International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (silbermöwe, Deul, alfaorionis, Mikel265, amati111, HanjoS, 6 invisible), 445 Guests and 735 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98413 Topics
1547637 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 44
chrisrocks75 37
Juergen 36
chrisli 32
indomex 30
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1263165 - 01/30/17 04:38 PM BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Hallo,

ich habe noch immer Problme mit Bremsrubbeln an der Gabel in Verbindung mit der BB7 Disk.

Die Gabel ist schon neu, nach dem die erste Kinesis Gabel verreckt ist. Der deutsche Importeur Jade Bikes hat sich nicht mehr auf meine Bitte gemeldet - Absolut unzuverlässig und unverantwortlich der Laden, schließlich sind Risse und Brüche in Verbindung mit Diskbremsen nicht nur an meiner Kinesis Crosslight aufgetreten. Das aber nur am Rande.

Nun steckt eine Nox Carbongabel drin und das Gabelrubbeln geht weiter, wenn auch nicht so extrem. Das Gabelrubbeln ist besonders dann lästig, wenn man im Gelände kontrolliert wohl dosiert anbremsen will.

Neben den Gabeln habe ich nun die BB7 selbst in Verdacht und zwar, weil die Beläge, bei geringeren Bremsdruck ein nicht unerhebliches Spiel im Sattel haben.
Bewegt man das Fahrrad vor und zurück, hört man es "klackern" und man sieht, dass die Beläge munter im Bremssattel arbeiten.

Ist das ein gebereller Konstruktionfehler der BB7 oder können die Amis nicht passgerecht arbeiten? Denn ich hatte schon einmal die BB7 reklamiert und beide Bremssättel hatten das gleiche Problem.

Wie verhält sich das bei der TRP Spyre?



Grüße,
Andreas
Top   Email Print
#1263174 - 01/30/17 05:22 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
Spiel haben die Bremsbelagplatten in ihren Sitzen. Wenn es übermäßig ist, wären die Sättel ausgeschlagen (würde man sehen) und/oder die Platten sind zu klein (kann bei Originalbelägen nicht passieren). Das "Klacken" beim Vor-/Rückschieben bei gezogener (sauberer) Bremse macht jede Bremse (auch KFZ-Scheibenbremsen). Also das wäre kein Fehler.

Edited by AndreMQ (01/30/17 05:24 PM)
Top   Email Print
#1263179 - 01/30/17 05:44 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Bremssättel waren jeweils neu.

Den ersten BB7 Bremsattel bin ich erst mit Originalbelag und dann mit Koolstop gefahren.
Bremsrubbeln hatte ich mit beiden Belägen.

Im aktuellen BB7 Bremssattel habe ich den Koolstop drin.
Ich werde aber noch mal den originalen Belag testen.

Wie viel Spiel ist denn normal? - würde demnächst nachmessen um einen Vergleichswert zu haben.
Top   Email Print
#1263192 - 01/30/17 06:54 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
Ich habe zwar keine BB7, aber vermute mal, dass dies bei hydraulischen ähnlich ist: dort sind es um die 0,5mm plus. Die Belagplatten müssen etwas seitlich und radial Spiel haben, damit sie - auch verschmutzt - nicht verklemmen und sich wieder von der Scheibe lösen und der Luftspalt sich einstellt.
Top   Email Print
#1263208 - 01/30/17 07:40 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 972
In Antwort auf: Nordisch
...

Ist das ein gebereller Konstruktionfehler der BB7 oder können die Amis nicht passgerecht arbeiten? Denn ich hatte schon einmal die BB7 reklamiert und beide Bremssättel hatten das gleiche Problem.

...



Von welcher BB7-Variante reden wir hier? Mit welchen Hebeln?
Ich fahre seit mittlerweile 3 Jahren eine BB7 Road_SL mit RED-Hebeln und statt den HS1-Scheiben die G2C. Damit kann ich selbst mit Beladung und Hänger rubbelfrei Anker werfen, obwohl ich eine Stahlgabel mit sehr sehr langem Schaft am Start habe. Grössen sind vorne 180 mm und hinten 160 mm.

