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#1284919 - 05/20/17 07:45 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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
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Ach ja, obwohl der gute Mann jetzt weiß, dass das Rad mindestens 8 Jahre alt ist, steht es immer noch mit 2,5 Jahren drin. Die Welt ist schlecht.
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#1284926 - 05/20/17 07:59 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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
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Ach ja, obwohl der gute Mann jetzt weiß, dass das Rad mindestens 8 Jahre alt ist, steht es immer noch mit 2,5 Jahren drin. Die Welt ist schlecht. Mal schaun wie lange noch.  Ich bin gespannt. Gruß Ulli
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Edited by Ulli Gue (05/20/17 07:59 PM) |
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#1284950 - 05/21/17 07:21 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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
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Nachstehendes gilt, wenn auch auf das hier diskutierte Rad bezogen, ganz allgemein für den Gebrauchtrad-Kauf: Ich kann Dir aus meinen "Kellerbeständen" ein Rad zusammenbauen (Rennrad, Randonneur), welches ich dann als "neu, neuwertig, keine 500 km, 1 Monat alt, etc." korrekt anbieten könnte. Die verbauten, wertbestimmenden Teile (Rahmen, Gabel, Räder, Schaltung, Träger, etc) wären aber zw. mind. 10 - 15 Jahre alt (aber ungefahrene Neuteile). Jetzt könnte man dabei über "Betrug, Lüge, Übervorteilung, etc." lamentieren - oder mal etwas auf dem Boden bleiben und nachdenken. Wenn ich mir das besagte Rad ansehe, dann ist da ausstattungsmäßig so ziemlich alles dran, was aus der obersten Schublade hinsichtlich Wertigkeit, Haltbarkeit und Gebrauchstauglichkeit kommt: - Rohloff Disc ext. Ansteuerung (ca. 1200 € NP) - komplette SON-Lichtanlage (ca. 400 € NP) - EX 721 Felgen (ca. 120 € NP) - Magura Gabel (ca. 800 € NP) - angenommener VT-Rahmen (ca. 600 € NP) - Chris King Steuersatz (ca. 150 € NP) - Thudbuster LT (ca. 140 € NP) - Tubus Smarti + Logo (ca. 160 € NP) - Magura MT 7 Bremse (ca. 350 € NP - ohne Scheiben) - plus den ganzen weiteren "Kleinkram" - dann liegt der rechnereische NP für ein derart ausgestattetes Rad bei weit über 4000 €. Wenn der Zustand des Rades keine wirklich begründeten Zweifel an den genannten Kilometerleistungen aufkommen lässt, in den nicht gut putzbaren Ecken also nicht der Schmodder von 10 Jahren Nutzung steckt, Reifen, Sattel, Kurbel, Griffe, etc. nicht abgenutzt sind, dann ist das Rad als Ganzes zunächst mal kein "Blender-Angebot". (ca. 2700 € kostet heute in neu allein fast der Rahmen und die beiden Laufräder - den Rest gibt's dann quasi umsonst oben drauf  ). Fahrradteile haben ja den Vorteil, dass sie bei sachgerechter Lagerung weder faulig, noch weich oder sonst schlecht werden, sondern ihre Gebrauchstauglichkeit bleibt vollständig erhalten. Ausgehend von diesen rein sachlichen Überlegungen kann man das Rad vermutlich problemlos kaufen. Preislich wäre es bei 2000 - 2200 € + x € ein gutes Geschäft - aber auch für 2500 € ist es noch nicht überteuert (außer für Schnäppchenjäjger, aber für die ist ja alles immer zu teuer). Wenn einem die ganzen Luxusteile nichts bedeuten, muss man sich nach 'nem anderen Rad umsehen - "Ein 30 € VP-Steuersatz funktioniert auch, ich brauche keinen CK für 150 €" ist dann kein Verhandlungsargument. Für das Rad interessiert man sich wegen der Ausstattung - oder man sucht sich ein anderes. Äußerungen wie "600 € maximal" oder "nicht mal 1000 €" zeugen m. E. eher von wenig Sachverstand, als dass sie realistisch sind - es sei denn, da war 600 nur für