International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Ben007, Radaholic, BikeOWL, max saikels, hansano, jmages, Günter-HB, 3 invisible), 541 Guests and 994 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29437 Members
98210 Topics
1544170 Posts

During the last 12 months 2214 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 82
iassu 75
Holger 71
Lionne 68
Keine Ahnung 64
Topic Options
#1329436 - 03/30/18 11:18 AM Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition
Wolfgang M.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,293
Hallo,

ich bräuchte Hilfe von Tretlagerspezialisten. Nach fast 80.000 km zeigen sich jetzt schon peinlich grins erste ernsthafte Verschleißerscheinungen an meinem Hertel. Unter anderem gibt das Tretlager seinen Geist auf.

Das verbaute Lager ist ein EDCO Competition. Die Kugellager habe ich im Laufe der letzten Jahre schon mal getauscht. Beim letzten Tausch dann die Überraschung: das Lager lässt sich auf der Kettenblattseite relativ locker mit Spiel auf die Welle schieben. Früher ließen sich die Lager mit etwas Kraft auf dem Lagersitz montieren. Versuche mit alten Lagern die definitiv stramm aufzuschieben waren brachten das gleiche Resultat. Abmessungen der Lager und Lagerbezeichnungen sind korrekt. Demzufolge müsste also die Welle im Durchmesser geschrumpft sein. Da ich weder eine Erklärung für das Phänomen, noch eine Lösung habe, bleibt wohl nur die Anschaffung eines neuen Tretlagers.

Daten:
Bezeichnung altes Lager: Edco Competition 34,8 x 24"
Breite Tretlagergehäuse: 68 mm
Achslänge: 130 mm
Vierkantaufnahme für Kurbel
links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde

Ich habe zu dem Thema zwar schon einiges gelesen, es bleiben aber trotzdem Fragen übrig:

* Ist das Lager ein BSA-Lager? Französisch = BSA?
* Die Vierkantaufnahme gibt es wohl im wesentlichen in zwei Ausführungen: JIS und ISO. Die Kurbelgarnitur ist von TA: Zephyr. Verschiedentlich wird geschrieben, dass die Kurbel eine ISO-Aufnahme hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Weiß hier jemand genaueres?
* Auch zur Kompatibilität zwischen ISO und JIS gibt es verschiedene Meinungen. Wenn die Steigungen gleich sind, sollten Teile unterschiedlicher Norm zueinander passen. Je nach Länge der Steigung lassen sich die Kurbeln dann evtl. unterschiedlich weit aufschieben. Hier habe ich etwas dazu gefunden. Wie seht ihr das?
* Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Vierkantaufnahme ich an der Zephyr-Kurbel bzw. am EDCO-Lager habe?
* Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Tretlager?

Folgende Lager habe ich bis jetzt gefunden: Phil Wood, TA Wobei ich bei beiden Herstellern nichts zur Gewinderichtung finde.

Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Edited by Wolfgang M. (03/30/18 11:18 AM)
Top   Email Print
#1329445 - 03/30/18 11:55 AM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Wolfgang M.]
tizio7
Member
Offline Offline
Posts: 33
34,8 x 24 ist BSA/britisches/ISO Gewinde. Zephyr Kurbeln passen auf JIS Vierkant.

