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#124347 - 10/27/04 12:56 PM Festes tretlager
Jost
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Hallo,

vielleicht kann mir einer einen Tipp zum Lösen eines festgerotteten Tretlagers geben. Rohe Gewallt hat bisher nur die Verzahnung auf der einen Seite abgebrochen.

Ich habe mal gehört Coca Cola soll gehen aufgrund des hohen gehalts an Phosphorsäure (pH 1)... Falls das stimmen sollte, könnte man ja auch Salzsäure nehmen?!? (Die habe ich nämlich gerade zwecks Gesteinsbestimmung zur Hand.)

Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere Wundermittel.... schmunzel

Jost
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#124351 - 10/27/04 01:13 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
Falk
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Mit Salzsäure solltest Du vorsichtig sein. Evtl kannst Du danach deinen Rahmen gleich mit als Schrott nmach China schicken. Salzsäure wirkt doch überaus korrosiv.

Falk, SchwLAbt
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#124354 - 10/27/04 01:23 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
jopp
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Mahlzeit! (mit Cola)
Also, mit Cola muesste es eigentlich gehen, das musst du aber einige Zeit einwirken lassen (1-2 Tage) Mit Salzsaeure geht es zwar schneller, allerding wird auch das Metall davon angegriffen, was bei Cola oder noch besser Phosphorsaeure nicht passiert.
Allerdings ist die Erfahrung, dass Dreck meist superresistent ist - aber versuchs mal!

Schwaebische Gruesse von einem Chemiker,

Josef
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#124374 - 10/27/04 02:12 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
Karl-Heinz
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Red Bull? grins
Gruß
Karl-Heinz
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#124385 - 10/27/04 02:47 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
merlintandem
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Alles Quatsch mit der Cola! Erstmal klären welche Art Gewinde vorhanden ist, ob BSA oder ITAL, Die gehen schon mal unterschiedlich.
Dann hilft eventuell vorsichtiges Erwärmen mit einer Heißluftpistole, aber nur wenn die Lagerschalen aus Metall sind.
Hilft das nicht, dann einen Dremel besorgen und das ganze vorsichtig aufsägen und ausboren, ca. 3Stunden Arbeit.
Gruß Edgar
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#124386 - 10/27/04 02:48 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
Winnies
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Hallo Jost,

ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem. Da das Tretlager jahrelang und über zigtausende von Kilometern problemlos funktionierte, sah ich keine Veranlassung, es zwischendurch auszubauen. Die rechte Seite konnte ich relativ leicht lockern, die linke Seite sperrte sich jedoch gegen alle Losschraubversuche. Ich habe das Rad dann auf den Boden gelegt, auf das Lager Brunox, (gibt´s hier) gesprüht. Nach 2-3 Tagen Einwirkenlassen ließ sich das Lager (mit Anstrengung) öffnen.

(Auch wenn es dir bekannt sein wird: Zur Vermeidung weiterer Zahnzerstörung und zum Schutz deiner Hände sichere bitte das Abziehwerkzeug gegen Abrutschen mit z. B. einem durch das Innenlager gesteckten Schnellspanner nebst Mutter und evtl. Unterlegscheibe. Und denke daran, dass bei den meist verwendeten BSA-Innenlagern rechts wahrscheinlich ein Links- und links ein Rechtsgewinde ist, d.h. auf der linken Seite losdrehen entgegengesetzt dem Uhrzeigersinn, rechts umgekehrt ).

(Anleitung z.B. hier )

Viel Erfolg!

Winfried

Edited by Winnies (10/27/04 07:21 PM)
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#124464 - 10/27/04 08:41 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
7schläferfahrrad
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Guten Abend Jost,
wenn Cola, dann aber Cola Light, Fliesenleger in Spanien benutzen sowas als Zementschleierentferner; ich finde, das geht bestenfalls als McGuyver-Trick durch,wenn gar nichts anderes da ist. Fluten mit WD-40, Caramba oder sonst einem Kriechöl ist hilfreich, das möglichst oft und lange einwirken lassen. Werkzeug in Schraubstock einspannen, Rahmenrohre im Tretlagerbereich fest mit Haushaltsalufolie einwickeln, unbedingt Hinterbau mit einer Nabe bestücken und gut festschrauben, mit Heissluftgebläse (Haarfön reicht nicht!) den Tretlagerbereich grossflächig erwärmen (die Alufolie dient dem Schutz des Lacks), Werkzeug mit Schnellspanner und grosser Scheibe sichern ist ein guter Tip!.Nach einer Viertelstunde Föneinsatz in der r i c h t i g e n Richtung am Hinterbau aufdrehen (die weiss ich nie, ich schau sonst immer bei einem nackten Rahmen nach. Wenn das alles nichts hilft und der Rahmen hohen sentimentalen Wert hat: Trockeneis besorgen (Grossmarkthalle?), wieder erwärmen, Lagerschale innen damit füllen und noch mal das Ganze; viel Glück!
Den nächsten Tretlagereinbau mit Montagepaste oder Fett machen.
Vorsicht beim Handling von gefrorenem CO2, das Zeug sieht so harmlos aus, kann aber schwere Verbrennungen verursachen.