die Rohloff oder 1000 nur für das Hinterrad gemeint. Man kann für 2000 - 2500 € natürlich auch ein Neurad mit Rohloff vom Händler bekommen (z. B. VSF T900 im Angebot), da ist dann aber nicht mal die Rohloff in der hier diskutierten Version dran - vom Rest des Rades mal ganz zu schweigen. Das Hauptproblem hier scheint mir eher zu sein, dass hier der Interessent, aber auch der Verkäufer, wohl keine ausgewiesenen Experten sind. Gebrauchtkauf ist aber immer Expertenangelegenheit. Ein "ich trau mich nicht" oder "ich glaube das nicht" ist eben ein schwierigeres Verhandlungsargument, als ein konkret belegbares "das taugt nicht" oder "das ist verschlissen". Auch fehlende Papiere sind solange kein Problem, wie der Verkäufer bereit ist, einen detaillierten Kaufvertrag auszufertigen. Darin kann man, neben der reinen Beschreibung des Rades, auch weitere Eigenschaften (z. B. Eigentum, Vorbesitzer - wenn bekannt) beschreiben / festhalten. Der Rest ist Vertrauen - wie beim Händler auch. Matthias
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#1284956 - 05/21/17 07:40 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Behördenrad]
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AndreMQ
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Da überschneiden sich unsere Gedanken, aber ich lasse es einfach ungekürzt trotzdem stehen, auch wenn teilweise Wiederholung.
Das Rad ist halt ein Individualaufbau. Bauchgefühl: Neuaufbau vor 2,5 Jahren auf Basis einiger vorhandener, älterer Teile (eventuell sogar Rahmen neu gepulvert) mit einem Sack teurer Neuteile dazu. Nichts Ehrenrühriges und im Forum sicher häufiger der Fall. Ich habe auch ein Rad 2012 als Individualaufbau gekauft, bei dem eine neuwertige Federgabel Modelljahr 2009 verbaut wurde - kein Problem. Sieht so aus, als ob sich ein älterer Herr nochmals ein richtiges Rad für die Reise aufbauen hat lassen und sich dabei vielleicht überschätzt hat. Beispiele: Bremsen: Die Vierkolbenbremsen MT7 sind relativ neu am Markt und sehr ungewöhnlich für Reiseräder. Scheibe vorne ist die aktuelle Storm-HC (203mm?!?!), hinten gibt es die noch nicht als Speedhub-4-Loch-Variante, daher ein andere. Da hat jemand nachgedacht, wollte maximale Bremskraft und hat oben ins Regal gegriffen - mMn ok. Aber: mit Scheibenbremsen sollte man sich gut auskennen, wenn man eine MT7 fährt. Federgabel: wer es am Reiserad möchte, wählt so etwas. Da der Rahmen einen non-tapered Steuerkopf hat, ist die Auswahl an Gabeln etwas eingeschränkt. Tubus Tara: Problem der ungefederten Massen am Gabelcasting. Wenn man wie mit einer Starrgabel fährt, wäre es kein Problem. Wenn man aber bepackt - wegen Federgabel - eben durch die Löcher zu donnern meint, dann ist es ein Problem. Sattelstütze: muss man eben so mögen. Vorbau und Lenker: muss man eben so mögen. Pitlock: paßt. Speedhub: meine 47xxx-Nabe stammt aus 2005, meine 157xxx-Nabe aus 2011, da könnte eine 092xxx aus um 2008 stammen. An sich kein Thema, aber die Frage, wo sich die Nabe zwischen 2008 und 2015 rumgetrieben hat, sollte der Verkäufer beantworten. Die Nabe zeigt ganz gut ihre Behandlung an Kratzern, Macken und wie die ext. Ansteuerung aussieht. Restliche Teile und Aufbau: macht einen guten Eindruck, mMn hat sich der Erbauer Mühe gegeben, wie z.B. der Anschluß des SON zeigt oder das Vermeiden der elenden Radschützer-Strebe hinten. Fazit: Das Rad ist ok, wenn man es sich eben so selbst auch gebaut hätte. Bloß nicht kaufen und dann komplett umbauen. 2700€ ist zu viel, 2000€ paßt. 1000€ würde ich als Unverschämtheit zurückweisen und das Gespräch beenden. Ich habe selbst ein gutes Speedhub-Rad "eigentlich übrig", werde es aber nicht verkaufen, weil Erlös zu gering wäre und ich keine Schnäppchenjäger finanzieren will. Dafür kann es auch als Ersatzrad für alle Fälle bleiben.
