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#136773 - 12/15/04 04:58 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Crosswind
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Hallo!

So - heute habe ich mein Fahrrad abgeholt, general-inspiziert zwinker

Ganzschön teuer der Spass, sieht aber gut aus. Jetzt muss ich selbst Hand anlegen und sämtliche Schrauben tauschen (verrostet) und sonstigen Flugrost entfernen. Achtet Ihr immer drauf dass Eure Bikes Tip-Top gepflegt sind, oder darfs schon mal etwas ungepflegt aussehen?

Einen neuen Sattel brauch ich auch, werde später mal die Suchfunktion bemühen.

Als Tacho habe ich einen Sigma BC 500 für 13 Euro gekauft, von dem hab ich im Forum auch schon viel Gutes gelesen.

Grüße

Philip
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#136780 - 12/15/04 05:16 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
thomas-b
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Hallo Philip,
ob es tiptop aussieht ist Zweitrangig, erhöht wahrscheinlich nur das Diebstahlrisiko. Die Funktion muß stimmen z.B. Lager richtig eingestellt und gefettet, Ritzel, Kettenblätter, Kette und Schaltungsröllchen nicht vergurkt, Züge leicht gängig und nicht angebrochen usw. Die sieht man alles erst auf den zweiten und dritten Blick . Ein bißchen Dreck stört nicht und kommt eh wider dran.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Thomas
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#136803 - 12/15/04 06:55 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Falk
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Stimmt, Schön kommt nur weg. Wenn Du schon die Schrauben wechselst, dann nimm aber gleich rostfrei. Das Material muss unmagnetisch sein (sonst bist Du einem Rosstäuscher aufgesessen)! Verzinkt ist Mist, das gilt auch für Scheiben, Federringe und Muttern.

Falk, SchjwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#136805 - 12/15/04 07:04 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Falk]
Crosswind
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Hallo.

So richtig toll glänzen solls ja nicht, aber die Flugrostflecken am Vorbau stören mich schon irgendwie. Ich dachte halt dass der Rost nicht sonderlich dienlich sein kann...schadet das denn nicht? z.B. an den Löchern für die Flaschenhalter...da setzt Rost an...

Am vorderen Umwerfer hat sich auch welcher Angesetzt, da wollte ich mal Ballistol-Spray drauf sprüher, das sich dann in die Ritzen saugt...und hoffe, dass ichs damit sauber bekomme.

Ist es eigentlich normal, dass wenn ich die Vorderradbremse ziehe die linke Bremsbacke einen größeren Weg zurücklegt als die rechte??? Die rechte ist schon näher an der Felge, bewegt sich dafür aber beim ziehen auch wenig, die linke Bremsback ist etwa 4 mm von der Felge weg, legt aber beim Ziehen einen ordentlichen Weg zurück...(sind Deore-LX-Bremsen...herkömmliche Bauart...)

Gibts denn ein Fahrradschrauber-Buch, in dem alle Weisheiten und Techniken drinstehen, die man so kennen sollte?

Danke dass Ihr meine Fragen so geduldig beantwortet, als Belohnung bekommt Ihr zwischen den Jahren auch ein Bild von dem neuen alten Stück grins

Beste Grüße

Philip
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#136809 - 12/15/04 07:12 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Falk]
zwerginger
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Doch nicht vergessen: Edelstahlschrauben nicht an Vorbau oder Sattelstütze (auch kein Titan - hab aber selbst Titan schrauben dran...ohne Worte), weil zu elastisch und nicht sehr zugfest. Flaschenhalter durchaus per Aluschraube befestigt. Alle Schrauben vor dem Eindrehen Fetten.
Praktischer Hinweis: Reparaturen werden einfacher, wenn du statt Inbus 4,5,6... +Schlitzschraube+Sechskantschraube und Mutter einfach nur 5er Inbus verbaust.
Züge sind ebenfalls auf ganzer Länge zu schmieren und deine Schalte dankt es dir, wenn du den Knarz regelmäßig von den Röllchen entfernst. Wie du die Kette ölst: Diese Frage.......oh Mann - Suchfunktion - es werden dich die Schlachtfelder vergangener glaubenskriege in ihren Bann ziehen.

