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#129832 - 11/21/04 02:47 PM Kurbel "8-fach" für 9-fach-Schaltungen
ma.dee
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Hallo zusammen,

ja, ich habe gesucht, aber nix gefunden !

Mein Problemchen:
Werden Kurbeln angeboten, steht bei einigen dabei "8-fach" oder "9-fach". Bei vielen Anbietern steht nix dabei (?).

Ich brauche eine neue Kurbel für eine 9-fach-Schaltung. Kann ich da auch eine als "8-fach" gekennzeichnete Kurbel einsetzen ?

Falls nein, wo liegen die Unterschiede ?

Grüße,
Matthias
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#129845 - 11/21/04 04:08 PM Re: Kurbel "8-fach" für 9-fach-Schaltungen [Re: ma.dee]
danielr
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Hallo Matthias,

In Antwort auf: ma.dee

Ich brauche eine neue Kurbel für eine 9-fach-Schaltung. Kann ich da auch eine als "8-fach" gekennzeichnete Kurbel einsetzen ?


In den meisten Fällen wird das wohl funktionieren. Letztendlich mußt Du schauen, ob Kettenblattabstände, Kettenbreite und Umwerfer miteinander harmonieren.

Ich habe aktuell eine LX-Kurbel mit LX-Umwerfer, beide für 9-fach deklariert, aber Schaltung hinten 8-fach und entsprechend die breitere Kette. Das funktioniert, allerdings sind bei den 9-fach-Werfern teilweise die Toleranzen so knapp, daß man für die geringfügig breitere Kette bereits am Umwerfer herumbiegen muß, um die benötigten Gänge auch wirklich alle schalten zu können.

Wenn Du mit Kurbelgarnituren vom japanischen Angelsportausrüster liebäugelst solltest Du auf jeden Fall auch auf Kettenlinie usw. achten. Ein Kurbeltausch geht da bisweilen auch mit einem Innenlagertausch einher. Und wenn sich die Kettenlinie ändert darst Du anschließend im Zweifelsfall auch noch einen neuen Werfer anbauen. Mögliche Kompatibilitätsprobleme sieht man in den Datenblättern, den Rest merkt man dann erst beim Zusammenbau...

Daniel
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#129872 - 11/21/04 05:33 PM Re: Kurbel "8-fach" für 9-fach-Schaltungen [Re: danielr]
ma.dee
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Hi Daniel,

besten Dank für Deine Antwort.

Weißt Du, ob ew irgendwo eine Übersicht gibt, aus der ersichtlich wird, welches Teil welcher Gruppe aus welchem Baujahr mit welchem anderen Teil kompatibel ist ??

Da ich auch das Innenlager tauschen werde, und dann auf der 8-fach Kurbel die dünnere Kette für die 9-fach-Schaltung fahren will, sehe ich da eigentlich keine Probleme.

Ärger könnte nur der Umwerfer machen, wenn bei 9-fach-Kurbeln die Kettenblattabstände geringer sind (Wäre wegen der dünneren Kette möglich). Ist das so ??

Grüße,
Matthias
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#129900 - 11/21/04 07:01 PM Re: Kurbel "8-fach" für 9-fach-Schaltungen [Re: ma.dee]
danielr
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Hallo Matthias,

In Antwort auf: ma.dee

Weißt Du, ob ew irgendwo eine Übersicht gibt, aus der ersichtlich wird, welches Teil welcher Gruppe aus welchem Baujahr mit welchem anderen Teil kompatibel ist ??


Eine vollständige Übersicht wirst Du wohl nirgends finden. Aber es gibt ein paar Faustregeln, mit denen man ganz gut durchkommt:

- Änderung Kettenlinie bedingt oft Wechsel Innenlager
- Änderung Kurbel bzw. Kettenlinie bedingt häufig Wechsel Umwerfer
- Umwerfer und Schalthebel "vorn" sollten zueinander passen
- Ritzelpaket und Schalthebel "hinten" sollten zueinander passen
- Schaltwerk und Schalthebel "hinten" sollten zumindest vom gleichen Hersteller sein

Man kann allerdings gerade mit dem Zeugs aus Japan teilweise lustigen Kram machen: Ein 8-fach-Schaltwerk mit einem 9-fach-Schalthebel und einem 9-fach-Ritzelpaket beispielsweise kann in vielen Fällen funktionieren...

In Antwort auf: ma.dee

Ärger könnte nur der Umwerfer machen, wenn bei 9-fach-Kurbeln die Kettenblattabstände geringer sind (Wäre wegen der dünneren Kette möglich). Ist das so ??


Ich möchte da lieber keine verbindliche Antwort geben, dazu bin ich dann doch zu wenig Bastler. Am Umwerfer bist Du aber noch verhältnismäßig flexibel, was die Justiererei angeht. Einfach kleines und großes Blatt nur per Anschlag einstellen und dann die Justierschraube oben am Zug nur zur Positionierung auf das mittlere Blatt verwenden.

Ein anderes Restrisiko soll aber nicht unerwähnt bleiben: Wenn Du auf einer 8-fach-Kurbel mit dünner Kette fährst könnte es eventuell möglich sein, daß die Kette zwischen die Blätter fällt. Diese Fehlerbedingung solltest Du auf jeden Fall abprüfen, denn sowas macht Dir im Störfall sofort den Antrieb kaputt. Allerdings habe ich erst einmal davon gehört, daß jemandem sowas wirklich passiert ist (das hat aber zwei neue Blätter, 'ne Kette und einen von diesen gruseligen, nicht justierbaren E-Typ-Umwerfern gekostet).

Daniel

Edited by danielr (11/21/04 07:02 PM)
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#129936 - 11/21/04 09:16 PM Re: Kurbel "8-fach" für 9-fach-Schaltungen [Re: ma.dee]
outbikingalex
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In Antwort auf: ma.dee

Weißt Du, ob ew irgendwo eine Übersicht gibt, aus der ersichtlich wird, welches Teil welcher Gruppe aus welchem Baujahr mit welchem anderen Teil kompatibel ist ??


Hi,

bei Shimano heißt Kompatibilität, dass man prinzipiell jedes Jahr alles neu kaufen muss, wenn mal eine Kleinigkeit kaputt geht. Viele Gruppen (besonders die älteren) sind sogar untereinander inkompatibel.

In der Realität paßt jedoch dann einiges mehr zusammen, als die markitecture-Strategen von Shimano einem eintrichtern wollen.
Nachteil: manches kann man nur testen, wenn man keinen mit dem gleichen Problem kennt.

Test it!

Gruß
outbikingalex
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#130031 - 11/22/04 09:50 AM Re: Kurbel "8-fach" für 9-fach-Schaltungen [Re: ma.dee]
mgabri
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Zitat:
Falls nein, wo liegen die Unterschiede ?
Im Abstand zwischen den Kettenblättern. Kurz gesagt: Die Kette ist bei 9-fach schmäler geworden. Es *könnte* sein, daß die schmale Kette zwischen den Kettenblättern (bei 8-fach) klemmt. Frag mal nach einer Kombination, denn eine allgemeingültige Aussage zum Thema bekommst du nicht.
Diese Probleme gab es schon immer. Ich hab da eine Sakae Kurbel, die mit einer 7-fach Kette klemmt. Pech.
Gruß,
Michael
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