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#1262356 - 01/24/17 08:59 PM
Grenzwert Systemgewicht
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Hallo!
Laufräder werden mit einem max. Systemgewicht(SG) ausgestattet. Wenn ich nun ein SG von 95kg habe und mit einem LRS liebäugle, der ein max. SG von 110kg hat, ist dann der Puffer groß genug? Würde sich der größere Spielraum bei einem LRS mit einem SG von 130kg bemerkbar machen, kurzfristig oder langfristig? Ermüdet das Material vllt schneller, wenn die Belastung tendenziell am oberen Limit ist?
Grüße Peter
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#1262361 - 01/24/17 09:24 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Kommt schlicht darauf an, wie die Grenzwertersteller vorgegangen sind. Beispiel: das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es ist nicht gleich dem Verfallsdatum.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1262363 - 01/24/17 09:30 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: iassu]
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Kommt schlicht darauf an, wie die Grenzwertersteller vorgegangen sind. Beispiel: das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es ist nicht gleich dem Verfallsdatum. Du meinst, die Hersteller haben geg. einen Puffer eingebaut und setzen das SG etwas niedriger an?
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#1262365 - 01/24/17 09:44 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Kommt schlicht darauf an, wie die Grenzwertersteller vorgegangen sind. Beispiel: das Mindesthaltbarkeitsdatum. Es ist nicht gleich dem Verfallsdatum. Du meinst, die Hersteller haben geg. einen Puffer eingebaut und setzen das SG etwas niedriger an? Genau damit beschreibt er ja das Problem: Du weisst es nicht, vermutlich kaum jemand weiss es genau. Das Gewicht beschreibt zunächst eine Belastung, bei der der Hersteller die Haltbarkeit garantiert. Das Rad fält also nicht bei Grenzgewicht plus 1 kg sofort auseinander. Was aber wann genau passiert ist individuell hoch unterschiedlich.
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#1262366 - 01/24/17 09:44 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Davon kann man wohl ausgehen. Weniger dezidierte Hersteller geben dann halt vorsichtshalber garnichts an, kommt ja oft genug vor. Aber auch abseits unserer Absicherungsmentalität würde sicher jeder einen Wert angeben, bei dessen Überschreitung um 0,5% nicht gleich die Katastrophe einsetzt. Schwierig ist dann eben die Abschätzung seitens des Konsumenten. Das ist ja dann gerade der Bereich, hiner den sich der Hersteller zurückzieht. Beispiel auch der maximal erlaubte Bremsscheibendurchmesser.
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#1262367 - 01/24/17 09:51 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: iassu]
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Ok, wie sind die Angaben bei DT Swiss einzuschätzen? Wenn ich also mind. 15kg unter dem SG liege, dann sollte das also reichen, richtig?
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#1262368 - 01/24/17 09:57 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Wohl schon. Allerdings darfst du den Wert nicht etwa verdoppeln, nur weil du zwei Laufräder hast....
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#1262371 - 01/24/17 10:06 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Laufräder werden mit einem max. Systemgewicht(SG) ausgestattet. Wenn ich nun ein SG von 95kg habe und mit einem LRS liebäugle, der ein max. SG von 110kg hat, ist dann der Puffer groß genug? Gegenfrage: wie willst du den LRS nutzen? Das statische Gewicht beim ruhig drauf sitzen ist nicht das eigentliche Limit, sondern die dynamischen Kräfte. Schotterpiste schnell, Bordstein immer voll ohne anheben, usw... machen aus statischen 95kg schnell sehr hohe Kräfte. Das rechnen die Hersteller natürlich mit ein, unterstellen den Fahrern aber auch Augenmaß beim fahren.
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#1262373 - 01/24/17 10:10 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Am Gewicht alleine kann man das nicht so einfach fest machen.