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#1284971 - 05/21/17 09:52 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: ]
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
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Stimme dir und Behördenrad voll zu, glaub nur ich, das das manche hier nicht lesen wollen 
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#1284972 - 05/21/17 10:09 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Oldmarty]
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AndreMQ
Unregistered
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Stimme dir und Behördenrad voll zu, glaub nur ich, das das manche hier nicht lesen wollen ... ist vielleicht alles das heutige "information overloading" 
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#1284982 - 05/21/17 11:47 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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
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Ach ja, obwohl der gute Mann jetzt weiß, dass das Rad mindestens 8 Jahre alt ist, steht es immer noch mit 2,5 Jahren drin. Die Welt ist schlecht. Kaufen mußt Du dieses Rad ja nicht. Es gibt genug andere, für viel weniger Geld. Wobei laut der Aufzählung von Behördenrad  dort richtige Schmäckerchen dran sind. Für 1000 € würde ich so was auch nicht verschleudern wollen, zumal eine Speedhub oder ein Chris King bei richtiger Behandlung äußerst lange halten. Wenn die Größe soweit passt und keine aufwändigen Umbauten nötig wären, könnte man mit etwas verhandeln schon da zugreifen. Ähm...wo stand dieses Rad gleich noch mal zum Verkauf...? 
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Freundliche Grüße - unbekannterweise. | |
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#1285000 - 05/21/17 03:15 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Bei der Federgabel handelt es sich vermutlich um eine Magura "Odur". Das ist die letzte Baureihe mit Stahlfeder anstatt Luftfederung, wie heute üblich. Würde somit auch in die Einschätzung der Aufbauhistorie passen.
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Edited by janequin (05/21/17 03:16 PM) |
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#1285017 - 05/21/17 04:50 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Der letzte Satz des Angebotstextes lautet: "Ich verkaufe das hochwertige Rad aus Altersgründen."
Vielleicht meint der Anbieter ja nicht sein eigenes Alter, sondern das des Rades...
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#1285019 - 05/21/17 04:56 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: janequin]
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Bei der Federgabel handelt es sich vermutlich um eine Magura "Odur". Das ist die letzte Baureihe mit Stahlfeder anstatt Luftfederung, wie heute üblich. Würde somit auch in die Einschätzung der Aufbauhistorie passen. Und welchem Zweck dienen dann die roten Ventilkappen unten? 
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#1285026 - 05/21/17 05:47 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Stylist Robert]
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Ich bin das Rad gefahren. Das war eine weiche Luftfederung nach meiner Meinung.
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#1285028 - 05/21/17 05:55 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: ]
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
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Deine Aufzählung und Preise sind sicherlich richtig. Was mich allerdings an dem Rad massiv stört, ist dasss es praktisch ein Neuaufbau aus teilweise uralten Komponenten (Rahmen, Rohloff) ist. Es wird aber verkauft, als wäre es ein Original Velotraum welches 2.5 Jahre alt wäre. Wenn ich auf einer langen Radreise im nirgendwo dann mit einem Problem stehe, welches der Aufbauer nicht bedacht hat gucke ich in die Röhre und muss meine Reise vielleicht abbrechen. Hätte in der Anzeige gestanden, dass das Rad selbst aufgebaut ist wäre ich nicht bis nach Selms gefahren um es zu besichtigen und probezufahren. Ich möchte ein Rad von einer guten Marke von Profis zusammengebaut, was mich nicht im Stich lässt und was dann auch ein paar Jahre auf dem Puckel haben kann.
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#1285034 - 05/21/17 06:11 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Ich bin das Rad gefahren. Das war eine weiche Luftfederung nach meiner Meinung. OT: Sag' ich doch. Aber zum Rad selber: da hat sich jemand richtig viele Gedanken über ein perfektes Rad gemacht. Mir ist lediglich der schief sitzende Pitlock an der Sattelklemme und das sicher schnell durchgescheuerte Klebeband am Gepäckträger zur Fixierung der Rohloffzüge negativ aufgefallen. Wenn ich mir solch ein Rad leisten könnnte hätte ich keine Bedenken zuzuschlagen.
