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#1251403 - 11/28/16 12:25 PM Schweiz: Velomitnahme wird teurer
lluki
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Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember steigen die Kosten für die Fahrradtageskarte leicht: 13.- statt 12.- Fr mit Halbtax. Ohne Halbtax neu 20.- statt 18.- Fr. Es ist zwar dieses Jahr proportional mehr Aufschlag als bei den übrigen Tickets, aber soweit ich mich erinnern kann wurde die Fahrradtageskarte bei der letzten Tarifrunde verschont.

Interessant für Reisen in den Süden: Reservation ist nun auf allen Verbindungen durch den Gotthard obligatorisch während dem Sommerhalbjahr. Das macht das ganze nochmals ein bisschen teurer (Reservationsgebühr 5Fr.). Und was mich eigentlich mehr stört, auch unflexibler. Bei einem Tagesausflug weiss ich nicht genau welchen Zug ich nehmen werde...

Hier noch ein Artikel im Velojournal.

Gruss!
Luki
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#1251430 - 11/28/16 01:45 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: lluki]
iassu
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Danke für den Hinweis.

25 SFr für die Fahrradmitnahme - so sehr ich das schweizer Bahnsystem schätze: eher ein weiterer Sargnagel, was das Thema Schweiz angeht. Obwohl ich gerade auch nicht parat habe, was zB die Tauernschleuse kostet.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (11/28/16 01:45 PM)
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Off-topic #1251432 - 11/28/16 01:50 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: iassu]
Martina
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In Antwort auf: iassu
Obwohl ich gerade auch nicht parat habe, was zB die Tauernschleuse kostet.


Nur die Tauernschleuse mit dem Autozug kostet 5 Euro pro Person und Fahrrad. Eine Personenfahrkarte mit einem normalen Nahverkehrszug durch die Tauernschleuse kostet 2,60. Wieviel die Fahrradmitnahme im Nahverkehrszug in Österreich kostet, weiß ich nicht.

Martina
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#1251442 - 11/28/16 02:17 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: iassu]
kosemuckel
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Teuer war das ja schon immer in der Schweiz mit dem Zug zu fahren.
Man kann wirklich Sparen, wenn man für längere Strecken ab Deutschland bucht, also z.B. statt Zürich-Genf eben Singen-Zürich-Genf und dann mit int. Radkarte.
Für Kurzstrecken ist das natürlich Quatsch.
Hab es mit den Europa-Spezial-Preisen auch schon geschafft (mit BC25, inkl. Rad!) für 29.- EURO von Stuttgart nach Genf zu fahren. Oder auch für schlappe 14,90 EURO ohne Rad von S nach Andermatt. Die Schweizer Schaffner haben das Ticket mit riesigem Staunen bewundert, wie denn so was gehen kann und haben auch den Kopf geschüttelt, weil sie mir das Anschlussticket durch den Furkatunnel nach Oberwald für 12.- SFR verkaufen mussten.
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#1251445 - 11/28/16 02:20 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: lluki]
Reirei
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Da hilft nur eines: nicht absteigen, sondern durchradeln. Von Martina bis Chiavenna sind es 126 km auf der Hauptstrasse, das kann man schon schaffen.

Reini
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#1251452 - 11/28/16 02:35 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: ]
Falk
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Zitat:
Man kann wirklich Sparen, wenn man für längere Strecken ab Deutschland bucht, also z.B. statt Zürich-Genf eben Singen-Zürich-Genf und dann mit int. Radkarte.

Oder mit einem Fahrrad, das eben aufpreisfrei zu transportieren ist. Dass es die nur noch eingeschränkt gibt, liegt durchaus an einer gewissen Ignoranz der potentiellen Nutzer. Den Fahrradtransportkatzenjammer hätte sich nahezu jeder ersparen können.
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Off-topic #1251453 - 11/28/16 02:37 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Falk]
kosemuckel
Unregistered
S'isch halt net jeder so a Cleverle wie Du zwinker
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#1251472 - 11/28/16 04:17 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: ]
Radlrudi
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In Antwort auf: kosemuckel
Teuer war das ja schon immer in der Schweiz mit dem Zug zu fahren.


