Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen

Posted by: Anonymous

Re: Übersicht Leistung Scheibenbremsen - 04/04/19 05:29 PM

Mein Weltbild ist z.Zt. etwas anders. Die heiße Scheibe (z.B. 400°C) soll sich nur an die Umgebung entwärmen und möglichst minimal in die Zange. Für die Zange sind alle Scheiben erst einmal gleich. Die Konstrukteure versuchen alle Wärmebrücken in die Zange zu verkleinern (schlechtleitende Belagkuchen, schlecht leitende Kolben aus Kunststoff oder Keramik, wenig Auflageflächen der Kolben auf die Belagplatten, ...) und der Fahrer soll nicht dauerbremsen, damit die Beläge möglichst nur kurze Zeit auf die heiße Scheibe gepresst werden. Der starke Luftstrom (rotierende Scheibe und Fahrtwind) im kleinen Lüftspalt isoliert ziemlich gut die Scheibe vom Belag. Mir ist nicht klar, welche Temperaturen die Kunststoffkolben aushalten, aber 400°C dürfte das nicht sein und die Kolbendichtung ist weit früher am Ende.