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#1363848 - 11/22/18 11:28 AM Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4
AndreMQ
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Die aktuelle Bestückung bei einem Transportrad ist eine Shimano-Kassette Megarange CS-HG41-8ao (34-26-23-20-17-15-13-11). Schaltwerk ist ein SRAM-X4. Das 11er-Ritzel wird kaum genutzt, da zu lang, d.h. eine 8-fach-Ersatzkassette sollte etwa 13 - 38 umfassen. Kleineres Kettenblatt/Kurbel wäre eventuell eine Option, aber aufgrund der Ketten- und Ritzelbelastung eigentlich suboptimal. Was könnte da kassettenmäßig gehen, ohne Schaltwerk und Käfig auszuwechseln?
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#1363864 - 11/22/18 12:24 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
habediehre
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Hallo,
aus zwei mach eins würde gehen:
RR-Kassetten gibts mit Anfangsritzel bis 18Z. Die kannst Du mit den großen Ritzeln einer berggängigen Kassette kombinieren (bei Beiden nur die Billigversionen ohne Spider). Wenns passt, von der Bergkassette nur die obersten 1-2 Ritzel verwenden, dann hast Du den Sprung in der Schaltgasse nicht bei den ständig benötigten Ritzeln.
Es gehen auch 9-fach Ritzel/ Kassetten in Kombination mit 8-fach-Zwischenringen.

Gruß Ekki
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#1363993 - 11/23/18 08:19 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: habediehre]
AndreMQ
Unregistered
Ok, danke für den Tipp. Da muss ich mich etwas einlesen, weil von RR- und MTB-Kassetten habe ich ziemlich wenig Ahnung und welche Rädchen man davon einzeln tauschen kann.
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#1364042 - 11/23/18 11:34 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
habediehre
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Hallo Andre,

das ist schon eine Bastellösung, die ich Dir da vorgeschlagen habe. Du musst die Vernietungen der Kassetten ausbohren, dann hast Du Zugriff auf alle Ritzel. Die zukünftige Kassette besteht dann nur noch aus Einzelteilen und ist auch nur für Freilaufkörper aus Stahl geeignet.
Außerdem: Bei meinem Rennrad habe ich ein Anfangsritzel mit 14Z, mehr geht nicht wegen Konflikt mit der (Alu-)Kettenstrebe. Das musst Du Dir anschauen, wie viel Luft da bei Dir vorhanden ist.

Gruß Ekki
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#1364045 - 11/23/18 11:56 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: habediehre]
AndreMQ
Unregistered
... oha, das sieht nach einer verschärften Prüfung aus. Die aktuelle Shimano-Kassette steckt auf einem Nabenmotor, den ich noch nicht zerlegt habe. Schätze mal, es ist ein Stahlfreilaufkörper, aber das ist noch nicht sicher. Dann habe ich noch etwas von SunRace gefunden, ist aber mit den 40 Zähnen vielleicht schon zu groß für die SRAM-X4 und das schnellen Ritzel ist auch wieder 11. Wird wohl wirklich eine komplette Zerlegeübung. Als Kettenschaltungslaie hätte ich mal 13-15-17-20-23-26-32-38 mir gewünscht - zumindest so etwa. Natürlich in der Hoffnung, dass die X4 dies packt. Heute ist drauf: 11-13-15-17-20-23-26-34.
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#1364062 - 11/23/18 12:59 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
Raumfahrer
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Hallo Andre,
Du könntest ja auch eine 7-fach Kassette verbauen, so etwas wie die CS-HG50 7fach mit 13 Zähnen als Anfangsritzel und dann hinten ein größeres Ritzel dran machen.
So etwas gibt es u.a. von Miche >>> Erweiterungsritzel
Für den genauen exakten Ritzelabstand müsste man sich evtl einen passenden Spacer basteln.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1364068 - 11/23/18 01:16 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Unregistered
Das klingt auch gut. Da wäre einmal diese aus 7 Einzelritzeln dann mit dem großen Zusatzritzel hinten und dann diese Version als 6-er-Block mit dem losen 13-Ritzel vorne und wieder dem großen Zusatzritzel hinten.
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#1364145 - 11/23/18 10:52 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
habediehre
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Hallo,

