Manche Leute fackeln aber auch nicht lange mit den Bestellungen, da ist es dann schwer gute Tipps zu geben.
Für hinten hätte ich dir klar zur Gepäckträgermontage geraten. Dort ist das Rücklicht recht hoch, relativ geschützt und gut einsichtig. Rücklichter an Kettenstreben und der gleich werden von hinten aus irgendwelchen Winkeln immer verdeckt, das finde ich richtig gefährlich.
Gegen die Schutzblechmontage spricht nicht nur, dass das Rücklicht selbst an der Stelle recht exponiert und damit beschädigungsgefährdet ist, auch das Zuleitungskabel wird in aller Regel unter dem Schutzblech beführt, was auch nicht die beste Stelle für sowas ist. Und obendrein ist das Sekula ne technisch sehr primitive Ausführung, nicht neigungsverstellbar und Optik und Elektrik gerade so viel wie nötig.
Ich hätte dir klar zu einem Spanninga Elips geraten, dessen flächige Abstrahlung ist extrem gut zu sehen und die Entfernung dazu sehr gut abschätzbar. Ähnliche Technik kommt bei Bumm unter dem Schlagwort "Line Tech" zum Einsatz, auch Hermanns und co haben sowas. Aber das beim Elips finde ich mit Abstand am besten gelungen.
Welche Ladung das bei dir konkret verdeckt, kann ich nicht sagen. Aber hier scheint es mir sinnvoller selbst Abhilfe zu schaffen, dass das nicht mehr der Fall ist. Irgendwas aus Alu(profilen) aus dem Baumarkt bauen, wäre da mein Mittel der Wahl. Eventuell tut es auch ein passend befestigter Gummispanngurt?
Scheinwerfer vorn: Neigungsverstellung haben da alle. Das muss sogar sein, weil es in der StVZO Vorschriften zur Einstellung der Lampe gibt (die in der Praxis aber die Händler wohl kaum, die Rennleitung praktisch nie interessieren). Es sei denn, du meinst dynamische (d.h. während der Fahrt) Verstellbarkeit? Sowas muss man bauen, das gibt es (noch) nicht am Markt.
Die Cyos sind prinzipiell gut. Aber die TFL-Cyos haben die Krankheit, dass es keine "Ein"-Schalterstellung gibt. Nur Aus/Sensor (schaltet helligkeitsbedingt zwischen TFL- und Nachtmodus um)/TFL-Modus. Den eigentlich relevanten Nachtlichtmodus kann man nicht "erzwungen" einstellen. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat.
Stecker: Die Mini-Tamiya sind schon ziemlich gut. Mir aber etwas zu groß und globig und die Crimpaufsätze eher für etwas dickere Kabel gedacht, als man sie am Rad benutzt. Ich verwende sehr gern die
2mm Goldkontakt-Stecker. Die halten stramm genug, dass sie sich nicht von allein lösen (es sei denn, man zieht stark dran) und sind nicht wesentlich dicker als die Kabel selber.
Zum Forumslader wurde schon einiges gesagt. Grundsätzlich gibt es zwei Anschlussmöglichkeiten vom Scheinwerfer an den Forumslader:
(1) Forumslader und Scheinwerfer parallel anschließen. Ist das Licht an, geht fast der gesamte Dynamostrom in den Scheinwerfer. Der Forumslader bekommt nix. Licht aus=Forumslader lädt. Scheinwerfer im TFL-Modus bedeutet "Scheinwerfer an", sprich der FL bekommt in aller Regel nix/fast nix.
(2) Den Scheinwerfer an den Forumslader anschließen. Das hat den Vorteil, dass der Forumslader auch bei Lichtfahrten noch in beschränktem Umfang geladen wird und man echtes, dauerhaftes Standlicht hat (und nicht nur, bis der möglicherweise verbaute Kondensator leer ist).
Um (2) umzusetzen gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:
(2.1) mittels einer geeigneten Schaltung zwischen dem 12V-Ausgang des Forumsladers und dem AC-Eingang des Scheinwerfers, z.B.
diesem Schaltregler(2.2) ein E-Bike-Scheinwerfer mit Weitbereichsspannungseingang kann direkt an den 12V-Ausgang angeschlossen werden. In der Regel sind hier alle E-Bike-Scheinwerfer geeignet, man braucht in dem Fall aber in aller Regel einen zusätzlichen Schalter in der Zuleitung, weil die E-Bike-Scheinwerfer meist keinen eigenen Schalter haben.
(2.3) Die interne Elektrik des Scheinwerfers für diesen Fall umbauen. Jens bietet das aktuell für den
IQ-X an.
Und ja, bei aktuellen Modellen hängt das Rücklicht einfach am Frontscheinwerfer und wird mit diesem an/aus geschaltet.