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#1307446 - 10/24/17 01:57 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Doch, schau dir doch hier bitte mal das Profil der Felge an. Wenn die Flanken von außen her weggebremst werden, kommt irgendwann der Punkt, wo die Wand zu dem "Hohlraum mit Nase" durchbrochen wird. Das ist mit "innenliegender Rille" gemeint. Wenn du also eine Rille auf der Bremsflanke auftaucht, eventuell auch als vermeintlicher "Riss" wahrnehmbar, sollte man schleunigst wechseln. Wo da farblich im Felgenmaterial etwas abgesetzt sein soll, ist mir nicht klar.
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#1307448 - 10/24/17 02:14 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: derSammy]
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Das mit fer farblichen Absetzung hatte ich einmal vor langer Zeit gesehen. Es war ein dünner Kupferdraht eingearbeit, der glänzed außen erkennbar an der Verschleißgrenze sichtbar wurde. Die gängige Art der Markierung von innen - so auch bei meinen Andra40 - ist ein kleines von innen hineingebohrtes Loch mit der Bohrtiefe bis zur Verschleißgrenze außen. Falls du das hier mit der Nase meinst wirst es wohl nur auf der Straße liegend mit diversen Felgenteilen um dich herum überlebt haben...
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Edited by Stylist Robert (10/24/17 02:25 PM) Edit Reason: ergänzender Hinweis |
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#1307449 - 10/24/17 02:20 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Das mit dem Kupferdraht habe ich noch nie gesehen, das mit den Bohrlöchern kenne ich von manchen Felgen, ist aber auf den Felgenquerschnitten i.A. nicht erkennbar.
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#1307478 - 10/24/17 08:12 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Die Sputnik hat außen an der Bremsflanke im Neuzustand keinen Verschleißanzeiger wie die abgebildetes Felge an dem Tour de Suisse, somit dürfte es sich dort auch nicht um eine Sputnik handeln. Und ja, ich interpretiere, wie der Sammy, den schmalen, inneren, rundumlaufenden Hohlraum als Verschleißindikator, der nach entsprechendem Abtrag des Flankenmaterials als Rille zum Vorschein kommt. Das von dir in der Grafik mit dem senkrechten roten Strich angedeutete Drama wird sich hoffentlich im realen Radlerleben so nicht ergeben, weil sich der Abtrag eben nicht über die ganze Flankenhöhe ergibt, sondern eher wie im Foto des zweiten Beitrags dieses Threads: https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=45674Also bei mittig ausgerichteten Bremsgummis konkav in der Mitte. Ich war vor kurzem mit meiner Sputnik beim Radhändler, um diese nach über 20000 km täuschen zu lassen, aber da die Wandstärke nach Messung okay und auch keine Rille zu sehen war, hat er mich damit wieder nach Hause geschickt. Soweit meine Erkenntnisse. Ich lasse mich aber gerne belehren, aber an einen Kuperdraht oder Punktierungen in der Sputnik glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
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#1307479 - 10/24/17 08:30 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: JDV]
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Bei dem Link lese ich im Text immer China
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1307485 - 10/24/17 09:11 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: JDV]