Schreib doch mal genau auf und setz ggf. mal Fotos von der Montage dazu. So schlecht ist die BB7 nicht, was ja auch ein Grund ist, warum sie recht oft verbaut wird...
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1263213 - 01/30/17 08:00 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: macbookmatthes]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
BB7 Road - Shimano SLX Stahlscheiben Centerlock
Top   Email Print
#1263216 - 01/30/17 08:14 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 972
Welche Hebel dazu? Wie gross sind die Scheiben? Ist die Gabel dafür freigegeben?
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1263219 - 01/30/17 08:46 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
velOlaf
Member
Offline Offline
Posts: 855
Hallo Nordisch,

das Thema war doch schon mal da...
Ich fahre Swiss Stop Disc 17, ohne Bremsrubbeln, an zwei Rädern. Eins mit billiger Stahl-Gabel und minderwertigem Steuerlager, eins mit TRP-Carbongabel und top Chris King-Steuerlager. Ich hatte mal originale Avid Beläge (Erstausrüstung), die passten nicht in den Sattel, da sie zu breit waren!!! Da musste ich etwas abfeilen. Passgenau geht anders.

Entschuldige bitte die bescheidene Frage...ich traue mich kaum... hast du die Beläge denn ganz tief eingedrückt, bis es Klick im Halteblech gemacht hat?
--- off ---

Edited by velOlaf (01/30/17 08:50 PM)
Top   Email Print
#1263222 - 01/30/17 09:09 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: velOlaf]
walterS
Member
Offline Offline
Posts: 326
In Antwort auf: velOlaf
... die bescheidene Frage...ich traue mich kaum... hast du die Beläge denn ganz tief eingedrückt, bis es Klick im Halteblech gemacht hat?

Ich traute mich auch nicht, danach zu fragen ...
Man kann nämlich bremsen, auch wenn die Beläge nur 'halb' montiert sind. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Und für das endgültige 'Klick' muss man relativ stark drücken!
Top   Email Print
#1263247 - 01/31/17 05:31 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: velOlaf]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Hallo Olaf,

danke für den Tipp, ich kontrolliere das.
Hoffe unbedingt, dass es so etwas ist. Habe eigentlich kaum Lust noch
mehr Geld in das Disk Projekt zu stecken.
(Zumal ich bei der TRP Spyre nicht weiß, ob sie bei allen meinen Laufräder passt. Stichwort - Abstand zu den Speichen.)

Jedenfalls kann ich mich an eine kraftaufwendige Montage des Belages errinnern.

Viele Grüße,
Andreas
Top   Email Print
#1263263 - 01/31/17 07:24 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Bei mir ging das Bremsrubbeln der BB7 weg nachdem ich den Steuersatz fester gezogen habe.

Grüße, Ludger
Top   Email Print
#1263328 - 01/31/17 11:22 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: LudgerP]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Danke für den Tipp.

Der Steuersatz kann ausgeschlossen werden, der wurde zuerst überprüft.
In dem Kontext ist der Steuersatz so etwas wie das Netzkabel vom PC.
- so offensichtlich, dass man es manchmal vergisst lach
Top   Email Print
#1263476 - 01/31/17 09:06 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: walterS]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Bin der Meinung die Beläge sind maximal weit drin. Ich poste demnächst Photos.
Top   Email Print
#1263539 - 02/01/17 09:03 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
Hier dürften weitere Antworten zur Fehlersuche zu finden sein: Re: Quietschende Scheibenbremsen ... die x-te (Ausrüstung Reiserad)
Top   Email Print
#1263609 - 02/01/17 01:48 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Wo finden sich dort Infos über recht starkes Spiel der Bremsbeläge im Sattel?

Denn die sind hier hoffensichtlich ursächlich fürs Gabelrubbeln.
Alles alles andere wäre Herumdoktorn an den Symptomen und nicht an der Ursache.