die beiden von Dir verlinkten Kassetten sind genau gleich aufgebaut. Einziger Unterschied: die (nur noch antiquarisch verfügbaren) HG-50-90G-Kassetten haben eine für Reinigungs- und Umbauzwecke praktische Verschraubung, die aktuelle HG-50 ist vernietet.
Einmal die Nieten aufgebohrt, kannst Du dann die Ritzel nur noch einzeln aufstecken. Etwas unschön, funktioniert bei mir aber auch im belastungsintensiven Reiseradbetrieb problemlos (wie gesagt mit Stahl-Freilaufkörper).
Falls Kosten eine Rolle spielen, es gäbe noch folgende Umbaumöglichkeit:
7-fach-Kassette 13-26 + dem aus der alten Kassette vorhandenen 34er Ritzel und Zwischenring.

Gruß Ekki
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#1364161 - 11/24/18 07:42 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: habediehre]
AndreMQ
Unregistered
Danke, das sieht schon mal gut aus. Nieten aufschleifen und vielleicht auch neue setzen würde gehen. Der Preis ist nicht so sehr das Problem, aber muss die Gelegenheit jetzt nutzen, mich in die (Shimano-?)Normen für Kassettenbreiten und Ritzelabstände über die letzten Jahrzehnte einzulesen, weil doch einiges ab indexlosem 5-fach-Campa aus den 70ern bis aktuelles in die Schrauberwerkstatt kommt und für einen reinen Getriebefahrer das eine etwas andere Welt ist.
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#1364178 - 11/24/18 10:01 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
Raumfahrer
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Die Nieten würde ich vorerst mal nicht aufschleifen.

Die Ritzelabstände sollten bei 7fach und 8fach soweit gleich sein.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1364222 - 11/24/18 03:44 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Unregistered
Bin noch auf diese Seite gestoßen, die zumindest für meinen Kenntnisstand sehr hilfreich ist. Mit den bisherigen Tipps und dieser Seite ist mir das Ganze jetzt ein Stück klarer. Dann bliebe wahrscheinlich noch die Frage, welche Spannweite von klein nach groß das SRAM-X4 packt. Heute wäre es von 11 nach 34, was gut aussieht, künftig dann irgendwas von 13 oder 14 bis max. 40. Der Käfig sieht schon ziemlich lang aus.
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#1364262 - 11/24/18 10:21 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
derSammy
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Denke da bleibt dir oft nicht viel übrig als es auszuprobieren. Du kannst zwar die offiziellen Produktdaten auskundschaften, aber erfahrungsgemäß geht da oft einiges mehr. Wie viel, hängt von der konkret gegebenen Geometrie am Rad ab, das streut durchaus.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1364273 - 11/25/18 08:32 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
AndreMQ
Unregistered
Ja, habe eine gleiche, neue Ersatzkassette noch gefunden und werde mal große Ritzel suchen, die alleine schon 3x teurer sind, als die ganze Kassette. Dauert aber noch etwas, weil das Transportrad erst im Winter zerlegt werden kann, dann aber muss die Lösung stehen und funktionieren. Bis dahin muss alles vorbereitet sein.
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#1364275 - 11/25/18 09:38 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
Raumfahrer
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Dieses Erweiterungsritzel von MICHE in meinem Beitrag oben für 32,90€, dürfte das Preis günstigste sein. Dieses dabei nicht benötigte 16Z Ritzel kannst evtl als SSP-Ritzel gut einzeln vertickern... zwinker
Oder Du schaust mal im mtb-news Forum Bikemarkt rein. Dort findet sich ab und an auch so etwas - mit viel Suchen.

