International Bicycle Travel Forum
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#1337077 - 05/14/18 10:25 PM Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC
kangaroo
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Moin ich hab die Frage zwar schon im Pedelecforum gestellt gestellt, aber da ich noch keine Antwort hab und hier ja auch versierte CNC käufer unterwegs sind hier nochmal.

ich hab den Scheinwerfer schon eine weile rumliegen. Ich frag mich nur wie man den anschließt.

Es existieren 3 Kabelpaare
1. lang ohne Stecker: sw und sw/ weiß
2. kurz mit dünnem Stecker 4,8mm: sw und sw/ weiß
3. kurz mit dickem Stecker 6,3mm: sw und sw/ rot

BUMM will mir nicht helfen weil ich die Modelnummer nicht nennen kann.

Hat jemand ne idee. Ich will den am Pedelec benutzen.

Edited by kangaroo (05/14/18 10:25 PM)
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#1337121 - 05/15/18 06:38 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
HeinzH.
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Moin Daniel,
vielleicht hilft Dir diese Betriebsanleitung vom B&M weiter...
Bis denne,
HeinzH.
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#1337145 - 05/15/18 07:42 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: HeinzH.]
kangaroo
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leider nein, weil da das rot-schwarze Kabel nicht erklärt ist.
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#1337165 - 05/15/18 08:43 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
HeinzH.
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Könnte es sein, daß eines der Zwillingskabel, "2." oder "3.", nicht direkt aus dem Scheinwerfergehäuse kommen, sondern mittels weiblichen Stecker an den entsprechenden männlichen, fest am Scheinwerfergehäuse montierten Stecker am Scheinwerfer angesteckt sind?
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (05/15/18 08:46 AM)
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#1337168 - 05/15/18 08:50 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: HeinzH.]
kangaroo
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ne ich hab den so direkt gekauft bei CNC. Es sind alles Stecker.
Bild1
Bild2
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#1337198 - 05/15/18 10:39 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
derSammy
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Ich wäre mutig und würde mit 6V DC einfach mal ran gehen. Wahrscheinlich ist das lange Kabel die Stromversorgung. An das kurze mit den schmalen Steckern kann man wahrscheinlich ein AC-Rücklicht anschließen. Die breiten Stecker sind wahrscheinlich entweder auch fürs Rücklicht gedacht (anderer Anschlussstandard) oder da kommt der Ein/Aus-Schalter dran?
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#1337199 - 05/15/18 10:43 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: derSammy]
kangaroo
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ja der Scheinwerfer ist für NaDy und E-Bike geeignet. Ich hatte den schon mal am NaDy. Da hatte ich das Lange Kabel angeschlossen und das mit den kleinen Anschlüssen für hinten.

Ich hätte dedacht das das Rote der Anschluss für den Akku ist und der für das Rücklicht der gleiche ist.
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#1337212 - 05/15/18 11:06 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
HeinzH.
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Möglicherweise ist Dein Scheinwerfer eine spezielle Version, die passgenau für ein bestimmtes Pedelec-Modell konzipiert ist. Schick den B&M-Leuten doch mal deine Fotos...
Bis denne,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (05/15/18 11:07 AM)
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#1337239 - 05/15/18 12:10 PM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
kangaroo
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Die Bumm Leute meinen sie können (oder wollen) mir nicht helfen ohne Artikelnummer die sie klevererweise nicht auf ihr Produkt geschreiben haben.

Ich hab jetzt gerade mal rumprobiert.

Also die Masse von Stecker Dick sw und Stecker Dünn sw sind verbunden. Zu sw des Langen Kabels ist widerstand.
Das lässt mich annehmen das zwischen dem Langen Kabel und dem Rest ein Gleichrichter ist.

Versuch unter Spannung erst mit 6V dann mit 24V
an Langem Kabel leuchtet die Lampe. Sie lässt sich mit dem Schalter ein und ausschalten.
Verpolt funktioniert es genauso (spricht für Gleichrichter)

an den Dicken Steckern (rot sw) leuchtet die Lampe auch lässt sich mit dem Schalter aber nicht schalten. Verpolt leuchtet nix.

Bei beiden Anschlussvarianten wird über die dünnen stecker Spannung abgegeben, irgendwas um die 17V bei 24V. Und jeweils kann man an den anderen Anschlüssen 0V messen. Wenn man die kurzschließt passiert auch nix.
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#1337241 - 05/15/18 12:15 PM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
kangaroo
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jetzt ist der Kondensator geplatzt

böse
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#1337261 - 05/15/18 12:33 PM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
derSammy
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lach

Hm, nee, blöd eigentlich. traurig

Aber ein Kondensator sollte sich kostengünstig tauschen lassen.
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#1337272 - 05/15/18 12:50 PM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: derSammy]
kangaroo
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jup gerade getan leuchtet wieder

grins

ich glaub ich weiß auch was das problem war.

Der Kondensator am Gleichrichter war nur für 10V, warscheinlich war der einfach zu heiß.
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#1337290 - 05/15/18 01:39 PM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
schmadde
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Ich hab diesen Scheinwerfer auch schon eine Weile. Soweit ich mich erinnere, ist das lange Kabel der Dynamoanschluss, das kurze schwarz/weisse der Rücklichtanschluss und das schwarz/rote der für Gleichstrom.