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Edited by Stylist Robert (05/21/17 06:17 PM) |
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#1285035 - 05/21/17 06:19 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Das darfst aber hier im Forum nicht so schreiben wo ein Großteil der Räder Eigenaufbauten und so zu sagen von Laien aufgebaut sind. Zumindest mit meinen Eigenaufbauten traue ich mich auch auf große Tour.
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#1285037 - 05/21/17 06:20 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Wenn man genug Luft reinpumpt ist die auch nicht mehr weich.
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#1285043 - 05/21/17 06:51 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Stylist Robert]
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uups, hatte ich üersehen. 
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#1285044 - 05/21/17 07:05 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: janequin]
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Habe gerade bei meinem Hobel nachgeschaut: meine "Odur" hat diese rote Kappe ebenfalls. Ist also kein Indiz für Luftfederung. Und mit blauer Feder ist die Gabel ebenfalls butterweich.
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#1285098 - 05/22/17 07:24 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Da wäre ich mal nicht so sicher.
Mit einem neuen Rad würde ich, genausowenig wie mit einem neuen Gebrauchten, nicht unerprobt auf eine größere Tour gehen.
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#1285190 - 05/22/17 03:35 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Deine Aufzählung und Preise sind sicherlich richtig. Was mich allerdings an dem Rad massiv stört, ist dasss es praktisch ein Neuaufbau aus teilweise uralten Komponenten (Rahmen, Rohloff) ist. Es wird aber verkauft, als wäre es ein Original Velotraum welches 2.5 Jahre alt wäre. Wenn ich auf einer langen Radreise im nirgendwo dann mit einem Problem stehe, welches der Aufbauer nicht bedacht hat gucke ich in die Röhre und muss meine Reise vielleicht abbrechen. Hätte in der Anzeige gestanden, dass das Rad selbst aufgebaut ist wäre ich nicht bis nach Selms gefahren um es zu besichtigen und probezufahren. Ich möchte ein Rad von einer guten Marke von Profis zusammengebaut, was mich nicht im Stich lässt und was dann auch ein paar Jahre auf dem Puckel haben kann. Falls du dir bezüglich "Original" und "Fälschung" und der Qualität des neues Aufbaues unsicher bist solltest du dich vielleicht einmal mit Martin (Bafomed) in Verbindung setzen. Er hat sein Velotraum auch später modifiziert: UR 3: Aus alt mach neu... (Unsere Reiseräder)
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Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht... | |
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#1285209 - 05/22/17 05:07 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Ich möchte ein Rad von einer guten Marke von Profis zusammengebaut, was mich nicht im Stich lässt und was dann auch ein paar Jahre auf dem Puckel haben kann. Auf den "Profi" gebe ich erst mal nichts und das ist auch für ein gebrauchtes Rad nicht mehr relevant. Leider finde ich immer wieder "Profis" die weniger Sorgfalt bei der Arbeit walten lassen als ich das tue. Neben Geschick liegt das vor allem auch am Zeitdruck, den ich in meiner Freizeit beim Schrauben am Rad nicht habe. Und wenn der Zusammenbau Monate oder gar Jahre her ist, brauch man die Leistung desjenigen, der mal dieses Rad montiert hat, nicht mehr würdigen, denn das Rad ist in der Zwischenzeit bewegt worden, war Wind und Wetter ausgesetzt. Schrauben lockern sich, Fett verschmutzt oder verfließt, Lager nutzen ab. Ein länger gebrauchtes Rad im Zustand der Erstmontage würde ich nicht fahren wollen. Da ist mir ein Vorbesitzer mit Werkstatterfahrung sehr recht. Entscheidend ist doch, wie das Rad in der Vergangenheit gepflegt wurde. Wo ich eventuell bei Dir bin, wäre der Rahmen. Wenn der Zustand von seltenem Gebrauch zeugt, könnte man den akzeptieren. Ein Rahmen mit einem Jahrzehnt auf dem Buckel ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Alu ist dann bereits nicht mehr sicher. Bei Stahl kommt es sehr auf die Fahrbelastung und die Lagerung an. In jedem Fall aber würde ich einen jahrealten Rahmen nicht mehr in Gedanken mit seinem Neuwert taxieren, ganz gleich was für Namen drauf stehen. Gleiches gilt für Felgen. Da gilt allenfalls noch ein Erinnerungswert und den Rest der Teile addiert man mit Abschlag je nach Zustand dazu. Da wäre das teure Getriebe noch das sorgloseste Teil. Leider laufen aber Verkäufe von gebrauchten Rädern regelmäßig so, wie Du ihn als Käufer exerzierst. Entweder neu oder für'n Appel und 'n Ei. Ein gut gepflegtes Rad, in das Geld für Wartung und Neuteile gesteckt wurde, wird nicht höher honoriert, als jedes x-beliebige Billigrad. Daher verkaufe ich meine Räder nur noch in Einzelteilen und verschrotte den Rest, für den sich Niemand interessiert. Und da bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzige.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1285212 - 05/22/17 05:24 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: cterres]
