International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (amati111, Sattelstütze, chrisrocks75, silbermöwe, iassu, mapf, s´peterle, 4 invisible), 562 Guests and 818 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98346 Topics
1546637 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 38
Keine Ahnung 35
irg 35
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1245132 - 10/27/16 06:02 PM merkwürdige Schlauchobzoleszenz
Schnubu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
N'Abend zusammen,

mir gehen so langsam die Schläuche aus...aber der Reihe nach.

An verschiedenen Laufrädern (alle mit Marathon Supreme unterschiedlicher Größe und verschiedenen Felgen) stellt sich schleichender Luftverlust ein. Zunächst unmerklich, dann immer schneller. Abend aufgepummt, morgens beim Losfahren dann platt.
Bei den Schläuchen handelt es sich um die Extralight-Versionen, allesamt recht neu, keine zwei Jahre alt.
Nach dem Ausbau habe ich dann festgestellt, dass es sich immer um das gleiche Bild handelt: Die Schläuche sind regelrecht perforiert, stets an den Flanken zerlöchert. Seht selbst:
klick
klack

Was ich schon gecheckt habe und ausschließen kann:
- Dreck zwischen Reifen und Schlauch
- Reifen und Schlauch sind nicht verklebt und trocken
- zu niedriger Luftdruck
- Mängel im Inneren der Reifen
- wandernder Reifen auf der Felge.


Was kann das sein? Woran kann es liegen, dass der Verschleiß von Schläuchen so extrem ist?
Top   Email Print
#1245134 - 10/27/16 06:05 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Zieh doch mal den anderen Reifen auf, dann kannst du den Reifen als Ursache ein- oder ausgrenzen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1245136 - 10/27/16 06:13 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Siehe auch im Trööt "Unsere Plattfüße 2016", dort habe ich exakt das berichtet, was dir nun widerfahren ist. Und zwei Jahre alte Leichtschläuche sind nicht praktisch neu! Sondern alt. Das Material ist dünn und unter Druck, also gedehnt, zerlegt es sich mit der Zeit gaaaanz langsam und das vorzugsweise zuerst an den Kanten, wo es durch die Lagerung vorher schon eine geringfügige Vorbelastung erfahren hat. na ich will mal besser nicht so weit aus dem Fenster raus. Irgendeinen Grund wird es geben, daß sich die Schwächung entlang einer Art Linie zeigt, aber was die genaue Ursache für diese Lokalisierung ist, könnte ganz vielleicht der Hersteller genau erklären.

Fazit: Leichtschläuche sind nichts für Langzeitanwendung.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by JaH (10/27/16 06:15 PM)
Top   Email Print
#1245141 - 10/27/16 06:27 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: JaH]
Schnubu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Ich habe auch die Schläuche selbst im Verdacht, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Gibt es hier Erfahrungen mit den ExtraLight-Schläuchen von Schwalbe? Die Risse entstehen entlang eines im Schlauch schräg verlaufenden Profils, daher meine Annahme.
Der aktuell verbaute Schlauch ist noch nicht mal sechs Monate in Verwendung, also für meine Begriffe fast neu.
Ich werde auf jeden Fall auf dickere Schläuche wechseln...
Top   Email Print
#1245142 - 10/27/16 06:30 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ro-77654]
Schnubu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Das wollte ich dann demnächst machen, wenn hier der arktische Winter hereinbricht, der Schnee meterhoch liegt und ich endlich einen Grund finde, die Spikereifen aufzuziehen. grins
Wahrscheinlich aber bleiben die Dinger wie die letzten beiden Jahre unbenutzt.
Andere Reifen in 622er Größe habe ich nicht rumliegen.
Top   Email Print
#1245146 - 10/27/16 06:38 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Bei mir war es ein Leichtschlauch von Conti, die porösen Stellen sahen exakt so aus wie bei dir auf dem Foto.

Schlauchmaterial nahe am Grenzbereich zu verarbeiten, stellt bestimmt auch hohe Anforderungen an die Fertigungstoleranz. Wäre also auch denkbar, daß bei der Produktion hin und wieder auch die Produkte jenseits der Fertigungstoleranz in den Verlauf gelangen.

