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#131901 - 11/28/04 09:20 PM
Modolo Morphos
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Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mein Fahrrad mit Rennlenker ausrüsten soll. Ich weis nur nicht wie ich es mit den Bremsen mchen soll. Zur Zeit fahre ich V-Brakes, nur hab ich in vielen anderen Threads gelesen, dass die normalerweise Rennhebel inkompatibel sind. Die beste Lösung wär natürlich ne Hs 66, nur die ist mir deutlich zu teuer. Centilever ist nicht möglich, da die Anötteile für den Bowdenzug ( da wo der Verteiler sitzt) nicht vorhanden sind. Gibts irgendwelchen V-brake tauglichen Rennbremshebel? Diese Adapter von Rose sollen ja auch nicht die besten sein. Für Tips jeglicher Art bin ich Dankbar,
Mfg Holger
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#131913 - 11/28/04 09:42 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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wolfi
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Diese Adapter von Rose sollen ja auch nicht die besten sein Welche Adapter meinst Du? Dieser hier: ist absolut genial und ermoeglicht einen perfekten Einsatz von beliebiger V-Brake mit beliebigem Rennbremshebel (siehe auch FAQ)
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#132044 - 11/29/04 01:08 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: ]
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Anonymous
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Hallo,
gibt es schon Erfahrungen zum Dia Compe Bremshebel? Ich will auch umrüsten-Lenkerendschallthebel und Rennlenker liegen schon bereit, jetzt stellt sich nur noch die Frage: Dia Compe Hebel oder Sachs-Hebel + Adapter?
Gruß Axel
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Edited by Akki (11/29/04 03:52 PM) |
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#132055 - 11/29/04 01:57 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: ]
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Hallo,
Danke für den Hinweis an die FAQ. Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich die Modolo Morpos mit diesem Adapter nehmen soll oder besser die Diacompe Hebel mit Lenkerendhebeln. Für mich wäre insbesondere die Haltbarkeit wichtig und ich denke die ist bei Diacompe und Ultegra Hebeln besser. Gibts hier Erfahrungen mit den Modolo Hebeln?
Mfg, Holger
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#132087 - 11/29/04 03:49 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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Gibts hier Erfahrungen mit den Modolo Hebeln?
Das würde mich auch brennend interessieren!
Die einzige Info die ich bisher darüber habe war von einem Händler, der mir dringend abriet wegen angeblich schlechter Haltbarkeit und vielen Reklamationen.
Wäre aber durchaus nett, dazu auch mal eine "unabhängige" Quelle zu hören.
Ziegenpeter
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Edited by Ziegenpeter (11/29/04 03:50 PM) |
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#132093 - 11/29/04 04:03 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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wolfi____
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Mein Tipp waere, fuer die Lenkerendschalter und fuer die oben abgebildeteten Konverterrollen ein bissl Geld auszugeben (diese depperte Rolle kostet sattsame 14 Euro) und dann Aero-Bremshebel (kriegt man z.B. gebraucht spottbillig bei EBay) einzubauen. Wer noch ein paar weitere Euro sparen will, kann statt der hinteren V-Brake eine Canti nehmen (auch die kann man wiederum billig gebraucht abstauben z.B.) und sich fuer hinten die Konverterrolle auch noch sparen. Hatte ich bei meinem Reiserad mit dem alten Rahmen so. Der neue Rahmen hat hinten keinen Gegenhalter mehr fuer Canti, so dass ich dort dann auf V-Brake mit eben wiederum der Adapterrolle umgestiegen bin - genau wie es vorne schon war. LG ... Wolfi (der sich jetzt nicht anmeldet hier: FH Regensburg, alle Cookies beim naechsten Mal wieder tilt )
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#132104 - 11/29/04 04:23 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: Anonymous]
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theodor
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Hallo Wolfi,
würdest du eher normale Rennbremshebel + Konverterrolle oder den Diacomphebel ohne Konverter bevorzugen? Ich habe mich nämlich vor einigen Jahren für den Diacomphebel entschieden, weil ich der zweifachen Umlenkung des Bremszugs auf kürzestem Raum mißtraute. Bisher kann ich nicht klagen, sehr enge Bremsstellung, gute Dosierbarkeit, Steilabfahrten in Bremsgriffhaltung, alles kein Problem. Einfach vom Augenschein her könnten ja beide Lösungen gleichwertig sein, aber der Diacomphebel ist ein Teil weniger am minimalistischen Reiserad.
