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#1334256 - 04/28/18 09:53 AM
Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
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Hallo alle Bei Reparaturen unterwegs hab ich immer wieder das Problem, dass der Reifen (Schwalbe Energizer Plus in 26 Zoll und 1.75 Breite) anschliessendeinen Höhenschlag hat. Wie kannman Höhenschlag unterwegs nach dem Reifenflicken am besten vermeiden, iB wenn das Rad nicht von Rahmen entfert werden soll? (ich fahre ein Trike mit Nabenmotor und Schraubachse...)
Ich meine gesehen zu haben, dass Autoreifen vor der Felgenmontage gefettet werden, damit sie besser in aposition gleiten. Ist das auch was für Fahrradreifen, wenn nicht mit Felgenbremsen gebremst wird? Welches Fett würde sich eignen?
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#1334269 - 04/28/18 10:23 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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#1334270 - 04/28/18 10:25 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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Edited by blue (04/28/18 10:26 AM) |
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#1334273 - 04/28/18 10:35 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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Bei Autoreifen nimmt man kein Fett, sondern Schmierseife die mit Wasser angefeuchtet wird. Schmierseife sieht Fett optisch ähnlich, verhält sich aber anders. Überschuss kann mit Wasser einfach abgespült werden, Reste trocknen ein, der Reifen sitzt dann fest. Fett haftet stärker und die Schmierwirkung hält deutlich länger an. Ein gefetteter Reifen würde auf der Felge verrutschen. Beim Fahrrad kommt hinzu, das man üblicherweise noch mit Schlauch im Reifen fährt. Würde der Reifen auf der Felge rotieren, riebe er auch am Schlauch und würde diesen ebenfalls bewegen, was dann zum Ventilabriss in der Felge führen kann.
Der "Höhenschlag" rührt vermutlich von einem nicht korrekt im Felgenbett sitzenden Reifen her. Das lässt sich einfach korrigieren, indem man den den Schlauch nach Montage des Reifens erst auf knapp 1 Bar aufpumpt und mit den Händen an den Stellen Druck auf das Reifenprofil in Richtung Felgenbett ausübt, wo sich der Reifen von der Felge abhebt. Vor allem ältere, oft gewechselte und dadurch ausgeleierte Reifenringe muss man sorgfältiger aufpumpen.
Dann gibts noch das Ventil und den an dieser Stelle steiferen Schlauch. Dort klemmt manchmal der Reifen den Schlauch ein. Auch hier pumpt man erst mal bis etwa 1 Bar Luft in den Schlauch und drückt nun das Ventil etwa 2cm weit in die Felge hinein und gleichzeitig den Reifen an dieser Stelle ins Felgenbett. Erst danach pumpt man den Reifen auf Betriebsdruck auf und dreht die eventuell am Ventil vorhandene Stützmutter bis zur Felge fest.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1334275 - 04/28/18 10:38 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: cterres]
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also Schmierseife! Danke
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#1334277 - 04/28/18 10:49 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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Hallo alle Bei Reparaturen unterwegs hab ich immer wieder das Problem, dass der Reifen (Schwalbe Energizer Plus in 26 Zoll und 1.75 Breite) anschliessendeinen Höhenschlag hat. Wie kannman Höhenschlag unterwegs nach dem Reifenflicken am besten vermeiden, iB wenn das Rad nicht von Rahmen entfert werden soll? (ich fahre ein Trike mit Nabenmotor und Schraubachse...)
Ich meine gesehen zu haben, dass Autoreifen vor der Felgenmontage gefettet werden, damit sie besser in aposition gleiten. Ist das auch was für Fahrradreifen, wenn nicht mit Felgenbremsen gebremst wird? Welches Fett würde sich eignen? Den Schlauch beim Flicken aufgepumpt lassen! Wenn Du ohne Luft flickst und danach aufpumpst gibt es danach eine Delle im aufgepumpten Schlauch. Sigi
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Off-topic
#1334290 - 04/28/18 12:18 PM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: der tourist]
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Den Schlauch beim Flicken aufgepumpt lassen!
