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#1273423 - 03/27/17 07:55 AM
Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
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Hallo miteinander! Zwei Felgen in unserem (ausschließlich 26-er-Räder umfassenden) Fuhrpark sind heruntergebremst und ich muss sie tauschen. Die eine ist eine EXAL SP19 (ERD 538 mm), 32.000 km Laufleistung, ein echt gutes Teil. Die andere ist eine SARI M19R (ERD 535,5 mm), die noch nicht mal halb so lang gehalten hat – eine solche will ich auf keinen Fall mehr. Am liebsten würde ich zwei neue EXAL SP19 kaufen, aber die scheint’s nicht mehr zu geben (zumindest habe ich keine Bezugsquelle gefunden). Stattdessen gibt es die EXAL MX19 (ERD 541 mm). Könnte mir auch vorstellen, beide Felgen durch Onkel Erwins günstige Xtreme M-ZX19 (ERD 534,5 mm) zu ersetzen, mit der wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Das Felgenprofil passt zwar optisch nicht so ganz, aber egal… Anmerkungen noch: Wir fahren ausschließlich 36-Loch-Felgen. Und ich will wieder dieselben Speichen verwenden, also nur umfelgen. Und unsere Felgen sind alle schwarz. Fragen also: - Wo gibt es ggf. noch passende EXAL SP19? - Könnte ich die M-ZX19 oder die MX19 trotz geringfügig anderem ERD montieren? Ein halber Zentimeter Differenz im Gesamtdurchmesser dürfte da doch kaum eine Rolle spielen, oder sehe ich das falsch? Danke schon mal für eure Hilfe. Und, um gleich Diskussionen vorzubeugen: Ich will keine Scheibenbremsen Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (03/27/17 08:05 AM) |
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#1273426 - 03/27/17 08:20 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Hallo Thomas, ich weiß leider auch nicht, wo man die Exal SP 19 noch bekommt. Ob die anderen Felgen passen würde ich über einen Speichenlängenrechner prüfen. Gib doch mal die Daten von der Exal SP 19 und die einer Alternativfelge in einen solchen Rechner ein. Dann siehst Du die Abweichung der benötigten Speichenlänge. Davon und vom Sitz der Speichen im aktuellen Laufrad würde ich es abhängig machen, ob ich eine der von Dir erwähnten Felgen teste. Ansonsten schau doch mal ins Radreise-Wiki rein. Dort kannst Du nach anderen Felgen mit dem gleichen ERD suchen.
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#1273428 - 03/27/17 08:30 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Du kannst durch längere Nippel auch noch den einen oder anderen Millimeter rausholen, z.B. statt 12mm Nippel die 16mm. Wenn ich heute Abend dran denke, mache ich mal ein Bild wo man das sieht.
Grüße, Ludger
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#1273432 - 03/27/17 08:43 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Du kannst durch längere Nippel auch noch den einen oder anderen Millimeter rausholen, z.B. statt 12mm Nippel die 16mm. Wenn ich heute Abend dran denke, mache ich mal ein Bild wo man das sieht.
Grüße, Ludger ne kannst du nicht, denn die Speiche soll an der gleichen Stelle sitzen, die Längeren Nippel gibts nur für Hochprofilige Felgen damit man die noch rausschauen und man sie drehen kann.
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#1273433 - 03/27/17 08:45 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Der Erd ist nur für die Auswahl der Speichen wichtig, der Außendurchmesser ist mit 559 bestimmt und somit gleich
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#1273435 - 03/27/17 09:03 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: kangaroo]
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#1273460 - 03/27/17 10:41 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Kannst ja mal hier reinlesen. Der Punkt ist, dass die Speichen nicht bis in den dicken Kopfbereich des Nippels reichen wird. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Kopf des Nippels abschert. Aber jeder soll seine Erfahrungen selbst machen. Und 16mm-Nippel mit zu kurzen Speichen ist sicher besser als 12mm-Nippel oder 14mm-Nippel mit zu kurzen Speichen - ideal ist es damit dennoch nicht.
