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#1247178 - 11/07/16 09:30 AM Batterielicht
JohnyW
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Hi,

suche Batterie-Licht (Befestigung am Lenker) mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Je heller desto besser.

Grüße
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1247185 - 11/07/16 09:43 AM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
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Trelock LS 950 mit langer Leuchtdauer und exakter Restleuchtanzeige.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1247190 - 11/07/16 09:51 AM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
derSammy
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In Antwort auf: JohnyW
mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Da stellt sich die Frage, welche Leistung dir welchen Preis wert ist.

Top sind sicher die Trelock und die IQ Speed Premium. Um gesehen zu werden, reicht natürlich weniger.

Und von der Helligkeit (Lux-Angabe) würde ich mich nicht blenden lassen. Wesentlich entscheidender ist die Ausleuchtung. Die ist bei den IQ- und IQ2-Varianten von Bumm sicherlich relativ gut. Diese Reflektortechnologien kommen auch bei den entsprechenden Dynamoscheinwerfern zum Einsatz.
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#1247345 - 11/07/16 04:49 PM Re: Batterielicht [Re: derSammy]
veloträumer
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Ich würde unbedingt auch noch auf Praktikabilität achten, Arretierung usw. Ein separater Akku wie beim IQ Speed Premium, den man noch in eine Extra-Tasche verkabeln muss und dessen mechanisch anfällige Verbindungskabel die Schwächen von alten Dynamoanlagen weitertragen, halte ich für eine desaströse Fehlkonstruktion - Leuchtpower hin oder her. Das gilt umso mehr für die dunkle Jahreszeit, wo man ohnehin mit schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen und schon genug Gebaumel hat. Ich habe daher die schlichte Variante IQ Premium erworben, sicherlich kein Flutlicht, aber im Preis-Leistungsverhältnis gut oder am heutigen Markt gemessen angeblich auch sehr gut. Entspricht etwa dem Preis eines guten B&M-Scheinwerfers ohne Batteriebetrieb. Dessen Ausleuchtung scheint mir allerdings besser als beim Batteriemodell. Nicht zuletzt hängt es aber auch davon ab, wie bzw. wo man die Akkuleuchte befestigen kann - das ist selten optimal. Mit Lenkertasche wird es haarig. Ich kann folglich Sammys Aussage nur unterstreichen - Ausleuchtung ist ganz wichtig, ungut ins Auge brennen können ist hingegen keine Kunst. Der IQ Premium ist aber noch sehr neu für mich, also ohne Langzeiterfahrung - letztes Batterielicht vorne ist schon Jahre her, da gab es noch keine Qualität.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#1247346 - 11/07/16 05:00 PM Re: Batterielicht [Re: veloträumer]
AndreMQ
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Also der alte IXON IQ (40 lux?) und auch der aktuelle IXON IQ (70 lux?) sind absolut ok - auch die Lenkerhalterung übersteht ziemliche Rumpelei. Wenn mal nach längerer Zeit die Nase abbricht, Ersatzklemme für wenige Euro und der Fall ist erledigt. Vorteil beim getrennten Akku: leichter Scheinwerfer, was der Klemme hilft. Aber wie oben gesagt: die Klemme ist ok. Ggfs. etwas mit einer Gummizwischenlage um den Lenker versuchen und die Klemmbereiche vor Montage mit Spiritus fett-/wachsfrei machen.
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#1247347 - 11/07/16 05:01 PM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
Flachländer
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Ich hatte 2 Jahre ein IQ Premium dran:

- Die Befestigung wurde immer mal wieder überarbeitet und funktionierte in der 2014'er Version besser als es die Reviews vermuten lassen. Ich glaube die wurde seitdem nicht mehr geändert
- Richtig befestigt und passend zum Lenker unterfüttert verdreht sich nichts
- breites, helles Licht
- Akkulaufzeit mit Eneloops entspricht den Herstellerangaben
- Laufzeit "Anzeige" ist ungenau, der Low-Power Modus hält aber einige Stunden durch nachdem der High-Power Modus nicht mehr angeht. Man steht also nie komplett dunkel da.
- Der Knopf hielt die 2 Jahre täglichen Betrieb schadlos durch.