Nochmals viel Glück,

Axel

Edited by 7schläferfahrrad (10/27/04 09:25 PM)
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#124467 - 10/27/04 08:52 PM Re: Festes tretlager [Re: merlintandem]
schorsch-adel
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Zitat:
Erstmal klären welche Art Gewinde vorhanden ist, ob BSA oder ITAL
Scheint mir der zentrale Hinweis zu sein, da die Drehrichtung nicht ganz ohne Belang ist. Da hat sich schon mancher die Zähne ausgebissen.
Markus
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#124541 - 10/28/04 09:58 AM Re: Festes tretlager [Re: schorsch-adel]
Jost
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Ist ein Giantrahmen (ca. 10 jahre alt- Tretlager wahrscheinlich auch!). Teile der rechten Schale sind mir schon rausgebrochen Daher kommt nach Analyse und verwendetem Werkzeug nur Alu/Patrone/BSA in Frage. Drehrichtung war auch richtig. Zu wenig Kraft konnte es auch nicht sein, sonst wär mir die Lagerschale nicht zersemmelt.

Aber vielen Dank für Eure Tips, das mit der Heißluft muß ich mal probieren.

Jost
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#124544 - 10/28/04 10:09 AM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
Berliner
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Bei meinem alten Rennradrahmen war das Tretlager damals auch fest. Mein Radschrauber meinte da nur:" Du willst den doch eh neu pulverbeschichten, oder?" Nachdem ich "Ja" gesagt habe, habe ich ihn in seiner kleinen Werkstatt ne Viertelstunde ackern und fluchen hören. Danach war die Tretlageraufnahme am Rahmen kohlrabenschwarz aber das olle Lager war raus..... Also Hitze scheint schon was zu bringen, da sich das Metall ja in seiner Ausdehung verändert.....

Weiß nur net wie sich Alu auf Hitze verhält........
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Off-topic #124546 - 10/28/04 10:13 AM Re: Festes tretlager [Re: Berliner]
BastelHolger
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In Antwort auf: Berliner
Weiß nur net wie sich Alu auf Hitze verhält........

Es wird warm listig
Holger
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#124560 - 10/28/04 11:16 AM Re: Festes tretlager [Re: Berliner]
Anonym
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und der Rahmen ist nicht weich geworden? grins
HS
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Off-topic #124585 - 10/28/04 01:42 PM Re: Festes tretlager [Re: BastelHolger]
Berliner
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Gute Antwort! grins
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Off-topic #124586 - 10/28/04 01:43 PM Re: Festes tretlager [Re: Anonymous]
Berliner
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Naja ich denke schon daß er weich geworden ist. Aber nun ist er ja wieder erkaltet und siehe da, ist wieder stahlhart! grins
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#124924 - 10/29/04 08:08 PM Re: Festes tretlager [Re: Jost]
ds18
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Hallo Jost,

hatte das gleiche Problem mit einem Shimano (Innenvielzahn)-Lager. Beim Bike-Point im Plauenschen Ring hat man mir folgendermaßen geholfen:

Stecknuß ins Lager, Ringschlüssel drauf, große Scheibe drauf und das ganze festschrauben (in der Achse, wo normalerweise die Kurbel festgeschraubt wird). Dann viel rohe Gewalt anwenden. Am Ende half, mit einem Hammer auf die Ringschlüssel zu schlagen. Mußte ich allerdings selber machen, hat sich der Typ wohl nicht getraut. Kannst ja dort mal nachfragen.

Dirk
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#127184 - 11/09/04 11:30 AM Re: Festes tretlager [Re: merlintandem]
Gios-Radler
Unregistered
Hallo Leute,

die Aktion mit dem Dremel habe gestern abend an meinem Gios-Alurahmen vorgenommen. Das Lager (5 Jahre, 40.000 km alt) hatte sich letzte Woche in seine Bestandteile zerlegt. Beim Versuch das Lager auszubauen haben sich auch sämtliche Zähne verabschiedet. Nachdem ich die Achse mitsamt der zerbröselten Lager mit Gewalt aus dem Tretlagergehäuse geprügelt habe nam ich besagten Dremel zu Hand und habe auch ca. 3h rumgefräst und die Alubuchsen gesprengt. Gewinde ist bis auf einige kleine Macken vollkommen i.O. Konnte das neue Lager problemlos von Hand in den Rahmen schrauben.

