Hallo Matthias,
Weißt Du, ob ew irgendwo eine Übersicht gibt, aus der ersichtlich wird, welches Teil welcher Gruppe aus welchem Baujahr mit welchem anderen Teil kompatibel ist ??
Eine vollständige Übersicht wirst Du wohl nirgends finden. Aber es gibt ein paar Faustregeln, mit denen man ganz gut durchkommt:
- Änderung Kettenlinie bedingt oft Wechsel Innenlager
- Änderung Kurbel bzw. Kettenlinie bedingt häufig Wechsel Umwerfer
- Umwerfer und Schalthebel "vorn" sollten zueinander passen
- Ritzelpaket und Schalthebel "hinten" sollten zueinander passen
- Schaltwerk und Schalthebel "hinten" sollten zumindest vom gleichen Hersteller sein
Man kann allerdings gerade mit dem Zeugs aus Japan teilweise lustigen Kram machen: Ein 8-fach-Schaltwerk mit einem 9-fach-Schalthebel und einem 9-fach-Ritzelpaket beispielsweise kann in vielen Fällen funktionieren...
Ärger könnte nur der Umwerfer machen, wenn bei 9-fach-Kurbeln die Kettenblattabstände geringer sind (Wäre wegen der dünneren Kette möglich). Ist das so ??
Ich möchte da lieber keine verbindliche Antwort geben, dazu bin ich dann doch zu wenig Bastler. Am Umwerfer bist Du aber noch verhältnismäßig flexibel, was die Justiererei angeht. Einfach kleines und großes Blatt nur per Anschlag einstellen und dann die Justierschraube oben am Zug nur zur Positionierung auf das mittlere Blatt verwenden.
Ein anderes Restrisiko soll aber nicht unerwähnt bleiben: Wenn Du auf einer 8-fach-Kurbel mit dünner Kette fährst könnte es
eventuell möglich sein, daß die Kette zwischen die Blätter fällt. Diese Fehlerbedingung solltest Du auf jeden Fall abprüfen, denn sowas macht Dir im Störfall sofort den Antrieb kaputt. Allerdings habe ich erst einmal davon gehört, daß jemandem sowas wirklich passiert ist (das hat aber zwei neue Blätter, 'ne Kette und einen von diesen gruseligen, nicht justierbaren E-Typ-Umwerfern gekostet).
Daniel