Ich habe auch immer noch einen Superleichtschlauch in der Ecke liegen, noch nie verwendet. So sieht der noch gut aus, aber wie es im aufgepumpten Zustand sein wird, daß weiß bislang nur der Geier.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#1245148 - 10/27/16 06:41 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Schnubu
.... Gibt es hier Erfahrungen mit den ExtraLight-Schläuchen von Schwalbe?...
Meine Versuche mit den den XXLight-Schläuchen (AV14) sind ebenfalls gescheitert. Aber nicht nach 2 Jahren, sondern nach etwa 15min (pffft!!). Wahrscheinlich waren die Schläuche mit 559-60 überdehnt und sind an einer Stelle (innen zur Felge) auf etwa 5mm aufgerissen. Zwei neue hintereinander, keine Chance. Seinerzeit war 60-559 aber noch gemäß Prägung auf dem Schlauch erlaubt. Heute ist der AV14 nur noch bis 54-559 zugelassen, einen beschädigten AV14 habe ich aufgehoben und der trägt noch die Prägung 40/60-559. Gut flicken läßt er sich wegen der Dehnung wohl auch nicht.
Top   Email Print
#1245151 - 10/27/16 06:50 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
Schnubu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Die XXLight-Versionen sind ja noch mal eine Stufe leichter. Aber laut Werbung, auf die man immer mal wieder reinfällt, sollen die Teile ja genauso dicht und haltbar sein, wie die Normalversion.
Interessant, dass hier so langsam zu Tage zu kommen scheint, dass die leichten Schläuche eine höhere Verschleißquote haben, als die normalen.
Für mich sind die Schläuche der ExtraLight-Klasse eine herbe Enttäuschung.
Top   Email Print
#1245152 - 10/27/16 06:52 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: JaH]
Schnubu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Zitat:
Ich habe auch immer noch einen Superleichtschlauch in der Ecke liegen, noch nie verwendet...


Dann pumpe den doch mal auf und schau nach, ob da etwas zu erkennen ist. Wäre doch mal interessant.
Top   Email Print
#1245153 - 10/27/16 06:57 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Schnubu
Die XXLight-Versionen sind ja noch mal eine Stufe leichter. Aber laut Werbung, auf die man immer mal wieder reinfällt, sollen die Teile ja genauso dicht und haltbar sein, wie die Normalversion.
Interessant, dass hier so langsam zu Tage zu kommen scheint, dass die leichten Schläuche eine höhere Verschleißquote haben, als die normalen.
Für mich sind die Schläuche der ExtraLight-Klasse eine herbe Enttäuschung.
... Mist, falsch gelesen. Habe den Schlauch aus der Kiste geholt: ist ein AV14, Extralight, 40/60-559 und auf der Küchenwaage werden 137g angezeigt.
Top   Email Print
#1245154 - 10/27/16 06:58 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: Schnubu
Dann pumpe den doch mal auf und schau nach, ob da etwas zu erkennen ist. Wäre doch mal interessant.
Ich habe ja noch mein Sommer-Leichtlauf-Vorderrad, dem werde ich den Schlauch mit meinen üblichen 7 bar verpassen und das dann mal den Winter über beobachten. Sollte es halten, könnte ich den Reifen im nächsten Frühsommer direkt fahren, dann aber besser am Hinterrad, weil es vorne zu massiven Luftverlust kommt, kann das böse ausgehen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#1245164 - 10/27/16 07:26 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: JaH]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
dagegen Ich fahre seit Jahren Geax Ultralight Schläuche, ohne Auffälligkeiten. Die am Radl unserer Tochter sind seit 2009 in Betrieb, ohne jemals den Reifen verlassen zu haben.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1245167 - 10/27/16 07:35 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: sigma7]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: sigma7
dagegen Ich fahre seit Jahren Geax Ultralight Schläuche, ohne Auffälligkeiten. Die am Radl unserer Tochter sind seit 2009 in Betrieb, ohne jemals den Reifen verlassen zu haben.


andre
was ist es denn für ein Typ und was wiegt das gute Stück?
Top   Email Print
#1245174 - 10/27/16 08:17 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
Seghal
Member
Offline Offline
Posts: 1,085
Habe die extra leichten Schläuche von Schwalbe erst etwas über eineinhalb Jahre im Einsatz. Perforiert ist mir da noch nichts. Dafür ist mir einer direkt an der Naht geplatzt, zum Glück nicht während der Fahrt, sondern als das Rad abgestellt war.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Top   Email Print
#1245181 - 10/27/16 08:27 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
macrusher
Member
Offline Offline
Posts: 3,250
In Antwort auf: Schnubu

Was kann das sein? Woran kann es liegen, dass der Verschleiß von Schläuchen so extrem ist?