Wenn ich nur wüsste, ob das bei anderen Bremsen auch so stark auftritt.
Top   Email Print
#1263641 - 02/01/17 04:00 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
Du gibst bisher keine Zahl und kein Bild an, wie viel Spiel bei Deiner BB7 vorhanden ist ("... Beläge munter im Sattel arbeiten" ). Wie schon gesagt: die Belagträger dürfen nie im Zangenschacht geklemmt sein - auch nicht, wenn sie z.B. 300°C heiß sind, damit sich ausgedehnt haben und die Zange selbst noch kalt ist. Beispiel für ein gemessenes, typisches Spiel liegt so bei 0,5mm in Vor-/Rückdrehrichtung. Wenn Bremsen 1mm haben und nichts ausgeschlagen ist, würde mich das auch nicht überraschen. In Ein-/Ausbaurichtung ist es ähnlich, wobei aufgrund der Konstruktion da meist keine Klemmgefahr besteht. Die Feder- oder Magnetfixierung des Belagträgers verschleiert es vielleicht, aber es ist immer etwa Spiel da. Wenn es bei Deiner BB7 mehrere Milimeter sind, dann ist das nicht ok. Nur verstehe ich nicht, warum man dann den Grund dafür nicht sehen sollte?
Top   Email Print
#1263643 - 02/01/17 04:08 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Photos und ggf. ein Video kommt noch.


Klingt für mich als wäre das ein systembedingtes Problem und eine ungünstige Konstellation in Verbindung mit einer Gabel, die munter vor- und zurückschwingen kann.
Top   Email Print
#1263644 - 02/01/17 04:17 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
... jede Gabel schwingt vor und zurück, weil sie - unvermeidbar - ziemlich weich ist. Dann steckt das - unvermeidbar - relativ schwere VR drin. Ergebnis: niedrige Eigenfrequenz (tritt mal gegen das VR, dann sieht man diese). Alles kein Problem, wenn nicht gerade die Bremse diese Resonanz anregt. Wenn doch, muss man die verlinkte Liste abarbeiten.
Top   Email Print
#1263650 - 02/01/17 04:43 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Dieser Bremsentyp mit dem notwendigen recht großen Spiel stellt aber eine denkbar ungünstige Eingangsbedingung für die Gabel dar. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Die verlinkte Liste abzuarbeiten, ist lediglich eine Arbeit an Symptomen.

Mensch, hätte ich das alles vorher gewußt, hätte ich mir eine Menge Geld und Nerven sparen können.

Gabel und Scheibenbremse, das ist einfach kein Dreamteam.

Scheibenbremsen sollte man besten nur hinten montieren.

Edited by Nordisch (02/01/17 04:44 PM)
Top   Email Print
#1263666 - 02/01/17 05:22 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Anscheinend aber vor allem für dich, meine beiden Rädern mit jeweils 13 000 km sind da absolut unauffällig und für mich ein großer Fortschritt
Top   Email Print
#1263673 - 02/01/17 05:51 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Fährst du die BB7?
Top   Email Print
#1263678 - 02/01/17 06:20 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Die Avid Road S und die Spyre. Die Avid finde ich einen Ticken zupackender. Für die Spyre habe ich jetzt mal Kool Stop Beläge bestellt und bei dem demnächst anstehend Belagwechsel an der Avid liegen hier schon Swiss Stop Beläge bereit.
Top   Email Print
#1263679 - 02/01/17 06:32 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Haben die Bremsbeläge in Spyre genauso viel Spiel wie in der BB7?
Top   Email Print
#1263680 - 02/01/17 06:40 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Bin gerade zu faul in den Keller zu gehen, aber ich habe hier in meiner Teilekiste eine Formula R1 und ja, da kann man auch ganz schön an den Belägen wackeln.
Top   Email Print
#1263685 - 02/01/17 06:58 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451




Top   Email Print
#1263689 - 02/01/17 07:28 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
Welche Scheibe hast Du drauf? Bei den original TRP- Scheiben sind die Außenkonturen so stark vom Kreis abweichend, daß die Bremsew stark rubbelte.
Top   Email Print
#1263692 - 02/01/17 07:37 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: jan13]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Top   Email Print
#1263709 - 02/01/17 08:50 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
jan13
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,527
In etwa an so was dachte ich. Hier hakte der Beladg teilweise richtig ein... https://www.trpbrakes.com/category.php?productid=1203&catid=209&subcat=0
Top   Email Print
#1263714 - 02/01/17 09:14 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Vielleicht harmoniert auch einfach deine Bremsscheibe mit den Avidbeläge nicht.Ich fahre am Hardtail meine Hope mit zwei LRS und unterschiedlichen Bremsscheiben und merke vorne einen deutlichen Unterschied zwischen den Scheiben.