Aber Angaben ohne Gewähr, bitte erst ausprobieren.

EDIT: Ich hab damals direkt bei CNC nachgefragt, der Händler ist ja eigentlich erster Ansprechpartner. Damals habe ich folgende Anwort bekommen:

Zitat:

langes Kabel: Anschluss an den Nabendynamo

kurzes Kabel schwarz/ schwarz-weiss: Anschluss Rücklicht

kurzel Kabel schwarz/ schwarz- rot: Anschluss ggf. E-Bike Akku 36V

Also genauso wie ich es oben geschrieben habe.

Edited by schmadde (05/15/18 01:41 PM)
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#1399236 - 09/09/19 09:35 AM Re: Anschluss Bumm Cyo t 42/6V DCAC led senso von CNC [Re: kangaroo]
AndreMQ
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Älterer Thread, aber passt einigermaßen vom Thema. Behebe gerade einen Rücklichtausfall. Ursache war eine Unterbrechung auf der Leitung vom Frontscheinwerfer zum Rücklicht an den Flachsteckverbindern. Unter die Isolierung hat sich wohl bei starkem Regen etwas Korrosion eingenistet. Um das ganze System besser zu verstehen, dabei folgendes mit einem alten, analogen Multimeter gemessen. Für Beleuchtungsbastler im Forum sicher kalter Kaffee, aber ich habe es jetzt nicht direkt entdeckt:

Rücklicht Toplight-LinePlus:
- Kann separat mit DC entsprechend der aufgedruckten Polung getestet werden (geht verpolt nicht). Bereits mit einer 1,5V-Batterie funktionieren die LEDs und der Puffer-Cap. Bei 6VDC (4 Batterien) ist das Rücklicht voll da.

NaDy SON:
- Der unbelastete NaDy lässt sich so bis etwa 18VAC anschubsen (d.h. Amplitude des ziemlich verzerrten Sinussignals dürfte ca. 30V betragen). Genaueres wissen die Forumsladerleute.
- Es gibt keine "Erdverbindung", d.h. kein Anschluß ist auf die Achse gelegt.

Scheinwerfer B&M-Lumotec-Cyo-Senso-Premium:
- Der Scheinwerfer liefert an den zwei Ausgangsleitungen zum Rücklicht bis etwa 9VAC (also wohl die Spannungsbegrenzung zum Rücklicht), wenn mit NaDy versorgt. Die Spannungsform kann ich nicht sehen (also ob die NaDy-Spannung z.B. einfach gekappt wird oder ob es etwas anderes ist), aber der Gleichanteil ist null, weil das Multimeter in DC-Messung und etwas Speed bei Null bleibt.
- Schließt man diese Spannung am Scheinwerfer kurz, geht auch der Frontscheinwerfer nicht mehr. Das Standlicht wird dabei nicht kurzgeschlossen, sondern klingt normal ab.
- Der Drehschalter bzw. die Senso-Funktion schaltet die Spannung zum Rücklicht einfach an/ab.
- Ebenfalls "erdfreier" Aufbau, d.h. keine Verbindung von Anschlüßen auf Gehäuseteile oder Befestigungsschrauben.
- Scheinwerfer kann separat mit DC anstelle des NaDy getestet werden, dabei schreibt die BA "verpolten" Anschluß vor, d.h. den Minus-Pol der Batterie auf "Strom" (schwarze Zuleitung vom NaDy) legen und den Plus-Pol der Batterie auf "Masse" (schwarz/weiße Zuleitung vom NaDy). Mit 1,5V ist schon was zu sehen, mit 6V volles Licht und auch das Standlicht wird aktiv.
- Wenn passend "verpolt" DC6V statt NaDy eingespeist wird, dann gibt der Scheinwerfer diese DC6V auch verkehrt gepolt an das Rücklicht raus, also jetzt plus DC6V auf schwarz/weißer und minus auf schwarzer Leitung zum Rücklicht. Für DC-Betrieb müsste auch das Rücklicht jetzt verpolt an den Frontscheinwerfer angeschlossen werden. Der Frontscheinwerfer darf auf eigene Gefahr an DC betrieben werden, vom Rücklicht war nichts zu finden. Etwas verwirrend, ohne Multimeter und etwas Elektrik-Know-How dürfte man sich schwer tun.

Es ist alles "erdfrei" aufgebaut, deshalb immer 2-polige Zuleitungen. Trotz AC definiert B&M die schwarz/weiße Leitung als "Masse", die schwarze Leitung als "Strom" und schreibt entsprechenden Anschluß des Rücklichts am Scheinwerfer vor. Das hat wahrscheinlich mit der inneren Elektronik zu tun, die eine interne Masse definiert und ein paar aktive Leistungsschalter hat, die nicht funktionieren, wenn eine DC-Einspeisung "falsch" herum anliegt. Am NaDy selbst ist es egal.
Hat man einen NaDy mit "Erdverbindung" (also Achse, wie z.B. Shimano) wird dieser Punkt auf den Rahmen gelegt und jetzt darf nirgends im Zuge der Leitungen über das Rad nochmals ein Punkt (Scheuerstelle) auf "Erde" liegen (vor allem nicht der falsche), sonst entstehen Kurzschlussverbindungen, je nach Elektronik dazwischen mit wahrscheinlich ulkigen Effekten.
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