Hi Samu,
Du stellst eine auf den ersten Blick leicht zu beantwortende Frage: Du möchtest wissen, welchen Lader wir Dir für Deine Reise zum Nokap empfehlen würden. Auf den zweiten Blick, kann niemand diese Frage zufrieden stellend beantworten. Warum nicht? Du erklärst nicht, welche Anforderungen Du während dieser Reise an den (einen) Lader stellst. Mindestestens solltest Du Auskunft geben darüber, welche Geräte Du bei welcher (täglichen) Fahrleistung (die Du bei welcher Geschwindigkeit zurücklegst) mit Strom versorgt werden sollen. Antworten (zumindest meine) können daher nur sehr wenig auf genau Deine Situation zurecht geschnitten sein. Ich versuch's dennoch.
Der Forumslader hat den Vorteil, dass bei recht niedrigen Geschwindigkeiten im Vergleich zu (manch) anderen Ladern mehr Energie gewonnen wird. Auch bei 12 km/h liefert dieser immerhin schon 3 W, was mindestens mal dazu reicht, auch zum Navigieren eingesetzte Smartphones mit der zum Betrieb nötigen Energie zu versorgen, wenn auch nicht unbedingt aufzuladen. Zudem hat der Forumslader einen Pufferakku, dessen "Größe" Du in Abstimmung mit Jens nach Deinen Anforderungen selbst festlegen kannst. Ich habe mich für einen aus 6 Zellen bestehenden Akku entschieden, da dieser eine Energiemenge von 65 Wh aufnehmen kann, real nutzbar sind dann etwa 55 WH. Damit komme ich unabhängig von meiner Fahrleistung (Energiegewinnung durch Radeln) auf etwa 6-7 Nachladungen meines Smartphones (2.300 mAh * 3,7 V ≈8,5 Wh). Da ich in der Regel alle 3 Tage wieder ein Camping/Hostel/... aufsuche und auch dort Möglichkeiten zum Nachladen (der Geräte und auch des Pufferakkus des Forumsladers) habe, bin ich so weitestgehend genügend versorgt.
Nutzt Du hingegen kein Smartphone, sondern ein weniger Energie verbrauchendes Gerät wie die Garmins etc., kommst Du wahrscheinlich auch mit reinen Powerpacks/Kaufbatterien aus.
Zum Preis: ich habe für den von Jens zusammengebauten (bin selbst kein Elektrobastler) Forumslader samt 65 Wh Pufferakku, 2-fachen USB-Ausganb, zusätzlichem Boostloader (zum Nachladen des Forumsladers am Stromnetzt) ≈ 240 € bezahlt und finde es angemessen. Der Lader bringt Leistungen, die auf Touren mit Gepäck und Topographie bedingten niedrigen Reisegeschwindigkeiten dennoch zum Aufladen von Speicherakku(s)/Geräten ausreichen, versorgt auch (mehere) Geräte bei gleichzeitigen Laden des internen Pufferakkus.
Ich bin bislang rundum zufrieden damit, erwarte aber auch keine Wunder. Fahre ich tagelang mit Geschwindigkeiten unterhalb 12 Km/h, komme ich auch mit dem Forumslader nicht sehr weit. Solange wir aber nicht detaillierter über Deine Anforderungen Bescheid wissen, tappen wir im Dunkeln
LG Hanjo