Mußt halt in den sauren Apfel beißen und in einen Centerlockadapter investieren. Die Magura Storm wird ja ganz gerne empfohlen und kostet bei H&S gerade 22,90
Top   Email Print
#1263716 - 02/01/17 09:51 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
macbookmatthes
Member
Offline Offline
Posts: 972
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht harmoniert auch einfach deine Bremsscheibe mit den Avidbeläge nicht.Ich fahre am Hardtail meine Hope mit zwei LRS und unterschiedlichen Bremsscheiben und merke vorne einen deutlichen Unterschied zwischen den Scheiben.
...


Den Gedanken habe ich oben auch schon formuliert, bei mir läuft es mit den G2C deutlich besser als mit den serienmäßigen HS1. Ist zwar schwerer, aber soweit ich das beurteilen kann, bietet die G2 wie die Storm den Pads einfach mehr Andruckfläche gegenüber der schmal ausgelegten HS1.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Top   Email Print
#1263722 - 02/02/17 01:19 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Aktuell fahre ich ja Koolstop Beläge.

Aber egal, ob Koolstop (meine die sind organisch*1 - auf jeden Fall sind sie weicher) oder die Avid Beläge (meine das sind Sinterbeläge), es tritt dieses Bremsrubbeln auf.

Das Bremsrubbeln tritt jeden Mal bei geringem Anpressdruck (Belag auf Scheibe) auf, dort wo die Beläge sich noch einfach im Bremssattel bewegen können.


*1

Kool Stop KS-D270
Top   Email Print
#1263724 - 02/02/17 05:13 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Keine Ahnung, vielleicht liegt es auch an der Spiderarmkontruktion deiner Bremsscheibe, die Centerlockschraube gut angekrallt, nicht das die Verzahnung Spiel hat.

Ich benutze bei meiner Avid die HS1, die Einteilige SLX beide mit Centerlock Adapter und eine windige Alligatorscheibe und mit allen dreien kein Bremsrubbeln.

An der Hope fahre ich zweimal einteilige Scheiben und eine Folating Disc, Die letzte fühlt sich ein wenig anders an, ich dachte beim ersten Mal die Beläge sind durch.

Aber die Floating Disc macht an meiner Formula am Fully keinerlei Auffälligkeiten.

Die Spyre fährt mit einteiliger SLX Scheibe, rubbeln auch nichts, könnte noch ein wenig besser zupacken, wird jetzt mit Koolstop Belägen getestet.

Du fährst ja auch Konusnaben. Da irgendwelche Einstellungssache.

Ich habe vor allem Rillenkugellager, Tune, DT , Sons und den Shutter. Zwei Laufräder mit Shimano Stekachsennaben und einen mit einer ganz billigen Shimanonabe mit schon leicht lädierten Konen. Die Shimanos müsste ich mal testen ob die sich anders verhalten
Top   Email Print
#1263728 - 02/02/17 06:26 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Unregistered
Ich hänge mich einfach an Deinen Beitrag an, auch wenn er nicht direkt eine Antwort ist. Solche Selbstverständlichkeiten wie Spiel, Lose, Montagefehler etc. etc. muss der Betroffene selbst aus der Welt schaffen - vor allem wenn schon der Verdacht besteht, dass dies die Ursache ist. Das über Ferndiagnose - ohne Zahl - zu erraten ist fast unmöglich. Ein Problem besteht doch überhaupt nur, wenn nach Abstellen eben dieser Selbstverständlichkeiten und völlig korrekter Montage und Funktion aller Teile das Rubbeln/Quietschen immer noch bleibt. Nur dann gibt es doch überhaupt ein Problem.
Beispiel: zur Zeit ist Winterbetrieb, d.h. die Scheibenbremsen bekommen Salz mit. In der Belagoberfläche setzt sich Salz und Straßenschmutz ab. Ergebnis bei trockenen Bremsen: etwa ein Schleifgeräusch beim Bremsen wie es von Sinterbelägen berichtet wird. Ergebnis bei nassen Bremsen: Quietschen "wei d'Sau". Beläge und Scheibe säubern und alle ist wieder gut. Da das jeden Tag unsinnig ist, einfach akzeptieren. Problem? Es gibt kein Problem.
Top   Email Print
#1263852 - 02/02/17 09:31 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Geräusche sind mir inzwischen egal.