NECO Tretlager sind recht haltbar, dabei relativ preiswert (15 EUR). Gibts z.B hier. Gibts auch bis 131mm, aber für die Zephyr Kurbel sollte eigentlich 127mm reichen, ich hatte die mal als 3-f und da hat sie für normalen Rahmen auch mit 122mm gepasst.
Top   Email Print
#1329476 - 03/30/18 04:38 PM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: tizio7]
Wolfgang M.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,293
Danke für die Hinweise. 127 mm Länge reichen leider nicht, da das kleinste Kettenblatt nur wenige mm von der Kettenstrebe entfernt ist. Aber das Lager von Neco ist zumindest mal eine Möglichkeit.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#1329479 - 03/30/18 05:00 PM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Wolfgang M.]
Julian Z.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 593
Pass aber auf, es gibt symetrische und unsymetrische. Sprich Lager bei denen beide Achsstummel gleichlang und welche bei denen sie das nicht sind.
Top   Email Print
#1329530 - 03/31/18 05:36 AM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Wolfgang M.]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Hallo Wolfgang, Phil Wood gibt es für BSA, nach meinem Kenntnisstand sowohl ISO als als auch JIS. Zephyr ist ISO. ISO Kurbeln passen auch auf JIS Achsen, sitzen dann aber weiter außen. Token hat günstige Lager in guter Verarbeitung.


André, der ein PW einige Jahre zur vollsten Zufriedenheit gefahren ist.
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1329531 - 03/31/18 05:39 AM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: sigma7]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
127er Token muesste passen, da ISO Kurbel auf JIS. Bei Bedarf könnte auf der rechten Seite noch eine Scheibe (1...2,5mm)

PS: Wir haben Token Lager in 3 Rädern montiert, bisher unauffällig (Laufleistung noch deutlich unter 10.000 Kilometer)
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (03/31/18 05:45 AM)
Top   Email Print
#1329537 - 03/31/18 06:59 AM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Wolfgang M.]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
Moin,

je nach dem, wie schnell das Ganze sein muss.....
.....ich erinnere mich dunkel, noch 'ne EDCO-Patrone in 127/130 im Kellervorrat zu haben. Das Lager hat nicht viel gelaufen, weil ich die Kurbel seinerzeit recht schnell gegen eine LowProfile-Ausführung mit deutlich kürzerem Lager getauscht habe. Da kann ich die Tage mal stöbern, ob ich die finde.
Wenn dem so sein sollte - ich bin beruflich am 10./11.4 in Bonn und würde das Teil dann mitbringen. "Kosten" dann irgendwo im Bereich einer Tasse Kaffee oder einem Bier... schmunzel
Melde mich -auch wegen Übergabeort- dann per PN.

Matthias
******************************

Top   Email Print
#1329540 - 03/31/18 08:22 AM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Behördenrad]
Velo 68
Member
Offline Offline
Posts: 1,710
Edco Competion Teile waren auf dem schweizer Militärvelo 93 verbaut und sind in der CH zzt noch recht gut im Internet erhältlich, zb bei Tutti.ch oder Ricardo.ch
https://www.ricardo.ch/de/s/edco
wenn man etwas sucht bekommt man diese auch zu günstigeren Preisen
Top   Email Print
#1329585 - 03/31/18 05:50 PM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: sigma7]
Wolfgang M.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,293
Hallo André,

wo kommt die Unterlegscheibe hin um die rechte Kurbel etwas weiter außen zu montieren? Das müsste eigentlich eine Scheibe mit Innenvierkant sein, damit sie sich am Übergang von Vierkant auf Rund abstützen kann.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#1329587 - 03/31/18 05:55 PM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Behördenrad]
Wolfgang M.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,293
Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Angebot. Es eilt nicht. Das Tretlager knackt zwar vernehmlich, aber ich kann noch damit fahren. Die Welle müsste allerdings zwingend min. 130 mm lang sein, da ich den Verschiebebereich nach rechts komplett ausgenutzt habe und zwischen kleinstem Kettenblatt und Kettenstrebe nur wenige mm Abstand sind.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#1329588 - 03/31/18 05:57 PM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Velo 68]
Wolfgang M.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2,293
Hallo Velo 68,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mich auf den Seiten mal umschauen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Top   Email Print
#1329590 - 03/31/18 06:02 PM Re: Neues Tretlager als Ersatz für EDCO Competition [Re: Wolfgang M.]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
Hallo Wolfgang, die Scheibe kommt zwischen Rahmen und rechter Lagerschale. Hier ist der Bund der Lagerschale gut sichtbar.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de