Der Einsatzzweck ist entscheidend. Der wird, wenn er überhaupt angegeben ist, gerne mit Sportkürzeln angegeben. Das schwächste Glied ist "Road" oder "RD". Schmale Felgen, schmale Speichen und dafür gedacht, auf Asphalt zu rollen und bevorzugt nur da. Feldweg, Schotter oder Kopfsteinpflaster sind da bereits grenzwertig. Die Feld-, Wald- und Wiesenfelge nennt sich "Crosscountry" oder auch "XC". Hält schon deutlich mehr aus. Wenn man hiermit ans Gewichtslimit kommt, gäbe es bei schonender Fahrweise auf Asphalt bereits wieder Reserven. Mit Leichtbau nichts mehr zu tun hat "Downhill/DH" oder sogar "Freestyle/FS", denn da gehts über Stock und Stein und das mit einem Affenzahn oder aber man springt über Rampen oder Hndernisse und landet mit dem Rad. Solche Laufräder werden dann auch bis 130kg angegeben und auch hier ist je nach Fahrweise durchaus mehr drin.
Und die Fahrweise ist wichtig. Mit viel Gepäck drauf sollte man Bodenunebenheiten meiden und umfahren, wenn man nahe an der Gewichtsgrenze fährt und erst recht, wenn man jenseits davon agiert. Ohne oder mit nur leichtem Gepäck kann man aus dem Sattel steigen und stehend über Hindernisse drüber. Das verteilt das Gewicht besser auf das Vorderrad. Im Sitzen sind hinten sonst 65% des Fahrers, die Hälfte des Rades und meist ein Großteil des Gepäcks. Das Vorderrad hingegen hat oft noch Reserven, da bei einem Satz häufig die gleiche Felge vorne wie hinten verbaut wird.
Bei mehr als 120kg Systemgewicht sollte zumindest hinten eine Felge mit mindestens 21mm Maulweite eingesetzt werden.
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#1262375 - 01/24/17 10:14 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Flachländer]
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Gegenfrage: wie willst du den LRS nutzen?
Ich fahre mit meinen 64kg und 10-15kg Gepäck vorwiegend auf Asphalt. Auf gelegentlichen Waldautobahnen fahre ich vorsichtig. Die avisierte Felge mit dem niedrigeren SG(110kg)hat ne Maulweite von 18mm, die Reifen werden 32mm haben. Grüße Peter
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#1262376 - 01/24/17 10:17 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: cterres]
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Bei mehr als 120kg Systemgewicht sollte zumindest hinten eine Felge mit mindestens 21mm Maulweite eingesetzt werden.
Die TK 540 von DT Swiss hat 19mm und 130kg SG. Und nach dem, was man ließt, gibt es da keinerlei Beschwerden.
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Edited by Pierrot (01/24/17 10:17 PM) |
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#1262377 - 01/24/17 10:20 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Damit kannst du ja fast jeden Laufradsatz fahren.
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#1262379 - 01/24/17 10:26 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Wobei es manchmal ungenau wird: bei dem einen Onlineshop steht 'Systemgewicht'bei anderen 'max.Fahrergewicht' bei derselben Felge, mit demselben Wert ...
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#1262380 - 01/24/17 10:27 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Da muß man halt im letzteren Fall einbeziehen, daß die Hersteller/Verkäufer nicht prinzipiell von einem Reiserad mit Beladung ausgehen.
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#1262381 - 01/24/17 10:29 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Stimmt. Freie Wahl. Du wiegst nix, dein Krempel wiegt nix. Kein Problem.
Ich hab manchmal 160kilo auf den Felgen liegen. Gaanz annerer Schnack.
Die empfohlene Maulweite bezieht sich auf MTB-Felgen. Die sind etwas leichter. Die TK540 ist eine extra verstärkte Trekking-Felge. Die kann dann auch schmaler bleiben.
Als "Satz" gäbe es von DT Swiss aber auch die Spline-Serie, etwa der X1900 Satz. 21mm Maulweite, 110kg, aber Crosscountry, also auch robuster.