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#1273501 - 03/27/17 12:59 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: kangaroo]
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...die Längeren Nippel gibts nur für Hochprofilige Felgen damit man die noch rausschauen und man sie drehen kann. Das heißt dann, der Felgenboden bei den Hochprofilfelgen ist wesentlich dicker als bei normalen Felgen ???
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#1273504 - 03/27/17 01:14 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Nun ja, der Reifensitz ist nicht am Außendurchmesser. Aber auch nicht am Nippelschlitz. Und ja, der Felgenboden bei hohen Felgen ist anders.
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Edited by manfredf (03/27/17 01:15 PM) |
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#1273539 - 03/27/17 04:50 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: derSammy]
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Mit dem Kopfbereich hast du recht. Ich habe mal einen 12mm Nippel und eine 16mm aufgesägt und nachgemessen: 12mm Nippel: Gewinde beginnt nach 3mm, hat 9mm Länge und geht bis in den Schlitz des Nippelkopfes 14mm Nippel: Gewinde beginnt nach 4mm, hat 10mm Länge und geht bis in den Schlitz des Nippelkopfes. 16mm Nippel: Gewinde beginnt nach 5mm, hat 11mm Länge und geht bis in den Schlitz des Nippelkopfes. In Fotos sieht das so aus. 3 Speichen mit 12mm, 14mm und 16mm Nippel, die Nippel jeweils bis zum Gewindeende aufgeschraubt, weiter geht nicht: [img] [/img] Etwas näher geknipst. Beim 14mm Nippel (Mitte) geht die Speiche noch bis in den Schlitz, beim 16mm nur noch bis an den Grund des Schlitzes: [img] [/img] Un die aufgesägten 12mm und 16mm Nippel: [img] [/img] Das sind DTswiss standard Messingnippel. Im Vergleich zu den aufgeschnittenen Nippeln von Sapim in dem von dir verlinktem Beitrag, ist bei DTswiss das Geminde bei längeren Nippeln auch länger. Bei den Sapin Polyax anscheinen nur beim 16mm Nippel. Grüße, Ludger
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Edited by LudgerP (03/27/17 04:50 PM) |
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#1273544 - 03/27/17 05:08 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Danke für das Aufsägen und das Erstellen der Bilder. Damit dürftest du auch anderen weitergeholfen haben. P.S.: Nimm beim zukünftigen Bildereinbinden lieber die Adresse unter "Hotlink". Die dann über das Icon "Bild einfügen/Nicht umflossen" im Editor einfügen. Aber vor dem Bilderhochladen bitte dafür sorgen, dass das Bild nicht breiter als 1000px ist (dies hier hat 1600). Schaut schöner aus und verschont die Leser vor verskripteten Werbeseiten.
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Edited by derSammy (03/27/17 05:14 PM) |
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#1273553 - 03/27/17 05:29 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Ist zwar wahrscheinlich Overkill, aber die von mir oft für Schwerlastfahrer empfohlene Halo SAS hat zufällig auch einen ERD von 538.
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#1273554 - 03/27/17 05:35 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Hallo Ludger Ich habe mal einen 12mm Nippel und eine 16mm aufgesägt und nachgemessen:
Danke für die Grundlagenforschung ! Fazit: ein wenig gewinnt man eben schon durch längere Nippel (2-4mm) - manchmal reicht das schon. Bei mir zB um den Unterschied zwischen geöster und ungeöster, sonst aber identischer Felge auszugleichen
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet |
Edited by panta-rhei (03/27/17 05:37 PM) |
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#1273583 - 03/27/17 07:47 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Das ist zwar viel Aktion und auch schön das du dich kümmerst, aber im Katalog steht das auch drin mit den Gewindelängen in den Nippeln.
Ist ja nicht so als ob ich mir meine Aussage über die Speichennippel selbst ausgedacht hätte, das steht so auch einfach im Sapimkatalog.
