Exkurs: in dem Video wird ja nur angespannt, bei einem Seitenschlag müsste man die Spannung an der gegenüberliegenden Speiche ja entsprechend reduzieren, damit das Rad zentrisch bleibt. Oder beim Einspeichen alles zuerst auf eine ähnliche Spannung anziehen und dann sich erst später mit Höhen- bzw. später Seitenschlägen befassen. Abdrücken kommt in den Video auch nicht vor.
Der Kollege kommt bei seiner Mofatechnik zum Ziel, also ist sein Ansatz nicht völlig falsch.
Usere Laufräder sind eine ganze Nummer leichter gebaut und verzeihen weniger Fehler.
Ich empfehle, anfangs die Nippel rundum gewissenhaft so anzuziehen, dass exakt ein Gewindegang aus dem Nippel rausschaut. Diese Genauigkeit beim ersten Schritt spart enorm Zeit. Bei einer hochwertigen Felge (wenig Höhendifferenz am Felgenstoß) bleibt dann nur noch das gleichmäßige schrittweise Anziehen auf Endspannung, Abdrücken und Feinzentrieren.
Wenn man dagegen die Nippel "irgendwie" anzieht und dann munter drauf los zentriert, kann man gut zut tun haben und sich dabei zwischen Höhenschlag, Seitenschlag und idealem Spannungsbereich der Speiche verrennen. Einmal musste ich schon von vorne anfangen, weil es so nichts werden wollte.