Sieht nach einem Karkassenproblem aus, ich hatte auch mal ewig Probleme mit Luftverlust und es war letztlich eine haardünne Faser. Allerdings sieht das bei dir anders aus.

Hast du Gummiabrieb im Schlauch? Wenn ja, etwas Talkum/Babypuder rein.

Ansonsten könntest du dir noch mit Dichtflüssigkeit behelfen, sofern sich der Ventileinsatz rauschrauben läßt.
Gruß,
Andreas
Top   Email Print
#1245186 - 10/27/16 08:40 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Also ich würde da auch ganz stark eher was mit der Karkasse des Reifens vermuten. Die Struktur auf den Reifen rührt aller Voraussicht nach von der Gewebestruktur des Reifens her und die Löcher sind genau entlang der Faserrichtung.
Ein paar Leichtlaufschläuche habe ich auch in Verwendung. Die tendieren etwas stärker zu Durchschlägen, darüber hinaus sind sie aber unauffällig. Ach ja, sollten Conti- und Schwalbeschläuche sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1245189 - 10/27/16 08:47 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
max saikels
Member
Offline Offline
Posts: 1,672
Mal ne ketzerische Frage: ich weiß nicht, was meine "normalen" Schläuche wiegen, aber vielleicht kann ja jemand mal abschätzen, wieviel Prozent vom gesamten Systemgewicht die Massendifferenz der light Schläuche ausmacht? Ist das mehr als zwei Brötchen mehr oder weniger zum Frühstück?
Grüße, Stephan
Touren 2024
Top   Email Print
#1245200 - 10/27/16 09:04 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Brötchen wiegen etwa zwischen 30g und 50g. Bei Schwalbe liegt der Gewichtsunterschied zwischen SV17 (Standard) und SV18(Leichtgewicht) bei etwa 45g. Auf zwei Reifen gerechnet kommen also die zwei Brötchen zusammen.
Hinzu kommt der Effekt, das die Reifen rotieren und bei jedem Beschleunigungsvorgang (Schneller werden, Bremsen, Kurvenfahrt) damit der Masseunterschied etwa doppelt in die Trägheit des Fahrzeugs eingeht. Wären wir also bei vier Brötchen. Gigantisch ist der Unterschied also nicht, aber wenn du signifikant Gewicht sparen willst, dann musst du überall schauen, wo was zu holen ist. Wenn dir egal ist, ob der Trümmer nun 20 oder 25kg wiegt, dann kannst du diese Diskussion natürlich gern ignorieren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1245201 - 10/27/16 09:06 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Wohl nicht.
Ich mache um Leichtschläuche einen ganz großen Bogen. Damit mögen sich Mimosen und Mimöschen herumfreuen. Mehrbereichschläuche benutze ich möglichst konservativ, also in der unteren Hälfte. Mit den umlaufenden Massen kann ich leben.

Eine Waage habe ich nicht mit, doch vorsichtig verglichen ist ein Schwalbe-Schlauch 13 leichter als eine leere Bierflasche.
Top   Email Print
Off-topic #1245231 - 10/28/16 04:56 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: derSammy]
Michael B.
Member
Offline Offline
Posts: 3,169
In Antwort auf: derSammy
Brötchen wiegen etwa zwischen 30g und 50g...


ich esse belegte Körnerbrötchen zum Frühstück, die wiegen mehr teuflisch
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Top   Email Print
#1245240 - 10/28/16 06:21 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
sigma7
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,272
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: sigma7
dagegen Ich fahre seit Jahren Geax Ultralight Schläuche, ohne Auffälligkeiten. Die am Radl unserer Tochter sind seit 2009 in Betrieb, ohne jemals den Reifen verlassen zu haben.
was ist es denn für ein Typ und was wiegt das gute Stück?