Mich hat das vor zwei Jahren 100,- SFR gekostet, ohne gülige Fahrradkarte !
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#1251511 - 11/28/16 05:50 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: lluki]
GeorgR
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Underway in Switzerland

Vielleicht noch als Ergänzung: es gibt auch den Velopass für 240 Fr. im Jahr, dann kann man beliebig viel das Velo mitnehmen. Nur die Reservierungen für den ICN oder jetzt neu im Sommer für Gotthard-Durchfahrten auch für die anderen Züge kommen noch dazu. Da mich mein GA sowieso 6300 (1.Klasse) bzw. 3860 Fr. (2. Klasse) kostet, macht der Velopass dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

Die Reservierung im Zug zu kaufen kostet 10 Fr. Aufpreis, also bleibt die Flexibilität auch gewahrt, solange es noch Platz gibt: siehe SBB-Seite. Fahrkarte(n) sollte man natürlich schon haben, sonst wird's viel teurer schmunzel

Georg.
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#1252091 - 11/30/16 01:51 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: GeorgR]
lluki
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In Antwort auf: GeorgR
Vielleicht noch als Ergänzung: es gibt auch den Velopass für 240 Fr. im Jahr, dann kann man beliebig viel das Velo mitnehmen.


Flucht nach vorne :-) Bin ich mir aber auch am überlegen. Natürlich nutzlos für Gelegenheitsbenutzer aus dem Ausland...
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Off-topic #1252125 - 11/30/16 05:19 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Martina]
Hansflo
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In Antwort auf: Martina
Wieviel die Fahrradmitnahme im Nahverkehrszug in Österreich kostet, weiß ich nicht.


kostet 10% vom Normalverkaufspreis, mindestens jedoch EUR 2,--.

Hans
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#1252136 - 11/30/16 06:36 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: lluki]
redorbiter
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Mit der SBB ist es ein grossen Trauerspiel bezüglich Fahrrad-Transport.
Gefühlt will uns die Schweizer SBB als Kunden viel lieber draussen vor der Tür haben statt drin...

Es gibt fürs SBB-Halbtax auch eine Velo-Multitageskarte (6 frei wählbare Tage) zu kaufen. Gültigkeit 3 Jahre. Ich habe mir gerade gestern noch 2 Stück davon zum alten Preis von Fr. 72.- (statt neu Fr. 78.-) gekauft. Noch kann man vor dem Fahrplanwechsel vor dem 10. Dezember diese Karte zum alten Preis kaufen.

Oder was gratis geht, ist ein Velotransport-Tasche wo das Fahrrad verpackt gratis mitreist.

Zudem kann man für Kurzstrecken, wenn also der Preis unter der Tageskarte ist, einfach ein zweites Billet kaufen und kann dabei je nach Strecke etwas sparen.


RedOrbiter
www.Trail.ch
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#1254011 - 12/11/16 04:39 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: iassu]
PeDuMonde
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Bitte beachten: Dabei gehts um eine TAGES-Karte für die Mitnahme des Rades auf dem gesamten Bahnnetz der CH; für kurze Strecken (z.B. unterm Berg durch) reicht (sofern Platz vorhanden ist) ein halbes Bahnbillet für das Rad.
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#1254014 - 12/11/16 04:41 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: PeDuMonde]
iassu
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In Antwort auf: PeDuMonde
...für kurze Strecken (z.B. unterm Berg durch) reicht (sofern Platz vorhanden ist) ein halbes Bahnbillet für das Rad.

Weiß jemand, wie das jetzt ab heute mit dem Basistunnel möglich ist?
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (12/11/16 04:41 PM)
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#1254052 - 12/11/16 06:09 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: iassu]
mstuedel
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Verlad durch den Basistunnel ist möglich und insgesamt mit erhöhter Kapazität, aber in allen Zügen von 21. März bis - 21. Oktober immer reservierungspflichtig. Hier alles zum Radverlad und den Preiserhöhungen in einem anderen Artikel: Link zum Artikel im Velojournal

Was mir ausserdem aufgefallen ist: Ich werde in letzter Zeit auch mit Brompton vermehrt unter Androhung einer Busse daran erinnert, dass das Rad in einer Tasche verpackt sein müsse (bis vor ca. 3 Monaten ist mir dies erst einmal in ca. 5 Jahren passiert, nun gleich 3x in Folge - offenbar gibt es strengere Direktiven). Also besser auch mit Faltrad immer einen Überwurf dabei haben!
volvo, ergo sum!


