Hallo,
ich bräuchte Hilfe von Tretlagerspezialisten. Nach fast 80.000 km zeigen sich
jetzt schon erste ernsthafte Verschleißerscheinungen an meinem Hertel. Unter anderem gibt das Tretlager seinen Geist auf.
Das verbaute Lager ist ein EDCO Competition. Die Kugellager habe ich im Laufe der letzten Jahre schon mal getauscht. Beim letzten Tausch dann die Überraschung: das Lager lässt sich auf der Kettenblattseite relativ locker mit Spiel auf die Welle schieben. Früher ließen sich die Lager mit etwas Kraft auf dem Lagersitz montieren. Versuche mit alten Lagern die definitiv stramm aufzuschieben waren brachten das gleiche Resultat. Abmessungen der Lager und Lagerbezeichnungen sind korrekt. Demzufolge müsste also die Welle im Durchmesser geschrumpft sein. Da ich weder eine Erklärung für das Phänomen, noch eine Lösung habe, bleibt wohl nur die Anschaffung eines neuen Tretlagers.
Daten:
Bezeichnung altes Lager: Edco Competition 34,8 x 24"
Breite Tretlagergehäuse: 68 mm
Achslänge: 130 mm
Vierkantaufnahme für Kurbel
links Rechtsgewinde, rechts Linksgewinde
Ich habe zu dem Thema zwar schon einiges gelesen, es bleiben aber trotzdem Fragen übrig:
* Ist das Lager ein BSA-Lager? Französisch = BSA?
* Die Vierkantaufnahme gibt es wohl im wesentlichen in zwei Ausführungen: JIS und ISO. Die Kurbelgarnitur ist von TA: Zephyr. Verschiedentlich wird geschrieben, dass die Kurbel eine ISO-Aufnahme hat. Sicher bin ich mir aber nicht. Weiß hier jemand genaueres?
* Auch zur Kompatibilität zwischen ISO und JIS gibt es verschiedene Meinungen. Wenn die Steigungen gleich sind, sollten Teile unterschiedlicher Norm zueinander passen. Je nach Länge der Steigung lassen sich die Kurbeln dann evtl. unterschiedlich weit aufschieben.
Hier habe ich etwas dazu gefunden. Wie seht ihr das?
* Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, welche Vierkantaufnahme ich an der Zephyr-Kurbel bzw. am EDCO-Lager habe?
* Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes Tretlager?
Folgende Lager habe ich bis jetzt gefunden:
Phil Wood,
TA Wobei ich bei beiden Herstellern nichts zur Gewinderichtung finde.