135g, Geax Ultralite (111.2UL.36.22.111BX auf https://www.vittoria.com/accessories/off-road-accessory/) in Vittoria Randonneur Pro (26x1.50), mehr hier.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Top   Email Print
#1245241 - 10/28/16 06:56 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Seghal]
svenson
Member
Offline Offline
Posts: 595
Genau das Problem hatte ich auch. Das Rad stand friedlich in der Sonne und plötzlich war die Luft raus. Bei der Kontrolle zeigte sich ein 2 cm langer Riss an der Naht.
Top   Email Print
#1245242 - 10/28/16 06:58 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Schnubu
Die XXLight-Versionen sind ja noch mal eine Stufe leichter. Aber laut Werbung, auf die man immer mal wieder reinfällt, sollen die Teile ja genauso dicht und haltbar sein, wie die Normalversion.
Interessant, dass hier so langsam zu Tage zu kommen scheint, dass die leichten Schläuche eine höhere Verschleißquote haben, als die normalen.
Für mich sind die Schläuche der ExtraLight-Klasse eine herbe Enttäuschung.
... Mist, falsch gelesen. Habe den Schlauch aus der Kiste geholt: ist ein AV14, Extralight, 40/60-559 und auf der Küchenwaage werden 137g angezeigt.


"Light" ist je nach Hersteller und Version in Gramm gesehen ziemlich unterschiedlich. Ich benutze fast nur Leichtschläuche von Schwalbe, also sozusagen die mittlere Gewichtsklasse. Sie sind unauffällig.
Die Gewichtsdiskussion hier musste ja kommen mit den üblichen Argumenten und persönlichen Abwertungen (Mimose) derjenigen, die ein leichtes Rad haben wollen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (10/28/16 07:02 AM)
Top   Email Print
#1245248 - 10/28/16 07:41 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ro-77654]
AndreMQ
Unregistered
Ist ja x-mal diskutiert worden, wer das Gesamtgewicht senken will muss alle Teile angehen und dazu gehören auch Schläuche. Wem die Kilos egal sind, braucht sich damit nicht abzugeben.
Ja, so Bezeichnungen wie "ulta, light, XXlight, mega, ...." sagen erst mal wenig bis nichts. Deshalb die Frage nach den Details vom GEAX von sigma7. Der entspricht mit 130g - als 26x1,50/2,25 bezeichnet - ziemlich genau dem Schwalbe Extralight SV14, also der mittleren Gewichtsklasse, der nach aktueller Schwalbe-HP doch wieder bis 60-559 aufgeplustert werden darf (SV13: 190g, SV14: 130g, SV14A: 95g (nur bis 54-559)). Allerdings wie oben geschildert, hatte keine Chance, den AV14 (=SV14 mit Autoventil) bei 60-559 länger als 15min bei nur 2bar(!) am Leben zu halten. Zwei Punkte könnten da noch spielen: die dünnwandigen Straßenreifen 60-559 sind voluminöser als ein MTB-Reifen, weil die dicke "Stollenschicht" fehlt. Und generell wird es an der Dehngrenze im wahrsten Sinne des Wortes "dünn". Beides zusammen ist wohl zuviel. Das kann aber bei Schnubu nicht das Problem gewesen sein.
Top   Email Print
#1245262 - 10/28/16 08:27 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: ]
Schnubu
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 444
Stimmt, zumal die Schwalbe-Leute selbst behaupten, dass die ExtraLight-Klasse (und wir reden hier nicht von Ultra-Mega-Hyper-Fast-Nichts-Light) den normalen Schläuchen in Sachen Haltbarkeit und Luftdichtigkeit in nichts nachstehen. Warum dann also nicht ein paar Gramm einsparen, wo die doch auch noch fast das gleiche kosten. Was daran mimosenhaft sein soll, erklärt sich mir nicht.

Zur Karkasse: Bei allen in Betracht kommenden Reifen (Marathon Supreme) sind die Innenwände in Ordnung, zumindest habe ich fabrikneue Reifen mit die momentan in Nutzung befindlichen Reifen abgeglichen und keine Unterschiede feststellen können. Die Schläuche und Reifen werden mit 5 bis 5,5 Bar gefahren, als noch unterhalb der Höchstgrenze.
Was m.E. gegen eine zu starke Ausdehnung des Schlauches im Reifen spricht: Die Luft entweicht im eingebauten Zustand nur sehr langsam, trotz mehrerer Löcher. Im ausgebauten Zustand ist der Schlauch sofort leer, obwohl er nur leicht aufgedehnt ist.

Was ich weiterhin ausschließen kann: zu starke Hitze, langer UV-Beschuss des Schlauches vor Einbau.