Edited by mstuedel (12/11/16 06:20 PM)
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#1254071 - 12/11/16 07:26 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: mstuedel]
Ulli Gue
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In Antwort auf: mstuedel

Was mir ausserdem aufgefallen ist: Ich werde in letzter Zeit auch mit Brompton vermehrt unter Androhung einer Busse daran erinnert, dass das Rad in einer Tasche verpackt sein müsse (bis vor ca. 3 Monaten ist mir dies erst einmal in ca. 5 Jahren passiert, nun gleich 3x in Folge - offenbar gibt es strengere Direktiven). Also besser auch mit Faltrad immer einen Überwurf dabei haben!

Einzig gültig hierfür sind die Beförderungsbedingungen der Bahn. Steht dort drin, dass auch Falträder verpackt sein müssen, ist alles andere entgegenkommen der Zugbegleiter. In Deutschland ist dies seit einigen Jahren nicht mehr notwendig. Einen Vorteil gibt es aber in der Schweiz gegenüber Deutschland. In einer entsprechenden Transporttasche reist das Fahrrad kostenlos als Handgepäck mit. Da würde ich gerne mal die Gesichter deutscher Zugbegleiter sehen, wenn man mit so einer Tasche (170cm x 120cm x 20cm) einen ICE betritt.
Gruß Ulli
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#1254084 - 12/11/16 08:29 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Ulli Gue
Einzig gültig hierfür sind die Beförderungsbedingungen der Bahn.
Google (pfui!) fand die Anwort bei den SBB schnell: aus Hygiene-Gründen müssen Faltvelos zusammengeklappt und verpackt sein. Andere Verkehrsunternehmen sind kleverer und ergänzen um "auf das kleinstmögliche Packmaß".
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1254089 - 12/11/16 08:38 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Ulli Gue]
mstuedel
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Das stimmt, diese Bedingung gibt es schon seit langem... nur wurden sie nach meiner Erfahrung bisher nie wirklich strikt angewendet beim Brompton (sprich: ich konnte es auch ohne Hülle zwischen die Sitze schieben, ohne Kommentar eines Zugsbegleiters). Zufall oder nicht: in letzter Zeit wurde ich gleich drei Mal auf die Bedingungen hingewiesen, weshalb nun die Hülle auch immer mitkommt.
volvo, ergo sum!

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#1254096 - 12/11/16 08:58 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: StephanBehrendt]
StephanBehrendt
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Auch interessant bei den SBB: eine Velotragetasche auf einem Sitzplatz kostet zusätzlich ein halbes Billett.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1254097 - 12/11/16 08:58 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Ulli Gue
Einzig gültig hierfür sind die Beförderungsbedingungen der Bahn.
Google (pfui!) fand die Anwort ....

Ich habe nichts gegen Google, saß aber zu diesem Zeitpunkt im ICE, welches das Suchen zur Geduldsprobe werden ließ. Danke für die ergänzende Information.
Gruß Ulli
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#1254101 - 12/11/16 09:12 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: mstuedel]
Ulli Gue
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In Antwort auf: mstuedel
Das stimmt, diese Bedingung gibt es schon seit langem... nur wurden sie nach meiner Erfahrung bisher nie wirklich strikt angewendet beim Brompton (sprich: ich konnte es auch ohne Hülle zwischen die Sitze schieben, ohne Kommentar eines Zugsbegleiters). Zufall oder nicht: in letzter Zeit wurde ich gleich drei Mal auf die Bedingungen hingewiesen, weshalb nun die Hülle auch immer mitkommt.

Vielleicht gab es eine Anweisung von oben, strikter auf bestimmte Dinge zu achten. Hab ich hier bei der Bahn auch schon öfter erlebt, bis dahin, dass der Zugbegleiter im IC zwei Radlerinnen mit ihren 20" Fahrrädern des Zuges verweisen wollte, weil diese aufgrund der vorhandenen Scheibenbreme nicht in die vorgesehen Halterung gehängt werden könnten. entsetzt böse
Das dauert dann eine Weile, dann ist der Spuk meistens wieder vorbei.
Gruß Ulli
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Off-topic #1254119 - 12/11/16 10:46 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Ulli Gue]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Ulli Gue
Ich habe nichts gegen Google, saß aber zu diesem Zeitpunkt im ICE, welches das Suchen zur Geduldsprobe werden ließ. Danke für die ergänzende Information.
Gruß Ulli
Hat WIFIonICE nicht ktioniert?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1254130 - 12/12/16 04:14 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Zitat:
Auch interessant bei den SBB: eine Velotragetasche auf einem Sitzplatz kostet zusätzlich ein halbes Billett.