Das elendige Bremsruckeln nervt - scheint aber nach allem Input systemimmanent zu sein.
Man kann nur die Symptome lindern, oder hoffen, dass der Dreck irgendwann für weniger Spiel sorgt.


Die Spyre ist, wie von dir für alle Scheibenbremsen beschrieben, auch betroffen.
Hatte ein Video auf youtube gefunden, das auch ein erhebliches Spiel der Bremsbeläge der Spyre zeigt.
Top   Email Print
#1263854 - 02/02/17 09:38 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Centerlockscheibe sitzt fest.

Hat kein Spiel auf der Verzahnung.

Naben sind richtig eingestellt.
Extrem starkes Anknallen des Spanners, was die Lager noch mehr zusammen presst, bringt auch keine Verbesserung.

Wie gesagt, die Sachen tritt beim leichten Anbremsen auf, man merkt und sieht es im Bremssattel arbeiten.

Ich hatte zuerst den Steuersatz im Verdacht, weil das auch Rubbeln mit härten Anschlag erzeugt.
Top   Email Print
#1263856 - 02/02/17 09:48 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Dann weiß auch nicht woran es liegt, ich habe 4 Räder mit Scheibenbremsen und habe leichtes Rubeln nur am Hardtail mit einem Laufradsatz mit der Floating Disc.
Top   Email Print
#1263859 - 02/02/17 09:58 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Ich werde wohl zurück auf Sinter wechseln müssen, die weiche organische bremst/haftet wohl unter geringerem Bremsdruck zu gut.

Bei Sinter kommt die gleiche Haftung eher später zustande, wo die Bremsbeläge und Kolben durch höheren Anpressdruck stabilisierter sind.
Top   Email Print
#1263884 - 02/03/17 07:12 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
LudgerP
Member
Offline Offline
Posts: 2,395
Bremsrubbeln, nervtötende Geräusche usw. sind genauso typisch für Felgenbremsen wie für Scheibenbremsen. Je nach Wetter, Materialpaarung, Montage usw., etc. pp. ist das halt so.

Ausweg: nicht bremsen.

Grüße, Ludger
Top   Email Print
#1263896 - 02/03/17 09:21 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: LudgerP]
kangaroo
Member
Offline Offline
Posts: 1,370
Moin

hast du schon mal die Scheiben richtig gereinigt (z.B. mit Bremsenreiniger) und versucht die Caliper neu einzustellen?
Top   Email Print
#1263900 - 02/03/17 09:40 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
ich habe etwas in der Richtung wie du es erzählst, an meiner BB7 in den vielen Jahren noch nie erlebt. Frage mich aber gerade ob du evtl. eine falsch komplettierte BB7 erhalten hast, wo Teile Teile einer MTR und Road-Ausführung kombiniert wurden, die eben nicht problemlos miteinander funktionieren. Ich würde die Bremse evtl. komplett zerlegen und mit dem Innenleben einer bewährten und baugleichen BB7 vergleichen (sofern da etwas verfügbar ist, oder sich im Netz entsprechende Detailinformationen finden lassen).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#1263988 - 02/03/17 07:32 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
Moin Moin,

ich habe vorhin mal bei 6 Bremsen nachgemessen, die über Jahre problemlos gefahren wurden, 4 davon von mir selbst, 2 davon die erste Generation. Alle mit originalen Sinterbelägen, aber nicht mehr unbedingt den ersten Belägen. Die Bremsen wurden nur ausgetauscht, um sie gegen vollhydraulische Bremsen zu tauschen und funktionieren noch tadellos.