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Rahmen mit einem Jahrzehnt auf dem Buckel ist allerdings mit Vorsicht zu genießen. Alu ist dann bereits nicht mehr sicher. Bei Stahl kommt es sehr auf die Fahrbelastung und die Lagerung an.
Wieso, haben Alurahmen ein MHD, oder gar ein Verfallsdatum?
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1285214 - 05/22/17 05:28 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: derSammy]
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Aluminiumlegierungen sind steifer und damit weniger flexibel. Nach etwa zehn Jahren in Gebrauch bilden sich vermehrt Risse an Verbindungen. Ich weiss gerade nicht, wohin ich deswegen verlinken könnte, aber die Zehnjahresfrist (Gebrauch, nicht Lagerung) wird öfter genannt, auch von Herstellern.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1285217 - 05/22/17 05:33 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: cterres]
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Naja, wenn ein Hersteller auf einen Rahmen 10 Jahre Garantie (!) gibt, dann ist nicht davon auszugehen, dass der nach Ablauf "dieser Frist" spontan in Einzelteilchen zerfällt. Man muss wohl immer genau die Komponente anschauen, aber ich bin der Auffassung, dass Aluteile am Rad (von gebremsten Felgen abgesehen) keine Verschleißteile sein sollten. Es ist gut möglich, dass so zu bauen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1285229 - 05/22/17 06:20 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: derSammy]
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Ich besitze ein über 20 Jahre altes MTB aus Alu (Du hast es sogar in Aktion bewundern dürfen),das bislang,obwohl es recht günstig auf einem Flohmarkt erworben wurde, nicht unter mir zusammengebrochen ist. Es scheint auch nicht so,als bahne sich derartige Unbill an. Bei manchen Modellen aus der Zeit kam das zwar durchaus vor (das waren jedoch andere Hersteller),die sollten aber bereits das zeitliche gesegnet haben. Gruß Nat
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#1285261 - 05/22/17 08:24 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: cterres]
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Leider finde ich immer wieder "Profis" die weniger Sorgfalt bei der Arbeit walten lassen als ich das tue. Ich möchte mich nicht dahin bewegen, zu behaupten, dass kategorisch alle "Profis" Pfuscher sind. Leider sind aber auch meine Erfahrungen mit "Profis" so, dass der Begriff nicht von "professionell" abgeleitet werden muss, sondern eher von "profisorisch". Bernd
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#1285288 - 05/23/17 06:35 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: BeBor]
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AndreMQ
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Die "Pfuscher" sind vielleicht gar nicht das Problem, sondern dass sie durch schlechte Fahrradtechnik dazu gezwungen werden. Jeder kennt doch den Aufwand, bei einem Neuaufbau nur die Bowdenzüge und Lichtleitungen sicher, scheuerfrei und in artgerechten Biegeradien zu verlegen. Das ist einfach nur Sch.... und kostet z.T. Stunden, bis eine vernünftige Lösung erreicht ist und die hat niemand, der dies beruflich unter Zeitdruck macht. Und nur etwas den Lenker verstellen und der Mist geht von vorne los. Oder Schutzbleche richtig und wackelfrei zu setzen. Während bei KFZ jedes Teil und jeder Montageschritt durchgeplant, durchoptimiert und in detaillierten Arbeitsplänen festgehalten ist, werden Fahrräder aus anonymen Teilen zusammengesetzt. So etwas wie "Serienproduktion" mit eingeübten und Q-gesicherten Handgriffen gibt es verrückterweise nur in Ansätzen bei den günstigen Kompletträdern für die Märkte. Und die müssen für den Transport passend gemacht werden und in den Märkten muss dann jemand ohne Anleitung nach eigener Erfahrung es fahrfertig machen. Ab unterer Mittelklasse aufwärts ist jedes Rad ein Unikat und hängt vom Geschick des Monteurs ab und wie gut er drauf ist. Die Premiumhersteller versuchen - neben der stimmigen Teilewahl und den Eigenentwicklung z.B. von Rahmen - genau bei einer sorgfältigen Montage zu punkten und schaffen auch viele kleine Halterungen, Tricks etc. etc. Und trotzdem: Lenker verstellt, Bremsgriffe weiter geneigt und schon passt es nicht mehr.