Das ist schon lange so, es betrifft jedes Gepäckstück auf Sitzen für Andere und es kostete auch schon (übrigens zu Recht) den vollen Preis. Daran könnten sich deutsche Beförderer tatsächlich mal ein Beispiel nehmen. Ich musste schon zu oft stehen, weil Aktenkoffern und ähnlichen Behältnissen Gepäcknetzplätze nicht zuzumuten waren.
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#1254131 - 12/12/16 04:25 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Ulli Gue]
Falk
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Zitat:
Einen Vorteil gibt es aber in der Schweiz gegenüber Deutschland. In einer entsprechenden Transporttasche reist das Fahrrad kostenlos als Handgepäck mit. Da würde ich gerne mal die Gesichter deutscher Zugbegleiter sehen, wenn man mit so einer Tasche (170cm x 120cm x 20cm) einen ICE betritt.

Wenn Du das Ding so halbwegs passend unterkriegst, kein Problem. Abgesehen vom derzeit völlig unkalkulierbaren Ungarn droht der Ärger in Frankreich, die SNCF gibt Maße vor, wenn ich mich richtig erinnere, 120×90×30cm. Auch das ist schon sehr lange so. Man müsste schon sehr tief und lange geschlafen haben, um es nicht mitzukriegen. Ein ganzes Fahrrad ohne Abbau ist in eine Tranzbag-Hülle auch nicht reinzukriegen.

Auf »unter oder über dem Sitzplatz« kann sich niemand mehr berufen. Ich staune, dass das noch immer durch das Regelwerk geistert. Seit den 1920er Jahren (!) hatte sich der Raum unter den Sitzen durch die elektrische Heizung erledigt, über den Sitzen seit dem Großraumwahn mit reinen Längsgepäckablagen.
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Off-topic #1254132 - 12/12/16 06:00 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: StephanBehrendt]
Ulli Gue
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Ulli Gue
Ich habe nichts gegen Google, saß aber zu diesem Zeitpunkt im ICE, welches das Suchen zur Geduldsprobe werden ließ. Danke für die ergänzende Information.
Gruß Ulli
Hat WIFIonICE nicht ktioniert?

Das schon, aber die Qualität ist wohl auch abhängig von den Signalstärken diverser Mobilfunkbetreiber und die ist auf meiner Strecke zwischen Frankfurt und Bremen z.T. stark eingeschränkt. Speziell zwischen Fulda und Kassel sowie zwischen Hannover und Bremen.
Gruß Ulli

Edited by Ulli Gue (12/12/16 06:05 AM)
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#1254133 - 12/12/16 06:07 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Ulli Gue]
Thomas1976
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Zitat:
Da würde ich gerne mal die Gesichter deutscher Zugbegleiter sehen, wenn man mit so einer Tasche (170cm x 120cm x 20cm) einen ICE betritt.


Obwaohl das Rad (KEIN Faltrad) sogar noch kleiner verpackt war bin ich schon 3x mit so einer Transporttasche aus dem ICE rausgeflogen. DEr Zugbegleiter hat dann die Macht des Handeln in seiner Gewalt. Von der Bahn erwarte Dir da keine Unterstützung.
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#1254134 - 12/12/16 06:12 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Falk]
Ulli Gue
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In Antwort auf: Falk

Wenn Du das Ding so halbwegs passend unterkriegst, kein Problem.
Das ist eben das Problem in den ICEs. Stauraum für größere Gepäcksstücke gibt es kaum.