Es ist kein billiges Licht zum gesehen werden. Es ist zum selber sehen gedacht.
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#1247352 - 11/07/16 05:11 PM Re: Batterielicht [Re: Flachländer]
derSammy
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Was man bedenken sollte: Licht am Lenker bedeutet meist auch, dass die Lampe recht nah an der eigenen Sichtachse sitzt. Dadurch sieht man kaum Schatten, sprich der Kontrast der Lampe ist schlechter, als wenn diese weiter weg von der Sichtachse positioniert ist. Die klassische Position knapp oberhalb des Laufrades ist schon ziemlich optimal.
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#1247373 - 11/07/16 06:45 PM Re: Batterielicht [Re: Flachländer]
stekuli55
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Ich benutze seit 2 Jahreb eine Trelock LS 950 und bin damit sehr zufrieden. Mittels eines simplen Halters habe ich die exakt über dem Schutzblech montiert, geht also.
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
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#1247384 - 11/07/16 07:33 PM Re: Batterielicht [Re: derSammy]
AndreMQ
Unregistered
... der Effekt ist mir jetzt nicht direkt aufgefallen, aber es gibt Scheinwerfer (z.B. der IQ), die ziemlich Streulicht nach oben (zum Fahrer) leiten, was stört (z.B. die Kante der Kunststoff-Klarscheibe). Das stört am Lenker sicher noch mehr als an der Gabel. Da gibt es aber eine einfache Abhilfe: Stück Tesaband, Stück Schlauch oder der Blendschutz
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#1247479 - 11/08/16 09:59 AM Re: Batterielicht [Re: veloträumer]
schmadde
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In Antwort auf: veloträumer
Ich würde unbedingt auch noch auf Praktikabilität achten, Arretierung usw. Ein separater Akku wie beim IQ Speed Premium, den man noch in eine Extra-Tasche verkabeln muss und dessen mechanisch anfällige Verbindungskabel die Schwächen von alten Dynamoanlagen weitertragen, halte ich für eine desaströse Fehlkonstruktion

Ich seh das genau andersrum. Die Lampen mit Akkus im Gehäuse sind so groß und schwer, dass ich noch keine einzige gesehen habe, die wirklich stabil gehalten hat bei rappeligem Untergrund wie grobes Kopfsteinpflaster oder steinige Waldwege. Ganz besonders nicht die, bei denen sich der Halter werkzeuglos montieren lässt.

Die Scheinwerfer mit externen Akkupacks sind dagegen ein Segen, denn die sind so leicht, dass sie nicht verrutschen, sondern bombenfest halten. Zudem kann man einen Akkupack verwenden, der auch für längere Fahrten ausreicht. Denn Lampen, die mit AA Akkus oder Batterien betrieben werden und gleichzeitig hell und langlaufend sind gibt es nicht. Das ist stets ein Entweder oder.

Da die Ixon IQ Speeds schon ohne Akkpack stets ca. doppelt so teuer sind wie die normalen Ixons, obwohl weniger dran ist kann ich die aber auch nicht wirklich empfehlen.

Wer kein Gefummel will, ist mit ner Dynamolampe am besten bedient. IQ-X sollte auch hell genug für die meisten Anwendungen sein (leider ist die Ausleuchtung recht schmal).
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#1247483 - 11/08/16 10:23 AM Re: Batterielicht [Re: schmadde]
JohnyW
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Hi,

In Antwort auf: schmadde

Wer kein Gefummel will, ist mit ner Dynamolampe am besten bedient.

Na ja - die Lampe soll bei 3 Rädern verwendet werden... da ist sind mir Dynamos zu teuer...

Tendiere zu dem Modell, denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei. Bei integrierten Akku, brauche ich irgendein Backup.

Grüße
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1247499 - 11/08/16 11:19 AM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
Thomas1976
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Zitat:
Tendiere zu dem Modell, denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei. Bei integrierten Akku, brauche ich irgendein Backup.


Seit Jahren bei mir im Einsatz ohne Probleme.
Klare Empfehlung!

Gruss
Thomas
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#1247505 - 11/08/16 11:40 AM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
schmadde
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In Antwort auf: JohnyW

Tendiere zu dem Modell, denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei. Bei integrierten Akku, brauche ich irgendein Backup.

Ich habe den Vorgänger, war nie wirklich begeistert von der Lampe. Das Batteriefach ist extrem fummelig, die Halterung nicht wirklich toll (weder hält die Lampe besonders gut, noch ist der Halter rutschfrei), das Gehäuse ist klobig, das Front"glas" ist aus plastik das leicht verkratzt. Die Ausleuchtung (kenne ich von einer anderen IQ Premium Lampe) ist nicht wirklich begeisternd, aber ausreichend. Hauptproblem sind die Akkus, die bei winterlichen Temperaturen einfach sehr schnell schlapp machen. Da sind die LiIon-Akkus deutlich im Vorteil, auch wenn sie integriert und nicht werkzeuglos wechselbar sind.