Fazit: Dicker Hals wieder abgeschwollen und Rahmen gerettet!
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#127232 - 11/09/04 03:33 PM Re: Festes tretlager [Re: Anonymous]
zollstocker
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Hi,

kann man noch was vom Rahmen retten, wenn das Gewinde beschädigt ist? "Nachbohren" (mir fehlt gerad das richtige Wort) oder schweißen?

gruss Johannes, dessen zweit Rad gestern vom Bahnhof geklaut wurde und dessen erst Rad jetzt nen Rahmenproblem hat . Super.
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#127249 - 11/09/04 04:52 PM Re: Festes tretlager [Re: zollstocker]
DerThorsten
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In Antwort auf: zollstocker

Hi,

kann man noch was vom Rahmen retten, wenn das Gewinde beschädigt ist? "Nachbohren" (mir fehlt gerad das richtige Wort) oder schweißen?

gruss Johannes, dessen zweit Rad gestern vom Bahnhof geklaut wurde und dessen erst Rad jetzt nen Rahmenproblem hat . Super.


Also nachschneiden geht - hab ich mit meinem Bahnhofsrad machen müssen, da ich nach einem Rahmenbruch mir von einem Bielefelder Versender da für 40€ was geleistet hab was dann nicht ganz so toll ausgearbeitet war zwinker
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#127266 - 11/09/04 06:05 PM Re: Festes tretlager [Re: zollstocker]
Falk
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Das Tretlagergewinde nachschneiden ist keine große Kunst, siehe Thorsten. die Kunst besteht darin, das Gewinde nachzuschneiden, ohne das Werkzeug dazu kaufen zu müssen (im Prinzip 2 gegenläufige Gewindebohrer mit gemeinsamer Achse). Viele Werkstätten rücken es nicht raus. Wenn Doch, vorsichtig beide Seiten ansetzen und dann mit reichlich Schneidöl langsam und vorsichtig sowie vor und zurück. Am besten wechselseitig links und rechts.
Schon oft geschrieben trotzdem wiederholt:Bei BSA,
rechte Seite - Linksgewinde
Linke Seite - Rechtsgewinde
Machst Du es falsch, ist der Rahmen nahe am Schrott und nur durch frz. bzw. it. Gewinde oder eine Reparaturpatrone zu retten.

Falk, SchwLAbt
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#127342 - 11/10/04 08:13 AM Re: Festes tretlager [Re: zollstocker]
mgabri
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Zitat:
Nachbohren" (mir fehlt gerad das richtige Wort) oder schweißen?
Du kannst es mit Nachschneiden versuchen (lassen, die SChneideisen kosten stolze 120 Mark pro Satz) oder du suchst dir das alte Mavic Tretlager. Das war hochwertig und dafür wurde das Gehäuse angefast. Kauf es aber nicht über Epay, sonst bekommst du es nicht montiert...
Einfach mal einen besseren Händler aufsuchen.
Mfg,
Michael
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#247523 - 05/09/06 07:55 PM Re: Festes tretlager [Re: Anonymous]
Chiemgauradler
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Wollte dieses alte Thema nochmal hervorholen, da die Antworten dazu mir jetzt geholfen haben, ein völlig festsitzendes Tretlager auszubauen. Nur durch Kombination von a) mehrtägigem Behandeln mit WD40, b) Einspannen des Rahmens inkl. Nuss in den Schraubstock und c) Erhitzen mit Heißluftpistole und anschließendes Hämmern mit viel Gewalt auf den Maulschlüssel an der Nuss bekam ich Lager und Schale frei. Das wichtigste schien das Erhitzen zu sein. Ohne Hitze konnte ich auf die Nuss einprügeln wie blöde, es half nicht. Mit Hitze gings.
Ein Wunder, daß der Rahmen das alles mitgemacht hat, aber es ist halt ein Cannondale....
Ralph
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#247619 - 05/10/06 06:51 AM Re: Festes tretlager [Re: Chiemgauradler]
Corsar
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Was mich mal interessieren wuerde:

Wurden alle festsitzenden Innenlager OHNE Fett auf dem Gewinde in den Rahmen gemurkst?


Ich frage deshalb, weil mich seit længerem die Frage quælt, ob ich ein gut funktionierendes Innenlager ausbauen soll, um die Fettpackung auf dem Innenlagergewinde zu erneuern?

