856 - 04/05/19 03:53 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: sugu]
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AndreMQ
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Für die Endverbrauchergebinde muss man bei DOT 4 auch so um die 14€/l zahlen (Supermarkt), das rote Shimano in der Literflasche ähnlich, das Royal Blood liegt um die 21€/l. Alle drei sind ähnlich dünnflüssig und bleiben das auch noch bei -20°C (Selbsttest: Schnapsglas ins Gefrierfach). Aus dem Stoßdämpferbereich für Motorräder gibt es noch Putoline HPX 2.5 (auch ungefähr 12€/l), was noch etwas dünnflüssiger wirkt.
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#1381857 - 04/05/19 03:56 PM
Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen
[Re: Martina]
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Was ich mich bei der ganzen Debatte ernsthaft frage: müsste dann nicht eine Bremse mit Seilzug sogar hitzefester sein? Disclaimer: mir sind die allgemeinen Nachteile von Seilzügen bekannt. Ja, für sich schon, aber zu heiße Hydraulik bedeutet eigentlich massive Fahrfehler, der Engpass am Alpenpass (reimt sich sogar ) sind zu heiße Felgen, Scheiben und die jeweiligen Beläge.
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