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#1315850 - 12/28/17 08:33 PM Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates
Nuckelhamster
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1
Ein nach-weihnachtliches "Hallo" in die Runde,

mein kleines "Luxusproblem":

Ich habe mir vor einigen Wochen ein schickes Trekkingrad mit Rohloff/Gates-Kombi gegönnt.

Nach einigen 100 km "Einfahrzeit" merke ich jetzt, dass mir "oben rum" ein Gang fehlt.

Ich fahre i.d.R. im 7./8. Gang an und bin dann schnell im 13.

99,5 % alle meiner Kilometer fahre in flach in und um Hamburg.

Von meinem Rennrad bin ich "oben rum" mehr Reserve gewöhnt.

Die Konfiguration: Gates GDX, hinten 19, vorn 46 Zähne. Das Ganze mit einem 115er Riemen.

Hinten gibt es wohl keine kleinere Scheibe. Vorn gibt es ja noch 50er, 55er usw. Riemenscheiben.

Meine Frage, da ich durch die "Ritzel-Rechner" nicht ganz durchsteige:

Bekomme ich mit einer größeren Scheibe vorn eine SPÜRBAR längere Übersetzung hin?

Ich weiss, das wird ein paar Taler kosten, da kommt ja wohl noch ein neuer Riemen hinzu ...

Ich bin "oben rum" von meiner Ultegra 50 vorn, 11 hinten "oben rum" verwöhnt. Kann ich in die Region vorstoßen?

Danke für jeden Tipp.
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#1315858 - 12/28/17 08:51 PM Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
VeloMatthias
Member Accommodation network
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Posts: 269
50/11 ist eine Übersetzung von 4,5
Ich hab jetzt mal im Ritzelrechner die Speedhub ausgewählt und das 46 Blatt stehen gelassen.
Dann müsstest du ein 15er Ritzel montieren um auf die 4,5 im 14. Gang zu kommen.

Um das gleiche Verhätnis mit einem Wechsel vom Kettenblatt herzustellen, bräuchtest du eine 59er Riemenscheiben, sowas gibt’s hoffentlich nicht.

Es ist fast immer besser die Übersetzung am Ritzel zu wechseln, außer man will sehr fein abstufen oder das Ritzel wird hinten zu klein.

Falls du in diese Richtung wechselst, heb dir den Riemen und das Ritzel auf, dir fehlen ja für bergige Fahrten dann die kleinen Gänge.

Edited by VeloMatthias (12/28/17 08:52 PM)
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#1315887 - 12/29/17 12:41 AM Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
Rheinradler
Member
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Posts: 245
Folgende Tabelle zeigt den Zusammenhang / die Berechnung der Entfaltung aus Kettenblatt, Ritzel, Getriebeübersetzung und Radumfang. Mit der Trittfrequenz kannst Du dann daraus noch Deine Geschwindigkeit ermitteln. Der Ritzelrechner stellt den Zusammenhang grafisch da.

Die Getriebeübersetzung der einzelnen Rohloff-Gänge findest Du ganz am Ende des Links. Im Gang 14 beträgt diese 1,467. (bei Kettenschaltungen 1).

Die Tabelle zeigt, dass Du bei gleichem Ritzel (19er) ein 59er Kettenblatt, oder bei gleichem Kettenblatt (46er) ein 15er Ritzel benötigst, um etwa die gleiche maximale Entfaltung zu erhalten.

Ich persönlich würde bei 50/11 nicht von verwöhnen, sondern von Folter sprechen. Mir genügen bei Kettenschaltung 36/15, um bis über 30km/h zu fahren. Schneller geht es nur bergab, und da lasse ich es kräfteschonend rollen. Ich verwöhn mich hier am Niederrhein lieber mit einer enggestuften Bambini Rennübersetzung.
Christoph
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#1315893 - 12/29/17 04:18 AM Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
Juergen
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,675
Überflüssige Zeilenumbrüche

Hallo,

dein Beitrag enthielt sehr viele unnötige Absatzmarken und damit Umbrüche mitten in den Sätzen. In den Hinweisen an die Beitragsschreiber steht deshalb:

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Reisen +
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#1315906 - 12/29/17 08:51 AM Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
TomBike
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 106
Am einfachsten ist es wenn Du nur vorne ein 55er drauf machst. Dazu ein passender Riemen. Du kannst es selber machen. Gibt es z.B. bei bike24. Damit bist Du sehr schnell unterwegs siehe Ritzelrechner.

Edited by TomBike (12/29/17 08:52 AM)
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#1315911 - 12/29/17 09:23 AM Re: Unzufrieden mit Übersetzung Rohloff/Gates [Re: Nuckelhamster]
AndreMQ
Unregistered
Man kann bei Gates-Riemen nicht einfach die Scheiben und Riemen wechseln und so wie bei der Kette überflüssige Glieder herausnehmen, Halflinks einziehen oder wenn alles zu spät ist, noch einen Kettenspanner setzen. Es sind vier Werte genau passend mit einander zu verknüpfen: Zähnezahl vorne, Zähnezahl hinten, Zähnezahl Riemen und Abstand der Radachse zur Tretlagerachse (und zwar auf 0,1mm). Und das ganze soll dann zur gewünschten Übersetzung führen. Meist findet man keine genaue Lösung, sondern nur einen in der Nähe der Wunschübersetzung. Hängt aber stark vom Verschiebebereich der Ausfallenden ab. Dazu gibt es den Gates-Belt-Calculator im Netz. Du hast mit der Wahl der falschen Primärübersetzung beim Gates-Antrieb bereits den teuerst möglichen Fehler gemacht, daher Empfehlung, diesen nicht zu wiederholen und vorher genau zu klären.
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www.bikefreaks.de