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#1262382 - 01/24/17 10:29 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: iassu]
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Wirklich hübsche Fotos von Rom!
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#1262383 - 01/24/17 10:31 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Danke!
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#1262384 - 01/24/17 10:33 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: cterres]
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Als "Satz" gäbe es von DT Swiss aber auch die Spline-Serie, etwa der X1900 Satz. 21mm Maulweite, 110kg, aber Crosscountry, also auch robuster.
Aber viel zu schwer ...
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#1262385 - 01/24/17 10:59 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Ein Laufrad für hohes Gewicht, das nicht kaputt geht und nix wiegt, ist nicht ganz einfach oder mindestens eine Preisfrage. (1900 ist die preisgünstigste Reihe, nicht die leichteste)
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (01/24/17 11:00 PM) |
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#1262391 - 01/25/17 06:16 AM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Ich fahre mit meinen 64kg und 10-15kg Gepäck vorwiegend auf Asphalt. Auf gelegentlichen Waldautobahnen fahre ich vorsichtig. Du hast freie Wahl, das halten auch ultra Leichtbau LRS ziemlich lang aus.
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#1262394 - 01/25/17 06:30 AM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: iassu]
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Ähhhm... so ganz klar ist mir dein vorletztes "Rom"-Foto nicht (eher wohl ein Eindruck nach Rückkehr). Sah erst nach Flammen überm Dach/aus dem Schornstein aus. Dann - vielleicht - nach Schornstein-Rauch im Abendlicht. Aber müsste dann nicht auch an anderen Stelle noch Abendlicht sichtbar sein (z.B. Nachbar-Schiornstein, Blätter/Zweige des Baumes daneben)?
Mir gefallen deine Bilder, selbst eine Muschel im Strand fotografierst du noch so, dass das Auge dort verweilen möchte...
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Leben und leben lassen Liebe Grüße, Peter | |
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#1262445 - 01/25/17 11:19 AM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: indomex]
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Die zwei letzten Bilder sind, wie das hier nicht gezeigte erste, eine Umrahmung von zuhause. Es handelt sich um Schornsteinabgas, von der untergehenden Sonne durchscheint, wegen Tele sind keine anderen Raucher zu sehen und der Rest liegt lichtabgewandt im Schatten..
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (01/25/17 11:22 AM) |
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#1262465 - 01/25/17 02:39 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Als "Satz" gäbe es von DT Swiss aber auch die Spline-Serie, etwa der X1900 Satz. 21mm Maulweite, 110kg, aber Crosscountry, also auch robuster.
Aber viel zu schwer ... Der könnte gewichtsmäßig passen..... >KLICK< ....ganz im Ernst: Bei Deiner Gewichtsklasse würde ich um die Laufräder und deren Belastbarkeit keinen solchen Film machen. Jeder normale RR-LRS kann das vertragen. Extremer Leichtbau passt auch - dann ist aber bei der Fahrweise eine gewisse Zurückhaltung angesagt. Wenn es dauerhaft robust sein soll, sind Eigenaufbauten aus entsprechenden Naben und (breiten) Felgen auch überlegenswert. Ich selbst komme mit Leichtgepäck auch mit RR-Laufrädern mit Mavic OpenPro-Felgen problemlos zurecht - und das bei einem Systemgewicht von ca. 120 kg Fahrergewicht ca. 95 kg, RR ca. 10 kg, Gepäck bis ca. 15 kg). Matthias
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#1262486 - 01/25/17 05:19 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Behördenrad]
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Ich selbst komme mit Leichtgepäck auch mit RR-Laufrädern mit Mavic OpenPro-Felgen problemlos zurecht - und das bei einem Systemgewicht von ca. 120 kg Fahrergewicht ca. 95 kg, RR ca. 10 kg, Gepäck bis ca. 15 kg).
Wieviel Speichen hast du da vorn und hinten?