Gruß
Theodor
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#132294 - 11/30/04 08:21 AM
Re: Modolo Morphos
[Re: Ziegenpeter]
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Hallo Ziegenpeter,
leider muß ich deinen Radhändler bestätigen. Ich habe auch mal nen Versuch mit den Morphos Hebeln unternommen, sie haben drei Tage funktioniert. Schade eigentlich, denn das Konzept fand ich ziemloich genial.... Weiterer Nachteil ist, dass die Teile sehr klobig sind und schlecht in der Hand liegen, für die meisten Frauen dürften sie gar nicht gehen..
Gruß, Willi
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#132309 - 11/30/04 09:07 AM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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Gibts hier Erfahrungen mit den Modolo Hebeln?
Japp - hab die seit dem Sommer auf meinem Koga Rennrad! Kam mit den Rahmenschalthebeln nicht so klar und für knapp 80€ bei Bicycles doch schon günstig für den Satz mit allen Zügen etc. Wirklich einfaches, aber geniales Prinzip!!! Meinen Umwerfer (vorn) 2x muss ich leider derzeit noch wie ein 3x schalten - sprich in der Mitte noch eine Stellung. Irgendwie muss ich nochmal rausfinden, wo in dem Sechskant die Kerben weiter auseinander liegen - dann klappts sicher auch mit 2x so wie in der Anleitung beschrieben. Mit dem hinteren Schaltwerk dagegen keine Probleme. Anders als "richtige" STI Teile ist ja der Bremshebel fest und besitzt dagegen 2 Knöppe. Hab mir da erstmal Plus/Minus draufgemalt um es zu kapieren
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#132441 - 11/30/04 01:55 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: DerThorsten]
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Danke nochmal,
ich denk ich brauche einen Lenker, dann die Diacompe hebel, und zu guter letzt noch die Schalthebel. Ich hab hinten noch 8- fach weils meier Meinung nach robuster ist als 9-fach. Kann man bei den Lenkerendhebeln die Rasterung rausnehmen und diese mit 8-fach fahren? Gibt es Alternativen zu den schimano? Brauche ich eigentlich auch nen neuen Vorbau? Welche Lenker und Vorbauten sind Gut und Preiswert.( 1" ahead )
danke, Mfg Holger
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#132551 - 11/30/04 07:02 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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Bei den Shimano-Lenkerendschalthebeln kannst du für das Schaltwerk die Rasterung abstellen. Der Umwerfer wird eh ungerastert geschaltet.
Beim Vorbau kommt es darauf an, was du bisher hast und was du anbauen wirst.
Rennlenker haben meist einen anderen Durchmesser als Mountainbikelenker. Da müsstest du mal messen.
Ich habe bei meinem Umbau von Mountainbikelenker auf Rennlenker den Vorbau massiv verkürzen müssen, da die Bremslenkerhaltung deutlich weiter vor dem Vorbau liegt als die Mountainbikelenker.
A-head-Vorbauten für 1" sind meines Wissens nicht so sehr weit verbreitet.
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Edited by Harald Legner (11/30/04 07:13 PM) |
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#132822 - 12/01/04 12:13 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: Ziegenpeter]
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Ich habe die Morphus Hebel auf meinen Rennrad unbd finde sie recht o.k. Allerdings binich bisher nicht so sehr viel damit gefahren, vielleicht so 1000 km. Ich fahre sie mit Sh. 105 Schaltwerk (eigentlich ein 8 faches), Campa Cassette, und Sachs Umwerfer.
