Ich werde diese Jahr (Mai oder Juni) nach Island fahren, südwestliche Gegend und gerne die F 35 (Kjölur) und über den Osten dann wieder zurück.
Mai wird für Kjölur zu früh sein, Juni könnte klappen. kannst vorherbei
vegagerdin gucken ob die Kjölur noch rot ist. 2012 haben die Hochlandpisten erst Anfang Juli geöffnet... kann sein, dass die Kjölur etwas früher geöffnet wird.
Ca 16 Tage, ca. 100 km pro Tag.
Die meisten fahren auf Island max 70% ihrer normalen Leistungsfähigkeit - würd ich so als Daumenwert gelten lassen, viel Hochland kann das weiter reduzieren, wobei die Kjölur von der Piste her (meistens) sehr gut befahrbar ist.
Letzten Endes hat der Wind das letzte Wort und gibt dir die Kilometerleistung vor.
Bin m, 56, gut trainiert und fernreiseerfahren (Südamerika/Russland etc.)
Island kann ungemütliches Wetter haben, ansonsten ist das ein ganz friedliches und gemütliches Radreiseland. Wer durchs Hochland will sollte halt Pisten lieben.
Gegenwind kommt immer von vorn
Die häufig vertetene Meinung, dass es günstiger ist die Insel im Uhrzeigersinn zu umrunden halte ich für eine gewagte These. Optimalerweise guckst du wenn du ankommst wie der Wind weht (Wetterbericht) und entscheidest dann wie rum du deine geplante Runde fährst. Super zuverlässig ist der Bericht zwar nicht für mehr als drei Tage. Aber wenigtens die ersten drei Tage hast du so vielleicht schon mal einen guten Einstieg.
Ach so, der Wind hat es tatsächlich geschafft während ich um den Snæfellsnes gefahren bin die ganze Zeit von vorne zu kommen, egal ob ich grad nach Westen, Süden oder Osten fahre und die ganze Zeit hab ich gedacht gleich wird es besser
Das Wetter auf Island ist aber unzuverlässig, der Wind hält sich nicht immer an die "vorgeschriebene" Windrichtung die der Wetterbericht vorgibt und es gibt tatsächlich auch keine Schlechtwettergarantie eventuell musst du auch mit Sonne bei bis zu 20 Grad Vorlieb nehmen.
Temperaturen ? Beste Reisezeit ?
Juli - August
Fährt jemand ebenfalls dorthin ?
noch nicht sicher aber sehr wahrscheinlich bin ich nächstes Jahr auch endlich wieder auf Island
Freue mich auf Tipps ...:-))
- Beschwer dich nicht übers Wetter
- trink nicht zuviel Kaffee
- versuch nicht auf biegen und brechen deinen Plan durchzuziehen, am besten machst du erst gar keinen festen Plan. Die Isländer lachen sich kaputt über die komischen Deutschen mit ihren Plänen. Fahr hin und guck was geht.
- Nutze die hotpots
- erhöhe die Reisezeit auf 21 Tage (meiner Meinung nach sind 16 Tage für eine sinnvolle Runde zu knapp um Spaß zu machen. Aber ich kenne natürlich deinen Reisstiel und deine Radreisevorlieben und Kondition nicht.
Gruß
Jörg