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...Das von dir in der Grafik mit dem senkrechten roten Strich angedeutete Drama wird sich hoffentlich im realen Radlerleben so nicht ergeben, weil sich der Abtrag eben nicht über die ganze Flankenhöhe ergibt, sondern eher wie im Foto des zweiten Beitrags dieses Threads: https://forum.cyclinguk.org/viewtopic.php?t=45674Also bei mittig ausgerichteten Bremsgummis konkav in der Mitte. Ich war vor kurzem mit meiner Sputnik beim Radhändler, um diese nach über 20000 km täuschen zu lassen, aber da die Wandstärke nach Messung okay und auch keine Rille zu sehen war, hat er mich damit wieder nach Hause geschickt. Soweit meine Erkenntnisse. Ich lasse mich aber gerne belehren, aber an einen Kuperdraht oder Punktierungen in der Sputnik glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Tja, da hat nicht der Händler die Felge getäuscht sondern du dich im Felgenzustand getäuscht... Wenn du dir das Foto im Forum besser angeschaut hättest wäre dir bestimmt bewußt geworden, daß nicht die Bremsklötze die Felgenflanke konvav abgeschliffen haben sondern der Reifendruck den verbliebenen Felgenrest gespreizt hat. Wenn der Hohlraum einer Doppelwandigen Felge zu sichtbar wird ist eh alles schon viel zu spät - da folgt nur noch der Abgang! Wie auch an der roten Linie auf der schematischen Schnittabbildung der Sputnik deutlich zu sehen ist wären bereits über 75% der Felgenflanke abgeschliffen! Ich habe gerade bei einer neuen Exal ZX 19 nachgemessen: die Nut ist 0,85 bis 0,9mm tief eingefräst. Bereits mit so geringem Abrieb ist die Felgenflanke schon so weit geschwächt, daß es zum Bruch kommen kann! Wenn Non-Disc-Felgen außen keine Verschleißindikator-Nut aufweisen dann ist gängigerweise von innen diese kleine Loch hineingebohrt. Wird die Bohrung von außen sichtbar ist die Verschleißgrenze erreicht. Diese Methode des einzelnen Loches schwächt die Flanke zwar nicht wie eine Außennut (eher marginal), hat aber den Nachteil, daß eben nur ein Punkt zur Messung zur Verfügung steht. Bereits bei nur leicht verzogener Felge kann das zu einem falschen Wert führen. Einen unterschiedlichen Verschleiß erkennt man an der Nut außen viel besser. Den genannten Kupferstrich habe ich auch nur einmal Anfang der achziger Jahre gesehen. Damals kannte ich mich mit Felgenmarken und Modellen überhaupt noch nicht aus und kann kein Foto über solch eine Markierung finden. Tante Google weiß doch eben nicht alles...
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1307493 - 10/24/17 10:13 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Ich wiederhole mich nur ungern, aber es gibt diese innenliegenden Verschleißindikatoren. Hier der erstbeste Google-Treffer dazu und wie man "von außen" dann erkennt, dass es Zeit zum Wechseln ist.
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#1307495 - 10/24/17 11:18 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: derSammy]
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Ich wiederhole mich nur ungern, aber es gibt diese innenliegenden Verschleißindikatoren. Hier der erstbeste Google-Treffer dazu und wie man "von außen" dann erkennt, dass es Zeit zum Wechseln ist. Ja, wie ich auch vorher schon schrieb - es gibt innenliegende Verschleißindikatoren. Ich nannte diese nur Bohrung statt Fräsung ( mit den Fachbegriffen habe ich es nicht so... ). In dem von dir verlinkten Beispiel ist davon die Rede. Es handele sich um eine Fräsung, die von innen in der Felge im Bereich der Bremsflanken angebracht sei. Es käme dort bei entsprechendem Verschleiß eine einzelne Öffnung in der Bremsflanke zum Vorschein und es sei Zeit zum Felgentausch. Mit dem Bruchriß bei den Fotos hat das nichts zu tun. Das war bereits der Todesstoß und nicht nur ein Hinweis auf notwendigen Felgenwechsel! Ganz deutlich zu sehen ist die Weitung der Felge durch den Reifendruck. Die Felgenflanke sollte bei richtig eingestellten Belägen bis zur Verschleißgrenze plan bleiben - entsprechend nur etwas dünner.