Probleme mit der Qualität hatte ich keine, aber der Schaltkomfort scheint mir nicht ganz so gut, wie bei einem komplstt einheitlichen System wie z.B alles komplett Campa oder Shimano.
Allerdings gibt es bei Bycycles immer wieder mal Sonderangebote so um die 80€ pro Satz Hebel.
Für ein Reiserad wären mir solche Hebel meist zu empfindlich (zumindest auf längeren Touren in einsamere Gegenden), da gtreife ich auf Lenkerendschalthebel oder Suntour Accushift Commander zurück.
Dittmar
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#138643 - 12/25/04 10:11 AM
Re: Modolo Morphos
[Re: Dittmar]
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Frohes Fest erstmal,
Mein Radhändler hat die Dura-ace Lenkerendschalter für 50 Euros noch liegen. ( beim Großen E*** sind die auch nicht viel günstiger..) Die Dia Compe Hebel werd ich bei Rose bestellen. Nur bei Vorbau und Lenker weis ich nich nicht so genau bescheid. Als Lenker könnte man vielleicht einen von Ritchey nehmen, oder taugen die nichts? Beim Vorbau gibts es von Ritchey nur 1 1/8 Zoll ( was anderes hab ich nicht gefunden ). Mein Händler wollte mir ne Adapterbuchse verkaufen sodass ich auf den 1" Schaft die 1 1/8 Vorbauten fahren kann. Beeinflusst das die Stabilität negativ oder habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Welche Vorbauten habt ihr bei 1" ahead??
Danke für Antworten, Mfg Holger
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#138649 - 12/25/04 11:30 AM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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1"- Aheadvorbauten scheinen selten zu sein. An beiden Gelenkrahmen habe ich 1"- Steuersätze, 1 1/8" Vorbauknochen und die beschriebenen Buchsen. Stabilitätsprobleme gibt es überhaupt nicht, nur der Flughafenladedienst hat es schon geschafft, die Buchse (ohne Vorbau) abzuziehen, die lag dann zum Glück unten in der Packhülle.
Es ist jedenfalls besser, nur eine Vorbaubauart im Bestand zu haben. Austauschbau finde ich gut.
Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (12/25/04 11:31 AM) |
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#138655 - 12/25/04 12:42 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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Hallo Holger Auch Dir noch schöne Weihnachts-Feiertage. Du frägst, was wir so für 1" Ahead - Steuersätze haben? Ich kann Dir einen wirklich guten empfehlen. Nur widerspricht er Deinen weiter oben genannten Vorstellungen, wegen gut und preiswert. Ist halt ein leidiges Thema, beides unter einen Hut zu bekommen. Wobei noch die Frage ist, was ist gut und wo fängt sehr gut an. Jedenfalls ist bei den 1 Zoll Steuersätzen die Auswahl eh so gering, dass man jeden mal erwähnen darf. Bei mir ist ein Chris King No Threadset 1" Ahead, kombiniert mit einem 1 1/8 Vorbau, der mit einer Adapterhülse ausgeglichen wird. Gibt es Stabilitätsmässig nicht die geringsten Befürchtungen. Und Du kannst aus einem riesen Angebot an Ahead-Vorbauten aussuchen, was Dir passt und gefällt. Der Steuersatz ist nicht billig (meiner erst recht nicht, da ich ihn "edelstahlfarben" haben wollte), musst Du entscheiden, ob er es für Dein Rad (das Du nicht genannt hast ) wert ist. Eines ist er sicher, nämlich, unter normalen Bedingungen, nicht kaputt zu kriegen. Sagen jedenfalls alle, die einen haben. Herzlichen Weihnachtsgruss Mario
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#138789 - 12/26/04 05:21 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: Dittmar]
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Für ein Reiserad wären mir solche Hebel meist zu empfindlich (zumindest auf längeren Touren in einsamere Gegenden), da gtreife ich auf Lenkerendschalthebel oder Suntour Accushift Commander zurück.