Bei dem SRAM Schaltwerk spielt die Käfiglänge eine Rolle.
Evtl. mußt Du diese Einstellschraube vom Schaltwerk oben beim Schaltauge sehr weit eindrehen, damit das Schaltwerk die 40 Zähne schafft.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
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#1364894 - 11/29/18 08:14 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: habediehre]
AndreMQ
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Jetzt habe ich die gleiche Kassette CS-HG41-8ao neu in die Finger bekommen:
Die Maße entsprechen der oben verlinkten Tabelle. Die Spacer sind aus Kunststoff. Von den 3 Nieten sind nur 2 gesetzt und fixieren nur die Lage so gegeneinander, dass wohl der HG-Effekt funktioniert, aber keine starres Paket daraus machen. Ich versuche mal, die beiden losen Ritzel (11 und 13) wegzulassen und dafür das 34-Ritzel zwischen ein 30er und ein 40er (oder so ähnlich) zu bringen und die Dinger irgendwie aufzutreiben. Wenn das nicht klappt, dann probiere ich die anderen Vorschläge.
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#1364910 - 11/29/18 10:07 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
derSammy
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Ich komme da noch nicht ganz mit, was du da konkret vor hast. 7- und 8-fach-Naben haben fast die gleichen Ritzelabstände, sitzen aber auf den gleichen Freilaufkörpern. Das funktioniert nur, weil sich die Abschlussritzel (eines bei 7fach und zwei bei 8fach unterscheiden).

In deinem Fall (Wunsch nach oben wie unten kürzer Übersetzung) scheint es mir wirklich am einfachsten zu sein, vorn ein kleineres Kettenblatt zu montieren. Vor allem ist es im Unterhalt am einfachsten, weil du dann auf die Standardkassetten 11-34 oder sowas zurückgreifen kannst. Die gibt es für klitzekleines Geld überall.

Wenn du wirklich an den Kassettenumbau ran willst, dann hast du zwei Baustellen:
(1) Du brauchst Abschlussritzel, die groß genug sind. Da du ja wahrscheinlich 8fach fahren willst, brauchst du deren zwei und die sollten wohl wirklich von einer 8fach-Kassette sein. Spontan kenne ich nur Miche, die Rennradkassetten dafür noch herstellen. Mit 14er, 15er und 16er Abschlussritzeln.

(2) Und dann brauchst du noch entsprechend große Ritzel. Die günstigen Kassetten von Shimano und SRAM gehen bis 34 Zähne (oder gibts tatsächlich 36Z?), wenn du es größer haben willst, muss man also noch mal wo anders schauen. Entweder bei den Erweiterungsritzeln direkt oder im 9fach- bzw. 10fach-Bereich, da gehen die Kassetten schon bis 40/42Z. Aber die größten Ritzel sitzen da meist als Zweier- oder Dreierpaket auf Spidern (was konstruktiv sinnvoll ist, aber ein Problem sein kann, wenn man die Ritzel für Umbauten mopsen will). Selbst wenn du da irgendwas zusammengefrickelt bekommst, dürfte es mittelfristig billiger sein, die Schaltung auf z.B. 10fach umzubauen und dann hinten immer z.B. die Shimano CS-HG500, 11-42, mit einer anderen Rennkassette, die bei größeren Ritzeln startet, zu verheiraten. Wobei bei der 42er Kassette das Schaltwerk schon zum Problem werden kann - müsste man ausprobieren.

