International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (Dr. Squirrel, Gerhard O, Norfri, Schamel, hansano, 4 invisible), 519 Guests and 720 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98380 Topics
1547132 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Topic Options
#1306149 - 10/14/17 09:01 AM Billig Messuhr: China oder CARL MAHR gebraucht
schwawag
Unregistered
Auf ebay gibt es CARL MAHR Esslingen 0,01mm Teilung, gebraucht ( C016 ) oder wohl China PräZisionswerkzeug DE B5K3 für ca EUR 10. Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht? Grundsätzlich wäre mir die Carl Mahr lieber, aber ich weiss nicht, in welchem Zustand die gebrauchten sind.
Das Ganze soll für eine Zentrierbastelei dienen (Messuhr via Winkel an der V-Brake Befestigungsschraube am Rahmen). Dann gibt es noch (diverse Klemmen und ein Stativ enthalten) WABECO Magnet Messstativ mit Messuhr Messuhrhalter 11335 für EUR 20.

Edited by schwawag (10/14/17 09:05 AM)
Top   Email Print
#1306435 - 10/16/17 03:19 PM Re: Billig Messuhr: China oder CARL MAHR gebraucht [Re: ]
Succubius
Member
Offline Offline
Posts: 3
Besorg dir lieber eine Messuhr mit einer 1/10 Teilung. 1/100 ist viel zu fein und macht keinen Sinn beim Zentrieren. Keine Felge ist absolut paralell, und auch die überdrehten bekommen einen Bauch wenn du in den Bereich der endgültigen Speichenspannung kommst. Da siehst du nur den Zeiger flattern.
Top   Email Print
#1306517 - 10/17/17 08:36 AM Re: Billig Messuhr: China oder CARL MAHR gebraucht [Re: Succubius]
schwawag
Unregistered
Die 0.1mm Messuhren sind um ein vielfaches teurer, ausser man nimmt die Dickenmessgeräte und sägt da d'ran 'rum. Ein Kreis entspricht doch einem Milimeter bei den 0.01 Uhren, nicht wahr? Wenn ich mit dem Kabelbinder auf +/- 0.5 mm zentriere und dann auf die Uhr übergehe, müsste das doch klappen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Top   Email Print
#1306521 - 10/17/17 08:48 AM Re: Billig Messuhr: China oder CARL MAHR gebraucht [Re: ]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Da brauchst du keinen Kabelbinder, die Uhr einfach mit einem Luftspalt auf die Felge einstellen, dann zuerst wie bei den Fühlern nach Lichtspalt zentrieren und dann zum Feinzentrieren erst die Uhr anlegen

Wenn du so ein komplett Angebot mit Stativ kaufst, da ist eine Einstellschraube integriert mit der man demn Abstand zum Messobjekt variieren kann
Top   Email Print
#1306535 - 10/17/17 09:35 AM Re: Billig Messuhr: China oder CARL MAHR gebraucht [Re: Sickgirl]
schwawag
Unregistered
Ja, so eine Halterung ist denke ich ganz praktisch, wollte es so machen, wie in dem Video für ein Moped Laufrad beschrieben: die Schraubachse im Schraubstock einspannen (mit Alublechen). und das Stativ auf den Tisch stellen.
Exkurs: in dem Video wird ja nur angespannt, bei einem Seitenschlag müsste man die Spannung an der gegenüberliegenden Speiche ja entsprechend reduzieren, damit das Rad zentrisch bleibt. Oder beim Einspeichen alles zuerst auf eine ähnliche Spannung anziehen und dann sich erst später mit Höhen- bzw. später Seitenschlägen befassen. Abdrücken kommt in den Video auch nicht vor.
Top   Email Print
#1306543 - 10/17/17 10:09 AM Re: Billig Messuhr: China oder CARL MAHR gebraucht [Re: ]
Lord Helmchen
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,471
In Antwort auf: schwawag

Exkurs: in dem Video wird ja nur angespannt, bei einem Seitenschlag müsste man die Spannung an der gegenüberliegenden Speiche ja entsprechend reduzieren, damit das Rad zentrisch bleibt. Oder beim Einspeichen alles zuerst auf eine ähnliche Spannung anziehen und dann sich erst später mit Höhen- bzw. später Seitenschlägen befassen. Abdrücken kommt in den Video auch nicht vor.

Der Kollege kommt bei seiner Mofatechnik zum Ziel, also ist sein Ansatz nicht völlig falsch.
Usere Laufräder sind eine ganze Nummer leichter gebaut und verzeihen weniger Fehler.

Ich empfehle, anfangs die Nippel rundum gewissenhaft so anzuziehen, dass exakt ein Gewindegang aus dem Nippel rausschaut. Diese Genauigkeit beim ersten Schritt spart enorm Zeit. Bei einer hochwertigen Felge (wenig Höhendifferenz am Felgenstoß) bleibt dann nur noch das gleichmäßige schrittweise Anziehen auf Endspannung, Abdrücken und Feinzentrieren.
Wenn man dagegen die Nippel "irgendwie" anzieht und dann munter drauf los zentriert, kann man gut zut tun haben und sich dabei zwischen Höhenschlag, Seitenschlag und idealem Spannungsbereich der Speiche verrennen. Einmal musste ich schon von vorne anfangen, weil es so nichts werden wollte.

Edited by Lord Helmchen (10/17/17 10:10 AM)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de