Wenn Du ohne Luft flickst und danach aufpumpst gibt es danach eine Delle im aufgepumpten Schlauch. Ich flicke auch immer nur Schläuche, die keine Löcher haben und sich deshalb aufpumpen lassen - besser is' das!
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#1334291 - 04/28/18 12:23 PM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: der tourist]
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?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1334419 - 04/30/18 06:39 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: iassu]
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Tourist hat nicht ganz unrecht, die nach dem Flicken "eingeschnürte" Stelle des Schlauches kann in der Tat ein Problem sein.
Besser ist da aber gleich passende, d.h. dickere, Schläuche zu nehmen.
Ein weiteres Problem kann am Ventilsitz entstehen. Die fixierende Rädelmutter am Ventilschaft erst nach dem Aufpumpen wirklich anziehen.
Und zu guter Letzt die schon genannte Kontrolle, ob der Reifen wirklich überall gleich tief im Felgenbett sitzt. Ich hab das bisher immer ohne Seife/Spüli hinbekommen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (04/30/18 06:39 AM) |
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#1334438 - 04/30/18 08:09 AM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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Wie von "blue" schon richtig angemerkt: siehe Thread ... und wahrscheinlich wurde das auch schon an anderen Stellen im Forum diskutiert. Bei mir hilft hier, zunächst nur auf geringen Druck aufzupumpen, ein kurzes Stück (100-200 m) zu fahren und dann den Druck auf das Soll zu bringen. Dabei rutscht der Mantel normalerweise dorthin wo er hin soll.
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Gruß, Arnulf
"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot) | |
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#1334492 - 04/30/18 02:11 PM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: derSammy]
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Tourist hat nicht ganz unrecht, die nach dem Flicken "eingeschnürte" Stelle des Schlauches kann in der Tat ein Problem sein. Besser ist da aber gleich passende, d.h. dickere, Schläuche zu nehmen. Trick17, da das Aufpumpen nicht möglich ist: den Schlauch beim Aufvulkanisieren über die gewölbte Unterseite eines Eßlöffels spannen! Bei den Schäuchen stimme ich dir 100% zu. Ich pfeife auf das geringe Mehrgewicht und nehme den größt vorgesehenen und stabilsten.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1334503 - 04/30/18 02:54 PM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Stylist Robert]
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Tourist hat nicht ganz unrecht, die nach dem Flicken "eingeschnürte" Stelle des Schlauches kann in der Tat ein Problem sein. Besser ist da aber gleich passende, d.h. dickere, Schläuche zu nehmen. Trick17, da das Aufpumpen nicht möglich ist: den Schlauch beim Aufvulkanisieren über die gewölbte Unterseite eines Eßlöffels spannen! Bei den Schäuchen stimme ich dir 100% zu. Ich pfeife auf das geringe Mehrgewicht und nehme den größt vorgesehenen und stabilsten. wie meint ihr das mit den „dikeren“ und „grösseren“ Schlauchen? Kauft eine eine Grösse drüber oder gibt es speiziel dicke Schlauche?
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#1334507 - 04/30/18 03:08 PM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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Bei Schläuchen handelt es sich fast immer um sogenannte Gruppenschläuche, das heißt, die passen für verschiedene Reifenbreiten und manchmal auch -Durchmesser.
Jetzt gibt es z. B. für 28-622er Reifen beispielsweise Schläuche, die von 20 bis 28 mm Breite passen und welche, die für 28 bis 47 mm passen. Der breitere ist logischerweise der zweitgenannte.
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#1334514 - 04/30/18 03:24 PM
Re: Reifen Höhenschlag nach Reparatur?
[Re: Velo 68]
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Für die Schläuche von Schwalbe gibt es alle Informationen auf deren Seite.
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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