Gruß
Micha
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#136818 - 12/15/04 07:37 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: zwerginger]
dogfish
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Hallo Micha

Schade, daß "HS" nicht da ist, muß ich immer einspringen. Er (weißt schon der andere, vom "Crosswind" verweht grins ), also der kann durchaus Edelstahlschrauben verwenden. Muß halt nur die "Guten" hernehmen, die auf denen V 4 A draufsteht. Sind dann genauso stabil, wie die 8.8 Schrauben. Nur schwer zu kriegen, in kleinen Mengen. zwinker

Wollt's nur mal so erwähnen. Außerdem hätte sonst mein Händler einen haufen Arbeit, dürfte fast alle Schrauben an meinem neuen Rad austauschen. Und das geht auf keinen Fall. Ich steh' auf Edelstahl, sogar fast sprichwörtlich. grins cool

Gruß Mario

PS: Da, siehst es selber, wie ich zu meinen Beiträgen komme... lach

Gut, daß es Du noch gesagt hast, Falk, ich wollte das auch noch erwähnen, aber dann hätte er womöglich noch geglaubt, ich bin Prediger, oder sowas... grins grins zwinker

Edited by dogfish (12/15/04 07:53 PM)
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#136821 - 12/15/04 07:42 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: zwerginger]
Falk
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Zwerginger, ich bin entsetzt!
In jede Bohrung gehört die passende Schraube, das ist beim Fahrrad recht häufig M6. Sonst ist es Murx.
Wenn es Gore-Seile oder rostfreie mit Innenhülle sind, dann nicht fetten! Sonst werden sie bald schwergängig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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Off-topic #136854 - 12/15/04 08:51 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
thomas-b
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Hallo Philip,

wie kommst Du eigentlich zu deinem Benutzernamen, bist Du Fan von Ridley-Rädern? Crosswind bäh

Gruß
Thomas
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#136914 - 12/16/04 08:17 AM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: dogfish]
JB_Linnich
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Einen kleinen Überblick über die Schraubenfestigkeiten findet Ihr hier:

Schraubenfestigkeiten
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Off-topic #136921 - 12/16/04 09:32 AM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: thomas-b]
Crosswind
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hm...also die Maschine sieht schon geil aus, aber ich will ehrlich sein:

Den Spitznamen hab ich schon seit Jahren (vielleicht 7 oder 8?), weil ich mich mit dem Modellflugzeug nie dazu zwingen konnte so zu landen, wies der Wind vorschreibt. grins

Dadurch wars für mich auch immer ein teures Hobbie böse

Habs dann auch irgendwann eingesehen und gesteckt, jetzt fliege ich Gleitschirm, der ist so flexibel dass man ihn überall landen kann und er auch bei Seitenwind nicht zerbricht grins

Und an die Naturschützer unter Euch: Soo viele Bäume mussten wegen mir auch noch nicht gefällt werden cool

Jetzt reichts aber mit Off-topic, werde lieber am Bike basteln gehen...

Bye

Philip
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#171142 - 05/07/05 08:37 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Crosswind
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Hallo Radler!

Jetzt sind wir gerade zu viert zusammen, Steffen, Gunnar, Volker und ich, und planen unsere gemeinsame Tour nach Monaco.

Dabei sind noch ein paar Fragen zur Strecke aufgetaucht:

Wir wollten in ca. 4 Tagen am Rhein entlang nach Basel fahren. Wie ist der Rhein-Radweg beschaffen? Gut ausgebaut?

Von Basel wollten wir nach Langenthal, über die Nord-Süd-Route der schweizer Radwanderwege. Von dort dann nach Estavayer-le-Lac und dann über die Rhone-Route nach Aigle.

Kennt jemand diese schweizer Velorouten und kann etwas dazu sagen?

Anschließend wollten wir nach Orsière fahren und dort einen Ruhetag einlegen, bevor wir den St. Bernhardt-Pass in Angriff nehmen. Ist das so machbar? Kann man in Orsière gut übernachten (am besten wildcampen???)

Naja, dann würden wir am nächsten Tag über den Pass fahren und Richtung Aosta-Tal.
Wie sollten wir von dort weiter fahren nach Monaco? Habt Ihr Tipps für uns wie wir durch Italien gut durchkommen?

Ist die Route sonst so ok?

Und noch eine Frage an die Bahn-Experten...im DB-Reisecentrum haben wir einen Zugvorschlag erhalten der uns von Nizza nach Mainz bringen würde, über Lyon, Straßbourg und Karlsruhe. In Lyon hätten wir eine Nacht Aufenthalt. Das ganze soll für uns vier 434,90 Euro kosten, inklusive Rädern...allerdings müssten wir alle Tickets jetzt schon ordern.

Kennt Ihr eine Möglichkeit wie das günstiger geht? Sonstige Tipps?