In Antwort auf: Falk
Ein ganzes Fahrrad ohne Abbau ist in eine Tranzbag-Hülle auch nicht reinzukriegen.
Das hab ich auch irgendwo auf den SBB Seiten gesehen. Man muss das Vorderrad demontieren.
Gruß Ulli
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#1254135 - 12/12/16 06:20 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Falk]
hopi
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In Antwort auf: Falk
. . . . , es betrifft jedes Gepäckstück auf Sitzen für Andere und es kostete auch schon (übrigens zu Recht) den vollen http://www.faz.net/#GETS;pcp;kampagnen.faz-net;pcc;relaunch-2011.b2c;pct;adwordPreis. Daran könnten sich deutsche Beförderer tatsächlich mal ein Beispiel nehmen. Ich musste schon zu oft stehen, weil Aktenkoffern und ähnlichen Behältnissen Gepäcknetzplätze nicht zuzumuten waren.
wenn andere Reisende meinen, ihr Gepäck müsse auch dann einen Sitzplatz belegen, wenn deshalb andere Reisende stehen müssen, ist das doch in erster Linie ein grobes Fehlverhalten solcher egoistischer Reisender. Wenn nach zu ändernden Beförderungsbedingungen, wie von Dir angeregt, auch im deutschen Eisenbahnverkehr für auf Sitzen abzulegendes Gepäck Fahrscheine gelöst werden müssen, wird die Situation doch für andere Reisende nicht besser sondern tendenziell schlechter. Bei einer solchen Regelung könnte man nicht mehr so einfach die Wegnahme von Gepäckstücken fordern, um den entsprechenden Sitz benutzen zu können. Dazu müsste man dann in vielen Fällen erst einmal das Zugbegleitpersonal finden und diese Personen bitten, mal zu prüfen, ob denn überhaupt für das fragliche Gepäckstück auf dem zum Sitzen anvisierten Platz ein Ticket gelöst wurde. Wenn's dann vorliegt steht man weiter . . . . .
"If you want something done, do it yourself."
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#1254140 - 12/12/16 07:00 AM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: Thomas1976]
Ulli Gue
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In Antwort auf: Thomas1976
Obwaohl das Rad (KEIN Faltrad) sogar noch kleiner verpackt war bin ich schon 3x mit so einer Transporttasche aus dem ICE rausgeflogen. DEr Zugbegleiter hat dann die Macht des Handeln in seiner Gewalt. Von der Bahn erwarte Dir da keine Unterstützung.

Ja das kenne ich. Hier hilft nur möglichst nicht auffallen und für das verpackte Fahrrad einen Platz finden, so dass andere Fahrgäste nicht behindert werden. In den ICEs ist das nicht immer einfach, da für große Gepäckstücke kaum Platz vorhanden ist.
Gruß Ulli
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#1254215 - 12/12/16 01:03 PM Re: Schweiz: Velomitnahme wird teurer [Re: hopi]
veloträumer
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In Antwort auf: hopi
wenn andere Reisende meinen, ihr Gepäck müsse auch dann einen Sitzplatz belegen, wenn deshalb andere Reisende stehen müssen, ist das doch in erster Linie ein grobes Fehlverhalten solcher egoistischer Reisender. Wenn nach zu ändernden Beförderungsbedingungen, wie von Dir angeregt, auch im deutschen Eisenbahnverkehr für auf Sitzen abzulegendes Gepäck Fahrscheine gelöst werden müssen, wird die Situation doch für andere Reisende nicht besser sondern tendenziell schlechter. Bei einer solchen Regelung könnte man nicht mehr so einfach die Wegnahme von Gepäckstücken fordern, um den entsprechenden Sitz benutzen zu können.

Grundsätzlich richtig, aber so einfach ist das aktuell eben auch nicht. Im Zweifel musst du auch heute schon einen Zugbegleiter suchen, um nicht in Streit zu geraten. Bekanntlich habe wir dieses Akzeptanz-Problem auch schon in den Radabteilen, wenn diese rücksichtslos von Sitzkrantlern blockiert werden. Und die vielen großen Gepäckstücke werden dann immer noch zu einem Problem, etwa in Eingangsbereichen usw.

Durch manche Regelungen wie die Gepäckgebühren in Fliegern werden einzelne Gepäckstücke immer größer und sperriger, während früher das Gepäck eher noch auf mehrere Taschen verteilt wurde und in Gepäcknetze passte. Das schlägt jetzt auf die Vor- und Nachläufe in der Bahn zurück. Die Kofferhersteller haben darauf auch schon reagiert und Rollenkoffer werden immer größer, während das früher nur kleine Kurzreiseköfferchen vor allem von Flugpersonal waren. In meiner Kindheit gab es ja sogar noch Gepäckträger, solche Service-Einrichtungen würden heute mit Hohn und Spott quittiert, selbst wenn sie sinnreich wären. Dazu kommt dann noch, dass die Entwicklung von Zügen ohne ausreichende Mehrzweckbereiche an den modernen Erfordernissen weitgehend vorbeischießt. Warum soll dass auf den Nahverkehr begrenzt sein, wenn der Reisende eigentlich alle Züge füllen soll? Das hätte man mit durchdachten Rad-/Mehrzweckabteielen schon mit Beginn der ICEs andenken können. Dass Reisende oft viel Gepäck dabei haben - auf längeren Reise eher mehr als auf kurzen, ist eigentlich schon aus Zeiten der Kutschfahrten bekannt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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