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#1307510 - 10/25/17 07:15 AM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: derSammy]
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Ich rate Felgenbremsnutzern die 5€ in einen Messzirkel zu investieren, damit kann man direkt nachmessen, wie abgenutzt die Felge ist... Habe ich natürlich längst Und den benütze ich auch. Eine Felge mit sich von innen öffnender Verschleißrille ist mir bislang noch nicht untergekommen, nur hatte ich mal eine von Mavic, bei der sich ein kleines Fensterchen öffnete (Fräsung von innen). So, wie es Robert oben beschrieben hat. Von außen sichtbare Verschleißrillen sind mir trotz allem am liebsten, weil sich durch einfaches Hinschauen zumindest eine oberflächliche Prognose erstellen lässt. Ab 10.000 km messe ich dann regelmäßig nach, trotz allem. Habe auch schon erlebt, dass die Felgenflanke zum Horn hin dünner wird (wohl fertgungsbedingt). Blöd, wenn die Rille dann am unteren Ende der Felge ist... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (10/25/17 07:17 AM) |
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#1307513 - 10/25/17 07:39 AM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: iassu]
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Bei dem Link lese ich im Text immer China Ab Mitte 40 lässt die Sehkraft im Nahbereich nach. Der verlinkte Thread beschäftigt sich zwar grundsätzlich mit der Ryde Ch rina, http://www.ryde.nl/chrinain dem von mir angesprochenen zweiten Beitrag ist jedoch von der Sputnik die Rede. Gruß Jürgen
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#1307519 - 10/25/17 08:20 AM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Tja, da hat nicht der Händler die Felge getäuscht sondern du dich im Felgenzustand getäuscht... Nö. Ich vermute, du wolltest 'getauscht' schreiben. Ich bin mit der Felge zur Werkstatt, weil sie schon über 20000 km runter hatte und ich einen konzentrischen Ring an ihr entdeckte. Der Händler maß die Wandstärke (waren, glaube ich, noch 1,5 mm) und meinte, er tauscht normalerweise erst bei 0,9 - 1 mm. Denn Ring hielt er für eine Beschädigung durch einen Fremdkörper im Bremsgummi. Auch hielt er ein gradliniges Werkzeug im rechten Winkel an die Bremsflanke, um zu zeigen, dass diese eben noch nicht so stark konkav abgetragen ist, wie das bei noch stärkerem Verschleiß üblich sei. Die Sputnik hat eine ungewöhnlich hohe Bremsflanke, so dass es kaum möglich sein wird, diese gleichmäßig über die ganze Höhe abzubremsen. Schau' dir das zweite Beispielbild in Sammys Link an und lies' auch den Text darunter. Der Abrieb in der Mitte ist eindeutig stärker. Schau' dir auch das rechte Bild in der zweiten Reihe an und lies den zweiten Satz darunter. Leider darf man hier nicht zitieren. Gehe zu http://www.ryde.nl/technologyund lies den Text zu 'Safety Line'. Ich weiß nicht, wie man 'Line' besser als mit 'Linie' übersetzen kann. Im Text heißt es 'concentric groove', also 'konzentrische Nut'. Leider bleibt uns auch der Hersteller ein Bild derselben schuldig. Ich werde meine Rigidas weiter runterbremsen und mich überraschen lassen, ob und was da für ein Verschleißindikator erscheinen wird (bei 0,9 mm wird aber auf jeden Fall gewechselt). Das kann aber noch 'ne Weile dauern, weil ich meine Sympathie für mein scheibengebremstes MTB wieder entdeckt habe und jetzt hauptsächlich mit diesem fahre...
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Edited by JDV (10/25/17 08:21 AM) |
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#1307541 - 10/25/17 10:42 AM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: JDV]
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http://www.ryde.nl/technologyund lies den Text zu 'Safety Line'. Ich weiß nicht, wie man 'Line' besser als mit 'Linie' übersetzen kann. Im Text heißt es 'concentric groove', also 'konzentrische Nut'. Leider bleibt uns auch der Hersteller ein Bild derselben schuldig. Wer der englischen Sprache mächtig ist liest dort "concentric groove at brake-side of the rim" - brake-side und inner side schließen sich aus. Oder bremst du über die Innenseite der Felgenflanke? Dann werden die Flanken außen auch nicht verschleißen.
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#1307561 - 10/25/17 11:58 AM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Ich gebs auf. Der "Bruchriss" IST der Indikator dieses Felgenmodells. Taucht der Riss auf, muss man Wechseln - und ja, so schnell wie möglich. Aber grundsätzlich ist das so gewollt. Oder was meinst du, warum man sich bei der Profilgebung die Mühe macht da nicht nur zwei kreisförmige Löcher am Felgenprofil anzulegen, sondern eben auch noch diese Nase fräst(?), die beim Runterbremsen eben zu genau dem gezeigten Schadensbild (und keinem Bruch der Felge an anderer Stelle) führt?
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#1307568 - 10/25/17 12:19 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: derSammy]
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Wenn dem wirklich so ist muß ich von Felgen mit solchen Indikatoren Abstand nehmen. Das ist doch der absolute Wahnsinn gewarnt zu werden, daß die Felgenflanke gebrochen und es bereits zu spät ist! Hat jemand Interesse an meinen fast neuen Andra 40 ( sind aber individuell camouflage lackiert ) ?
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#1307569 - 10/25/17 12:24 PM
Re: Tour de Suisse Fernweh (Custom)
[Re: Stylist Robert]
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Kommt bitte zum Thema zurück.
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