So, vielen Dank schonmal,

Gunnar, Steffen, Volker und Philip
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#171143 - 05/07/05 08:46 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Crosswind
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Noch ein kleiner Nachtrag für die Bahn-Profis:

Unsere Verbindung: (exemplarisch für den 11.9.)

Nice Ville - Lyon-Perrache, von 17.50 Uhr - 23.57 Uhr, RE 17434

Lyon-Perrache - Strasbourg, 6.22-11.52 Uhr, 4370

Strasbour - Karlsruhe 12.55-13.53 Uhr, EC 265

Karlsruhe - Mainz 14.12-15.18, EC 100

Danke

Die Fünf Meenzer (Christoph kommt noch mit...)
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#171301 - 05/08/05 03:08 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Holger
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Hallo,

zunächst eine wichtige Telefonnummer:

0033 892 35 35 36

Das ist die deutschsprachige Hotline der SNCF

Es gibt nämlich definitiv bessere Verbindung mit Nachtzügen. Von Nizza nach Strasbourg, weiter KA, MZ, oder von Nizza nach Metz, dann SB und MZ. Das Problem: Fahrradreservierung ist obligatorisch, aber bei der DB nicht möglich, deshalb muss man das direkt über die SNCF machen. Geht aber ganz gut, den Nizza-Strasbourg-Zug habe ich schon öfter benutzt. Der hat allerdings nur 6 Fahrradplätze, müsstet Ihr also bald reservieren. Man bekommt dann ein Liegewagenabteil direkt neben den Rädern.

Und man müsste, wenn man morgens in Nizza startet, auch am gleichen Tag nach Mainz kommen, ich bin ein paarmal auch tagsüber gefahren und war immer an einem Tag in Frankfurt.

Gruß
Holger
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#171303 - 05/08/05 03:16 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Holger]
Crosswind
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Hallo Holger!

Vielen Dank für den Tipp, das klingt doch schonmal sehr erfolgsversprechend. Habe gerade auch Deine Mail von vor ein paar Monaten wiedergefunden mit einem Link zu Veloland Schweiz - die Infos über die Radwege habe ich alle.

Eine Zugfahrt tagsüber kommt uns entgegen, ist sicher auch toll zu sehen wie sich die Landschaft ändert...wir werden uns schlau machen.

...fehlt nur noch der Weg vom Aosta-Tal durch Italien... listig

Beste Grüße

Philip
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#173835 - 05/18/05 09:13 AM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Wolfgang M.
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Hallo Philip,

Zitat:
Anschließend wollten wir nach Orsière fahren und dort einen Ruhetag einlegen, bevor wir den St. Bernhardt-Pass in Angriff nehmen. Ist das so machbar? Kann man in Orsière gut übernachten (am besten wildcampen???)



Falls ihr einen Campinplatz in der Nähe sucht Campingplatz in Martigny (in der Karte auf Martigny klicken).Ich habe dort selbst mal übernachtet (10.-€/Nacht). Ganz in der Nähe gibt es ein schönes antikes Theater, daß sich sehr gut für ein Frühstück in historischem Ambiente eignet grins (liegt auf dem Weg vom Campingplatz zum Großen St. Bernhard)


Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
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#201621 - 09/15/05 12:16 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
Crosswind
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Hallo!

Seit gestern sind wir von unserer Radreise Mainz-Monaco zurück, drum will ich Euch eine kurze Zusammenfassung geben (für Details bitte nachfragen!):

Am 22.8. wars soweit. Gunnar, Volker, Steffen und ich sind mit den Rädern von Mainz aus Richtung Mittelmeer gestartet. Die Strecke hat uns entlang des Rheins nach Basel geführt, von dort aus über den Passwang und Richtung Westen, an die schweizer Seen. Entlang des Genfer Sees sind wir nach Martigny gefahren und von dort aus über den großen St. Bernhardt-Pass ins Aosta-Tal. Dem sind wir nach Osten bis Turin gefolgt und dann über Cuneo und den Tendapass bis nach Ventimiglia gerdelt, wo wir schon nach zwei Wochen das Mittelmeer erreicht haben - früher als geplant, wir hatten mit knapp drei Wochen gerechnet.

Die letzte Woche vor der Rückfahrt haben wir dann am Mittelmeer verbracht bis wir am 13.9. mit dem Nachzug von Nizza aus nach Hause gefahren sind.

Insgesamt sind wir 1.477,11 km gefahren.

Die Reise war absolut genial, wir hatten meistens Glück mit dem Wetter und nur nachts öfters mal Gewitter. Die waren dafür gerade in der Turiner Gegend sehr heftig, sodass sowohl in unserem 25 Euro-Karstadtzelt als auch in meinem 12 Jahre alten Robenszelt Wasser eingedrungen ist.