Alle Bremsen hatten rund 0,5mm Spiel zum Sattel hin nach vorne und hinten.

Das ganze Thema ist ein Zusammenspiel von allen beteiligten Komponenten und kann sehr komplex sein. Ich bezweifele aber, daß dieses Spiel ursächlich ist. Ein gewisses Spiel muß ja vorhanden sein. 5 Zehntel erscheinen mir da nicht zu viel.

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1264069 - 02/04/17 07:25 AM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: GEBLA]
AndreMQ
Unregistered
Ja, sehe ich genauso und kann die etwa 0,5mm bestätigen. Bei KFZ-Scheibenbremsen gab/gibt es die Vorgabe, Kupferpaste/Anti-Quietschpaste einzusetzen. Z.B. so:
www.youtube.com/watch?v=XJdhy2GjEC4
Damit soll das Quietschen verhindert werden, was die hochfrequente Bewegung im immer vorhandenen Spiel der Bremsbelagträger in den Sätteln und gegen die Kolben verursacht. Die Belagträger "schwimmen" innerhalb des Spiels in ihren Schächten. Bei Fahrradbremsen gibt es diese Empfehlung nicht (bzw. ausdrücklich verboten?) und ich weiss nicht, wie viele Quietschfälle beim Fahrradscheibenbremsen damit behebbar wären.
Top   Email Print
#1264131 - 02/04/17 04:40 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: kangaroo]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Habe ich schon gemacht.

Nach dem Reinigen war sogar das Rubbeln noch stärker.
Bißchen Dreck auf der Scheibe minimiert das Problem.

Eingestellt habe ich die Geschichte mehrfach, weil ich den Hebelweg, bis der Druckpunkt kommt, minimieren wollte.
Top   Email Print
#1264133 - 02/04/17 04:50 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
... tritt das Rubbeln in einem weiten Geschwindigkeitsbereich auf oder nur in einem sehr eng begrenzten Bereich - fast ein punktgenauer Tachowert? Und wenn, welcher wäre das? Kann man das schön provozieren z.B. bei leichter Bergabfahrt mit dieser Geschwindigkeit?
Top   Email Print
#1264134 - 02/04/17 04:51 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: GEBLA]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Danke für das Nachmessen schmunzel

Die genaue Ursache, kann ich auch nicht mit Sicherheit benennen.

Ich sehe aber, dass das leidige Bremsrubbeln bei geringem Bremsdruck (mit Spiel des Belages im Bremssattel) auftritt mit dem Begleitgefühl eines lockeren Steuersatzes. (Der jedoch nicht locker ist/war, weder bei der ersten Alugabel noch bei der zweiten Carbongabel.)
Top   Email Print
#1264135 - 02/04/17 05:00 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Hallo Andre,

ich meine es tritt in einem breiten Geschwindigkeitsbereich auf.

Aktuell fahre ich bei geringeren Geschwindigkeiten im Wald auf matschigen Böden.
Durch das Rubbeln ist kein kontrolliertes Anbremsen in den Kurven möglich.
Inzwischen meide ich deswegen das Einsetzen der vorderen Bremse und bremse hinten.

Zuvor mit der der Mini-V-Brake war das kein Problem. Die erste Gabel bin ich gar zuerst mit der Mini-V-Brake und dann mit der BB7 gefahren.
Mit der BB7 fingen die Probleme und das Geld verbrennen an.
Top   Email Print
#1264136 - 02/04/17 05:04 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: LudgerP]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Bremsrubbeln in dem Maß kenne ICH von keiner Felgenbremse.