P.S.: Das 42er ist vielleicht wirklich etwas viel. Deutlich leichter wird es, wenn du dich bei der Idee auf 36er-Ritzel beschränkst. Die sind standardmäßig bei 9- und 10fach dabei und dort für schmales Geld zu haben.
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Edited by derSammy (11/29/18 10:11 AM)
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#1364912 - 11/29/18 10:27 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
AndreMQ
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Die (naive?) Idee war folgendes:
- Gestern nochmals das Transportrad getestet: das 11er und das 13er-Ritzel (also Gang 7 und 8) ist zu lang und wird nicht benötigt.
- Das Kettenblatt (mit integrierter Kurbel) wollte ich nicht kleiner machen, um die Belastung des Freilaufs nicht weiter zu erhöhen (Querkraft) und um den hohen Verschleiß der kleinen Ritzel, die dann ja auch häufiger genutzt werden, zu umgehen.
- Deshalb wäre das künftige "Abschlußritzel" das heutige 15er, der aktuelle Kunststoffspacer zwischen 15er und 13er wird umgesetzt nach innen und der heutige Sprung 26 - 34 (also heutiger Gang 1 und 2) wird zu 26 - 30 - 34 - 40. Einen weiteren Spacer brauche ich dann noch, den ich aus der dann alten Kassette hole (weil ich den integrierten vom heutigen 11er-Ritzel ja nicht absägen kann).
Also fehlt mir ein 30er-Ritzel, was es aber normal gibt und ein Erweiterungsritzel 40. Wie gesagt, so die (naive?) Vorstellung, aber vielleicht geht das technisch gar nicht und ich habe den Grund noch nicht gerafft.
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#1364917 - 11/29/18 11:02 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
Raumfahrer
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Dass der Freilaufkörper bei 8fach länger ist, als bei 7fach, ist Dir aber sicher bekannt?
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#1364923 - 11/29/18 11:15 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
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Ja, ist aber doch heute 8-fach und soll es nach Umbau auch sein. Also heute 11-13-15-17-20-23-26-34 (delta ist 23) und morgen 15-17-20-23-26-30-34-40 (delta ist 25). Natürlich gleiche Paketdicke und alles so wie oben die Tabelle für Shimano-8-fach beschreibt und das stimmt auch, wenn man die hier liegende Ersatzkassette vermisst. So zumindest die Idee peinlich .
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#1364956 - 11/29/18 01:36 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: Raumfahrer]
derSammy
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Stimmt, war mir entfallen bzw. hatte ich damit verwechselt, dass man die 7fach-Kassetten mittels eines Spacers auf 8/9/10fach-Freilaufkörpern fahren kann.
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#1364961 - 11/29/18 01:49 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
derSammy
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Wie gesagt, bei 8fach-Kasseten sind die beiden kleinsten Ritzel anders geformt. Die Maiskolben von Miche haben dort Einerschritte. Du brächtest also zwei Miche-Kassetten, eine 15-16-17-... und eine 16-17-18-... Die kann man dann wahrscheinlich zusammenritzeln um 15-17 zu bekommen. Könnte sein, dass bei dem Schritt die Schaltperformance eventuell etwas leidet (wie immer an Übergängen, wo man Kassetten neu zusammenbaut).
40er willst du über das Erweiterungsritzel machen? Könnte gehen, da brauchst du womöglich nur noch einen Spacer, weil die Erweiterungsritzel wahrscheinlich für 10fach-Systeme gedacht sind. Das 30er kannst du aus ner billigen 8fach-Kassette nehmen, da dürfte auch das abschließende Ritzel ein Einzelritzel sein und nicht auf einem Spider sitzen.

Zwei Miche-Kassetten, zwei Shimano-Kassetten (eher billig) und das Erweiterungsritzel - auf Dauer könnten da einige Unterhaltskosten auf dich zukommen.
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#1364976 - 11/29/18 04:38 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
Raumfahrer
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Was meinst Du mit "delta"?

Bis vor ein zwei Monaten waren diese Shimano 7fach Kassetten noch mit 13,14 und 15 Anfangszähnen bei diversen Shops erhältlich. Größtes Ritzel war dabei bis zu 32 Zähne. Diese Kassetten waren auf die größeren Kettenblätter früherer Jahre abgestimmt.
Aus irgendeinem banalen Grund haben die bei Shimano keine Lust mehr, für ältere Räder Ersatzteile bzw Verschleißteile zu liefern. Sehr schade....
Das Gebastel aus mehreren Kassetten würde ich mir nicht antun wollen.
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#1364979 - 11/29/18 04:48 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
AndreMQ
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In Antwort auf: derSammy
Wie gesagt, bei 8fach-Kasseten sind die beiden kleinsten Ritzel anders geformt. ….
Ja, und das bedeutet, ich kann nicht die zwei kleinsten Ritzel rauswerfen, das heute dritte (also 15er-Ritzel) als Abschluß für die Lock-Mutter nehmen und eben zwei Ritzel bei den großen (natürlich mit Spacern) dazufügen? Wie gesagt, die Nieten sind nur zum losen Fixieren der Kassette da und fallen beim schiefen Anschauen von alleine raus. Die übertragen keine Kräfte und die Spacer sind aus Kunststoff.