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Edited by kangaroo (03/27/17 07:48 PM) |
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#1273589 - 03/27/17 08:08 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: kangaroo]
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Das Innenleben der Nippel habe ich niergendwo auf der DTswiss Seite gefunden. Schick mir doch bitte den Link.
Danke und Grüße Ludger
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#1273600 - 03/27/17 08:39 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Er redet von Sapim, du von DT-Nippeln. Und bei Sapim sind zumindest bei den 12 und 14mm Nippel die Gewindelängen gleich, siehe auch die Maße bei Komponentix
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#1273601 - 03/27/17 08:46 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: DebrisFlow]
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Ja Andy, ich weiß was ich geschrieben habe. Ich hatte gehofft, daß Käguruh nochmals mit offenen Augen liest, anstatt schnell 'nen Spruch raus zu hauen.
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Edited by LudgerP (03/27/17 08:46 PM) |
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#1273820 - 03/28/17 08:55 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: LudgerP]
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Hallo miteinander, interessante Erkenntnisse Ich gewinne den Eindruck, dieses Thema ist ein recht weites Feld und lässt sich kaum in ein paar Richtlinien fassen… @Ludger: Großen Dank für deine aufschlussreichen Feldversuche! Was ich nicht gedacht hätte: Obwohl die Nippellängen in 2-mm-Schritten ansteigen, holt man doch jeweils bloß 1 mm Gewindelänge heraus. Ich abstrahiere daraus mal: Um 2 mm ERD auszugleichen bräuchte ich die nächste Nippelgröße. Das heißt, für die zu ersetzende EXAL SP 19 (ERD 538) könnte ich die MX 19 (ERD 541) und 14er-Nippel nehmen. Habe gleich mal zwei solche Felgen bestellt für nur 13.02 € das Stück Und für die SARI M19R (ERD 535,5) nehme ich die Xtreme M-ZX19 (ERD 534,5) und die gleichen Nippel. Ich hoffe, ich mache dabei keinen Denkfehler – bitte korrigiert mich, falls ich daneben liege. @Thomas: Danke auch für deinen Hinweis auf die Speichenrechner! Ich habe mal gegoogelt und etliche gefunden, wobei manche für mich ziemliches Fachchinesisch darstellen. Am besten fand ich den von Arno Welzel, wobei es leider viel mehr Felgentypen gibt als von diesem aufgeführt. Die von dir angegebene Seite im Wiki hatte ich schon vorher gefunden. Da kann man sehr schön herauslesen, welche Felge jetzt den gleiche ERD hätte, doch die Crux ist, dass man den Großteil dieser Felgen gar nicht (mehr) im Netz findet. Das scheint mir an meiner Vorliebe für 26er zu liegen, welche die profitgierige Industrie derzeit in der Versenkung verschwinden lässt Wartet nur, in fünf bis sieben Jahren, wenn vollends jeder seinen Twentyniner gekauft hat, werden die 26er wieder als das einzig wahre Ei des Kolumbus präsentiert. So lange halte ich auf jeden Fall durch @Sammy: Abgescherte Nippel – das habe ich in den fast 50 Jahren, seit denen ich auf diesem Planeten herum pedaliere, erst ein einziges Mal gesehen. Das waren Alu-Nippel, mit denen mein damaliger Nachbar so ca. 1990 versucht hatte, sein olles Dreigangrad zu tunen. Nach dem Umrüsten wieder auf stabile Messingnippel war Ruhe Ich meine, bei einem Alltagsrad, mit dem man höchstens auch mal Waldwege und ein paar einfache Güterwege in den Alpen befährt, riskiere ich das mal, dass ggf. die Speiche 1 mm vor dem Nippelboden aufhört... Also, vielen Dank noch mal an alle! Ich melde mich auf jeden Fall spätestens dann wieder, wenn ich die bestellten Teile eingebaut habe. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (03/28/17 08:58 PM) |
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#1273843 - 03/28/17 10:46 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Moin, die Exal SP-19 ist noch verschiedentlich als Contec-Label verfügbar, bspw. hier. Tolle Felge übrigens. BG Nicky
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#1273844 - 03/28/17 10:57 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Messingnippel aus meinem Rad. Zugegeben dürfte die sehr asymmetrische Bohrung auch ihr übrigens getan haben, aber das ist nicht aus der Luft gegriffen. Dieser Nippel dürfte auch aus Messing sein.