Die Geräusche sind kein Problem für mich, das spart die Klingel.
Top   Email Print
#1264143 - 02/04/17 05:34 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
AndreMQ
Unregistered
Wenn es kein eng begrenzter Geschwindigkeitsbereich ist, dann liegt wahrscheinlich keine erzwungene Schwingung wegen periodisch an-/abschwellender Bremskraft über eine Radumdrehung vor (Scheibenform!), die die Gabelresonanz trifft. Versuche dann mal die Reibung Bremsbelag/Scheibe während der Fahrt mit Wasser aus der Wasserflasche zu verändern (einfach über die Bremse kippen). Was passiert mit dem Rubbeln dann?
Top   Email Print
#1264159 - 02/04/17 06:50 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: ]
Nordisch
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4,451
Ich probiere es nächste Woche einmal aus und beobachte gezielt, um deine Fragen präziser beantworten zu können.

Danke an dich und an alle anderen so weit.
Top   Email Print
#1264298 - 02/05/17 01:40 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Nordisch]
TobiTobsen
Member
Offline Offline
Posts: 634
Vielleicht ist es auch die Bremse selbst die diese Vibrationen erzeugt.

Ich hab gestern durch Zufall dieses kleine Video in einem anderen Forum endeckt. Sieht schon ziemlich krass aus wie sich das verbiegt! lach
Ein bisschen verwindung ist ja normal, aber so..?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Top   Email Print
#1264317 - 02/05/17 03:43 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: TobiTobsen]
GEBLA
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 432
So sieht das aus, wenn man die Bremse nicht parallel zur Scheibe ausrichtet.
Wenn de Buer nit swimm kann, liegt's an de Büx...

Viele Grüße,
Georg
Top   Email Print
#1264318 - 02/05/17 03:45 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: TobiTobsen]
AndreMQ
Unregistered
Ebenfalls auch von meiner Seite: schönes Video. Hier scheint die Zugkraftrichtung des Bowdenzugs die Zange im Sattel elastisch zu verbiegen. Wenn es keine Montagefehler sind und diese Elastizität auch im Kraftfluß der Bremskräfte liegt, dann ist das ein erfolgversprechendes Rezept für Vibrationsprobleme.
Top   Email Print
#1264361 - 02/05/17 07:23 PM Re: BB7 - Spiel der Bremsbeläge im Sattel [Re: Sickgirl]
Rad-Franz
Member
Offline Offline
Posts: 392
Guten Abend,

mit den Scheiben habe ich auch so meine Erfahrung. Einige Tausend km bin ich mit dem vorigen Up mit Avid BB7 gefahren (die originale runde Scheibe hatte ich aber weiterverwendet - Marke unbekannt). Am Trike bin ich dann ein paar Tausend Kilometer mit BB7 und den dazugehörigen Scheiben gefahren, was auch problemlos war.
Heuer bei der Urlaubsfahrt hatte ich aber mehrere Probleme mit der BB7.

Ich verwendete die neue Avid Scheibe und plötzlich begann es zu klackern - genau nach der Passhöhe am Sölkpass....
Es war die Feder zwischen den Backen defekt, außerdem die Bremsbeläge schon etwas "porös".

Nach provisorischer Reparatur ließ ich sie mir in der nächsten Ortschaft wechseln (weil ich den Ersatz zu Hause noch auspackte wegen Gewicht sparen entsetzt) und am übernächsten Pass hörte ich schon wieder leichte Geräusche. Aber sie hielten trotzdem den Rest der Reise durch (und immer noch).

Ich weiß nicht, vielleicht gibt es da grobe Unterschiede bei den Belägen & Scheiben, vielleicht ist aber auch nur mein Sattel schon ziemlich am Ende (einige Tausend km am alten Up und dann als Schweißschablone im Einsatz, bevor er an das Reiserad kam...).

Die Avid Scheiben gefallen mir auch aus dem Grund nicht besonders, weil sie nicht rund sind. Die "Ecken" streifen sofort bei der Feder, wenn diese leicht verbogen ist und reißen diese dann ab. An den Ecken reibt sowieso kein Belag mehr - mir hat die massive runde Scheibe am Hofer-Fahrrad mehr gefallen.

Beste Grüße
Franz
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de