Besonders robust sind die auch nicht, meine lebt zwar noch, aber ich habe die auch fast noch nie benutzt (bin sehr schnell auf die Philips Saferide 80 umgestiegen). Leute, die die häufiger benutzen berichten von multiplen Defekten.

Allerdings wird man zu dem Preis auch nix besseres finden. Die angesprochene Trelock klingt interessant, ich kenne die aber selbst nicht.
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#1247506 - 11/08/16 11:43 AM Re: Batterielicht [Re: schmadde]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: schmadde
Zudem kann man einen Akkupack verwenden, der auch für längere Fahrten ausreicht. Denn Lampen, die mit AA Akkus oder Batterien betrieben werden und gleichzeitig hell und langlaufend sind gibt es nicht.
Die schon genannte Trelock 950 leuchtet bei 70 Lux etwa 5 Stunden lang, im 10 Lux-Schutzmanntröstermodus 50 Stunden. Das sollte für den normalen Nutzer immer ausreichend sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1247507 - 11/08/16 11:44 AM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
Flachländer
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In Antwort auf: JohnyW
denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei.


Übe das Einsetzen blind, der Verschluss klemmt eigentlich immer.

Das ist die gleiche Version wie bei mir. Restlaufzeit der Akkus wenn die High-Power Stufe nicht mehr angeht ist ~ 1,5 Stunden. Die Low-Power Stufe reicht zum gesehen werden sehr locker aus. Akkus haben 2 Jahre täglich durchgehalten, sind dann aber in die Knie gegangen.
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#1247517 - 11/08/16 12:04 PM Re: Batterielicht [Re: StephanBehrendt]
schmadde
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In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schmadde
Zudem kann man einen Akkupack verwenden, der auch für längere Fahrten ausreicht. Denn Lampen, die mit AA Akkus oder Batterien betrieben werden und gleichzeitig hell und langlaufend sind gibt es nicht.
Die schon genannte Trelock 950 leuchtet bei 70 Lux etwa 5 Stunden lang, im 10 Lux-Schutzmanntröstermodus 50 Stunden. Das sollte für den normalen Nutzer immer ausreichend sein.

Und wo ist der Widerspruch zum Zitat? Die Trelock 950 hat eben genau *keine* AA Akkus, sondern LiIon und genau deshalb schafft sie es ja auch bei akzeptabler Größe lange zu laufen. Zumal Prospektwerte oder Messwerte bei 20°C noch mal was ganz anderes sind als realer Einsatz bei 0°C. Schon bei 5°C kann die reale Leuchtdauer, trotz guter Akkus gerne mal gleich halb so lang sein oder noch kürzer. Ich erlebe das derzeit täglich mit meiner Saferide 80 und Eneloop XX Akkus. Die Akkuwarnlampe geht z.Zt. schon nach 10 Minuten Fahrt an, trotz vollgeladenen Akkus.

Ob die Ausleuchtung der Trelock gut ist, weiss ich auch nicht. 70 Lux sind ziemlich nichtssagend - die alte Ixon IQ hatte auch schon 60lx und ich finde die Ausleuchtung fürchterlich, jedenfalls nicht ausreichend.

In Antwort auf: Flachländer
In Antwort auf: JohnyW
denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei.


Übe das Einsetzen blind, der Verschluss klemmt eigentlich immer.

Stimmt. Da fummelt man manchmal Minutenlang dran rum, mit Handschuhen geht das gar nicht und mit kälteklammen Fingern vermutlich auch nicht.

Ich würde sagen: Wenn Du an das Akkuwechseln überhaupt einen Gedanken verschwendest, hast Du die falsche Lampe gekauft. Das sollte nicht notwendig sein.

Edited by schmadde (11/08/16 12:06 PM)
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#1247521 - 11/08/16 12:17 PM Re: Batterielicht [Re: schmadde]
StephanBehrendt
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Dank ihrer vier Mignon-Zellen ist die Saferide auch wesentlich schwerer als die Trelock 950. Damit dürfte die Philips-Leuchte sich auch eher am Lenker losrütteln.
Ich sehe keine Vorteile bei Wechselzellen - ausser dem niedrigeren Leuchtenpreis. Die Li-Ion-Leuchten kann man simpel per USB-Stecker an jedem Fonlader laden.
------------------------
Grüsse
Stephan

Edited by StephanBehrendt (11/08/16 12:18 PM)
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#1247523 - 11/08/16 12:27 PM Re: Batterielicht [Re: StephanBehrendt]
schmadde
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In Antwort auf: StephanBehrendt

Ich sehe keine Vorteile bei Wechselzellen

Da sind wir einer Meinung. Der Leuchtenpreis ist gar nicht so sehr viel niedriger, wenn man die Akkus mit einrechnet oder gar ein taugliches Ladegerät (das man bei NiMh unbedingt haben sollte).