Hallo Dittmar - da hab ich ne andere Meinung Ich musste nämlich schon einmal einen Modolo Morphos Shifter zerlegen - glaub zu weit rausgedrückt beim Anbauen. Jedenfalls ist es ein sehr einfaches Prinzip ohne winzige Kleinteile und Spezialwerkzeug. Das find ich eigentlich für "on the Road Reparaturen" ganz gut. Er, welcher erstmal einen TORX-Bit für die Magura Bremsscheibe ins Boardwerkzeug geschmissen hat
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#139053 - 12/27/04 08:21 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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Mein Händler wollte mir ne Adapterbuchse verkaufen sodass ich auf den 1" Schaft die 1 1/8 Vorbauten fahren kann. Beeinflusst das die Stabilität negativ oder habt ihr gute Erfahrungen damit gemacht? Knarzt. Welche Vorbauten habt ihr bei 1" ahead?? Neue gibts keine mehr. Auf Epay tauchen die trotzdem immer wieder auf. Ritchey comp war ganz gut. Mfg, Michael
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#139197 - 12/28/04 03:16 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: DerThorsten]
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Für ein Reiserad wären mir solche Hebel meist zu empfindlich (zumindest auf längeren Touren in einsamere Gegenden), da gtreife ich auf Lenkerendschalthebel oder Suntour Accushift Commander zurück.
Hallo Dittmar - da hab ich ne andere Meinung Hallo Thorsten, diese Meinung von mir ist auch nur Vorsicht gepaart mit der Tatsache, dass ich die anderen Teile auch habe. Insgesamt würde ich mich auch trauen ein Radreise mit den Rennradhebeln zu fahren, vielleicht nicht in dei Mongolie, aber in Europa. Grüsse Dittmar
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#139474 - 12/29/04 11:03 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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.......... i. Zur Zeit fahre ich V-Brakes, nur hab ich in vielen anderen Threads gelesen, dass die normalerweise Rennhebel inkompatibel sind. .................... Holger
ist das eigentlich ähnlich zu werten wie die Behauptung man dürfe V-Bremsen nicht an Canti-Hebeln betreiben? Ich tu das seit Jaahren und bin damit zufrieden..?Wie sind die denn Übersetzt? holen sie mehr oder weniger Seil pro Grad Hebeleinlenkung? Modolo Bremsschalthebel hatte ich mal zusammen mit einem gebrauchtem Rennrad erworben. Das war das erste was ich getauscht habe. Die Schaltpräzision war einfach unter aller S... Aber vielleicht tu ich den Dingern auch unrecht und die meinigen waren kaputt. Jedenfalls half alle Einstellerei nix. Schönen Abend Wolf
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#139478 - 12/29/04 11:38 PM
Re: Modolo Morphos
[Re: birdy1986]
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Hallo Holger, auch von mir Beifall dafür, dass du an den Rennlenker greifst und Bedauern darüber, dass auch du nun ein Bremsenproblem hast. Mit den von Harald vorgeschlagenen Gegenhaltern kannst du zu Cantis greifen. Solange du nichts anderes fährst, wirst du selig dem Glauben erliegen, das seien funktionierende Bremsen. Naja, mit der richtigen Abstimmung aus Seilzugdreieckwinkel, Bremsbelagmischung und Felgenflankenoberflächenbeschaffenheit kann tatsächlich so etwas wie Bremswirkung zustande kommen - geschenkt. Nimm die langen V-Bremsen (Avids sind nicht schlecht - Shimano LX-Beläge neigen zum Felgenfressen). Umlenkkrolle muss sein! Es stecken sehr schlichte mechanische/physikalische Gesetze dahinter, die dieses Teil notwendig machen, damit du angemessen verzögerst - lass dir da nichts erzählen. Kurze V-Bremsen: Finger wech! Die lassen sich nicht gut dosieren und führen völlig zu Recht ein Nischendasein. Modolo morpht gar nicht, da bin ich mit den Vorpostern d`accord. Die Hebelergonomie ist bei Modolo außerdem zumindest für meine Flossen nicht diskutabel.
Micha
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