Unterwegs haben wir acht mal auf Campingplätzen übernachten, den Rest wild gecampt. Dabei wurden wir nie verscheucht und hatten meistens tolle Plätze, nur in unserer letzten Nacht waren wir bis 1 Uhr in einer Bar in Nizza mit Lifemusik und haben dann wegen dem Regen mitten in der Stadt in einem Parkhaus übernachtet. Das war schon krass, ich hab trotzdem gut geschlafen.

Nette Menschen haben wir natürlich auch ewig viele getroffen, einen Bauern z.B., der uns nicht nur auf seiner Wiese hat Zelten lassen, sondern auch noch Toilette, Swimmingpool und seinen Wohnanhänger mit Kochgelegenheit zur Verfügung gestellt hat.

Das Reisen per Fahrrad war für uns wirklich toll, weil wir jeden Tag so viele Eindrücke sammeln konnten und alles sehr intensiv erlebt haben. Meistens sind wir ca. 120 km am Tag gefahren, aber so, dass wir den ganzen Tag unterwegs waren.

Ein bisschen was zur Ausrüstung:

Dass ich das velotraum gekauft habe, darüber bin ich echt froh. Nie hatte ich irgendwelche Beschwerden, keine Kreuzschmerzen oder knieprobleme. Draufsetzen, losfahren, träumen. Das Rad mit all seinen Komponenten hat mich echt überzeugt. Einzig der Ritchey Tom Slick taugte für diese Tour nichts, weil wir einfach zu viele Schotterstraßen gefahren sind, für die der Reifen einfach nicht gebaut wurde. Ein Beispiel dafür war die Abfahrt des Tenda-Passes auf italienischer Seite.

Die Mäntel werden gegen den Schwalbe Marathon erstezt, in 1.75 Zoll, wie hinten bereits unterwegs geschehen.

Außerdem rosten ein paar Schrauben rund um den Vorbau und die Sattelstütze, da werde ich gleich mal bei velotraum anrufen und für Ersatz sorgen.

Die Tubus-Gepäckträger und Lowrider habe ich mit Dogfishs-Spezialklebesreifen abgeklebt, leider hat der Lowrider trotzdem enorm Lack verloren, an den Flanken, an denen die Plastik-Rückwand der Frontroller aufliegen. Dagegen kann man wohl auch nicht viel tun...

Aber ansonsten: Wirklich klasse!!! Jeden Tag habe ich mich gefreut aufs Rad zu steigen, und auch jetzt freue ich mich schon auf neue Touren, die ich unterwegs schon geplant habe.

Meine drei Kumpels sind mit ihren MTBs gefahren.

Gunnars war nagelneu und in der 400 Euro-Preisklasse. Trotz z.T. billiger Komponenten das einzige Rad, das nie einen Schaden hatte. Wegen der Geometrie allerdings war es sehr wackelig zu fahren, sodass Gunnar den ein oder anderen Schlenker machte, was nicht immer ungefährlich ausssah. Mitunter hatte er auch heftige Schmerzen im Rücken und den Armen.

Volkers MTB ist auch schon etwas älter gewesen, und auch eher günstig gekauft. Unterwegs hatte er zwei Speichenbrüche am Vorderrad.

Bei Steffen ist am Tenda-Pass die Kassette von der Nabe abgesprungen, sodass er nur noch hinten im dritten Gang fahren konnte. Mangels Geld für die Reparatur hat er das Rad so bis zum Ende der Tour benutzt, weshalb wir auch keine größeren Touren durch die Seealpen mehr machen konnten.

Das Karstadt-Zelt war innen immer ziemlich nass, was dazu geführt hat dass die Schlafsäcke ebenfalls feucht wurden. Zum Teil haben die Dinger echt gemuffelt.

Ich war immer in meinem Robens-Zelt, in dem es nicht ganz so feucht war. Allerdings haben sich die Nahtversiegelung und die Beschichtung des Außenzeltes abgelöst, die Stange des Vorzeltes ist auch gebrochen. Nach 12 Jahren wirds hier Zeit für eine Neuanschaffung.

Froh war ich über meinen Ajungilak Kompakt Shelter Schlafsack. Meistens habe ich ih mit Seideninlett nur als Unterlage oder Decke verwendet, aber durch das Außenmaterial wurde er nie feucht und bei den letzten vier Nächten ohne Zelt hat er toll warm gehalten. Da konnte ich in Boxershorts immernoch gut schlafen. In verbindung mit meiner ziemlich alten, aber immernoch dichten Therm-a-Rest-Matte habe ich ehrlich nie ein Bett vermisst.