Was die Trelock 950 betrifft, hab ich ein Bild gefunden:

http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-3scheinwerfervergleich-2014-maerz.html

Das begeistert mich überhaupt nicht, da würde ich sogar die IQ Premium vorziehen. Der Lichtkegel ist ja so schmal wie bei Uralt-Lampen wie der Ixon IQ.

Die Saferide hätte ich trotz ihrer Schwächen empfohlen, aber die gibts ja nicht mehr. Es wäre noch interessant zu wissen, wie lange denn im Dunkeln gefahren werden soll und bei welchen Temperaturen.

Edited by schmadde (11/08/16 12:29 PM)
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#1247548 - 11/08/16 01:02 PM Re: Batterielicht [Re: Flachländer]
AndreMQ
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Hier sind mit einem älteren Bild drei (von ??) Versionen, der recht dürfte der aktuelle sein, der linke (mit der abgebrochenen Nase) ein älterer. In der Mitte ein unbenutzter für die Montage an der Gabel: http://show.picr.de/23847856nw.jpg.html Kann bestätigen, dass die Dinger ausreichend gut halten - wenn sie vernünftig montiert werden. Nur Anknallen ist es nicht.
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#1247640 - 11/08/16 04:54 PM Re: Batterielicht [Re: schmadde]
JohnyW
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In Antwort auf: schmadde


Ich würde sagen: Wenn Du an das Akkuwechseln überhaupt einen Gedanken verschwendest, hast Du die falsche Lampe gekauft. Das sollte nicht notwendig sein.


Dachte ich bisher auch, aber dann habe mal 3h für 45 Min Fahrt gebraucht: Zum Schluß halt mit ohne Licht... (aber stimmt sollte i.d.R. nicht notwendig sein)
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#1247647 - 11/08/16 05:19 PM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
Wegekuckuck
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In Antwort auf: JohnyW

Tendiere zu dem Modell, denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei. Bei integrierten Akku, brauche ich irgendein Backup.


Ich habe die Lampe seit einem gutem Jahr. Sie ist bei nicht täglich im Einsatz, aber doch ein paar mal in der Woche. Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
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#1247654 - 11/08/16 05:37 PM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: JohnyW
Bei integrierten Akku, brauche ich irgendein Backup.
Was unterscheidet ein Backup mittels Ersatzmignons von einem mittels Powerbank?
------------------------
Grüsse
Stephan
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#1247655 - 11/08/16 05:39 PM Re: Batterielicht [Re: JohnyW]
AndreMQ
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In Antwort auf: JohnyW
.... Tendiere zu dem Modell, denn Ersatz-Akkus habe ich immer dabei. Bei integrierten Akku, brauche ich irgendein Backup ...
Erfahrungen mit dem älteren Ixon-IQ (40lux, von 10/2009), aktuell mit 4 NiMH-Akkus Ansmann 2100mAh, zweite Lenkerhalterung. Typische Fahrt morgens 2h zur Arbeit, abends 2h zurück, davon geschätzt 1,5h auf hoher Stufe durch Wald. Das funktioniert 2 Tage hintereinander, was auch ungefähr zum Datenblatt paßt (5h/40lux oder 20h/10lux). Bei Dauernutzung wird aber täglich nachgeladen.
Auswechseln gegen den aktuellen Ixon-IQ (70lux?) war schon länger geplant, aber da der aktuelle immer noch problemlos läuft und mMn die Ausleuchtung völlig i.O ist, war ich mal sparsam grins. Einsatz eh nur von Okt - Apr. Die Frontscheibe kann man natürlich durch die Behandlung vor Kratzern schützen, aber es läßt sich auch leicht mit UNIPOL rauspolieren: UNIPOL
Nachtrag: wenn eine längere Fahrt ansteht, nehme ich einen 4-er-Pack AA-Batterien mit, aber noch nie für einen "Notfall" gebraucht.

