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#1277148 - 04/13/17 03:48 PM Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen?
Velo 68
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Hallo allerseits
Ich habe einen Trekking Stahlrahmen von Anfangs 90 Jahre neu pulvern lassen.
Nun hab ich hier gelesen, dass man an neue Rahmen oder auch an neu gepulverte Rahmen zuerst das Trettlagergehause und den Lenkerkopf plan fräsen sollte.
Als Nabe will ich diese Edco Competition einsetzen
http://www.singlespeedshop.com/Singlespe...ui-state=dialog
Und für den Lenkkopf ebenfalls eine Edco Competition.

Könnt ihr mir das mit dem Plan fräsen hier bestätigen?
Muss man auf was bestimmtes achten?
Wie stellt man nachher sicher, dass der Stahl an den abgefästen stellen nicht rostet?
Reicht da einfach einfetten?

Danke!
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#1277154 - 04/13/17 04:01 PM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: Velo 68]
Falk
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Die einteilige Tretlagerpatrone ist nicht so das Problem. Das Planfräsen hat da mehr was mit den Hollowtech-II-Lagern zu tun. Bei einem klassischen Steuersatz würde ich das Steuerrohr dagegen planfräsen (lassen).
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#1277160 - 04/13/17 04:09 PM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: Velo 68]
panta-rhei
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In Antwort auf: velo 68
Hallo allerseits
Ich habe einen Trekking Stahlrahmen von Anfangs 90 Jahre neu pulvern lassen.
Nun hab ich hier gelesen, dass man an neue Rahmen oder auch an neu gepulverte Rahmen zuerst das Trettlagergehause und den Lenkerkopf plan fräsen sollte.
Als Nabe will ich diese Edco Competition einsetzen
http://www.singlespeedshop.com/Singlespe...ui-state=dialog


Hybsches Teil - ziehen die beim Versand nach CH wenigstens die Mwst ab? (bei Versandkosten v. 12-25E!).

Ich würde auf jeden Fall:

- TL-Rohr
- Steuerrohr

planfräsen (lassen). Beim Innenlager liegen die Konterringe li u re an. Fetten der Planfräsungen reicht - nu hab doch m vertrauen in die Pulverei von SIGWA zwinker !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1277162 - 04/13/17 04:15 PM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: panta-rhei]
Velo 68
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@Panta: Die Edco Teile hab ich schon und ja, der Sigwa vertrau ich schon, grade deshlab lasse ich deren Arbeit nur ungern wieder abfräsen...
cool

Alle: Danke für eure Beiträge. Ich werde Tretlager und Steuerkopf abfräsen lasssen.
Velociped in Krienz sollte das können.

Edited by velo 68 (04/13/17 04:16 PM)
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Off-topic #1277170 - 04/13/17 04:50 PM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: Velo 68]
manfredf
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Das Innenlagergewinde könntest du dann auch gleich nachschneiden und -falls vorhanden- Lagerschalen für den Steuersatz einpressen lassen, damit die Vorbereitung des Rahmens komplett und meisterhaft ist.

Und keine Angst, diese Arbeiten sind mit dem richtigen Werkzeug alle keine Hexerei.
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#1277174 - 04/13/17 05:22 PM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: Velo 68]
BeBor
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In Antwort auf: velo 68
@Panta: Die Edco Teile hab ich schon und ja, der Sigwa vertrau ich schon, grade deshlab lasse ich deren Arbeit nur ungern wieder abfräsen.

Wenn die Auflagemaße vorher o. k. waren, habe ich nach dem Pulverlackieren immer nur vorsichtig mit dem Schwingschleifer die Pulverkante entfernt. Bzw. die Pulvereste im Steuerrohr mit einem Lamellenschleifer entfernt. Bei meinem Pulveronkel werden die Tretlagergewinde wohl serienmäßig nachgeschnitten, da war noch nie Nacharbeit nötig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #1277177 - 04/13/17 06:00 PM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: manfredf]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: manfredf
Das Innenlagergewinde könntest du dann auch gleich nachschneiden

Stimmt. Wenn es allerdings vorher ok war - dann nicht unbedingt. SIGWA hat an meinem Rahmen alles TipTop abgedeckt, das Gewinde war hybscher als vorher schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/13/17 06:01 PM)
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#1277219 - 04/14/17 06:06 AM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: Velo 68]
rayno
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Dürfte die Tretlagerwelle mit ihren 122 mm für einen Stahlrahmen klassischer Bauart nicht deutlich zu lang sein?
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#1277221 - 04/14/17 06:23 AM Re: Tretlager- und Lenkerkopf Plan fräsen? [Re: rayno]
Velo 68
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In Antwort auf: rayno
Dürfte die Tretlagerwelle mit ihren 122 mm für einen Stahlrahmen klassischer Bauart nicht deutlich zu lang sein?

Die EDCO Competition ist die ursprüngliche Welle für mein Bike. Passt also
:-)
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