Edited by AndreMQ (11/29/18 04:52 PM)
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#1364980 - 11/29/18 04:50 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
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In Antwort auf: Raumfahrer
Was meinst Du mit "delta"?...
Damit war der Zähnezahlunterschied zwischen kleinstem und größtem Ritzel gemeint. Eventuell gibt es da einen Fachausdruck, aber den kenne ich nicht.
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#1364981 - 11/29/18 04:52 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
derSammy
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Richtig, das wird nicht gehen.

Der Zähnezahlunterschied wird nicht so relevant sein. Kritisch ist die Frage, ob das Schaltwerk unter ein mögliches 40er-Ritzel noch drunter kommen wird. Darauf ausgelegt ist es sicher nicht (meines Wissens kein Schaltwerk bzw. nur topmoderne, exotische), kann aber trotzdem klappen.
Wenn nicht, gibts da solche Adapter fürs Schaltauge. Name habe ich gerade nicht parat.
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Edited by derSammy (11/29/18 04:55 PM)
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#1364983 - 11/29/18 04:59 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
Raumfahrer
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So etwas gab es mal von Problem Solvers. Damit wurde das Schaltwerk etwas weiter nach unten verlegt. Ist mW aber nicht mehr erhältlich.
Man kann sich so etwas sicherlich auch selber bauen.
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#1364988 - 11/29/18 05:18 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
AndreMQ
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In Antwort auf: derSammy
Richtig, das wird nicht gehen.

Der Zähnezahlunterschied wird nicht so relevant sein. Kritisch ist die Frage, ob das Schaltwerk unter ein mögliches 40er-Ritzel noch drunter kommen wird. Darauf ausgelegt ist es sicher nicht (meines Wissens kein Schaltwerk bzw. nur topmoderne, exotische), kann aber trotzdem klappen.
Wenn nicht, gibts da solche Adapter fürs Schaltauge. Name habe ich gerade nicht parat.
Ok, dann muss ich mal mit einer Pappschablone o.ä. peilen, ob das ohne Problem-Solver mit 40 Zähnen noch geht - bevor ich Miche-Ritzel bestelle. Aber das Abschußritzel für die Lock-Schraube ist doch ein zweites Thema.
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#1364995 - 11/29/18 06:04 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: ]
derSammy
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Schwierig. Auch die Kettenspannung hat einen nicht unerheblichen Einfluss darauf, wo das Leitröllchen des Schaltwerks steht. Roadlink heißt der Adapter von Wolf Tooth, oder in billich aus China.

Das Problem mit dem Abschlussritzel bleibt aber weiterhin...
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#1364999 - 11/29/18 06:14 PM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: derSammy]
Martina
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In Antwort auf: derSammy
Kritisch ist die Frage, ob das Schaltwerk unter ein mögliches 40er-Ritzel noch drunter kommen wird. Darauf ausgelegt ist es sicher nicht (meines Wissens kein Schaltwerk bzw. nur topmoderne, exotische), kann aber trotzdem klappen.


Das ist glaub ich erstaunlich unkritisch. Ein für offiziell 34 Zähne ausgewiesenes Neunfach-Schaltwerk schaltet bei uns jedenfalls bequem ein 42er-Ritzel.
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#1365171 - 12/01/18 09:15 AM Re: Kürzere 8-fach-Kassette für SRAM-X4 [Re: Martina]
AndreMQ
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Die Ersatzkassette mal zerlegt, wieder lose zusammengesetzt und die "HG-Flächen" markiert:

Eventuell erklärt das die HG-Funktion und gibt einen Hinweis zum Einfügen eines 30er- und 40er-Ritzels, wenn außen das 11er und 13er entfällt. Der Pappdeckel ganz unten soll das 40er-Ritzel nachahmen, das 30er fehlt noch. Das 15er-Ritzel hat nicht die geriffelte Fläche zum Sichern und Zentrieren der Lock-Mutter. Eventuell verbessert die dünne Blechunterlegscheibe einer Centerlock-Mutter die Auflage. Außerdem dürfen keine Nietköpfe herausstehen und die Lockmutter behindern, also gleich ohne. Schief gehen kann eigentlich nix, denn es lässt sich ja die Originalkonfiguration (ohne Nieten) wieder auf den Freilauf stapeln.
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