Ich werde mal das Fabrikat wechseln und dann mal testen. Ich glaube aktuell nicht an eine defekte Karkasse, schon gar nicht bei vier in Frage kommenden Reifen.
Top   Email Print
Off-topic #1245267 - 10/28/16 08:45 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: derSammy]
max saikels
Member
Offline Offline
Posts: 1,672
In Antwort auf: derSammy
Brötchen wiegen etwa zwischen 30g und 50g. Bei Schwalbe liegt der Gewichtsunterschied zwischen SV17 (Standard) und SV18(Leichtgewicht) bei etwa 45g. Auf zwei Reifen gerechnet kommen also die zwei Brötchen zusammen.
Hinzu kommt der Effekt, das die Reifen rotieren und bei jedem Beschleunigungsvorgang (Schneller werden, Bremsen, Kurvenfahrt) damit der Masseunterschied etwa doppelt in die Trägheit des Fahrzeugs eingeht. Wären wir also bei vier Brötchen. Gigantisch ist der Unterschied also nicht, aber wenn du signifikant Gewicht sparen willst, dann musst du überall schauen, wo was zu holen ist. Wenn dir egal ist, ob der Trümmer nun 20 oder 25kg wiegt, dann kannst du diese Diskussion natürlich gern ignorieren.
Andererseits kommt der stabilisierende Effekt durch den höheren Drehimpuls dazu ...
Meine Systemmasse auf Reisen ist ca. 105 kg, macht also 0,09 kg / 105 kg = 0,086 % Differenz. Na gut, ich werde die Diskussion zwar nicht ignorieren, sondern amüsiert verfolgen.
Grüße, Stephan
Touren 2024
Top   Email Print
Off-topic #1245277 - 10/28/16 09:03 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,123
Dann passt es ja, ich bin auch immer amüsiert was manche alles so mit nehmen
Top   Email Print
Off-topic #1245291 - 10/28/16 09:27 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: max saikels]
AndreMQ
Unregistered
Soll keine Gewichtsdiskussion wieder angezettelt werden. Für den Fahrer spürbar ist vor allem das Zusatzgewicht (Rad + Gepäck + Kleidung) über das eigene Körpergewicht hinaus. Also für 60kg-Fahrer bedeuten 30kg (Rad + Gepäck + Kleidung) 50% Zusatzlast. Für einen 110kg-Fahrer bedeuten 40kg (Rad + Gepäck + Kleidung) nur 36% Zusatzlast. Übrigens ein prima Argument für Frauen, ein paar weitere Kilos an Gepäck beim meist deutlich schwereren, männlichen Begleiter auf das Rad umzuschichten - mal nachrechnen grins ! Andererseits tragen und bewegen leichte Menschen im täglichen Leben permanent relativ mehr an Zusatzgewicht mit sich rum, als schwere (Kleidung, Taschen, Gegenstände, Bierkisten, ...) - nicht nur, aber auch ein Grund, warum sie meist fitter sind.
Der Blick auf das Systemgewicht und die vermutete Aussichtslosigkeit von Gewichtsreduktion ist glücklicherweise zu negativ. Es lohnt sich als leichter Fahrer, die Mühle abzuspecken, es ist ja eh alles überdimensioniert.
Top   Email Print
#1245294 - 10/28/16 09:33 AM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Dann mal einen neuen Leichtschlauf probieren, der nicht aus der gerade verwendeten Charge stammt. So schließt du Fertigungsfehler beim Schlauch aus.
Hintergrund: Ich hatte mal Schwalbe-Schläuche, bei denen es recht schnell am Ventil Abrisse gab.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Top   Email Print
#1245558 - 10/29/16 11:24 PM Re: merkwürdige Schlauchobzoleszenz [Re: Schnubu]
Blechroller67
Member
Offline Offline
Posts: 106
In Antwort auf: Schnubu

Ich werde mal das Fabrikat wechseln und dann mal testen.


Hättest du was von Conti oder so geschrieben, hätte man sich Gedanken machen müssen. Da es aber ein Produkt von Schwalbe war, kann man sich das Denken sparen. Das Problem liegt zu 99% im Namen des Herstellers ;-)
Schwalbe traue ich seit 1 Jahr alles zu; nur nichts Gutes (natürlich ein Vorurteil, beruhend auf persönlichen Erfahrungen).

Ansonsten: Was hast du für ein Felgenband?
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de