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#1262496 - 01/25/17 05:39 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Diese Frage nach der Speichenanzahl wird dich nicht wirklich weiter bringen. Viel, viel wichtiger für die Laufradstabilität sind die Speichenspannung, die Bauart der Felge selbst, die konkrete Qualität von Nippeln, Speichen, Naben, wie (a)symmetrisch eingespeicht wird usw. Die Speichenanzahl ist nur eines (und bei weitem nicht das wichtigste) Kriterium von vielen.
In der Theorie ist es schon so, dass umso mehr Speichen, umso stabiler. Deine Anforderungen sind aber so gering, dass du nicht die Extrembelastungspotentiale rauskitzeln musst. Und ein versierter Laufradbauer kann für deine Anforderungen auch einen haltbaren Laufradsatz mit sagen wir 16 Speichen vorn und 20 hinten bauen - kostet halt entsprechend.
So grob sag ich mal: 36 ist auch hinten in deinem Fall mehr als nötig, 32 reicht locker. Vorn darf es auch weniger sein, hinten eventuell auch. Also 24/28 oder sowas sollte passen. Die kommerziell zu bekommenden Laufradsätze sind in der Regel schon so, dass Belastungsauslegung vorn und hinten zusammenpassen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (01/25/17 05:44 PM) |
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#1262540 - 01/25/17 09:52 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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An den OpenPro-Laufrädern sind je 32 "Standardspeichen" (2,0 - 1,8 - 2,0) in 3-fach-Kreuzung auf Campa-Record-Naben aus 1998 verbaut, alternativ fahre ich auch einen Citec JettAir aus 2004 mit 16/20 Speichen. Da sind DP 18 Felgen verbaut, der LRS ist bockstabil. Weitere LRS im Einsatz: DuraAce 7410 mit 28 Loch und DP 18, XTR-Naben mit 32-Loch und RYDE Grizzly CSS. Die Laufräder halten alle problemlos - ich habe allerdings einen Top-Laufradbauer in "fußläufiger" Entfernung, bei dem ich meine Komponenten hinbringen und aufbauen lassen kann. Das erleichtert die Entscheidung beim Material ungemein, weil ich weiß, wer das aufbaut und mich drauf verlassen kann, dass vernünftig gearbeitet wird. Aber, wie Sammy auch schon angemerkt hat, kannst Du auch einen LRS mit 24/28-Loch fahren. Wenn ich mir so einen LRS aufbauen würde, kämen die Hope-Naben und die DT R460 in Frage. Wenn man das Problem des Felgenverschleißes minimieren will, könnte man alternativ auch über die RYDE Pulse Comp nachdenken, die gibt es auch mit CSS-Beschichtung. Als Komplett-LRS hier zu bekommen . Matthias
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#1262580 - 01/26/17 11:27 AM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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Hallo Peter, ich werfe mal die Laufräder von Fulcrum in die Diskussion. Ich selbst fahre diesen hier Fulcrum Racing 5 DB (gibt´s auch für Felgenbremsen) bei einem Gesamtgewicht von 90 kg (Fahrer, Rad, Gepäck) und 28 bis 32 mm Bereifung. Ich bin mit dem, was Fulcrum für diesen Preis bietet, absolut zufrieden. Die Einspeichung und der Rundlauf / Seitenschlag waren im Lieferzustand sehr gut und ich hatte noch keinen Grund, irgendwas nachzustellen. PS: Dein Profil liest sich gut...