Wenn ja; in welchen Intervallen macht ihr das?
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#247755 - 05/10/06 02:37 PM Re: Festes tretlager [Re: Corsar]
Falk
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Festgegammelte Gewinde passieren eigentlich nur, wenn sie fettfrei sind. Das ist ja gerade der Sinn der Fettübung. Intervalle gibt es aber nicht. Jedesmal, wenn du eine Schraube löst, solltest Du sie vor dem Wiedereinbauen leicht fetten. Das war es eigentlich schon.
Weil sich festgammelnde Gewinde aber nie von selber lösen, solltest Du bald mal nachgucken und im Bedarfsfall auch fetten. Geht ein bisschen schwer ist was anderes als geht gar nicht mehr. Dann nämlich war es das für den Rahmen.

Falk, SchwLAbt
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#1124769 - 04/27/15 08:25 AM Re: Festes tretlager [Re: Falk]
Lagerschaden
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Hi,
ich betätige mich mal als Hobbyarchäologe und hole dieses Thema noch mal aus der Versenkung.

Muss morgen auch ein BSA68 Innenlager ausbauen, das sich meinem gestrigen Versuch erfolgreich widersetzt hat. Eigentlich wurde das mal mit Montagepaste (Shimano Anti-Seize) eingebaut. Ist aber scheinbar trotzdem fest.

Ich würde das Lager heute Abend ausgiebig in WD-40 baden. Das gleiche morgen Früh nochmal wiederholen und dann morgen Abend mit dem Heissluftfön erhitzen.

Wie verträgt sich den üblicherweise die Hitze mit dem Lack? Gibt es da akute Gefahr alles zu verschmoren?

Edited by Lagerschaden (04/27/15 08:26 AM)
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#1124780 - 04/27/15 09:02 AM Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
Thomas S
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Sicherheitshalber zuerst die Frage: Hast Du die richtige Richtige Drehrichtung gewählt? Links ist Rechtsgewinde und Rechts ist Linksgewinde (bei BSA).

Ansonsten: Ja, mit der Heißluftpistole riskierst Du Deinen Lack. Ich würde erst mal ohne Heißluft den Rostlöser lange genug einwirken lassen und dann es nochmal probieren. Vielleicht reicht es ja schon aus. Dann kann man auch noch einen normalen Fön probieren, mit dem man den Lack noch nicht schädigt. Die Heißluftpistole würde ich dann als aller- allerletztes Mittel probieren.
Gruß
Thomas
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#1124815 - 04/27/15 10:13 AM Re: Festes tretlager [Re: Thomas S]
Lagerschaden
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Hi,
die Drehrichtung müsste stimmen. Habe das Radel gerade nicht vor mir, aber ich meine es war rechts entgegen der Trittrichtung und Links mit der Trittrichtung. Überprüfe das auf jeden Fall auch noch einmal mit einem ausgebauten Lager.
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#1124818 - 04/27/15 10:18 AM Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
DebrisFlow
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In Antwort auf: Lagerschaden

die Drehrichtung müsste stimmen. Habe das Radel gerade nicht vor mir, aber ich meine es war rechts entgegen der Trittrichtung und Links mit der Trittrichtung.

Neee zwinker Auf beiden Seiten wird entsprechend in Tretrichtung gelöst.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1124822 - 04/27/15 10:21 AM Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
Falk
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Zitat:
Ich würde das Lager heute Abend ausgiebig in WD-40 baden.

Was spricht, wenn das Lager tatsächlich festgegammelt ist, gegen echten Rostlöser? WD40 ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Rostlöser, die nur für diesen einen Zweck bestimmt sind, bringen wirklich was.

Und vergiss die Tretrichtung! Sowas bringt nur Verwirrung. Links ist in jedem Fall übliches Rechtsgewinde und da sollte die Löserichtung klar sein.

Edited by Falk (04/27/15 10:23 AM)
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#1124828 - 04/27/15 10:31 AM Re: Festes tretlager [Re: Lagerschaden]
JaH
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Ich hatte kürzlich auch das Problem eines sich nicht lösenden BSA-Lagers. Habe mich dann zum Glück an den Rat erinnert, die Abziehernuss in den Schraubstock zu spannen und den gesamten Rahmen als Hebel zu benutzen. Der sehr schwere Arbeitstisch zog sich zwar etwas über den Boden, so daß ich mit einem Bein da noch gegentreten musste, aber dann löste sich die Lagerschale tatsächlich!
Es macht Sinn das Werkzeug mit dem Lager vorher mittels einer Schraube zu fixieren.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#1124840 - 04/27/15 10:48 AM Re: Festes tretlager [Re: JaH]
Flying Dutchman
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Der Radladen mgM hat mir schon 2 festgegammelte Innenlager gelöst. Die spannen den Vielzahnabzieher in einem Druckluftschlagschrauber und rütteln die Lagergewinde los. Ob das generell zur Nachahmung empfohlen sei, weiss ich nicht!
LG Robert
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