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#1274173 - 03/30/17 06:30 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: derSammy]
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Hallo Sammy, beeindruckende Bilder Na ja, man lernt nie aus. Gibt es vielleicht bei Messingnippeln unterschiedliche Qualitäten? Ich habe auch immer die von DT Swiss, dieselben wie auf Ludgers Fotos. Ich riskier's mal... @Nicky: Danke dir sehr für den Link! Heute kommen meine günstigen MX 19; die halte ich mal zum optischen Vergleich neben die alten Felgen. Vielleicht sieht man den Unterschied ja kaum - falls doch, werde ich die woanders einbauen und dann die Contec bestellen. Allen einen schönen Tag - bis dann und Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1280015 - 04/28/17 07:58 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Hi, mittlerweile sind alle Felgen eingetroffen, die ich bestellt habe. Weil das Angebot an 26er-Felgen immer dünner wird, habe ich einen kleinen Vorrat angelegt Die erste werde ich wohl so in einem Monat verbauen – die am stärksten heruntergebremste Felge hat noch 1,1 mm Wandstärke; das sollte noch 1000-1500 km halten. Erste Erkenntnisse: - Die von Nicky empfohlene Contec ist mit Abstand die stabilste. Sie hat 2 mm Wandstärke, die übrigen zwei Sorten nur 1,8 mm. Baugleich mit der EXAL SP19 wie der Anbieter schreibt ist sie aber nicht ganz, denn sie hat keine Verschleißrille. Trotzdem, schönes Teil, sieht ansonsten exakt gleich aus. - Die günstige EXAL MX19 macht vom Finish her auch einen ganz ordentlichen Eindruck, ist aber im Gegensatz zu den anderen nur einfach geöst. Roses Xtreme M-ZX19 gefällt mir unter dem Strich immer noch am besten, hat auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Frage: Was hat es eigentlich für Auswirkungen in der Praxis, wenn eine Felge nur einfach statt doppelt geöst ist? Vielleicht besser nicht für das Reiserad zu verwenden, sondern eher für den City-Flitzer? Ganz erschließt sich mir der Sinn der doppelten Ösung nicht… Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1280020 - 04/28/17 08:22 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Die Wanddicke korrespondiert nur dann mit der Stabilität, wenn man gleiches Material unterstellt. Es ist durchaus denkbar, dass eine dickwandige Felge aus minderwertigerem Alu weniger stabil/haltbar ist wie eine dünnere von besserer Qualität. Es gibt übrigens Alternativen der Verschleißanzeige zur Rille. Eine solche kann auch erst auftauchen, wenn die Felge entsprechend runter gebremst ist (erkennt man an Querschnittsprofilbildern der Felge, Beispiel ). Es gibt auch Felgen, wo sich bei entsprechender Abnutzung dann Punkte (in regelmäßigen Abständen auf dem Flankenprofil zeigen. Das mit einfach, zweifach oder ohne Ösung ist so eine Sache - hat alles Vor- und Nachteile. Doppelt geöste Felgen stützen sich sowohl im Bereich des Nippelsitzes, als auch auf dem Felgenboden (da wo das Felgenband sitzt) ab. Das setzt aber voraus, dass sehr maßhaltig gearbeitet wurde. Sitzt die Öse nur auf einer der beiden Ebenen wirklich gut, ist das natürlich suboptimal. Einfache Ösung bedeutet eine Verteilung der Krafteinleitung um den Nippelsitz im Auflagebereich der Öse. Wenn die Öse gut aufliegt, ist das tauglich, ist dem nicht so, ist das auch suboptimal. Ungeöste Felgen können auch recht tauglich sein, vor allem weil man da die Speichenlöcher in die Richtung bohren kann, aus der vermeintlich die Speiche kommt. Das ist insbesondere bei kleinen Laufrädern/großen Nabenflanschen und hohen Kreuzungszahlen sinnvoll. Bei solchen Felgen sollte der Felgenboden zur Verstärkung hier dicker ausgelegt sein.