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Edited by velOlaf (01/26/17 11:27 AM) |
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#1262593 - 01/26/17 12:02 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: velOlaf]
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Ich selbst fahre diesen hier Fulcrum Racing 5 DB (gibt´s auch für Felgenbremsen) bei einem Gesamtgewicht von 90 kg (Fahrer, Rad, Gepäck) und 28 bis 32 mm Bereifung. Ich bin mit dem, was Fulcrum für diesen Preis bietet, absolut zufrieden. Die Einspeichung und der Rundlauf / Seitenschlag waren im Lieferzustand sehr gut und ich hatte noch keinen Grund, irgendwas nachzustellen. PS: Dein Profil liest sich gut... Ich habe mich nun entschieden, und zwar für Langlebiges und Klassisches, passend zum Fahrrad, einem Kuwahara Pacer von 1991. U.a. nach Rücksprache mit DT Swiss, wird der LRS aus folgenden Zutaten bestehen: - DT Swiss TK 540 - Shimano 105 Naben, 32 Loch - Sapim Race mit Messing Nippeln Die TK 540 soll einfach am stabilsten sein, am meisten Fleisch haben für viele Jahre. Da nehme ich etwas mehr Gewicht in Kauf. P.S.: Eure Tour durch Vercors/ Provence gefällt mir sehr. Der Vercors hats mir sehr angetan. Ich will dieses Jahr wieder hin, um mal jene kleine Straße zu fahren, die hinter die erste Hügelkette östlich führt, südlich von La Chapelle Grüße Peter
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#1262782 - 01/27/17 05:46 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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In einem anderen Forum schrieb jd., dass ein Hinterrad mit Sapim Race Speichen auf der Antriebsseite und Sapim Laser Speichen auf der linken Seite am stabilsten sei, weil so alle Speichen ungefähr die gleiche Spannung hätten. Stimmt das? (Die Theorie, so wie ich sie verstanden habe: mittig dünnere Speichen brauchen eine höhere Spannung, die Speichen auf der Antriebsseite brauchen eine höhere Spannung, als jene auf der linken Seite. Wenn rechts nun mittig dickere sind, gleicht sich die Spannung der beiden Seiten an)
Grüße Peter
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#1262801 - 01/27/17 06:58 PM
Re: Grenzwert Systemgewicht
[Re: Pierrot]
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... weil so alle Speichen ungefähr die gleiche Spannung hätten. Stimmt das? Das stimmt, wenn man sauber mit den Begriffen hantiert. Spannung = Kraft / Fläche. Vulgo wird unter "Speichenspannung" jedoch meist nur von der Vorspannkraft geredet (N statt N/mm²). Die notwendigen Speichenkräfte links/rechts verhalten sich wie die Abstände der Speichenflansche rechts/links zur Radmitte. Deshalb ist rechts eine sehr viel höhere Kraft nötig als links, um die Felge in die Mitte zu bekommen. Da man die Speichen nicht unendlich anknallen kann, setzen die rechten Speichen das Limit und links darf dann halt nur so viel drauf, wie es sich aus dem Flanschabstand ergibt. Der linke Flansch ist nur deshalb ein Stück weit zur Mitte hin versetzt, um mit der Speichenkraft überhaupt irgendwo in den grünen Bereich zu kommen. Ohne diese Maßnahme käme links eine viel zu geringe Spannung bzw. Dehnung zustande und die Speiche würde sich binnen kürzester Zeit lockern. Durch den Versatz bessert sich diese Situation erheblich und - saubere Arbeit vorausgesetzt - bekommt man damit auch mit durchgängig 2mm dicken Speichen ein haltbares Laufrad hin. Geht man jedoch links auf einen dünneren Querschnitt, erhöht sich die Spannung und folglich die Dehnung, weswegen das Rad "geduldiger" auf die allfälligen Überlastungen (Stöße) reagiert. An den Kräfteverhältnissen rechts zu links ändert das jedoch nichts. Die sind durch die Flanschabstände relativ zur Mitte fix vorgegeben. Will man daran was ändern, dann muß man eben diese Mitte aufgeben. Das ist mein Mittel der Wahl, wenn ich an einem baufälligen Hinterrad immer wieder Seitenschläge korrigieren muß. 2 bis 3mm Felgenversatz nach links wirken da Wunder und machen sich im Fahrbetrieb in keiner Weise bemerkbar. Mehr würde sicher auch noch gehen, aber dann bekäme man allmählich Schwierigkeiten mit der Felgenbremse.
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Edited by ohne Gasgriff (01/27/17 07:01 PM) |
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