Edited by AndreMQ (11/08/16 05:41 PM)
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#1247656 - 11/08/16 05:40 PM Re: Batterielicht [Re: StephanBehrendt]
derSammy
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Powerbank musst du Mitschleppen. Mignons bekommst du unterwegs an Tanke, Supermarkt, ... - musst du also nicht mitführen und gibts auch in dünner besiedelten Ecken, sogar am Wochenende.
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#1247659 - 11/08/16 05:44 PM Re: Batterielicht [Re: derSammy]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: derSammy
Powerbank musst du Mitschleppen. Mignons bekommst du unterwegs an Tanke, Supermarkt, ... - musst du also nicht mitführen und gibts auch in dünner besiedelten Ecken, sogar am Wochenende.
Der Förster auf dem Hochsitz verkauft dir sicher welche.
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Grüsse
Stephan
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#1247663 - 11/08/16 06:04 PM Re: Batterielicht [Re: ]
AndreMQ
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Noch'n Nachtrag: weil im Sommer die Leuchte selten benötigt wird, liegt sie dann immer mit einem Satz AA-Batterien gefüllt bereit. Die haben keine Selbstentladung und außerdem eine deutlich höhere Kapazität als NiMh-Akkus. Wenn dann mal das Risiko einer Dunkelfahrt mit dem Nady-losen Rad ansteht, wird die einfach mitgenommen.
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#1247681 - 11/08/16 07:34 PM Re: Batterielicht [Re: ]
derSammy
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Wobei die LSD-Akkus a la Eneloop und co auch kaum Selbstentladeffekte zeigen.
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#1247691 - 11/08/16 08:28 PM Re: Batterielicht [Re: ]
schmadde
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In Antwort auf: AndreMQ
Noch'n Nachtrag: weil im Sommer die Leuchte selten benötigt wird, liegt sie dann immer mit einem Satz AA-Batterien gefüllt bereit. Die haben keine Selbstentladung und außerdem eine deutlich höhere Kapazität als NiMh-Akkus.

Also das mit der höheren Kapazität bei Primärzellen und dem Strombedarf einer Fahrradlampe hätte ich gerne mal mit Messwerten belegt. Ich behaupte das Gegenteil.

Und Selbstentladung ist bei modernen LSD-Akkus (z.B. Eneloop) auch kein Thema. Die kann man problemlos den Sommer über liegen lassen und sie haben immer noch einen Großteil der Kapazität. Problem ist aber die Kälteempfindlichkeit. Heut z.B. hatten wir durchgehend um die 0°C und schon nach ein paar Minuten ging die Akkustandanzeige der Philips auf rot. Die Lampe schaltete auch automatisch in den Low Power Modus, weil sie dachte, gleich ist Ende. Dann etwa 1,5h rumgefahren, die Hälfte davon mit High Power - als die Akkus wieder warm waren an den Lader und festgestellt: die waren nicht mal halb leer.

Solche Einbrüche kenne ich von LiIon Akkus nicht.
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#1247727 - 11/09/16 07:16 AM Re: Batterielicht [Re: schmadde]
AndreMQ
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Ist nicht das Ergebnis von Tests, weil ich keine Envelops-, sondern nur die normalen NiMH-Akkus habe. Ich mache es einfach seit Jahren so, weil ich mir im Sommer keinen Kopf um Laden von Akkus machen möchte. Es wird im Sommer zu wenig benutzt, weil auch noch zwei NaDy-Straßenräder im Einsatz sind. Das MTB ist mit genügend Radschützern, Stollenreifen und CG ausgestattet und damit für die miesen Jahreszeiten praktisch, aber ein NaDy kommt da niemals dran, gerade bei den guten Akku-/Batterie-Leuchten heute.
Ein paar AA- und AAA-Batterien liegen immer rum und haben Lagerzeiten gemäß Aufdruck von Jahren (auf den aktuellen Energizer-AAA steht 12-2026). Von den zwei Rücklichtern (ein B&M-IXXI mit integriertem LiPo und das Cateye TL-LD260) wird dann nur das Batterielicht benutzt. Die Kapazität von guten AA-/AAA-Batterien steht leider nicht drauf, wird aber im Netz so mit 3500/1500mAh angegeben. Beides (minimale Selbstentladung und Kapazität) paßt gefühlt ganz gut zusammen.
Zur Akku-Temperatur: die Dinger werden immer aus der Wärme ans Rad gebracht und bleiben nicht am Rad. Vorteil der Kunststoffgehäuse der B&M und Cateye ist noch, dass sie zusammen mit der internen Verlustleistung das Abkühlen verzögern. Daher bisher keine Kälteprobleme bemerkt.
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#1247733 - 11/09/16 08:02 AM Re: Batterielicht [Re: StephanBehrendt]
JohnyW
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Besitzverhältnisse im Haushalt?
Befestigung?
Kabellos?

Grüße
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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