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#1285362 - 05/23/17 10:44 AM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: cterres]
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Topic starter
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Ich würde von einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Schrauber und Reiseradler ein solches Rad kaufen und auch zu diesem Preis. Aber! Der Verkäufer (freundlicher Mann so ca. 65 Jahre) wusste nichts über das Rad, war kein Schrauber, der private Vorbesitzer blieb nibulös und unbekannt. Der Verkäufer konnte mir noch nicht einmal den Kettenspannmechanismus erklären und ich musste es selbst herausfinden. Das war die sprichwörtliche Katze im Sack. Hinzu kam die Verlegung der Rohloffzüge, die ich als sehr ungünstig empfand, da der Winkel sehr spitz war. Die Gabel ohne jede Marke und keine Aussage was das für eine Gabel sei. Selbst die Luftpumpe und Werzeugtasche fehlten. Das ist natürlich nicht tragisch aber ein Indiz dafür, dass das Rad noch nie im Einsatz war.
Dazu kommt die offensichtliche Falschaussage über das Alter des Rades. Der Rahmen und somit das Herz des Rades ist so alt, dass sich noch nichteinmal das V-Logo drauf befand. Auch über die Rohloff erzählte er mir, dass sie unregistriert sei. Tatsächlich ist sie aber registriert und legal verkauft. Eine alte Rohloff ist ja kein Problem. Ich fahre selbst eine ältere und ich glaube die Kulanz darauf ist lebenslang. Ich fahre ein Rad mit einem 9 Jahre alten Alu-Rahmen und gucke jetzt langsam nach Ersatz. Ich habe ja Zeit!
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Edited by Joerg (05/23/17 10:54 AM) |
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#1285433 - 05/23/17 04:01 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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[...] Der Rahmen und somit das Herz des Rades ist so alt, dass sich noch nichteinmal das V-Logo drauf befand. [...] Seit etwa 4 jahren interessieren mich Reiseräder u.a. auch dieser Marke. Ich weiß nicht, wie es davor war, aber eben mindestens seit diesen 4 Jahren gab und gibt es die Option, das V als Symbol der Marke am Rahmen einfach wegzulassen. Das fehlende V ist also kein Indiz für einen (sehr) alten Rahmen.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1285466 - 05/23/17 07:08 PM
Re: Gebrauchtes Reiserad überprüfen
[Re: Joerg]
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Eine alte Rohloff ist ja kein Problem. Ich fahre selbst eine ältere und ich glaube die Kulanz darauf ist lebenslang.
Das gilt anscheinend nur für Erstbesitzer: Lt Frau Rohloff haben Erstbesitzer eine "Endloskulanz" (ACHTUNG: Telefonische Aussage, keine Ahnung inwiefern man das glauben kann/soll), Zweit- oder später Besitzer müssen bezahlen, trotz Registrierung, Kaufvertrag und alle vorhandene Papiere wie Original Kaufbeleg, orangene Garantiekarte usw.Beitrag #1250980 in Re: Ein mythos ist gestorben. Whizz wheels Räder h (Ausrüstung Reiserad)
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