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#1280050 - 04/28/17 10:18 AM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Hi Cruisung Geöst reduziert die Nippelreibung, hat aber sonst nur Nachteile: - Felgenboden ist meist dünner - schlechter zu recyclen
Also: Am Reiserad gerne ohne
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1280094 - 04/28/17 12:24 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: panta-rhei]
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Bei mir haben die gelösten Grizzly Felgen viel besser gehalten als ungelöste Andra 30, zwei Andras sind mit Rissen im Felgenboden krepiert. Wenn die jetzige mit hoher Speichenspannung nicht besser hält wird es wieder Grizzly.
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#1280109 - 04/28/17 01:00 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Ganz erschließt sich mir der Sinn der doppelten Ösung nicht… Ist wesentlich einfacher beim Einspeichen. Spätestens beim dritten Nippel, der bei der ungeösten Felge in die Hohlkammer gerutscht ist, setzen wilde Fluchorgien ein. Abhilfe schaffet eine Extraspeiche, die man nur zum Durchführen des Nippel verwendet. Ich persönlich mag geöste Felgen lieber. Ich bilde mir ein, dass es das Risiko auf Risse im Felgenboden geringer ist. Gruß Thoralf
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#1280111 - 04/28/17 01:01 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: derSammy]
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Ungeöste Felgen können auch recht tauglich sein, vor allem weil man da die Speichenlöcher in die Richtung bohren kann, aus der vermeintlich die Speiche kommt. Das gibt es bei doppelt geösten Felgen auch (und bei einfach geösten sowieso), z.B. bei der Rigida Big Bull. Gruß Thoralf
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#1280112 - 04/28/17 01:08 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Toxxi]
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Bei der BigBull gibt es am Nippel definitiv einen Knick, wenn du eine Rohloff in diese einspeichst. Sprich die Ausrichtung auf die Speichenrichtung ist (so es sie überhaupt gibt) nicht optimal. So richtig glaube ich noch nicht mal, dass es diese Ausrichtung überhaupt gibt. Ich kenne zwar seitlich versetzte Ösen (typischer Weise mit englischem bzw. französischem Lochmuster bezeichnet), allerdings ist mir bisher weder aufgefallen, dass diese Ösen nach rechts/links zeigend oder gar nach vorn/hinten zeigend ausgerichtet gewesen wären.
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#1280165 - 04/28/17 04:24 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Toxxi]
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Ich persönlich mag geöste Felgen lieber. Ich bilde mir ein, dass es das Risiko auf Risse im Felgenboden geringer ist. Ich eigentlich auch. Durch die Öse hat man eine größere Druckfläche (hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt) und den gleichen Effekt, wie wenn man bei einer Schraubverbindung eine Unterlegscheibe verwendet. Ein Argument ist aber sicher das von Panta mit der besseren Rcycling-Fähigkeit. Hatte vor einigen Jahren mal ungeöste Felgen (Airline One), die waren auch recht stabil. Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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Edited by Cruising (04/28/17 04:34 PM) |
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#1280186 - 04/28/17 05:51 PM
Re: Felgentausch 26"/559x19 – Speichenlänge u. ERD
[Re: Cruising]
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Eine Unterlegscheibe lässt sich natürlich auch bei einer ungeösten Felge verwenden. Dies wird z.B. bei einigen sehr leichten Felgen auch serienmäßig so gemacht. Ein weiterer Vorteil der ungeösten Felge sind die kleineren Löcher. Da muss ja keine Öse rein.
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