So. Jetzt schreib ich noch kurz (eigentlich sollte das oben auch schon kurz sein cool ) ein Fazit fürs nächste Mal:

1. Unbedingt wieder!
2. Mit weniger Gepäck! Hatte mit allem fast 25 kg dabei, bei der nächsten sollens maximal 20 kg sein, möglichst ohne die Frontroller zu gebrauchen.
3. Beim nächsten Mal fahre ich wieder alleine oder zu zweit. Wir hatten eine Menge Spass, aber es sind einfach auch viele Kompromisse zu machen. Trotzdem kann ich mir auch mal wieder vorstellen, mit vier leuten zu fahren, nur eben nicht beim nächsten Mal cool
4. Andere Tageseinteilung: Habe in der Schweiz einen Reiseradler getroffen, der seit 25 Jahren mit dem Rad in 90 Ländern unterwegs war. Er sagte mir, er fährt immer morgens 100 km recht zügig, um dann mittags am Zielort frei zu haben. Der Stil gefällt mir. Außerdem wiegt sein Rad mit kompletter Reiseausrüstung keine 30 kg. Auch das ist mir sympatisch, ich denke Luff-like ist eher mein Stil als Spediteusein, auch wenn mir das Gewicht des Rades nie was ausgemacht hat.
5. Ich will mal wieder in die Schweiz! Hätte gerne mehr Pässe gefahren, der St. Bernhardt sowie der Tenda-Pass waren ein Erlebnis. Unbedingt wieder! Wegen der kaputten Räder und weil mich meine Kumpels eh schon für verrückt gehalten haben, war bei dieser Tour leider nicht mehr drin, was Berge angeht...
6. Eine Weltreise mit Rad kann ich mir jetzt absolut vorstellen - die Art des Reisens ist wirklich super!!!

So, und jetzt mach ich mal Schluss. Falls Euch was fehlt, dann fragt doch bitte gerne nach!

Besten Dank nochmal an alle, die bei der Planung und Beratung geholfen haben!

Phil
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#201625 - 09/15/05 12:46 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
zwerginger
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Tja Phil,
du weißt, immer wenn´s bergauf geht bin ich gern dabei. Aber was deine neue Vorliebe angeht, vor dem Mittag 100km machen zu wollen, bin ich wohl nicht mit dabei bäh zwinker
Mööönsch, da fahr ich doch erst los! cool
Aber immerhin bin ich dem Pfälzer zuliebe in Andalusien schon um 10 auf dem Rad gesessen. erstaunt
("Komm wir fahren um 6 los, sind ja schließlich nicht zum Spaß unterwegs" - Da kriegt mein Fahrrad schlechte Laune und wirft mich ab..
grins )
HELAU und willkommen zurück in Meenz (inkl. Landkreis) lach

Micha
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#201636 - 09/15/05 01:44 PM Re: Radreise Mainz - Monaco [Re: Crosswind]
rado
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In Antwort auf: Crosswind

...
2. Mit weniger Gepäck! Hatte mit allem fast 25 kg dabei, bei der nächsten sollens maximal 20 kg sein, möglichst ohne die Frontroller zu gebrauchen.
...
4. Andere Tageseinteilung: Habe in der Schweiz einen Reiseradler getroffen, der seit 25 Jahren mit dem Rad in 90 Ländern unterwegs war. Er sagte mir, er fährt immer morgens 100 km recht zügig, um dann mittags am Zielort frei zu haben. Der Stil gefällt mir. Außerdem wiegt sein Rad mit kompletter Reiseausrüstung keine 30 kg. Auch das ist mir sympatisch, ich denke Luff-like ist eher mein Stil als Spediteusein, auch wenn mir das Gewicht des Rades nie was ausgemacht hat.
Phil

Hallo Phil,

dein kurzer Radreisebericht hört sich sehr interessant an. Das sind die Vorzüge des "ultralite camping" und eines leichten, schnellen Fahrrads auf Radtouren. Bike-Europe-Ultralite ist mein Thema schon die ganze Zeit. Mehr dazu...(Buch ist in Arbeit.)

In Antwort auf: Crosswind
Falls Euch was fehlt, dann fragt doch bitte gerne nach!Phil

Irgendwelche Fotos von der Radreise, die du im Forum zeigen kannst?

Gruß,
Bernd, ultralite Radindianer
http://www.bike-europe-ultralite.com/indexalt.htm

Edited by rado (09/15/05 02:15 PM)
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