International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (thomas-b, gedi, hansano, KaivK, iassu, dennisthemenace, 4 invisible), 537 Guests and 620 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98339 Topics
1546558 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 50
veloträumer 48
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#136654 - 12/15/04 06:06 AM weltreise amritsar-jaisalmer
onedrop
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 20
hallo radler nah und fern,
ich bin auf meiner fahrradweltreise nun in indien angekommen, und habe mir gleich eine erkaeltung eingefahren. ist halt nicht so gut nachts barfuss am goldenen tempel rumzurennen.
aber so kann ich die zeit nutzen und meine weitere strecke planen. hier meine frage: ist einer von euch von amritsar nach jaisalmer gefahren? und wie ist es in der wueste dort mit wasserversorgung und uebernachtungsmoeglichkeiten? waere euch dankbar fuer ein paar insidertips.

bis dahin alles gute ins kalte deutschland und der naechste radlerfruehling kommt bestimmt. gruesse daniel
Top   Email Print
#137582 - 12/18/04 09:24 PM Re: weltreise amritsar-jaisalmer [Re: onedrop]
babba
Member
Offline Offline
Posts: 293
Hi Daniel,

schönen Gruß auf den wilden Subkontinent. Ich bin vor einigen Jahren weiter östlicham Rande der Thar auf Nebenstrecken von Delhi über Jaipur, Jodpur weiter Richtung Bombay geradelt. Dort gab's keine Probleme mit Wasser oder Unterkunft. Aus Zeitmangel habe ich von Jodpur einen Abstecher nach Jaisalmer mit dem Bus gemacht. Aber auch dort gab es rudimentäre Infrastruktur. Landschaftlich ist das allerdings irgendwann etwas öde. Taglang nur Geröll und wenig Abwechslung, das ist gut um unterwegs zu meditieren.

Meide auf jeden Fall die Highways, die Rhajastani Truckdriver sind nicht selten ziemlich besoffen und sehr rücksichtslos...


Viel Erfolg, genieße den indischen Winter (und vor allen Dingen das geniale Essen...)

Schönen Gruß

Babba
Top   Email Print
#138045 - 12/20/04 07:04 PM Re: weltreise amritsar-jaisalmer [Re: onedrop]
mountainfritz
Member
Offline Offline
Posts: 104
Hallo Daniel,

bin gerade vor 4 Wochen die Strecke Dehli-Charki Dadri-Fatepuhr-Dungagarh-Bikaner und auf der 15 weiter nach Jaiselmer geradelt. Hatte keinerlei Probleme, an abgefülltes Wasser zu kommen. Mindestens 2x täglich kam ich an solchen Verkaufsständen vorbei. Auch frisches Obst und Gemüse gab es häufig. Essen konnte man gut in Garküchen und Restaurants, allerdings nur, wenn einem die teuflische Schärfe nichts ausmacht. schmunzel Aber nach Pakistan hast Du sicherlich schon reichlich Erfahrung damit. Der Verkehr auf den Highways ist gering und die Trucker sind sehr rücksichtsvoll. Busse und Autos fahren schon mal dichter vorbei, aber nichts gegen deutschen Verkehr. Jaiselmer fand ich sehr schön, das ist ein prima Ort, um sich mal etwas länger aufzuhalten. Hoteltipp: Amit Palace am Hanuman Circle. In Jaiselmer gibt's auch ne Touristeninfo, die haben mir dieses nette , saubere Hotel auch empfohlen.(550 Rupees/Tag) Und das schönste Zimmer ist im 4. Stock, da ist es ruhig und vor dem Zimmer ist ne' nette Dachterasse mit Blick auf die Stadt. Und das Hotel ist auch zentral gelegen.
Ich denke mal, auch Hotels sollten hinreichend an Deiner Strecke liegen. Ich habe allerdings öfters im Zelt geschlafen, damit ich bei meinen Etappen nicht so von den Hotels abhängig bin. Nur einmal hatte ich auf einem abgeernteten Feld mein Zelt aufgestellt, da wurde ich von dem Bauern weggeschickt.. erstaunt
Ich wünsche Dir erstmal gute Besserung und eine schöne Zeit in diesem schönen Land bei diesen tollen Menschen.
Schöner Gruß
Fritz
Top   Email Print
#138454 - 12/22/04 10:46 PM Re: weltreise amritsar-jaisalmer [Re: mountainfritz]
babba
Member
Offline Offline
Posts: 293
In Antwort auf: mountainfritz

Der Verkehr auf den Highways ist gering und die Trucker sind sehr rücksichtsvoll.


Hi Fritz,

welch' Überraschung! Das habe ich auf den highways in Rajasthan vollkommen anders erlebt: Ich fand das dort sehr gefährlich und habe des öfteren Probleme mit wildgewordenen Truckies gehabt. Erst in Südindien habe ich mich wieder auf den Strassen deutlich wohler gefühlt. Das bestätigt einmal mehr die Erkenntnis, das Indien immer wieder für eine Überraschung gut ist!

Schönen Gruß ins Sauerland

Babba
Top   Email Print
#138476 - 12/23/04 08:06 AM Re: weltreise amritsar-jaisalmer [Re: babba]
mountainfritz
Member
Offline Offline
Posts: 104
Hi Babba,

auch ich habe mich über den rücksichtsvollen Fahrstil der Trucker gewundert nach all den Warnungen, die man davon immer wieder hört. Aber ich denke einfach, es hängt ganz davon ab, wieviel Verkehr auf den Strecken herrscht. Aber ich habe wirklich erlebt, wie einmal bei Loharu , ich fahre gerade so mit 2% bergauf, die Straße ist einspurig und mit ausgefranstem Straßenrand, als sich ein mit schweren Steinen beladener Truck von hinten nähert. Und weil ich keine Lust verspürte von der Straße zugehen, bin ich stur weitergefahren. Und der Truck ist seelenruhig hinter mir her, bis der Anstieg sich verflachte und ich den Truck vorbeiließ. Und auch der weite Abstand, mit dem die Trucker vorbeifuhren war sehr angenehm. Und oftmals, wenn's etwas zu eng wurde, wurde eben auf's Vorbeifahren verzichtet. Und auch am Ende der Reise, ich war durch die guten Erfahrungen mutig geworden, bin ich mitten am Tag quer durch Dehli gefahren. Und ich habe dort mehr Rücksichtnahme erlebt (außer von diesen gräßlichen Verkehrsbussen) als in deutschen Großstädten. Aber ist natürlich alles nur meine persönliche Wahrnehmungsweise gewesen. Dafür habe ich unter der schlechten Versorgungslage gelitten.

Schöner Gruß aus dem verschneiten Sauerland
Fritz
Top   Email Print

www.bikefreaks.de